736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

Elfe11
Soll er dir doch wenigstens beim Kisten packen und Umzug helfen! Das ist doch das Mindeste! Anstatt du ihm beim Christbaumschmücken...

Also ein Egoist! Nichts wie weg!
Der hätte dich beim Zusammenziehen nur noch mehr und finanziell ausgenommen! Sei froh.

03.10.2022 13:04 • #181

Pixidust
@OhneSinn2019 du bist einfach ne mega gut Frau!
Super reflektiert und intelligent!

Bald können wir herzhaft darüber lachen!

03.10.2022 17:19 • x 1 #182

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

Gwenwhyfar
Lachen wird man über so einen riesigen Unfall nie können. Zumindest ich nicht.

Man kann sich damit anfreunden, die eigenen Anteile sehen, die Beweggründe, warum man sich da so reingehängt hat. Es geht darum künftig eine ähnliche Konstellation zu verhindern. Das ist jetzt aber noch zu früh.

03.10.2022 17:30 • x 3 #183

OhneSinn2019
@Pixidust du auch! Ich erinnere dich an meine Nachrichten von heute morgen - dauert noch

@Gwenwhyfar
Ja darüber lachen werde ich nie! Aber eventuell mit einem Lächeln an die Zeit zurückdenken was die schönen Momente anbelangt. Ohne Reue und Wut. Einfach als Erinnerung betrachten.

Es ist passiert. Und vorbei. Und es tut höllisch weh. Das ist alles Fakt.
Warum weshalb wieso weiß ich, kann es nur nicht greifen. Meine Anteile sehe ich, wobei ich immer noch nicht genau weiß, wie es soweit kommen konnte.
Ich werde es rausfinden.

Ich habe meine Ziele priorisiert:
Neuer Job
Umzug
Ankommen
Verarbeiten mit allem was dazu gehört - auch Kinderfrage

03.10.2022 17:56 • x 3 #184

Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Ich habe meine Ziele priorisiert:
Neuer Job
Umzug
Ankommen
Verarbeiten mit allem was dazu gehört - auch Kinderfrage

Gut! Und wenn du im Job und in der Wohnung bleibst und das Kinderthema auf Prio 1 setzt?

Sprich jetzt Ausgehen, Daten, einen neuen kinderfreundlichen Partner finden und eine Familie gründen? Mit Vollgas!

Das ist genau der Grund, warum es bei uns Frauen nicht mit Nachwuchs funktioniert. Wir kümmern uns verantwortungsvoll um einen guten Job, dann um eine passende Wohnung... Und dann soll plötzlich der Traummann vor der Tür stehen! Ich hab's genauso gemacht. Erst das Studium, einen guten Job, dann heiraten und Kinder bekommen... Tja, lief nicht so wie geplant. Wie gesagt, die, Frauen werden einfach jung schwanger von ihren Freunden... Ohne Planung! Ohne Studium! Ohne Wohnung, ohne Job... Oder mit halbwegs passablen.

03.10.2022 19:06 • #185

Elfe11
Es ist nicht deine Aufgabe seine Inneneinrichtung zu gestalten...

Du wolltest ein Kind mit ihm! Also Kinderwagen und Babysachen kaufen...

Du setzt deine Prioritäten falsch!
Sorry!

03.10.2022 19:37 • #186

OhneSinn2019
@Elfe11
Und das ist genau der Punkt. Ich will nicht einfach nur ein Kind damit ich eins habe. Sonst hätte ich schon eines.
Ich will alles. Das Gesamtpaket
Und ich will selbst glücklich sein.

Deshalb ja die Frage ob es überhaupt mein Wunsch ist. Kind. Oder es nur jetzt hochkommt weil es kurz vor knapp ist. Und ich alles überdenke was passiert ist.

Nein. So ist es keine Option für mich
Dann bin ich nicht besser als er und nutze Menschen aus für meine Befindlichkeiten.
Ich bin nicht wie er! Niemals

03.10.2022 19:43 • x 3 #187

Elfe11
Wollte er denn, dass du sein Haus neu einrichtest? Ich meine, er ist erwachsen, er wohnt in einem Haus... Sein Haus! Er wird ja nicht auf dem Boden geschlafen und gesessen haben... Vielleicht überdenkst du deine Ansprüche?Möglicherweise hat ihn das auch total genervt. Mein letzter Freund wollte unbedingt dass ich neue Balkon Möbel kaufe. 300 Euro! Ich hatte genug Designer Möbel und auch eine hübsche weiße Garnitur im Garten... Auf denen sitze ich jetzt und er hat sich getrennt.... Ich bin jetzt erstmal in die Sonne geflogen... Dazu war er zu geizig und wollte nur auf die Hütte von Freunden in die Berge fahren - kostenlos. Weisst du was ich meine? Prioritäten setzen im Leben.

03.10.2022 19:59 • #188

OhneSinn2019
Es geht ja nicht um das gesamte Haus. Er ist als Single dort eingezogen und hatte zum Beispiel nur ein kleines Bett. Wollte dann das ich eines aussuche - ein großes für uns beide. Neu nur unseres.
Deko war so gut wie nicht vorhanden. Haben wir zusammen ausgesucht. Lauter so Sachen. Neue Teller und Besteck. Schrank damit meine Sachen Platz haben. Alles in Vorbereitung auf den zusammenzug. Ich sollte mich wohlfühlen. Es sollte auch mir gehören.

Tja Pech. Jetzt kriegt es ne andere.
Ich habe ihm einfach geglaubt. Und geliebt. Das war mein Fehler.

03.10.2022 20:23 • x 1 #189

OhneSinn2019
Kein Glück im Lotto.

Heute Morgen ging es irgendwie. Jetzt gerade wieder ein Loch! Ein sehr großes Loch! Tief schwarz. Nicht mal wegen ihm… da ist hauptsächlich Wut.
Wegen meiner Zukunft. Ich habe das Gefühl zu platzen
Diese Bewerbungen und der Stress noch dazu machen mich kirre
Zu viel alles zu viel. Aber mein Wunsch zurück zu gehen ist so groß, das ich es nicht aufschieben kann.

Zudem ich weiß solange ich hier bin kann ich nicht heilen. Hier in seinem Dunstkreis. Es fühlt sich alles schwarz und hoffnungslos an.

Mal sehen was das Gefühlslotto in ein paar Stunden sagt
Ich hasse es - und ihn - und die ganze Situation
Gott bin schon fast verbittert

04.10.2022 06:48 • x 2 #190

G
Zitat von OhneSinn2019:

Guck Dich selbst im Spiegel an, erschrick und übe dann das „Selbstanlächeln“.

Das soll auch ein paar Glückshormone ausschütten. Ich glaube daran.

Wünsche Dir heute noch ein paar schöne Momente.

04.10.2022 12:27 • x 3 #191

Elfe11
Zitat von OhneSinn2019:
Mal sehen was das Gefühlslotto in ein paar Stunden sagt
Ich hasse es - und ihn - und die ganze Situation

Akzeptiere all deine Gefühle jetzt einfach so! Lasse es durchrauschen. Das ist genau richtig! Dann heilt der Trennung skummer schneller, als wenn man die Gefühle unterdrückt. Lass' es raus, natürlich im Rahmen.

Ich finde die Nachtmeditation von Veit Lindau auf Youtube sehr gut!

Ein Spaziergang vor dem Schlafengehen hilft auch!

Die Frage ist, ob du für so einen Wackelkandidaten wieder deine Existenz auf's Spiel setzen und deinen Freundeskreis und deine Familie, deine Heimat verlassen würdest? Und was du daraus mitnimmst aus dieser Erfahrung? Was kannst du in Zukunft besser machen?

04.10.2022 12:54 • x 2 #192

OhneSinn2019
Guten Morgen lieber Kummer.
Ja du bist da, du gehörst zu mir.
Ich lass dich zu. Hab dich erwartet

Gestern Abend war ok. Der Morgen ist am schlimmsten. Hatte ich sonst immer anders herum. Gut öfter mal was neues.
Ist ja gerade mein Hobby. Neues erleben, fühlen und machen.
Alles umkrempeln.

Habe ein Gespräch heute - mal sehen wann die Nervosität einsetzt und den Kummer ablöst. Denke gegen Mittag.
Fühlt sich lustigerweise gleich an nur das ich dann nicht an dich denke.

Ist schon wahr, Kummer ist wie nervös sein. Ausnahmezustand im Körper. Nur das meine Gedanken es zu Kummer machen!

Gestern schriebst du mir, du wünscht mir Glück heute. (Jetzt interessiert dich auf einmal mein Leben?) du verstehst nicht warum du das gemacht hast. Warum du gegangen bist. Ich habe nicht geantwortet. Was auch….. ? Zu spät!
Du hast es zerstört!
Bin gespannt wie es dir geht wenn ich wirklich weg bin. Ganz weg. Mir wird’s wieder gut gehen.

Mein Tipp an dich:
Du bist C. Der super coole unverletzbare C. Der bewundert wird und an jeder Hand 10 Frauen hat.
Mach’s doch wie immer - Schlucks runter und weiter.

Hmm hab wohl doch Spuren hinterlassen….

05.10.2022 05:11 • x 2 #193

Klio
Liebe Te,

ich fühle mit dir und sehe dich. Sei umarmt

Hat er dich gesehen? Hast du dich ihm gezeigt?
Die Fragen sind wahrscheinlich zu früh und ich hoffe ich bin nicht anmaßend; aber vielleicht bringen sie dir doch irgendwann ein Mal etwas.
Nach deinen Worten warst du sein seelischer Mülleimer, du fühlst dich emotional ausgenutzt. Warum hast du das mit dir machen lassen und hättest eben an genau diesen Menschen festgehalten?
- Helfersyndrom war schon dabei
- Solange eure Beziehung aus seinen Problemen besteht, hat dein Ich kaum Raum. Bringt dir das etwas? Hälst du damit eventuell auch eine emotionale Distanz aufrecht?

Hast du dich ihm gezeigt/offenbart?
War er an dir als Person interessiert?
Warst du daran interessiert, dass er dich erkennt?

Wie ist er mit Konflikten umgegangen?
Konnte er Dinge ansprechen?
Wie bist du mit Konflikten umgegangen?
Konntest du generell Themen ansprechen?
Die Bereitschaft sich mit dem Partner auseinander zu setzen erzeugt im besten Fall am Ende Vertrauen und eine emotionale (stärkere) Bindung.

Er hat diese Distanz offensichtlicher aufrecht erhalten. Hast du dich damit wohl gefühlt? Hast du das während der Beziehung in dieser Art und Weise wahrgenommen?
Warst du schon einmal in einer Beziehung, in der Distanz gewahrt wurde; auch von deiner Seite aus?

Nach deinen Aussagen hast du dich seinem Lebensstil und seiner Zeit angepasst.
Warum hast du das getan? Damit du ihm alles Recht machst und er dich lieb hat?

Mein Getrenntwordensein ist nun schon ein paar Monate her. Es gibt immer noch die Momente, in denen ich mich in der Illusion an ihn ertappe; wir haben doch so gut zusammen gepasst usw. und dann aber auch die mit den Worten
- Danke, dass du gegangen bist
- Auch wenn es sehr weh tut; ich gestehe mir ein, dass wir wahrscheinlich doch nicht so gut zusammen gepasst haben
- Ich habe mir nur eingebildet/mich blenden lassen, dass du mich verstehst und echtes Mitgefühl haben kannst

Was hast du für Werte?
Wie soll eine erfüllende Partnerschaft für dich aussehen? Was wünschst du dir?

Fragen für dich - für heute, für morgen, für irgendwann einmal.

05.10.2022 21:30 • x 2 #194

Klio
Zitat von tesa:

Auf den Punkt warte ich schon ewig.
Ich weiß, dass es trösten soll, aber das sind leere Worte, die schön klingen. Das ist aber auch schon alles.

Zitat von gabehcuod:
Ich verspreche Dir, es wird der Punkt kommen, wo Du zurückblickst und verstehst, das alles, was Du erlebst hast, notwendig war, um Dich dahin zu bringen, wohin Du schließlich willst.

Am Ende sind alles nur leere Worte, jedes Verstehenwollen, jegliches Sinnsuchen. Aber wir tun es trotzdem, wir brauchen und wollen dies um uns rund fühlen zu können. Hoffnung und Träume, Ziele treiben uns an; wir wären leer würden wir dies aufgeben.
Wir sammeln Erfahrungen, sie zeichnen uns. Auf Grund dessen sind wir, wer wir sind; Auf Grund dessen gehen wir mit gewissen Menschen eine Beziehung ein und andersherum. Es gibt den einen Weg, all dies einfach so hinzunehmen und zu verdrängen, stehen zu bleiben. Es gibt wahrscheinlich viele kleine Abbiegungen zwischendrin, die auch ihren Platz verdienen und dann gibt es den anderen Weg, all dies anzunehmen und zu hinterfragen, sich Zeit und Stille zu zutrauen, um nach Innen zu schauen. Sich zu begegnen, sich damit auseinanderzusetzen was schmerzt, weil wir uns selbst und unsere Taten in Frage stellen, zugeben und uns verzeihen.

(...)
Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.
(...). H. Hesse

Auch dies sind vielleicht nur leere Worte. Und den letzten beiden Versen mag ich noch hinzugeben - den Schmerz liebe Te fühlst du gerade nur für dich allein, er trennt dich im Empfinden von deinen Freunden, weil sie gerade nicht genau das fühlen, was du fühlst. Er gehört gerade nur dir. Auch wenn er grausam ist, nimm ihn an. Er ist auch eine Möglichkeit mit dir in Verbindung zu treten, vielleicht ist man selten so nah bei sich wie jetzt; gerade das macht manchmal ziemlich Angst. Auch wenn dich die Dunkelheit umhüllt, nimm sie als Schutz wahr, um zu heilen. Irgendwann löst sie sich nach und nach auf, ist nur noch eine Ahnung, gezeichnet im Sand, der verweht und sich verteilt, um zu erinnern.
Hier liegt es auch bei einem selbst, diese Erfahrung mitzunehmen und zu fühlen, ich bin eben nicht getrennt von der Welt. Viele andere haben genau diesen Schmerz erlebt und wir können uns in ihnen verstanden fühlen. Am Ende wollen wir uns alle nur verstanden fühlen.
Am Ende sind dies auch nur leere Worte, aber nutzen wollen wir sie, um zu gesunden.

05.10.2022 22:23 • x 4 #195

A

x 4