78

Liebeskummer nach Korb

B
Hallo liebes Forum,

beim online Suche nach Tipps gegen Liebeskummer bin ich auf euch gestoßen. Vielleich habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich

Wie es aussieht hat es mich jetzt mit Mitte 30 zum ersten Mal mit Liebeskummer erwischt. Es war so: Auf einer Online-Partner-Seite habe ich eine Frau kennen gelernt. Sie war sowohl optisch genau mein Typ, als auch vom Charakter und den Interessen/Hobbys. Da sie noch einen anderen Mann gedatet hatte, hatten wir nur freundschaftlich, aber regelmäßig über einen Zeitraum von einem halben Jahr geschrieben. Nachdem es mit ihrem Date (von seiner Seite aus) beendet war, hatte ich sie ein paar Wochen später gefragt, ob wir uns nicht einmal treffen wollten. Da sie beruflich noch unterwegs war, konnte wir aber nur einen Termin 4 Wochen später ausmachen. Von da an hatten wir aber sehr viel geschrieben, hatten mehrmals die Woche einen Videocall und ich hatte ihre Signale sehr positiv gedeutet. Unter anderem nannte sie mich schon bald „Schatz“ wir hatten einen gemeinsamen Urlaub geplant, sie betonte mehrmals täglich wie gerne sie jetzt bei mir wäre und wir fieberten auf unser Treffen hin. Das verlief dann aber ganz anders…

Ich bin früh morgens schon losgefahren (sie wohnt weiter weg, ich musste vom Saarland bis nach Erfurt fahren). Wahrscheinlich habe ich mit der Vorbereitung auch übertrieben – ich hatte mich neu eingekleidet (Hemd auch in ihrer Lieblingsfarbe) und ihr auch ein Blumen und ein Geschenk mitgebracht. Zu dem Treffen kam sie dann fast eine Stunde zu spät und hatte als sie mich sah auch einen sehr enttäuschten Blick. Wir waren dann zunächst spazieren und dann essen. Sie war die ganze Zeit abwesend und war überwiegend mit ihrem Smartphone beschäftigt. Nach dem Essen habe ich sie dann zu ihrem Auto zurück gebracht und dann sagte sie mir schon, mit was ich die ganze Zeit schon gerechnet hatte. Das bei ihr keine Gefühle aufgekommen wären und sie sich nicht mehr mit mir treffen möchte. Ich verstand da die Welt nicht mehr.

Am nächsten Tag schrieb sie mir dann noch das typische „Es würde sie freuen, wenn wir Freunde bleiben könnten und den Kontakt nicht abbrechen“. Immerhin war sie dann noch so ehrlich und hat gesagt, an was sie sich störte: Ich wäre nicht männlich genug, würde keine Dominanz ausstrahlen und wäre zu „Bubi-Haft“. Und sie hat es mir so per Sprachnachricht gesagt, dass es auch so rüber kam, dass sie sich wundern würde, wenn mich überhaupt eine Frau mögen könnte.

Das ganze hat mich hart getroffen. Das ist jetzt schon über einen Monat her, aber ich bin noch immer total niedergeschlagen und könnte den ganzen Tag nur weinen. Ich hatte wirklich gehofft, dass es dieses Mal klappen würde. Vor allem auch, dass sie gesagt hat, dass es an mir gelegen hatte. Ich hatte noch nie eine Beziehung, wurde noch nie mit einer Frau intim oder habe auch noch nicht den ersten Kuss erlebt. Von allen Dates mit denen ich mich bisher getroffen habe, wollte sich noch nie eine Frau ein zweites Mal mit mir treffen. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich sozial unfähig bin. Ich habe einen großen Freundeskreis, die alle gerne Zeit mit mir verbringen. Es gibt selten einen Abend, wo wir nichts im Freundeskreis machen. Ich habe auch das Gefühl, dass jeder gerne Zeit mit mir verbringt, ich bin in dieser Richtung „sehr gefragt“.

Was kann ich da tun? Ich kann mein Naturell/mein Auftreten nicht ändern. Ich habe auch schon versucht wieder in die Online-Dating-Welt einzusteigen. Aber keine Frau finde ich auch nur halb so ansprechend, wie sie es war. Auch mein privates Umfeld sieht nicht wirklich nach Optionen aus. Ich nehme mal an, gegen den Liebeskummer hilft auch nur Durchstehen.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge/Meinung!

24.05.2024 15:26 • #1


Notperfect
Okay, würde dir jetzt normalerweise genau dazu raten, was man nun mal bei Liebeskummer tun sollte. Sich auf sich konzentrieren, sich Gutes tun und hier natürlich schreiben oder sich mit Freunden und Familie austauschen.

Bei dir scheint das „Problem“ aber vielleicht etwas tiefer zu gehen, da du schriebst, dass du gehofft hast, dass es endlich mal klappt. Du bist also eher wirklich auf der Suche und strahlst daher vielleicht eine gewisse „Bedürftigkeit“ aus, die nunmal nicht unbedingt attraktiv macht. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Du scheinst nämlich sehr reflektiert zu sein und bestimmt, könntest du auch ganz anders wirken, wenn das nicht alles überlagern würde.

Wie gehst du denn damit um beim Dating? Kommunizierst du offen, dass du kaum Erfahrungen hast? Hast du es auch schon mal in „echt“ versucht oder nur online?

24.05.2024 15:43 • x 1 #2


A


Liebeskummer nach Korb

x 3


CanisaWuff
Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht bist Du zu verkrampft. Aber jeder findet doch seinen Deckel...ok, ich bin da außen vor, in mich verliebt sich auch niemand. Aber ich hab durchaus Dates. Konzentrier Dich doch dann nicht auf eine Person, sondern schau in der Umgebung...da kann man sich dann auch mal schneller treffen. Diese Freunde Gequatsche ist Mist und auf die Entfernung sowieso. Das Nachtreten von Ihr und das Handy Gedaddel zeugt nicht gerade von Charakter. Wahrscheinlich sah sie aber umwerfend aus...vielleicht da mal ein wenig offener sein und nicht das Hochglanzmodel anschreiben, sondern eine Frau mit natürlicher Ausstrahlung...wäre jetzt so mein Tipp.

24.05.2024 15:49 • x 2 #3


E
@BlueDude
Es ist bestimmt hart für dich, von Frauen, die dich interessieren, immer einen Korb zu bekommen. Auf die Entfernung ist es natürlich schwer, dir zu raten, was du an dir ändern sollst. Vielleicht solltest du weiterhin einfach du selbst bleiben. Die Richtige wird sich in dich verlieben, so wie du bist.

24.05.2024 15:51 • #4


brokenforever
Huiiii, das klingt echt hart, tut mir total leid, dass deine Erfahrungen bisher so bescheiden waren.

Gegen Liebeskummer hilft tatsächlich nur zulassen, aushalten, durchstehen. Was aber auch hilft, ist das eigene Wertesystem zu hinterfragen in Bezug auf die angebetete Person: Was fand ich so toll an ihr? Habe ich idealisiert? Wie haben unsere Wertvorstellungen harmoniert/oder eben doch nicht harmoniert?
Dann kämest du womöglich zu dem Entschluss, dass die Prinzessin doch gar nicht so toll war, denn:
Zitat von BlueDude:
Zu dem Treffen kam sie dann fast eine Stunde zu spät und hatte als sie mich sah auch einen sehr enttäuschten Blick. Wir waren dann zunächst spazieren und dann essen. Sie war die ganze Zeit abwesend und war überwiegend mit ihrem Smartphone beschäftigt. Nach dem Essen habe ich sie dann zu ihrem Auto zurück gebracht und dann sagte sie mir schon, mit was ich die ganze Zeit schon gerechnet hatte. Das bei ihr keine Gefühle aufgekommen wären und sie sich nicht mehr mit mir treffen möchte.

Dafür lässt sie dich lässt sie dich durchs halbe Land fahren, kommt ne Stunde zu spät und klebt am Smartphone?
Ähm ja, komisches Date ehrlich gesagt. Ich dachte immer, man datet sich eben genau weil man bereits eine Anziehung verspürt.
Was hat sie sich denn erwartet? Sie wusste ja, wer du bist und wie du aussiehst oder?

Online Daten würd ich in Zukunft mal sein lassen. DIe Gefahr, enttäuscht zu werden, ist da mega hoch.

Konzentriere dich auf deinen Freundeskreis und mach dir aus Ablehnung nichts, dickere Haut, phlegmatisches Mindset - da würd ich ansetzen

24.05.2024 15:52 • x 4 #5


Aline_8
Zitat von BlueDude:
Ich hatte wirklich gehofft, dass es dieses Mal klappen würde.



Zitat von BlueDude:
Ich hatte noch nie eine Beziehung, wurde noch nie mit einer Frau intim oder habe auch noch nicht den ersten Kuss erlebt. Von allen Dates mit denen ich mich bisher getroffen habe, wollte sich noch nie eine Frau ein zweites Mal mit mir treffen.


Darf man fragen, was dir an einer Frau/an einem date wichtig ist?
Was sind deine Hobbies und Interessen?

24.05.2024 15:53 • x 1 #6


HerrZ
@BlueDude
Du brauchst nen Wingman oder ne Wingwoman.
Gibt es im Freundeskreis jemand, der diese Rolle wahrnehmen wollen würde und könnte?

24.05.2024 15:55 • x 1 #7


-Ronja-
Hallo @BlueDude

Herzlich Willkommen hier.

Das tut mir leid. Es war eine bittere Enttäuschung erlebt und das muss man erstmal verarbeiten. Du brauchst nicht an dir zweifeln..Du hast dir viel Mühe gegeben und hattest große Hoffnung auf die erste große Liebe.

Ehrlich gesagt finde ich ihr Verhalten respektlos und ich würde dir raten, sie loszulassen. Dich so ab servieren und dann noch eine Freundschaft vorschlagen, das funktioniert nicht.

Ich kann dir sagen: Liebeskummer vergeht mit der Zeit. Du hast einen großen Freundeskreis. Das ist gut. Vielleicht beschäftigst du dich auch mit dir und es ist nie gut, sich einen Menschen zum Ziel zu machen, falls du das getan haben solltest.

Das Forum kann eine gute Stütze sein
Ich wünsche dir Zuversicht und Kraft und Mut!
LG

24.05.2024 15:59 • x 1 #8


CanisaWuff
Zitat von HerrZ:
@BlueDude Du brauchst nen Wingman oder ne Wingwoman. Gibt es im Freundeskreis jemand, der diese Rolle wahrnehmen wollen würde und könnte?

Was ist das?

24.05.2024 16:00 • x 1 #9


A
Zitat von BlueDude:
Was kann ich da tun?

Auf die Schnelle sehe ich nur einen Fehler:

Das du nicht in dem Moment wo du ihre Respektlosigkeit bemerkt hast nicht das Date abgebrochen hast.

Ne im Ernst: Am Handy kleben bei einem Date geht gar nicht. Schon die Verspätung wäre ein Ausschlussgrund gewesen.

Merke: Auch du darfst Ansprüche daran stellen wie Frauen dich behandeln.

Was den Rest angeht:
Eine Ferndiagnose ist schwer. Ich würde mal vermuten, dass du in die Kategorie Mann fällst, die Frauen zwar in der Theorie attraktiv finden sollten, es aber nicht tun.
Zu nett, zu zuvorkommend, zu wenig eigene Meinung, zu wenig Spannung, zu langweilig.

Hast du eine gute Freundin, die dir eine ehrliche Einschätzung geben kann woran es liegt?

24.05.2024 16:07 • x 2 #10


A
Zitat von CanisaWuff:
Was ist das?

Jemand, der beim Baggern hilft... gegebenfalls auch etwas das Selbstvertrauen pusht.
Falls du How i meet your Mother kennst: Ted (wenn er Barney geholfen hat).

24.05.2024 16:12 • x 1 #11


J
Sowas ist immer richtig mies. Ich finde das nachtreten dieser Person richtig schrecklich... Würde ich nix drauf geben. Eine andere Dame würde dich vielleicht als knuffig oder niedlich bezeichnen?

Ich lese eher heraus, dass du die Signale der Frau/Frauen vielleicht nicht deuten kannst? Wenn sie dich datet, weil es mit dem Anderen nicht klappt, wird sie dich dann wsh eher als Notlösung gesehen haben? Besser wäre darauf zu achten und dann nicht so viel emotional zu investieren oder allgemein zu investieren?

Auch, dass du extra für Sie dich neu einkleidest, lenkt dein ganzes Wesen/Gedanken auf die Person?

Warum kleidest du dich nicht allgemein für dich ein, dass du dich wohler fühlst bzw. eleganter/schicker etc. aussiehst. Hier machst du dich direkt von der Frau abhängig. Ist ja für Sie, und was wenn Sie es nicht gut findet, bist du dann nicht schick angezogen?

Auch warum du nicht direkt gegangen bist nachdem Sie die ganze Zeit auf ihr Handy gestarrt hat, zeigt, dass du dich sehr von der Frau abhängig machst?

Auch ein Jahr schreiben bevor ihr euch das erste Mal trefft, ist eher kein gutes Zeichen. Warum lässt du dich solange warm halten? Besser die Reißleine ziehen und weiter schauen oder eben deine Aufmerksamkeit auf dich und deine persönlichen Entwicklung konzentrieren?

24.05.2024 16:12 • x 2 #12


Snipes
Zitat von BlueDude:
Online-Dating

sein lassen, das ist an Oberflächlichkeit nicht zu toppen und da passt du ( zum Glück) nicht rein.

Ansonsten hat sich die Trulla sowas von daneben benommen, das solltest du dir echt nicht bieten lassen. Und lass den Quatsch mit ewig schreiben oder lange labern, immer sofort treffen oder gar nicht. Das wird dir einige Enttäuschungen ersparen.

24.05.2024 16:17 • x 5 #13


HerrZ
Zitat von Snipes:
immer sofort treffen oder gar nicht

Max. innerhalb 2 Wochen, außer bei außergewöhnlichen Belastungen.
Wer in dem Zeitraum keine Zeit findet, will nicht oder hat ein so volles Leben, dass da sowieso kein Partner reinpasst.

24.05.2024 16:19 • x 3 #14


B
Erstmal vielen Dank an alle für eure Worte und eure Ratschläge!

Zitat:
Wie gehst du denn damit um beim Dating? Kommunizierst du offen, dass du kaum Erfahrungen hast?


Ja, das hatte ich ganz offen kommuniziert. Wir haben beide im Chat sehr offen über unsere Erfahrungen, Stärken und Schwächen gesprochen. Ich war da ganz ehrlich. Im Nachhinein sehe ich auch, dass das ein Fehler war. Eine gute Freundin hat mir danach auch dazu geraden, keine Schwäche oder in irgend einter Art negatives über mich jemals vor dem ersten Date zu erwähnen.

Zitat:
vielleicht da mal ein wenig offener sein und nicht das Hochglanzmodel anschreiben, sondern eine Frau mit natürlicher Ausstrahlung...wäre jetzt so mein Tipp.

Sie war nicht, was die Allgemeinheit als Modell bezeichnen würde. Für mich war sie nur perfekt. Sie war ganz natürlich, hatte aber ein bezauberndes Lächeln, verträumte Augen und enormes Charisma.

Zitat:
Es ist bestimmt hart für dich, von Frauen, die dich interessieren, immer einen Korb zu bekommen. Auf die Entfernung ist es natürlich schwer, dir zu raten, was du an dir ändern sollst. Vielleicht solltest du weiterhin einfach du selbst bleiben. Die Richtige wird sich in dich verlieben, so wie du bist.

Danke. Ich sehe auch, dass es das Vernünftigste ist, sich selbst treu zu bleiben. All zu gut gefahren, bin ich damit bisher aber noch nicht. Ein Schauspiel aufführen und mich anders geben werde ich mich aber auch nicht.

Zitat:
Was fand ich so toll an ihr? Habe ich idealisiert? Wie haben unsere Wertvorstellungen harmoniert/oder eben doch nicht harmoniert?

Jetzt weiß ich, dass ich sie idealisiert habe. Alle Macken an ihr hatte ich ausgeblendet. Es ist dennoch schwer, mich davon zu lösen. Auch wenn ich weiß, dass ich mich mehr in eine Idealvorstellung von ihr verliebt hatte als mich in sie selbst.

Zitat:
Was hat sie sich denn erwartet? Sie wusste ja, wer du bist und wie du aussiehst oder?

Ja, sie meinte sie wäre selbst ganz überrascht gewesen. Im Videocall wäre sie sich noch sicher gewesen. Mein Aussehen war nicht das Problem. Und es hat ihr sehr gefallen, dass ich sehr entgegenkommen und einfühlend war, wenn sie mit mir schrieb. Sie wäre dann selbst erschrocken gewesen. Es hätte an meiner Mimik, meiner Gestik, der Art wie ich Gehe und wie ich viel zu höfflich mit dem Kellner gesprochen hätte, gelegen. Ich hätte keine Dominanz sondern fehlendes Selbstbewusstsein ausgestrahl.

Zitat:
Darf man fragen, was dir an einer Frau/an einem date wichtig ist?
Was sind deine Hobbies und Interessen?

Mir wäre es wichtig, dass wir grob die selben Interessen haben. Ich bin ein ziemlicher Nerd und liebe Brettspiele und Anime. Sie hatte z.B. auch die gleichen Interessen. Wichtig sind mir aber auch andere Eigenschaften, wie eine ähnliche Glaubensvorstellung, Harmonie und Einfühlsammkeit.

Zitat:
Du brauchst nen Wingman oder ne Wingwoman.
Gibt es im Freundeskreis jemand, der diese Rolle wahrnehmen wollen würde und könnte?

Fällt mir leider spontan niemand ein

Zitat:
Das Forum kann eine gute Stütze sein
Ich wünsche dir Zuversicht und Kraft und Mut!

Auf jeden Fall. Ich bin richtig überrascht, wie hilfsbereit hier jeder ist und so liebe und gute Worte hat

Zitat:
Das du nicht in dem Moment wo du ihre Respektlosigkeit bemerkt hast nicht das Date abgebrochen hast.

Ich weiß, da haben meine Freunde auch mit mir geschimpft. Ich hing noch am letzten Strohhalm und hatte irrational noch die Hoffnung, sie würde einfach sagen sie hätte einen miesen Tag gehabt und wir sollen uns ein zweites Mal treffen... Aber es stimmt ich hätte hier schon die Reißleine ziehen sollen.

Zitat:
Hast du eine gute Freundin, die dir eine ehrliche Einschätzung geben kann woran es liegt?

Ja, ich habe mit 3 Freundinnen viel gesprochen und geschrieben.
Eine Freundin hat geschrieben Du bist sehr zuvorkommend und entgegenkommend. Du schätzt Frauen einfach bist niemand der einen herumkommandiert. Manche Frauen wollen aber genau das und interpretieren das als männlich. Du bist ein introvertierter Mensch, die werden generell oft falsch interpretiert. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass sie dein Entgegenkommen als people pleasing gesehen hat.

Zitat:
sein lassen, das ist an Oberflächlichkeit nicht zu toppen und da passt du ( zum Glück) nicht rein.

Ja, da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen einfach komsich sind. Wahrscheinlich auch aufgrund ihrer negativen Erfahrungen und alles abblocken, bzw. überempfindlich filtern. Nur ist es für mich sehr schwer in meinem Umfeld neue Frauen kennen zu lernen. Ich merke direkt, dass da kein Interesse besteht oder sie sind schon vergeben.

Zitat:
ast du es auch schon mal in „echt“ versucht oder nur online?

Ich hatte auch schon in echt Dates. Also aus meiner Umgebung. Meist, als Freunde versucht haben mich zu verkuppeln. Das letzte Mal vergangenes Jahr, da wurde ich danach aber geghostet.

24.05.2024 16:47 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag