415

Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

E
Danke Dir @Nachtlicht . Und ich sage ganz ehrlich, dass mir das Forum hier und die vielen Beiträge, auch die kritischen in meine Richtung, sehr helfen. Das hätte ich nicht gedacht, aber es ist wirklich so.
Mit dem Kummer bin ich glaube ich durch, jedenfalls habe ich kein Bedürfnis zu heulen. Derzeit pendel ich zwischen Wut und verletzter Eitelkeit und auch auch Ärger über mich selber, dass ich es noch nicht komplett geschafft habe mich nicht zu ärgern....

01.07.2019 15:30 • #256

A
Man liest bei Anna zwischen den Zeilen durchaus heraus, dass Stolz und Würde sehr wohl vorhanden sind. Auch reflektiert sie ihr Handeln sehr strukturiert. Sie kommt nicht wie eine Partyqueen herüber. Deshalb ärgert sie sich vermutlich so über ihr Gefühlschaos. Das Verhalten dem EM gegenüber hat natürlich wenig mit Würde zu tun, allerdings wäre beim Auffliegen der Affäre der Stolz des Ehemann auch passe´.

01.07.2019 15:42 • #257

A

Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

x 3

Nachtlicht
Zitat von Andy17:
Das Verhalten dem EM gegenüber hat natürlich wenig mit Würde zu tun, allerdings wäre beim Auffliegen der Affäre der Stolz des Ehemann auch passe´.

Vermutlich erstmal, ja. Aber es ist ja nicht der Ehemann, der hier um Rat fragt, sondern Ex-Mitglied, die uns an ihrer Entwicklung teilhaben lässt und im Gegenzug von den Beiträgen profitiert.

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage: Fremdgehen ist so alt wie die Paarbeziehung als solche, damit als aktiver oder passiver Betroffener adäquat umzugehen wird uns in unserer Kultur allerdings nicht beigebracht, sondern Verzicht als oberstes moralisches Gebot eingebläut. Funktioniert nur leider nicht so gut, weil es die menschliche Natur leugnet - und dann ist die Not oft groß. Eine allgemeingültige Lösung gibt es mMn nicht für diese Thematik, nur ein möglichst konstruktiver individueller Umgang damit.

Wenn Ex-Mitglied (sorry für die 3. Person, Anna!) ihrer Würde auf der Spur bleibt, wird sie auch wieder zu ihren Wertvorstellungen zurück finden, oder für sich neue, passendere erarbeiten. Ich halte das nur für folgerichtig, ansonsten würde sie ihre einschneidende Erfahrung ja komplett ignorieren und nicht daran wachsen können.

01.07.2019 16:06 • #258

E
Stolz und Würde... @Andy17 wenn Du das herausliest, danke! Zwischendurch war ich weder stolz auf mich, meiune Würde hatte ich begraben. Unfassbar. Und ich gehe zwar gerne feiern, aber ich halte mich durchaus nicht für oberflächlich. Ja, absolut strukturiert, daher ärgert mich das natürlich, weil ich es eben nicht kontrollieren und in Prozessketten umsetzen kann.
Aber es wird besser!
und Danke @Nachtlicht für den Beitrag. Ja, ich setze mich sehr auseinander und habe gemerkt, wie viel mir meine Ehe gibt und was ich alles für selbstverständlich halte. Auch das ist unglaublich! Daher war die ganze Aktion sicher unnötig und ich hätte auch gerne drauf verzichtet (bitte jetzt keine Hinweise, dass ich das selber in der Hand gehabt hätte, dieses Gefühlschaos war für mich damals nicht beherrschbar) allerdings nehme ich sehr viel daraus mit.
Ich setze Werte neu ins Verhältnis und hoffe, dass ich etwas stabiler werde und meine Ehe als starkes Fundament empfinde.

02.07.2019 07:21 • x 1 #259

Nachtlicht
Zitat von Ex-Mitglied:
Daher war die ganze Aktion sicher unnötig

Ach, das weiß man nie. Dein bewusster, dankbarer Blick auf deine Ehe, den hättest du dann jetzt vermutlich zum Beispiel nicht. Und auch nicht eine intensive, wenn auch kurze zusätzliche Verliebtheitsphase in deiner Lebensgeschichte. Beides ist doch wertvoll.

Ich hab auch schon Entscheidungen akut bereut, doch später, als ich meinen Frieden damit hatte, war ich mir für jedes Stück gelebtes Leben dankbar. Und eine Affäre, mit dem Gefühlschaos, ist nunmal intensiv gelebtes Leben.

02.07.2019 09:35 • x 1 #260

E
Das stimmt natürlich. Und heute, wieder ein tag weiter, merke ich wieder ein Stück Besserung und mehr Frieden in mir. Ich habe überlegt, ob ich die variante wählen soll, ihn einfach ganz furchtbar zu finden, aber das klappt nicht. Warum auch? Er war 15 jahre ein Kollege, mit dem ich mich gut verstanden habe und den ich mochte. Ihn jeztzt dafür zu hassen, dass er eine -richtige- Entscheidung getroffen hat, ist daher nicht fair. Mal sehen, wie ich ihn künftig sehen kann. Denn als netten Kollegen, das werde ich vermutlich nicht schaffen.

02.07.2019 09:46 • #261

E
Im Moment befinde ich mich gefühlt wieder im Rückwärtsmodus. Die Verliebtheit ist komplett weg, derzeit bin ich eher ärgerlich über die komplette Nichtkommunikation und beleidigt über die Zurückweisung. Was vielleicht logisch ist, da ich seit Ewigkeiten keine emotionale Zurückweisung erfahren habe.
Ich versuche, es als Lehre zu nehmen, dass das, was ich als so selbsverständlich betrachte, nicht selbstverständlich ist.

04.07.2019 07:07 • #262

A
Du wurdest gnadenlos abserviert, das nagt am Selbstvertrauen. Allerdings denkt man rational nach, haben die meisten Affären keine Zukunft. Du hast ein großes Glück, dass du jemanden an deiner Seite hast, der dich nicht hintergeht und rücksichtslos in die Wüste schickt.

04.07.2019 09:07 • x 1 #263

E
Du Hast total Recht @Andy17 , und genau deswegen verstehe ich vieles nicht. Wenn ich hier so im Forum mitlese gibt es so viele Frauen und Männer, die jeden Grund haben, unglücklich zu sein.
Nach wie vor ärgere ich mich wirklich am meisten darüber, dass das Ganze noch in meinem Hirn verankert ist. Ich wünsche mir nichts mehr, als das weg zu haben. Vielleicht ist aber genau das der Grund, warum es nicht weggeht. Allerdings habe ich auch inzwischen überhaupt keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, weil ich es einfach nicht mehr möchte. Total paradox und für mich nicht nachvollziehbar.

04.07.2019 09:13 • #264

A
Die Sache ist nicht paradox, das Gewissen (ich vermeide gut oder schlecht) arbeitet in dir, aber immerhin nicht gegen deinen Ehemann. Du hast recht, wenn man sich im Forum umschaut, kommst du sehr gut davon, wobei du auch reflektiert versuchst, die Affäre aufzuarbeiten. Falls dein EM ohne ein Geständnis von dir von der Affäre erfährt, schaut die Sache natürlich anders aus. Du bist aber auf dem richtigen Weg.

04.07.2019 10:41 • x 1 #265

E
Wie gesagt,heute blöder Tag. Aber morgen sieht die Welt sicher besser aus. Zumindest habe ich heute den gesamten Chat gelöscht....

04.07.2019 19:58 • #266

6rama9
Zitat von Andy17:
Du wurdest gnadenlos abserviert, das nagt am Selbstvertrauen.

Gnadenlos abserviert? Wo bitte siehst du gandenloses Abservieren? Ich sehe eine Rückbesinnung auf seine Verantwortung als Ehemann und Vater und ganz gewiss kein Abservieren. Das gibt es wohl nur in deiner Phantasie.
Zitat von Ex-Mitglied:
Dann kam es plötzlich anders. Unter Tränen hat er Schluss gemacht. Er gestand mir, dass es ihn zerreißt. Dass er jedesmal, wenn er von mir weg musste, mehr gelitten hat. Dass sein ganzes Leben, jeder einzelne Tag von den Gedanken an mich bestimmt sind.
Aber dass er nicht geht. Dass er seine Kinder (10 und 14) nicht zu Scheidungskindern macht. Dass er seine Frau nach 20 gemeinsamen Jahren nicht verlassen kann und will.

Anna, du hast es weiter vorne zwar vehement von dir gewiesen, ich sehe aber dennoch einige Anzeichen von Narzissmus und narzisstisch bedingtem Fremdgehen bei dir. Dir geht es nämlich nur zum Teil um Verliebtheit, zum großen Teil geht es dir um Bewunderung und Wertschätzung deiner Person:
Zitat von Ex-Mitglied:
Die Verliebtheit ist komplett weg, derzeit bin ich eher ärgerlich über die komplette Nichtkommunikation und beleidigt über die Zurückweisung. Was vielleicht logisch ist, da ich seit Ewigkeiten keine emotionale Zurückweisung erfahren habe.

Ich denke du solltest zumindest mal hinterfragen, ob du einen narzisstischen Zug in dir trägst. Bei Klarheit findest du leichter Zugang zu den Wirren deiner Gefühlslage. Mach doch mal den Dark Factor Test der Uni Koblenz... dort gibt es auch eine Auswertung in Bezug auf Narzissmus. Findest du im Netz. Oder befrag doch mal deinen Mann und deine Freunde, ob sie narzisstische Züge schon mal an dir festgestellt haben.

04.07.2019 20:46 • #267

Nachtlicht
Zitat von 6rama9:
eine Rückbesinnung auf seine Verantwortung als Ehemann und Vater und ganz gewiss kein Abservieren

Vielleicht hat er sich auf seinen Status rückbesonnen, vielleicht war er aber auch einfach nur inzwischen gesättigt und hat eine elegante Lösung gewählt, um sich im Wortsinne aus der Affäre zu ziehen. Das wissen wir nicht... und es spielt auch eigentlich keine Rolle, denn von jemandem verlassen zu werden, in den wir verliebt sind, ist und bleibt einfach neben dem Kummer über den Verlust auch eine Kränkung des Egos, denn es schwingt immer die Botschaft mit, dass wir es dem anderen nicht wert waren. Es kann sich für den, der darunter leidet, auch die fairste und richtigste Trennung demzufolge erstmal wie ein Abserviert-werden anfühlen.

Und natürlich möchten wir nicht nur selbst verliebt sein, sondern auch, dass die andere Person in uns verliebt ist, damit wir die Bewunderung und Wertschätzung unserer selbst durch den anderen spüren können.

Was beides übrigens völlig normal und ganz und gar kein Zeichen für irgendeine Störung ist.

05.07.2019 01:27 • x 1 #268

A
@6rama9
Der AF-Mann hatte doch schon mehrere Affären. Seine Familie steht bestimmt nicht an erster Stelle.
Die meisten Fremdgänger sind Narzisten (immer eine Frage der Definition).

05.07.2019 06:13 • #269

A
Narzissmus oder Egoismus, natürlich beinhalten Affären diese Attribute. Wenn Anna den Kindern des AF-Mann in die Augen schauen müsste, würde sie vermutlich vor Scham im Boden versinken. Wichtig ist doch, wie die Zukunft gestaltet wird, mit oder ohne EM.
Es ist relativ leicht, jedem Fremdgeher eine psychische Störung zu unterstellen. Allerdings bestünde dann die Menschheit aus vielen Psychopaten.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Forum ist meiner Meinung nach, dass Betrogene und Betrüger unter Affären leiden. Bis jetzt hat Anna noch Glück im Unglück gehabt.

05.07.2019 07:12 • #270

A

x 4