Liebe Anna,
ich bin jetzt echt nicht das gute Beispiel dafür, wie man eine Affäre positv verarbeitet aber mit den Zwangsgedanken kenne ich mich aus. Daher mein erster Tipp: locker bleiben. Im Grunde ist das nichts anderes wie bei einer Diät. Ein paar Wochen lang kann man super auf Schokolade verzichten, dann aber kann man den Gedanken an den süßen Schmelz auf der Zunge nicht mehr verdrängen und schließlich gibt man nach und isst ein winziges Stückchen... nur um dann über die ganze Tafel her zu fallen. Also sei bitte nicht zu streng mit dir! Wenn du ihn doch nochmal anschreibst oder sogar triffst, dann ist es eben so. Aber halte dir immer vor Augen, dass er im Grunde genommen nicht der Richtige ist, denn sonst wärd ihr schon längst zusammen bzw. getrennt von euren bisherigen Partnern.
Ja, er sieht super aus, ist charismatisch etc.... aber echte Liebe ist das sicher nicht mit ihm. Das was dich jetzt noch an ihn bindet, ist das tolle Lebensgefühl, was du mit und durch ihn erleben durftest. Du fühltest dich wieder jung, verliebt und begehrt. Das Prickeln, die Geheimniskrämerei, ja und sogar das schlechte Gewissen deinem Mann gegenüber, alles das fehlt dir jetzt irgendwie. Dein Hormonhaushalt war derart durcheinander und überflutet von Serotonin und Cholesterol, dass dir das tägliche Einerlei jetzt irgendwie langweilig, schal und tot vorkommt. DAS IST ABSOLUT NORMAL!
Es dauert einfach eine ganze Zeit, bis sich dein emotionaler Sturm wieder legt und deine Gefühle sich im Normalzustand einpendeln. Du hast eine sehr aufregende Zeit erlebt. Die war sicher nicht normal sondern in ihrer Intensität absolut einmalig. Das musst du dir immer wieder klar machen. Und dann.... irgendwann.... wird es vorbei sein! Ganz bestimmt!
Sag dir nur immer wieder - ruhig auch mal laut vor dem Spiegel - dass du mehr wert bist und besseres verdient hast, als diese schmuddelige Affäre. Und demaskiere den AM! Rufe dir nach Möglichkeit alle seine schlechten Seiten immerwieder in Erinnerung. Die schönen Erinnerungen bleiben sowieso und irgendwann darfst du auch auf die wieder zurück greifen. Keine Sorge!
Ich habe ja jetzt noch das Problem, dass meine Ehe immernoch nicht wieder so läuft, wie ich es erhofft hatte. Mein Mann tut sich sehr schwer, mir wieder zu vertrauen und ich tue mich sehr schwer, ihm immerwieder Sicherheit und Transparenz in allen meinen Angelegenheiten zu geben. Er engt mich mit seinem Nähebedürfnis und seiner Kontrollwut derart ein, dass ich kaum noch Luft bekomme. Ich verstehe es ja, denn er weiß die ganze Geschichte und hat auch meine Ambivalenz miterleben müssen. Doch wenn das so weitergeht, dass er mich noch nichtmal in unserem Haus auch nur 5 Minuten aus den Augen lässte, werde ich eines Tages schreiend weg laufen. Ich hoffe, das bleibt uns erspart. Und ich hoffe, meine Therapeutin ist irgendwann bereit, in diesem Sinne mit uns zu arbeiten. Bisher ist sie, wie viele hier im Forum der Meinung, wir sollten uns trennen. Ich will das aber nicht. Ich halte jetzt schon 3 Jahre durch. Ich werde es auch noch weiter schaffen, irgendwie. Bitte drück mir die Daumen.
Dir alles Gute und DU MACHST DAS RICHTIG!
Ich denke, das musste mal gesagt werden!
LG Shedia
21.06.2019 13:37 •
x 1 #182