manfredus
- 2713
- 3
- 772
manfredus
Zitat von Alena-52:denn es sind ja gefühle in uns und deshalb können wir sie jederzeit wieder empfinden, wir müssen nur bereit sein loszulassen und neu einzulassen.
Sevilla1410
Zitat:Könnt ihr euch vorstellen, dass es Menschen gibt die große Probleme damit haben Glück empfinden zu können?
Das eben dieses 'von innen heraus' fehlt weil man einfach diese Fähigkeit nicht hat sich glücklich zu fühlen, unabhängig davon wie nun die äusseren Faktoren sind?
Zitat von Sevilla1410:Zitat:Könnt ihr euch vorstellen, dass es Menschen gibt die große Probleme damit haben Glück empfinden zu können?
Das eben dieses 'von innen heraus' fehlt weil man einfach diese Fähigkeit nicht hat sich glücklich zu fühlen, unabhängig davon wie nun die äusseren Faktoren sind?
Das Problem ist mM nach eher, dass Glück als ein Dauerzustand vorgestellt wird. Oder dass man glaubt, ein anderer wäre für das eigene Glück zuständig.
Lebensfreude ansich schenkt einem doch schon glückliche Momente. Oder ein Spaziergang in der Natur, der Frühling, ein schöner Sonnentag, ein Besuch von lieben Menschen, Kinder usw. kann einen doch erfreuen/glücklich machen.
Wer das nicht empfinden kann, wird sich im Leben grundsätzlich schwer tun. Da könnte sich dann ein Partner endlos abarbeiten - erfolglos.
Ich meine, man kann das auch trainieren, indem man einfach übt, das Positive und Schöne zu sehen bzw. sehen zu wollen und sich nicht am Negativen festbeißt. Das ist auch Teil der eigenen Ausstrahlung und gibt einem dazuhin noch Selbstwert und innere Unabhängigkeit von anderen. Man kann seine eigenen Akkus selbst aufladen und ist nicht von Stimmungen anderer abhängig.
Sevilla1410
Sevilla1410
Zitat von Klee86:Hmm, tut mir leid, immer noch nicht.
Nehmen wir mal an ich sage 'Ich kann mich immer mal wieder an Dingen erfreuen, aber grundlegend bin ich mit dem Leben unzufrieden und das Wort Glück ist für mich nicht greifbar'.
Würdest du sagen so jemand sei depressiv?
Gedankenheld
manfredus
Zitat von Klee86:Könnt ihr euch vorstellen, dass es Menschen gibt die große Probleme damit haben Glück empfinden zu können?
~Surrender~