261

Liebeskummer nach Affäre

K
Zitat von Franziska99:
Wahrscheinlich hast du Recht. Aber es ist alles noch sehr frisch. Die Wunde blutet noch ohne Unterlass. Am liebsten bin ich zur Zeit alleine und gebe mich dem Kummer hin. Geht aber nicht. Ich muss mich zusammenreißen, aufstehen, Krone richten und weiter. Bis zum nächsten Sturz. Das klingt alles so theatralisch......ist es leider auch. Wenn ich hier in den verschiedenen Treads lese, wie lange einige nach einer Trennung leiden, sogar noch Jahre später, dann würde ich mir gerne selber eine reinhauen und die letzten zehn Monate zurück spulen. Naja.....jeder das, was er verdient......und ich merke selber, dass ich vor Selbstmitleid triefe, aber ich kann gerade nicht anders.

@ Franziska99

die bewusste Wahrnehmung des von dir Beschriebenen - darauf kommt es an. Es nutzt nichts,
dir etwas vorzumachen. Und wenn dir das theatralisch vorkommt oder du es so zu vermitteln versuchts - es ist deine Wahrnehmung. Die ist wichtig.

Ein Beispiel daran zu nehmen, wie lange Andere in ähnlichen Situationen damit zu tun hatten / haben, kann nur als Beschwichtigung gesehen werden. Ein zeitliches Limit zu setzen, geht gar
nicht. Zu relativieren, dass es bei Anderen soooooooooooooo lang andauert, nutzt ggf....aber nicht zwingend. Die Zeit, die DU brauchst - das ist das entscheidende. Wenn du schneller durch bist - auch das kann sein...und wenn du (noch) länger brauchst, ist auch das okay. Das Tempo bestimmst du allein - sonst niemand.

Selbstmitleid, Kummer, egal was....auch das ist gegönnt - das meine ich wirklich so. Sich selbst zu bejammern, zu bemitleiden - warum denn nicht. Diese Phasen gibt es ....und du wirst froh sein, diese Phasen erlebt zu haben, weil du erst dann weißt, wie gut es sich anfühlt, diese Phasen überstanden zu haben.

Die eigenen Anteile zu sehen, was zum JETZT geführt hat, sich dafür verantwortlich zu zeigen - das ist es. Schuld bei Anderen zu suchen - nein, macht keinen Sinn. Das reibt nur immer wieder auf.
Es sind Entscheidungen getroffen worden, die es zu akzeptieren gilt - ohne wenn und aber. Du hast welche getroffen, der Mann hat welche getroffen...auch wenn dessen Entscheide für dich nachteilig waren/sind. Zu kämpfen, dessen Entscheide zu revidieren - was sollte sich daraus ergeben? Es würde eh nicht mehr so, wie es vor dessen Entscheiden war. Entscheide mit großer Tragweite hinterlassen etwas....wo und bei wem auch immer.

Die Wunden bluten lassen - warum nicht. Warum soll das eingedämmt werden - das dämmt von selbst ein. Trauer, Wut, Ärger... das will und muss raus - egal worauf sich das alles bezieht.

02.06.2018 11:57 • x 4 #106

H
Zitat von zauber2901:
Sie wird es ihrem Mann nicht sagen, sie ist feige und rücksichtslos.
Dann würde sie schlecht dastehen und ihre Freunde würden sich abwenden, sie würde nicht auf den Kosten des armen Mannes leben können,
Widerlicher Mensch

Genau solche Kommentare sorgen dafür dass Diskussionen immer wieder mal entgleisen . Setzen ! 6 !

02.06.2018 12:14 • x 5 #107

A

Liebeskummer nach Affäre

x 3

Y
Zitat:
des armen Mannes

wer weiß, was der arme Mann so treibt

02.06.2018 12:20 • x 2 #108

M
@kuddel7591

Das hast du wunderbar geschrieben!

@zauber2901

Deine Beiträge sind für andere wenig hilfreich. Für deine Psychohygiene schon.

02.06.2018 12:49 • x 2 #109

F
@kuddel 7591
Finde ich auch, dass es sehr schön geschriebe ist. Danke dafür.

02.06.2018 12:52 • x 1 #110

K
Zitat Otten82

Zitat:
Ich glaube eher dass es verpöhnt ist, wenn man es so nennen will, weil Unbeteildigte , die sich nicht für diese Konstellation entscheiden konnten verletzt, belogen und hintergangen werden.
Beide Parts der Affäre haben sich DAFÜR entschieden, sind doch alles erwachsene Menschen. Der Partner hat sich nicht dafür entschieden, muss aber mit den Konsequenzen leben. Die Affärenpartner müssen mit den Konsequenzen leben, die sie sich bewusst eingebrockt haben. Der Partner zu Hause hatte keine Wahl. Man hätte ja auch eine offene Beziehung vorschlagen können, wenn man in einer Bruder / Schwester Beziehung lebt. (...)

@

das ist das Bittere, was Affären angeht. - Daten, Fakten, Hintergründe! Das bewusste Bekenntnis, dass es sich um eine Affäre handeln wird, mit einem verheirateten/gebundenen Mensch etwas anzufangen, lässt dennoch nicht aufhorchen. Von hineingeschlittert zu lesen - das ist völliger Mumpitz. Sobald bekannt wird, die/der Andere ist bereits vergeben, ist es kein hineinschlittern mehr. Spätestens dann ...Reißleine - entgegen allen Gefühlen, Emotionen, aller Verliebtheit!

Das sagt sich so einfach? Es gibt Threads, in denen Affäre als Staatsmacht fesselnd gilt,
allen Konventionen vom Leben in Gemeinschaften widersprechend. Was after the affairs
geschieht - das füllt diese Threads und die Foren, die sich damit beschäftigen.

Was bleibt zurück - das hat z. b. @ Franziska99 treffend geschildert. Das haben viele Andere
auch geschildert - mal real, mal als Staatsakt ausschweifend. Zu dem zu stehen, was passiert
ist - das ist es. Das unausgesprochene oder klar ausgesprochene JA gilt es zu vertreten - auch
wenn aus einer Affäre nicht mehr wurde. Dafür gilt es Verantwortung zu tragen und diese auch
zu übernehmen - daran müssen sich alle direkt an Affären Beteiligte messen lassen - und zwar gleichermaßen.
Anteile zuzuschieben - warum? Können Anteile an einer Affäre aufgewogen werden? 30 : 70,
70 : 30, 20 : 80, 80 : 20, 10 : 90, 90 : 10? Niemals. Affäre ist immer Fifty-fifty! Und kann ein Ende
gewichtet werden? Macht das Sinn? Nein. Es hilft bei der Aufarbeitung nicht weiter, weil ein Gewichten immer subjektiver Natur sein wird.

Ja...es gibt Threads, in denen die Anderen die sind, die Schuld am Ende einer Affäre zu tragen haben - Eigenanteile werden schlichtweg ausgeblendet, die Anderen werden stigmatisiert, Frau/Mann selbst als AF/AM heroisiert sich selbst. Ist DAS hilfreich? Vorübergehend vielleicht.... langfristig niemals.

Jede/r bestimmt sein danach selbst...damit meine ich NICHT die Kippe danach!

02.06.2018 13:30 • x 1 #111

K
Zitat von Heartbreakhotel:

Genau solche Kommentare sorgen dafür dass Diskussionen immer wieder mal entgleisen . Setzen ! 6 !

@ heartbreakhotel

die überaus harte Gangart von @ Zauber2901 kann und will ich nicht verteidigen. Dennoch - sie/er
spricht lediglich an, was die meisten Anderen gerade mal nur zu denken wagen! @ Zauber2901 spricht die TE direkt an - krachend, herb, deutlich, ohne Umschweife, ohne Tralala.

Und nein.... durch Zauber2901 wird die Diskussion nicht entgleiten - die Diskussion entgleitet nur dann, wenn sich Andere durch die Worte von Zauber2901 angesprochen fühlen. DIR geht die Wortwahl zu weit, weil die Wortwahl auf dich sehr krachend, herb, deutlich, ohne Umschweife, ohne Tralala wirkt.

@ Zauber2901 zieht die Bahnen im Forum nach dem gleichen Muster - was sich wirklich dahinter verbirgt, können Außenstehende nur erahnen - wirklich wissen nicht. Die Posts kann Frau/Mann einfach so stehenlassen - es sind die Posts von.... - und das ohne jede Wertung.

Daten - Fakten - Hintergründe - Wahrheiten - Tatsachen - die dürfen sehr wohl angesprochen werden, sonst macht ein Forum wie dieses keinen Sinn. Dass das nicht immer zum richtigen Zeitpunkt erfolgen kann - logo! Aber - wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein? Wenn ein/e TE signalisiert: Jetzt bin ich bereit!?

In einem Forum wie diesem muss Frau/Mann auf alles gefasst sein - zu jeder Zeit. Klar - der Stil muss gewahrt sein. Den sehe ich meistens gewahrt - auch wenn der Stil bisweilen krachend, herb, deutlich, ohne Umschweife, ohne Tralala klingt.

02.06.2018 13:47 • x 1 #112

H
Zitat von kuddel7591:
Zauber2901 spricht die TE direkt an - krachend, herb, deutlich, ohne Umschweife, ohne Tralala

Ich zitiere was ein widerlicher Mensch es mag das ein jeder selbst bewerten ob das ein Kommentar ohne Unschweife oder eine unangemessene Aussage ist .....

02.06.2018 13:57 • x 2 #113

S
Bei Einschätzungen, ob unangemessen oder nicht, da hilft im Zweifelsfall ein Klick auf das ! .

Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Verhalten widerlich finde, oder einen Menschen so bezeichne. Für die FL macht das zwar Arbeit, aber es sorgt für Klarheit, ob im Einzelfall die Forumsregeln beachtet wurden.

02.06.2018 14:19 • x 1 #114

K
Zitat von Heartbreakhotel:

Ich zitiere was ein widerlicher Mensch es mag das ein jeder selbst bewerten ob das ein Kommentar ohne Unschweife oder eine unangemessene Aussage ist .....

@ heartbreakhotel

klar weiß ich, was du meinst - nur wird das niemand einzudämmen in der Lage sein, weil es
leider reihenweise vorkommt.... mitunter auf sehr subtile Art, die oft noch abartiger ist, als
der direkte Ton. Häme....z. B.!

Der Ton macht die Musik! Stimmt. Und wer sagt, wessen Ton der richtige ist? Es lässt
sich unendlich hineininterpretieren....und wenn du in anderen Threads liest, ist der Ausdruck
was ein widerlicher Mensch, was für ein Lappen, was für ein Ar... (mehr möchte ich
an dieser Stelle nicht anführen) an der Tagesordnung.

Nein....es lässt sich nicht eindämmen - trotz Mahnungen an die Wortgewalt, sich zu mäßigen!

Was ist nicht will, was man mir tut, füge .....!

Du weißt, was das bedeutet, ein paar Andere auch.... aber niemals alle.

Das war jetzt OT.... obwohl ebenso wichtig, wie das, was zum Geschäft des Threads beiträgt.
Nur.... diese OT interessieren noch weniger, als die Entgleisungen - egal welcher Art!

@ Sabine 49

Der Klick auf das I ändert gar nichts, bzw. nur für die/den, die/der nichts mehr sehen/lesen
will. Ist das für eine TE, einen Thread, das Forum hilfreich?
Ignoranz ist das Makel der Gesellschaft geworden - Ignoranz ist sehr viel gravierender als
Arroganz, wobei beides vollkommen überbewertet wird.

02.06.2018 14:32 • #115

M
. man kann sich auch unnütze Probleme machen wo keine sind

02.06.2018 15:35 • x 1 #116

6rama9
Zitat von Franziska99:
Ich bin dankbar für eure Antworten und ja, Rückrat habe ich vielleicht wirklich nicht. Ich habe mich für die einfache, gemeine Variante entschieden und meinen Mann betrogen. Hab mir von beiden das Beste heraus gesucht. Von meinem Mann die Sicherheit in der Familie, im Freundeskreis und von ihm die Aufregung, das Abenteuer, das Neue, die Verliebtheit. Ich weiß das alles. Aber ich kann es leider nicht rückgängig machen. Jeder hat einen freien Willen und ich hätte es nicht anfangen müssen mit ihm. Aber jeder, der eine Affäre mit einem gebundenen Menschen ...

Das ist doch schon der erst Weg zur Besserung: Die Einsicht, dass man ganz allein und man selbst nur ganz allein für sein Leben und was man daraus macht, verantwortlich ist. Du bist verantwortlich, Dich in genau dieser Affäre verstrickt zu haben. Du hättest sie jederzeit beenden können, hast es aber aus für Dich gutem Grunde nicht getan. Und natürlich verschließt man gerne einmal die Augen vor den möglichen und wahrscheinlichen Folgen seines Tuns. Und diese Folgen spürst Du jetzt und wohl auch in den nächsten Wochen und Monaten. Dafür hast Du die vergangenen Wochen und Monate die positiven Emotionen gespürt. Ob sichs gelohnt hat? Die Frage kannst nur Du in ein paar Jahren beantworten, aber ich denke, dass in den meisten Konstellationen, die auf Lüge und Vertrauensbruch aufbauen, die negativen Folgen für alle Beteiligten, die positiven Aspekte überwiegen. Das mag bei Dir aber eventuell anders sein.

03.06.2018 10:13 • x 2 #117

Konrad
Laut Statistik halten die Beziehungen in denen die Frau nicht älter als zwei Jahre ist , oder der Mann nicht älter als sieben Jahre am längsten.
Das könnte man zur Faustregel machen. Mag Zahlenkonstellationen geben in bestimmten Lebensabschnitten bei Beiden Partnern in denen es für mal 10 Jahre gut geht mit einem deutlich jüngeren Mann wenn er auch noch stark Mammi hat was im Grunde jeder Mann hat.
Bei Frauen scheint dieses auch natürliche Pappi aus meiner Sicht doch häufiger involviert in Beziehungen so das auch Gesellschaftlich ein deutlicher Altersunterschied kein Aufsehen sondern eher ein Schmunzeln beim Beobachter hervorruft und wenn die Beziehung noch innerhalb von 15 Jahren Altersunterschied liegt auch oft nicht Auffällig ist.
Das heisst die Personen am Nachbartisch sollten nicht auf den Gedanken kommen das Er evtl. der Sohn von Ihr ist.
Genauso sollte man nicht auf die Idee kommen das Sie seine Tochter sein könnte.

Wenn das Stimmig sein soll, dann kann eine Beziehung nur in unterschiedlichen bestimmten Lebensabschnitten von Frau und Mann stattfinden ohne Krank zu wirken. Ist aber immer mit Ablaufdatum versehen, sei es auch nur der Exodus von einem der Beiden. ( Frau 66, Agil Reist nun gerne, kümmert sich um die Enkel ,- Mann 83 in der Kiste +)

Affären FINGER weg !
Bad Boy! Pfft, das Gleiche wie für Mann die Wuchtbrumme Finger weg!

Ich finde das die TE @Franziska99 mit Ihrem bisher Verkorksten Leben eigendlich genug gestraft ist , wie wohl die meisten hier.
Dann lass Uns doch Analog Streiten Also ohne Franziska Anzugehen.

Hätte Franziska sich jetzt einen 65 Jährigen herausgepickt , zum Beispiel mich dann wäre doch alles im grünen Bereich 21 Jahre macht doch nix und wisst ihr auch warum?
Männer Altern bis zur letzten Regel der Frau schneller.
Frauen sind durch die Regel mit monatlichem Blutaustausch sozusagen bis zur letzten Regel Konserviert, etwa so bis Ende des 53 lebensjahr wie bei einer monatlichen Sauerstoffauffrischung vom Blut. Fällt diese dann weg bei Frau, kommt es mit der natürlichen Hautaustrocknung dazu das Beide dann gleich schnell Altern.

Hierbei wird Frau Gläsern, das heisst das Mann durch sie hindurch sieht, man nimmt sie nicht mehr als Frau oder S- ODB wahr.
Deshalb die vielen Beziehungen in denen der Mann deutlich älter ist.
Es ist die Altersbeziehung nach der Jugendbeziehung, der Familienbeziehung die Altersbeziehung als letzte der Beziehungen.

03.06.2018 16:46 • #118

F
Zum Thema Altersunterschied, bei dem die Frau älter ist, müssten sich alle mal den Film Für eine Nacht und immer ansehen. Sehr empfehlenswert.
Und übrigens.......mir ist jetzt gerade eh alles egal. Mein neuer Freund, der Alk., macht mir das Leben gerade schön. ( Keine Sorge, ich war auf einem Geburtstag, bin normalerweise sonntags um diese Uhrzeit nicht angetrunken.)

03.06.2018 18:15 • #119

O
Ich würde dir raten dich ins Bett zu legen. Im dullen Kopp macht man manchmal Dinge die man hinterher bereut.

Im besten Fall noch das Handy ganz ganz ganz weit weg legen. Nur so als Tipp.

03.06.2018 19:45 • x 2 #120

A

x 4