736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

OhneSinn2019
@Hansl ich laufe auch nicht vor ihm davon. Er hat sich getrennt. Er ist davon gelaufen. Er hat diese Entscheidung getroffen. Aufgeben und weg von mir.

Ich hätte daran gearbeitet. Er ist gegangen, also steht es mir frei auch zu gehen. Wohin immer ich will! Er hatte die Wahl Beziehung ja oder nein - Ich habe die Wahl - hier oder zurück.er hat entschieden. Ich habe meine Wahl getroffen! Endlich mal wieder eine.

Ich sehe meine Anteile sehr wohl. Er hat nicht alleine schuld. Bzw. Von schuld rede ich nicht mehr. Wir haben es beide versemmelt. Ich halte nur an der Wut fest, da sie mir gerade halt gibt.
Und besinne mich auf mich. Das tue ich. Jeden einzelnen Tag!

07.10.2022 10:50 • x 2 #211

DieSeherin
Zitat von OhneSinn2019:
Ihm gehts wohl auch nicht gut - sagt er! Kann nicht schlafen und muss auch klar kommen.
Meinte noch versteht sich selbst nicht warum das alles so gekommen ist… wäre manchmal gerne bei mir.

der kontakt tut dir doch nicht gut! was ist denn noch zu regeln, dass du (noch) keine kontaktsperre durchziehen kannst?

07.10.2022 11:02 • #212

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

OhneSinn2019
@DieSeherin
Ich bin ehrlich - ich weiß es nicht. Es gibt kein zurück. Ich will ihn nicht zurück. Er mich nicht. Ich erhoffe mir also nichts davon. Das ist Fakt.

Ich höre in mich hinein. Ich finde keinen Grund. Deshalb melde ich mich auch nie von selbst. Würde er sich nicht melden, hätten wir keinen Kontakt.
Ich glaube ich will ihm nicht zeigen, wie weh mir das tut.

Ihm zu sagen, hey ich will das nicht. Du tust mir nicht gut. Mich verletzlich zu zeigen. Ihm das Gefühl zu geben, mir gehts noch schlecht während er lebt.
Vielleicht Ist es das….
Was die Sache nicht besser macht, weil ich wieder nicht für mich einstehe

Gott ich bin aber auch krank. Merk ich selber gerade. Danke Seherin
Irgendwie war das… ein Weckruf
Krass

07.10.2022 11:20 • x 2 #213

Hansl
Zitat von OhneSinn2019:
Er hat sich getrennt. Er ist davon gelaufen. Er hat diese Entscheidung getroffen. Aufgeben und weg von mir.

Worte?
Andersherum zählen nur Taten, keine Worte.
Publizieren die Profis hier ja immer.
Zitat von OhneSinn2019:
Ich hätte daran gearbeitet

Ja, das ist toll.
Hätte ich auch, würde ich auch noch immer.

Zitat von OhneSinn2019:
Er ist gegangen, also steht es mir frei auch zu gehen. Wohin immer ich will! Er hatte die Wahl Beziehung ja oder nein - Ich habe die Wahl - hier oder zurück.er hat entschieden. Ich habe meine Wahl getroffen! Endlich mal wieder eine.

Klar.
Aber eben alles nur Theorie.
Ich weiß von was ich rede,will Dir auch nicht zunahe treten.
Habe lediglich meine Erfahrungen gemacht, mache ich immer noch.
Und frage nach, denn ich sehe nun vieles vieles anders.
Und bin stolz, in über 2 Jahren kein einziges schlechtes Wort, keine Sekunde Hass oder echte Wut auf meinen Forengrund abgelassen zu haben.
Aus gutem Grund, weil ich mir das wichtigste bewahre, auch nur so wirklich lerne und erkenne.

Zitat von OhneSinn2019:
Er hat nicht alleine schuld. Bzw. Von schuld rede ich nicht mehr. Wir haben es beide versemmelt.

Schöne und gute Erkenntnis.
Schuld gibt es für mich nicht.
Nur für mich alleine, tief innen, auch berechtigt.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich halte nur an der Wut fest, da sie mir gerade halt gibt.

Ich will mich nicht selbst belügen.
Ich halte mich an Liebe fest.

Aber ich habe eben im Gegensatz zu Dir knallhart losgelassen.
Ohne Blockieren, aber sie in Ruhe gelassen.
Bis heute und jetzt.

07.10.2022 11:36 • #214

OhneSinn2019
@Hansl ich verstehe dich. Natürlich ist es heilvoller für die Seele an der Liebe für dich und für andere festzuhalten, als mit Hass und Wut durch die Welt zu laufen.

Ich für meinen Teil empfinde das allerdings auch bei dir als nicht los lassen. Mich an die Liebe für einen anderen Menschen zu klammern um für mich Absolution zu erreichen, weil ich ihn aus der Ferne noch liebe…. Und das scheitern als meine Schuld ansehe…aber es ist liebe.liebe besiegt alles
scheint mir nicht richtig.
Wenn es reine pure Selbstliebe ist - ok dann bin ich wieder dabei
Aber liebe entschuldigt nicht alles und oder wischt Verletzungen einfach fort.

Ich bin ihm nichts schuldig. Habe ihn nie betrogen, verletzt (körperlich), beleidigt oder bestohlen. Ich habe ihn geliebt.
Ich kann und werde ihn dafür verfluchen, das er nicht mit mir Tacheles gesprochen hat. Er mich in vielen Dingen anlügt (von wegen Arbeit und Stress) wohlwissend das er das gar nie nicht wirklich will bzw. Nicht mehr wollte. Immer wieder zusammenziehen, Familie, das volle Programm. Mich Geld investieren lässt und Hoffnungen, wo eigentlich nichts war und nie sein wird.
Er hat mich sehend zum Abgrund begleitet. Und während ich dachte, ach schau wir schauen romantisch Sterne auf dem Berg, hat er mir einen Tritt über die Kante verpasst.
Und zwar genau dann wo es ernst wurde. Wo ich angesprochen habe, so Schatz in 2 Monaten feiern wir schon Weihnachten zusammen im Haus. Ich würde den Umzug gerne im
November machen…. Ich bin für mich eingestanden und habe meinen Wunsch geäußert. Als danke bekam ich ein gebrochenes Herz.

Ich bin wütend! Und wünsche ihm kein Glück und keine Liebe und nichts. Will auch an dieser Liebe zu ihm nicht festhalten. Warum? Er hält ja auch nicht dran fest.

Das heißt nicht, dass ich nicht wieder so tief lieben werde und so bedingungslos und pur in einer Beziehung sein werde. Nur ist es dann ein andere Mann.
Einer der es verdient hat

07.10.2022 13:01 • x 3 #215

Hansl
Zitat von OhneSinn2019:
Natürlich ist es heilvoller für die Seele an der Liebe für dich und für andere festzuhalten, als mit Hass und Wut durch die Welt zu laufen.

Das bezweifle ich.
Mit Hass und Wut gegenüber dem Verlasser oder eben anderen lebt es sich sehr einfach.
Nur wer wirklich davon absieht, freiwillig in die Hölle geht, weiß wirklich darum, finde ich.
Zitat von OhneSinn2019:
Ich für meinen Teil empfinde das allerdings auch bei dir als nicht los lassen.

Nein, im herkömmlich publizierten Sinne nicht.
Aber was bedeutet schon der Volksmund?
Für mich persönlich bedeutet loslassen eben auch , den/die andere freizugeben, in Ruhe zu lassen, nichts mehr fordern, nichts mehr erwarten.
Aus deren Leben zu verschwinden, komplett.
Sich dann aber auch bewusst gefühlsmässug zu lösen, den letzten Funken falscher Hoffnung zu löschen, mag dann der weitere Schritt des loslassens sein.
Was dann aber für mich persönlich eine Glaubensfrage darstellt. Welche sich doch jeder auch bzgl seiner eigenen Philosophie stellen kann.
Ich werde eben irgendwann wissen, ich hab sie nie verlassen, nie gelogen, nie falsche Versprechungen, nie Luftschlösser gebaut.
Dies ist mir wichtig.
Zitat von OhneSinn2019:
Mich an die Liebe für einen anderen Menschen zu klammern um für mich Absolution zu erreichen, weil ich ihn aus der Ferne noch liebe…. Und das scheitern als meine Schuld ansehe…aber es ist liebe.liebe besiegt alles
scheint mir nicht richtig.

Das ist nicht meine Welt.
In meiner Welt gibt es nichts zu besiegen und keine echte Schuld.
Es ist wie es ist, und der Mensch war es mir wert, und ist es mir wert.
Es gibt nichts was ich damit erreichen oder bezwecken will, es ist lediglich mein Glauben.
Und das ändert sich auch nicht, wenn sie mich zum Beispiel mit Dreck bewirft, beschimpft und mit Wut überzieht.
Sie wird meine Liebe nicht brechen können.
Niemand kann daß, außer ich selbst.
Zitat von OhneSinn2019:
Ich kann und werde ihn dafür verfluchen, das er nicht mit mir Tacheles gesprochen hat. Er mich in vielen Dingen anlügt (von wegen Arbeit und Stress) wohlwissend das er das gar nie nicht wirklich will bzw. Nicht mehr wollte. Immer wieder zusammenziehen, Familie, das volle Programm. Mich Geld investieren lässt und Hoffnungen, wo eigentlich nichts war und nie sein wird.
Er hat mich sehend zum Abgrund begleitet. Und während ich dachte, ach schau wir schauen romantisch Sterne auf dem Berg, hat er mir einen Tritt über die Kante verpasst.

Niemand kann dies beurteilen, ausser Du.
Und ich bin ein Mensch, ich höre immer zwei Seiten an.
Und da hab ich schon wirkliche Überraschungen erlebt.
Erstrecht in Liebesangelegenheiten spielt einem die eigene Wahrnehmung grosse Streiche oft.
Darum heule ich auch hier nie mit den Wölfe.
Hab zuviel erlebt, wie stark man sich in alle Richtungen täuschen kann.

Zitat von OhneSinn2019:
Warum? Er hält ja auch nicht dran fest.

Spekulationen, Mutmaßungen, subjektive Schlussfolgerungen.
Wenn Du Dir sicher sein willst, oder Du meinst Du musst nun Deiner Einschätzung und Wahrnehmung folgen:
Bedingungslos und konsequent blockieren, Kontaktabbruch.
Sofort.
Zitat von OhneSinn2019:
Das heißt nicht, dass ich nicht wieder so tief lieben werde und so bedingungslos und pur in einer Beziehung sein werde. Nur ist es dann ein andere Mann.
Einer der es verdient hat

Das ist schön.

07.10.2022 16:03 • #216

Klio
Zitat von OhneSinn2019:
Er versteht auch nicht wirklich wie ich noch so traurig sein kann. Sind doch jetzt schon ein paar Wochen.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich soll nicht gehen - sonst sieht er mich ja nie wieder, es ist auch mein Haus, soll den Schlüssel behalten. Meine Sachen können ruhig da bleiben… er hat mich so lieb, er liebt meinen Geruch, ich war perfekt für ihn, er ist das Problem, er schläft ja jetzt in meinem Bettzeug, nennt mich Baby und Schatz und und und all diese Dinge… dieses bla bla

Die Intention zum Kontaktabbruch wurde bereits noch einmal aufgenommen und von dir als Umsetzung befürwortet. Ich denke, aber diese beiden Beispiele, die du u.a. mit dir trägst und für dich erfragst, was das von ihm soll, können dir beim Loslassen behilflich sein. Einerseits sind sie für dich wahrscheinlich quälend, da er bei dem zweiten eine Ambivalenz in seiner Entscheidung suggeriert. Ohne ihm etwas Falsches in den Mund zu legen; er wird wissen, was er dir zugemutet hat und kann dies nicht ertragen, die Opferrolle ist für ihn erträglicher, bequemer, er kann die Augen damit besser verschließen. Und eine Hilfe zum Loslassen können sie für dich sein, da sie ein Zeigen beinhalten, dass er nur sich sieht, deine Gefühlswelt und die Auswirkungen mit seinen Worten nicht erfassen kann. Vielleicht ist es eine falsche Unterstellung von mir; es wirkt zumal einfach so auf mich.

Zitat von OhneSinn2019:
Zudem von ihm immer kam, Spar dir das Geld für den Umzug, du kommst eh jetzt zu mir. Oder das mit dem job. Kannst du entspannt dann machen wenn du bei mir bist. Und wieder bla bla bla.

Ich habe mich einfach zu viel auf seine Worte verlassen, weil ich nicht dachte, das man so mit Menschen umgeht die man liebt. Sprich anlügen und hinhalten. Das war naiv.

Ich hoffe du weißt, dass du dich vor niemanden rechtfertigen musst. Du hast vertraut und dich auf eine gemeinsame Zukunft gefreut, du hast geglaubt und geliebt und es war nicht naiv. Vielleicht kannst du in ein paar Wochen in dich hineinspüren bzw. erinnern, ob es da vielleicht doch ein Bauchgefühl von dir gab, dass er es nicht ganz so ernst gemeint haben könnte. Weißt du, bei mir war es nicht ganz unähnlich, nur dass ich dann schon fest eingezogen war und nach ein paar Monaten in Trümmern stand. Ich habe mich viel hinterfragt, mich schlecht gemacht, wie ich das und jenes nicht sehen konnte usw. aber Menschen blenden auch und natürlich gibt es Erklärungen und Entschuldigungen er hat es nicht besser gewusst, er ist unerfahren, er hat Panik bekommen, er hat Angst was zu verpassen, er war unglücklich usw. Für mich war es nach einer Zeit sehr wichtig mich davon zu distanzieren. Viele Dinge lagen in der Verantwortung vom gegenüber und ich rede hier nicht vom Loslösen der eigenen Anteile. Auch wenn es so harmlos klingt - mit den Gefühlen von anderen spielt man nicht.

Zitat von OhneSinn2019:
Ich kann und werde ihn dafür verfluchen, das er nicht mit mir Tacheles gesprochen hat.

Du hast allen Grund deswegen auf ihn wütend sein zu dürfen. Eure Partnerschaft bestand aus euch beiden, es liegt in seiner Verantwortung dich an seinen Gedanken teilhaben zu lassen, die euch beide maßgeblich betreffen.

Zitat von Hansl:
Und bin stolz, in über 2 Jahren kein einziges schlechtes Wort, keine Sekunde Hass oder echte Wut auf meinen Forengrund abgelassen zu haben.
Aus gutem Grund, weil ich mir das wichtigste bewahre, auch nur so wirklich lerne und erkenne.

Zitat von Hansl:
Das ist nicht meine Welt.
In meiner Welt gibt es nichts zu besiegen und keine echte Schuld

Zitat von Hansl:
Nur für mich alleine, tief innen, auch berechtigt

07.10.2022 17:20 • #217

Klio
@Hansl verzeih die Verwirrung mit den Zitaten.
Das ist löblich von dir, es besitzt eine Anmutung vom Edelsein. Der Mensch sei edel, hilfreich und gut. Wer vermag das nicht sein zu können. Auch in meinen Gedanken, aus meinem Inneren heraus gab/gibt es den Wunsch ihn in Liebe gehen lassen zu können. Der Weg ist zur Zeit zb. für die Te und auch für mich nicht der, der zur Abgrenzung führt, hin zu einem selbst. Dennoch besteht die Hoffnung, dass ich einmal so denken werde, schaue ich zurück, dankbar bin für die Zeit und dass ich lieben durfte.
Wut, Fassungslosigkeit, Enttäuschung sind wichtig, um sich abzugrenzen. Die Worte kennst du. Es gibt immer zwei Seiten. Auch wenn ich jetzt vermeintlich verallgemeinere und evtl unfair bin - der, der keine Verantwortung übernimmt, der diese auf seinem Gegenüber abläd, wird sich eine Wahrheit aufbauen, in dem er weiterhin der Gute sein kann, um sich weiterhin im Spiegel anschauen zu können, um gedankenlos weiter zu leben; um nicht zu sehr von anderen einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, um seine Fassade auf Recht zu halten; sie blenden, warum auch immer.
Jeder lebt in seiner eigenen kleinen Welt, die für den Gegenüber nie ganz zu greifen sein wird, manchmal auch nie wirklich. Aber was heißt hier wirklich.

Du schreibst einmal, dass es keine echt Schuld gäbe und davor, dass du tief im Innern eine berechtigte hast. Könntest du bitte erklären wie du das meinst, wie beides zusammenpasst bzw. wie du das differenzierst?

07.10.2022 17:58 • #218

Klio
Zitat von Hansl:
Sie wird meine Liebe nicht brechen können.
Niemand kann daß, außer ich selbst.

Das finde ich sehr schön gefühlt und geschrieben.
Und jeder mag seinen Weg finden damit umzugehen, nach Aussen und Innen zu horchen; fremde Worte anzunehmen, zu hinterfragen und wieder zu verwerfen, die eignen zu spüren, zu finden, anzunehmen, zu hinterfragen und wieder zu verwerfen. Das Spiel kann eine Weile dauern, aber vielleicht hat man irgendwann eine Wahrheit für sich gefunden, um den Kreis zu schließen und befreit nach vorn zu schauen.

07.10.2022 18:18 • #219

OhneSinn2019
Oh @Klio deine Art zu schreiben ist wunderschön und klar. Danke vielmals

Ich stimme dir vollkommen zu. Kontaktabbruch ist die einzige Lösung.
Für mich! Meine Grenze einhalten.
Klar ist ihm bewusst was er mir mit seinem Verhalten angetan hat und antut. Seine Opferrolle mag er sicher auch gerne. Niemals der böse sein. Alle sollen ihn lieben.
Auch hier habe ich zu viel erwartet, als das er erkennt wie egoistisch sein Verhalten ist mich jeden Tag zu kontaktieren und mich weiter als emotionale Stütze zu nutzen.

Aber auch hier - wieder das gleiche Ergebnis: ich muss meine Grenzen setzen
Für mich. Egal wie es ihm dabei geht. Das ist nicht mehr mein Problem
Und für mich einstehen- ich werde es ihm sagen. Ich bin nicht wie er und teile diesen letzten Gedanken mit ihm.

07.10.2022 18:42 • x 2 #220

Klio
Danke dir OhneSinn für dein Kompliment

Und natürlich wirst du ihm dies mitteilen, alles andere wäre außerhalb deiner Natur und hat nichts mit seinem Verhalten zu tun wie er handelt oder vielmehr nicht.

07.10.2022 20:37 • #221

Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Wo ich angesprochen habe, so Schatz in 2 Monaten feiern wir schon Weihnachten zusammen im Haus. Ich würde den Umzug gerne im
November machen….

Wie hat er da reagiert?

Weihnachten ist natürlich immer schwierig und birgt Stoff für Streits. Im neuen Jahr Januar wäre 10x besser gewesen...

Ich liebe die Weihnachtszeit und all die Christlindlmärkte, Plätzchen backen und Glühwein trinken, Geschenke besorgen... Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. So sind wir Mädels halt.

Denkst du, es hat ihn gestört, dass Ihr soviel Geld in den Einkauf gesteckt habt? Wieviel Geld war das genau? Jetzt sparen ja gerade alle wie blöd. Das kann einen falschen Eindruck hinterlassen haben, muss nicht, kann? Oder ihn genervt haben? All meine Exen waren extrem geizig und egoistisch! Wehe die Freundin gibt zuviel Geld aus...

Aber plane doch jetzt mal wie du dein Weihnachten verbringen willst? Und schau' nach vorne.

07.10.2022 20:50 • #222

OhneSinn2019
Also ich mache meine Sätze jetzt nicht von einer Jahreszeit abhängig. Das wäre auch im Januar gescheitert. Weil er durchgehend ein idiot ist

07.10.2022 21:50 • #223

OhneSinn2019
Guten Morgen Welt. Heute fahre ich in den Urlaub nach Hause.

Der erste Urlaub ohne ihn. Ich freue mich und bin gleichzeitig extrem traurig. Und nervös. Naja ist ja das gleiche Gefühl. Ich habe das Gefühl innerlich zu explodieren. Ich hasse das. Kann mich nicht beruhigen.

Er fährt in *unseren* Urlaub. Schön!

Ich kann nichts dagegen tun - ich hasse ihn. Wirklich. Für sein Verhalten. Seine Art. Ein komplett anderer Mensch als ich kenne. Furchtbar. Ohne Empathie ohne Rücksicht ohne alles. Zumindest mir gegenüber. Ich werde nie verstehen warum verlassende so sind. Diese extrem kalte Art… als hätte man sie verletzt, betrogen und verlassen.

Ich hasse und vermisse ihn. Hassen jetzt und vermissen wie er früher war.
Ich wünsche ihm nichts gutes.
Keinen schönen Urlaub. Regen. Ganze Woche!
Ich weiß wenn’s triffst! Ich hab’s gelesen. Zwei Tage nach der Trennung! Blöd wenn die Handys noch verknüpft sind.
Wünsche euch viel Spaß! Blender. Kannst wieder posen wie cool du bist und dein Leben im Griff hast. Hoffentlich ist sie schlau! Und rennt… wenn nicht, nicht auch gut. Dann schönes Leben euch beiden.

Ich weiß nicht warum ich von dir nicht weg komme. Ich weiß es nicht! Ich weiß wer du bist und was du getan hast! Als würdest du dich jetzt ändern! Hmmm
Warum bist Dubai in meinem Kopf? Warum spielt er mir nur die gute Dinge vor? Es war so viel schlechtes dabei. Im Nachhinein betrachtet. So viel schlimme Dinge. Die ich gefressen habe…nichts gesagt habe… und du gehst als Sieger vom Platz. Ungerecht.

Hoffentlich gehts dir irgendwann richtig mies! So richtig. Wie mir! Und ich hoffe das du mich irgendwann so vermisst das es dich zerreißt. Was du getan hast und das du mich ohne mit der Wimper zu zucken einfach gehen hast lassen. Nach Jahren. Ja hier Ende. Viel Spaß beim Umzug. Schönes Leben.

Du bist so…. Gott wie ich dich dafür verachte! So kalt so abgeklärt.
Blöd gelaufen. Weitergehen! Deine Devise. Nächste kommt.
Das bist du! Nicht der Mann den ich liebe. Der ist anders. Eine Illusion
Der jetzige das bist wirklich du! Willst Freundschaft. Ich bin nach deinen Eltern die Person die dir am nächsten steht.
Hast du gesagt…. Hmmm so geht man mit diesen Menschen um? Großes Kino.

Ich will dich nicht als Freund. Du hast keinen Mehrwert für mich. Du nimmst nur…

Ich hör auf
Könnte Stunden schreiben
Mache später weiter
Ab zum Zug

08.10.2022 06:54 • x 1 #224

Emma14
Zitat von OhneSinn2019:
Ich werde nie verstehen warum verlassende so sind.

Mögliche Gründe:
Sie haben ein schlechtes Gewissen.
Sie wollen sich den Verlassenen vom Hals halten.
Sie haben Angst, dass sie rückfällig werden könnten.

08.10.2022 09:07 • x 2 #225

A

x 4