736

Liebeskummer oder Lebenskrise?

S
@OhneSinn2019

Zitat von OhneSinn2019:
Plötzlicher Ausbruch aller Emotionen.
Puhhh weniger schön
Samstag Abend - fühle mich klein und hilflos. Zweifle
Werde nie mehr jemanden finden
Die Welt ist schlecht - ich bin schuld
Ich quäle mich

Warum?

Guten Morgen

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.
Alle Gefühle dürfen raus,ohne Bewertung.
Du bist nicht schuld, nur weil ein anderer mit sich selbst nicht zufrieden ist .
Du bist nicht klein,du spührst Traurigkeit die wieder weg gehen wird.
Du bist nicht hilflos ,du hast nur ein Gefühl von Hilflosigkeit.
Die Welt ist nicht schlecht,die Situation grad ist nur grade schwer.

Tief ein und ausatmen.
Du darfst lächeln und dir selbst sagen:

,,Ich bin in Ordnung so wie ich bin

02.10.2022 09:13 • x 4 #136

OhneSinn2019
@Solvei und @_Summer_
Danke euch beiden

Ich habe die ersten 5 Tage Tabletten bekommen weil nichts mehr ging. War auch wirklich in Ordnung hat im Schock geholfen. Aber ich dachte mir dann auch, es ist NUR eine Trennung nicht das Ende der Welt. Ich muss da so durch. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor solchen Mitteln. Das ich aus lauter Verzweiflung nicht mehr wegkomme oder es verdränge
Und es mich danach wieder einholt…
Aber sollte vielleicht doch nochmal mit meinem Arzt sprechen.

In mir drin weiß ich, dass es nur meine Gedanken sind. Ich weiß nicht was er tut oder fühlt oder denkt. Das ist mein selbst erschaffenes Horrorszenario.
Das an mir nichts schlecht ist, ich bin wie ich bin. Mit Fehlern und Kanten und Baustellen. Ich kann lieben! Viel und bedingungslos.
Und irgendwo ist jemand, der das zu schätzen weiß. Mein Beuteschema passt nur nicht dazu.

Ich arbeite daran. Lese viel und versuche meine inneren Glaubenssätze zu ändern. Dauert natürlich. Geht nicht in Tagen oder Wochen.

All das weiß ich. Und einige Zeit fahren die Mauern auch hoch. Nur dann kommt eine Welle und alle Vorsätze sind wie weggepustet. Als wären sie nie da gewesen.

Ich lasse es zu! Ich schreibe meine Gedanken hier rein!
Fühle alles was hochkommt. Es nützt nichts. Ich muss da durch!
Muss weiter. Immer Vorwärtskommen.

02.10.2022 09:32 • x 4 #137

A

Liebeskummer oder Lebenskrise?

x 3

tesa
Zitat von gabehcuod:
Sorry für die Offenheit - aber Kardinalfehler Nummer Eins.

Wie meintest Du das?
Was hättest Du gemacht?
Einer von beiden musste sich ja bewegen, damit was weiter geht.

Zumal wir Lock Downs hatten.

Ich hätte bloß den Zwischenschritt mit zwei Wohnungen nicht gemacht. Dann wäre schneller klar geworden, ob es passt.

Zitat von gabehcuod:
Da kann einem schon mal kräftig die Muffe sausen, wenn man(n) das vorher eher locker gesehen hat.

Das stimmt, ist aber traurig bei einem fast 40 jährigen. Ich hab aber im Laufe des Lesens des Threads sowieso den Eindruck gewonnen, dass er ein großes Kind ist, dass die TE braucht, um sein Leben zu managen.

Zitat von gabehcuod:
Partnerwahl ist kein Zufall. Finde das entsprechende System bei Dir und lass Dir eine Entscheidungen zusätzlich nicht zu sehr von der biologischen Uhr diktieren.

Das sagt sich als Mann leicht.

Zitat von gabehcuod:
Wenn Du Umzug und Jobsuche hinter Dir hast, könntest Du Dich mal fragen, was Dich da wirklich geritten hat, Dich mit allem Konsequenzen für ihn und die Beziehung zu entscheiden.

Liebe?

Zitat von Solvei:
und du kannst in den 40ern auch immer noch ein Kind bekommen.

Irgendwann erzählt man uns dann, dass es mit 50 auch noch geht.

Als heute über 50jährige weiß ich, dass ich kein Grundschulkind herum laufen haben möchte.

Zitat von Vernebelte:
Für mich hört sich das nicht so an, als ob du zuviel gewollt hast.

Wieso? Weil sie Beziehung und Kind wollte? Wie tausend andere auch?

Zitat von OhneSinn2019:
Ich fühle mich um 3 Jahre beraubt. Klar waren die auch schön
Aber das sehe ich zur Zeit nicht

Verstehe ich gut. Aber Du hast Entscheidungen getroffen. Die aus damaliger Sicht richtig waren.

Zitat von gabehcuod:
Ich verspreche Dir, es wird der Punkt kommen, wo Du zurückblickst und verstehst, das alles, was Du erlebst hast, notwendig war, um Dich dahin zu bringen, wohin Du schließlich willst.

Auf den Punkt warte ich schon ewig.
Ich weiß, dass es trösten soll, aber das sind leere Worte, die schön klingen. Das ist aber auch schon alles.

Zitat von Elfe11:
Dein Kinderwunsch ist nicht so stark wie du glaubst.

Das WEISST Du?
Woher? Ich finde das ist ziemlich anmaßend.
Zitat von Elfe11:
Schau', Frauen mit Kinderwunsch bekommen diese einfach! Ohne Rücksicht! Sie werden ungeplant schwanger. Sie setzen sich durch. Sie machen Druck!

Wahnsinn!
Das sind ziemlich dumme Frauen.
Solche, die sich dann über das Rechtssystem beschweren, weil es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen oder jammern, dass die Sozialleistungen zu wenig sind, wo sie doch allein erziehend sind.

Zitat von OhneSinn2019:
Er hatte mich vor ein paar Tagen noch gefragt: ich ruf dich im November an, du musst mir helfen wegen Weihnachtsbaum schmücken. Du machst das so schön Samma klappt’s noch?

Jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt.

Liebe @OhneSinn2019!

An mehreren Stellen Deines Threads frage ich mich, warum Du das zulässt. Und diese Passage ist der Gipfel! Wo bleibt Dein Zorn? Warum schleuderst Du ihm den nicht entgegen?

Der Typ fragt Dich, wie es Dir geht? Das klingt zwar im ersten Moment nett, aber ich würde ihn anschreien (abgesehen davon, dass ich schon verhindert hätte, dass er mich kontaktieren kann), dass er mich nicht blöd fragen braucht, wie es mir geht.

Denn eigentlich zeigt es nur seine Emphatielosigkeit. Wie soll es einem gehen, wenn das ganze Leben in Trümmern liegt?!

Mach mal Ansagen! Er soll Dein Zeug bringen und dann kapp' die Verbindung! Wie willst Du vorwärts kommen, wenn er an Dir hängt?

Du lässt zu, dass er die Wunde aufreißt! Du hörst Dir an, wie es ihm geht? Wen interessiert das? Wen Interessiert, wie sein Weihnachtsbaum aussieht? Dieser Egoist! Er denkt nur an sich und macht sich keine wirklichen Gedanken, wie es Dir geht. Wenn er das täte, dann wüsste er, dass Du grade keinen Nerv hast, Dir über seinen Weihnachtsbaum Gedanken zu machen.

Ich glaube, dass dieses Example symptomatisch für die ganze Beziehung ist. Es drehte sich scheinbar alles um ihn. Du schreibst auch, dass bei Dir alles in Ordnung war und dann kam er mit seinen Problemen.

Noch mal: rück das gerade. Schmeiß ihn aus deinem Leben, denn er hat dich nicht verdient! Er hat Schluss gemacht und kein Recht mehr von Dir zu profitieren! Nicht mal mehr für den Weihnachtsbaum.

Du bist ganz sicher jemand, dessen eigene Bedürfnisse in den Hintergrund geraten, wenn da jemand ist, der Deine Hilfe braucht. Und jetzt bist Du es, die die eigene Hilfe braucht. Also kümmere Dich drum! Stell Dir vor, Du müsstest eines seiner Probleme lösen, wie Du es sicher gut kannst. Krempel die Ärmel hoch und geh' es an.

Ich bin in einer sehr vergleichbaren Situation gewesen. Damals fragte mein Frauenarzt, wann ich Kinder wollte. Ich antwortete, dass ich keinen Mann dafür hätte. Er meinte, es gäbe andere Möglichkeiten. Und wenn Du wirklich (!) Kinder haben möchtest, dann ist das dein nächster Schritt. Denk darüber nach. Und wenn es wirklich Dein sehnlichster Wunsch ist, dann geh es an! Unabhängig von einem Mann. Denk drüber nach. (An anderer Stelle schreibst Du, Du hättest keine Zeit für einen Hund - dann wird es bezüglich Kind nicht anderes sein.)

Und wenn es nicht so ist, wenn der Wunsch ist: Mann plus Kind, dann löse Dich von dem Gedanken.

02.10.2022 10:18 • x 4 #138

Emma14
@ tesa: Das ist kein guter Rat, ein Kind bewußt ohne Vater zu bekommen. Aus purem Egoismus, weil man so gerne ein Kind hätte.
Das Kind hätte bestimmt so gerne einen Vater, den es aber in der Regel nie kennen lernen kann.

02.10.2022 10:44 • x 2 #139

OhneSinn2019
@tesa oh mein Gott.

Es tut mir leid, das du in der gleichen Situation warst bzw. Teilweise noch bist.
Schrecklich. Irgendwo muss da ein Nest sein mit solchen Männern. Und wir haben reingestochen

Ja es ging immer alles um ihn. Immer!
Und ich sag ja, er war wie ein Virus! Hat mich komplett eingenommen damit. Er ist unfassbar Egoistisch! Er braucht immer Bestätigung wie toll er ist und wie schön

Hat er bekommen. Nur hat es ihm nicht gereicht!
Und ich bin emotional verhungert
Ich habe mir gefühlt sogar dabei zugesehen! Ist ja nicht so als hätte ich es nicht gemerkt. Nur schön ignoriert.
Wie unter Dro. ‍

Ja liebe - alles aus liebe! Weil ich es so sehr wollte. Weil ich dachte er ist es.

Ich muss ihn streichen. Aus meinen Gedanken und meinem Leben. Soll er sehen wie er klar kommt!
Für ihn ändert sich nichts! Er muss kein Millimeter abweichen. Nur das eben nicht mehr ich da bin, sondern ne andere.
Der Rest ist gleich. Als hätte es die 2,5 Jahre gesamt nie gegeben.

Gott ich wünsche ihm einfach das gleiche - das ihn jemand zerstört! So richtig.
Das sein Kartenhaus einstürzt.
Sein Schein und sein auffliegt.
Schlimm aber zur Zeit hilft mir der Gedanke.

Wenn ich hier weg bin werde ich es nicht mehr mitbekommen. Dann bin ich an seiner Position. Zurück, alles auf Anfang.
In meiner Welt! Nur ggf. Mit einem anderen Mann an meiner Seite.

02.10.2022 10:49 • x 3 #140

tesa
Zitat von OhneSinn2019:
Schlimm aber zur Zeit hilft mir der Gedanke.

Völlig ok und sehr gesund!
Du bist es Dir sogar schuldig so zu denken. Eine Freundin würde das auch zu Dir sagen und so ist es nur richtig, selbst so zu denken.

Vielleicht hilft es Dir, dass solche Menschen innerlich ganz klein sind. Sie brauchen die Bestätigung von außen, weil sie keinen Selbstwert haben.

Was Du jedenfalls durch diese Beziehung gelernt hast ist, Dich nicht selbst aufzugeben. Mach das nicht mehr! Wenn einer einen Haufen Probleme hat, dann sollte das ein Red Flag für Dich sein.

02.10.2022 11:02 • x 2 #141

tesa
Zitat von Emma14:
@ tesa: Das ist kein guter Rat, ein Kind bewußt ohne Vater zu bekommen. Aus purem Egoismus, weil man so gerne ein Kind hätte. Das Kind hätte ...

Das entscheiden weder Du noch ich.

Ich hab's auch nicht getan, weil ich kein Kind aus Egoismus wollte.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

02.10.2022 11:08 • x 2 #142

Hansl
Zitat von OhneSinn2019:
Aber sollte vielleicht doch nochmal mit meinem Arzt sprechen.

Nur kein Tavor( Lorazepam) verpassen lassen.
Diese Gefahr besteht durch Hausärzte grundsätzlich sehr oft.
Tavor ist das am stärksten abhängig machende Benzo.
Überhaupt kein Benzos.
Nimm die niemals.
Lieber, im absoluten Schmerz der unaushaltsam wird eine Flasche Wein, notfalls.
Benzos unterdrücken zudem die in Deinem Fall sehr wichtigen Verarbeitungsprozesse.

Alle Antidepressiva aber sind mMn aber in Ordnung, da sie lediglich dafür sorgen, nicht mehr in dieses tiefe Loch fällt, überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, aktiv zu verarbeiten und und zu handeln.
Zitat von OhneSinn2019:
Schrecklich. Irgendwo muss da ein Nest sein mit solchen Männern. Und wir haben reingestochen

Es sind mMn nicht die Männer.
Wie schon ausführlich geschrieben.
Komm mal runter von dem Trip.

Zudem ja schon oft emotionale Abhängigkeiten dann diesen dann doch ausufernden Schmerz und Kummer auslösen, wird dann ein anderes Suchtmittel unbewusst als Ersatz mitgenommen.

02.10.2022 11:09 • x 1 #143

Femira
Zitat von Emma14:
Das ist kein guter Rat, ein Kind bewußt ohne Vater zu bekommen.

Das würde ich infrage stellen.
Außerdem gibt es durchaus Modelle, in denen es Mutter und Vater gibt, aber eben keine Beziehung.

Ich finde den Gedanken an Co Parenting ziemlich gut. Eine Mama, zwei Papas. Also drei Erwachsene für ein Kind? Das klingt doch nach mehr Ressourcen.

Also es gibt viele Modelle, zwischen denen gewählt werden kann.

Meiner Meinung nach ist ein Kind bekommen immer egoistisch. Das Kind wird nie gefragt und eine Beziehung haben ist kein Garant für eine gute Umgebung für ein Kind.

Bewusste Lebensentscheidungen sind m. M.n. Aber die beste Voraussetzung, um ein Kind zu bekommen.
Das ist aber alles OT.
Die TE hat es geschafft, diese Frage auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Das finde ich sehr richtig und wichtig. Gerade muss sie sich um sich kümmern.

02.10.2022 11:36 • x 2 #144

OhneSinn2019
Hallo ihr lieben.

Ja die Kinderfrage steht nicht zur Debatte! Ich hab’s im Kopf aber im Moment muss ich erstmal überleben. Auch wenn das heißt kein Kind! Aber ich lebe! Solange ich lebe gibt es eine Chance. Auch wenn sie noch so klein ist

Deshalb darüber brauchen wir nicht mehr sprechen.

Mir ist wichtig aus diesem Loch zu kommen und auf in zu sch.
Ich will Frieden mit mir! Mir vergeben

02.10.2022 11:54 • x 2 #145

C
Zitat von Femira:
Ich finde den Gedanken an Co Parenting ziemlich gut. Eine Mama, zwei Papas. Also drei Erwachsene für ein Kind? Das klingt doch nach mehr Ressourcen.

Ich bin trotzdem froh Produkt einer leidenschaftlichen Liebesbeziehung zu sein

02.10.2022 11:59 • x 3 #146

Femira
Zitat von OhneSinn2019:
Auch wenn das heißt kein Kind! Aber ich lebe! Solange ich lebe gibt es eine Chance. Auch wenn sie noch so klein ist

Zitat von OhneSinn2019:
Mir ist wichtig aus diesem Loch zu kommen und auf in zu sch.
Ich will Frieden mit mir! Mir vergeben

Du kannst es nicht sehen, aber vielleicht spüren. Ich habe große Ponpons und feure dich an! Sehr gute Ziele, du starke Frau!

02.10.2022 12:20 • x 2 #147

OhneSinn2019
Danke danke danke
Ey ihr gebt mir in 3 Tagen mehr als er in Jahren!

Ich will nur wütend sein. Einfach wütend sein! Ihn hassen. Alles ist besser als das jetzt. Und irgendwann wird er mir egal sein. Da muss ich hin
Und ich weiß der Punkt kommt.

Eines Tages aufwachen…..
der erste Gedanke ist nicht er - man erschrickt kurz über sich selbst
Zuckt mit den Schultern und los geht der Tag.
das will ich! Ich kenne das Gefühl

bis dahin werde ich mich in Mitleid Suhlen, sauer sein, heulen, ihn beschimpfen
alles. Wieder und wieder bis es durch ist

02.10.2022 12:26 • x 3 #148

G
Zitat von OhneSinn2019:
Sonntags hatte er mittags schon Panik weil er Montag in die Arbeit muss.
Wenn wir übers we weg waren- arbeite pc dabei!
So ging das immer.

Zitat von OhneSinn2019:
Es waren wirklich mehr Worte als Taten.

... und ab sofort investierst Du in Dich.

.. und in Dein gutes Zeugnis.
Zitat von OhneSinn2019:
Und ich will ein ordentliches Zeugnis und hier mit hoch erhobenem Kopf rausgehen. Nicht wegen sowas noch meine berufliche Laufbahn kaputt machen.

Damit dürftest Du erstmal ausgelastet sein.

02.10.2022 12:55 • x 1 #149

Hansl
Zitat von Femira:
Das würde ich infrage stellen.
Außerdem gibt es durchaus Modelle, in denen es Mutter und Vater gibt, aber eben keine Beziehung.

Hab ich früher auch sehr konservativ gesehen.
Aber heute weiß ich, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in unterschiedliche Richtungen dsbzgl:

Biologische Eltern ist nur ein Wort.
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob ein gleichgeschlechtliches Paar, alte Eltern oder sonstwas die Verantwortung für ein Kind tragen.
Entscheidend dürfte doch der Umgang mit diesem sein.
Nur eben einen Mann ungefragt als Spender zu verwenden, dies find ich nicht ok.
Auch finde ich, 38 Jahre ist jetzt lange nicht nicht das Ende der Fahnenstange.
Es gibt unzählige gute Frauen und Männer draussen.
Darum bleib ich bei meiner These:
Warum befindet man sich in einer Lebenssituation, die so überhaupt nicht dem eigenen echten inneren entspricht?
Also, ich persönlich habe noch nie eine Frau dafür verantwortlich gemacht, gar das gesamte weibliche Geschlecht schlecht gesehen oder als dsbzgl fehlerhaft und böse abgestempelt.

Dies halte ich persönlich für wenig sinnvoll.
Zudem jede gute Frau, jeder gute Mann dieses Misstrauen, diese innere Ablehnung spürt.
So meine Meinung.
Heute gibt es eben Internet, vielfältigste Möglichkeiten, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und somit auch die Möglichkeit, sich selber viel besser zu erkennen. Allerdings kann dies auch nach hinten los gehen, wenn man sich nur das zu Gemüte führt, was einen in den eigenen Irrwegen bestätigt.
Leider muss man, so finde ich, auch da hingehen wo es weh tut.
Oder man marschiert einfach als Datingroboter weiter, nutzt die tollen und Strategien des Selbstschutzes.
Wenn eine Frau nicht bereit ist auch etwas zu riskieren, ehrliche Energie zu leben, dann mag ich nicht.
Denn das wichtigste ist doch, zu seinen Gefühlen zu stehen, auch Wertschätzung dadurch entgegenzubringen.
Somit ist ein Absturz, so wie die TE mMn eher positiv zu sehen, als Menschen die nur an der Oberfläche der Suppe treiben.

02.10.2022 13:08 • #150

A

x 4