675

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

SeñoraTokyo
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon die ein oder andere richtig schlimme Trennung hinter mir, was mir sehr geholfen hat sind folgende Dinge:

- Einen Brief mit all seinen Gefühlen, sei es Hass, Trauer oder einfach nur ein Abschied, schreiben und verbrennen (bitte nicht die ganze Wohnung anzünden ). Zu sehen das etwas verbrennt tut richtig gut.

- An einen Fluss gehen, ein Papierbötchen basteln, all seine Last aussprechen, es dann in den Fluss setzen und zusehen wie es verschwindet.

- Ein neues Hobby beginnen (ich habe damals mit Kung-fu und Fallschirmspringen begonnen)

- Dinge tun die man schon immer machen wollte aber dafür nie Zeit gefunden hat bzw. der Ex-Partner nie machen wollte

- Schreien (das hilft ungemein)

- in der Natur alleine sein, sei es ein Spaziergang, eine Bergtour oder barfuß durch den Garten laufen.

und natürlich weinen, das ist meiner Meinung ein ganz wichtiger Schritt um mit der Trauer umzugehen, nicht verdrängen eher zulassen

23.12.2018 10:03 • x 3 #376

Hope65
Gute Tipps
Ich habe heute dieses Forum entdeckt und die Schreiberei hat mir zumindest für Heute geholfen und mich aus dem Loch geholt

31.12.2018 01:02 • #377

A

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3

Ketti
Mein Freund hat sich am Dienstag getrennt von mir ich weiß nicht wie ich da mit klar kommen soll

17.05.2019 15:43 • #378

E
Wie soll ich damit umgehen ?
Ich kann es nicht fühlt sich so leer
Wenn man sich nicht liebt oder versteht ok . Aber es war so toll bis zum letzten Tag . Das schlimmste das nichts kommt .
Wir waren lange nur auf freundschaftliche Basis . Verstehe nicht das plötzlich null Kontakt ist .
Hab mir immer sorgen gemacht und sie um mich auch . Kann es menschlich nicht verstehen sehe sie noch am letzten Tag bei mir .
Und dann plötzlich nach ihrer op.
Sie wäre beziehungsunfähig und alles zu nah muss erstmal alles mit Trauma verarbeiteten.
Ich könnte durchdrehen , sie hat doch die Nähe gesucht .

19.05.2019 08:41 • #379

S
[Hey ihr lieben
Ich denk mal ihr habt auch so ein probkem wie ich ? Sonst wären wir nicht hier ich hab liebeskummer sehr starken und denk immer an ihn aber ich denke er will nix von mir wie wan hört es auf der schmerz?
Bin 30 jahre alt

13.09.2019 18:29 • #380

T
Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich habe mich von meinem Ex getrennt, obwohl ich ihn liebe. Zu viele äußere Einflüsse und sein Handeln haben alles kaputt gemacht. Nun sitze ich in meiner Wohnung und vermisse ihn schrecklich. Jede Chance ein Gespräch zu führen haben wir beide vermasselt. Wir lieben uns aber wir schaffen es nicht zu reden um vielleicht einen Neuanfang zu wagen. Immer nur Vorwürfe und Streit. Ich lese immer Ablenkung...ich gehe Arbeiten habe Kind und trotzdem kreisen die Gedanken 24 Stunden umher in meinem Kopf. Es tut einfach nur weh, habe zu nichts Elan...was soll ich nur tun?

13.09.2019 19:07 • x 1 #381

S
Ich kann euch die Videos von thomas riccardi auf YouTube empfehlen. Hat mir sehr weitergeholfen!

04.12.2019 10:46 • x 2 #382

bia73
Ganz genauso ist es bei mir, seit 4 Monaten getrennt und ich leide auch noch, auf und ab...erst recht seitdem ich seit 2 Wochen weiss das er eine neue hat....aber wir können es nicht ändern, ich will weiter kämpfen, für mich, endlich nicht mehr traurig sein wegen Ihm....

04.12.2019 10:50 • #383

Sow
Ich denke das jeder sein Kummer auf eine andere Art verarbeitet, es gibt kein Geheimrezept. Als meine Ehe im Jahr 2015 nach fast 18 Jahren in die Brüche ging, machte ich sogar eine ärztliche Therapie. Wenn Ihr mich fragt hat es was gebracht ganz ehrlich nein. Jetzt stehe ich wieder da wo ich damals war, die Beziehung zu meiner jetzigen Freundin endete auch vor kurzem. Beide langjährigen Beziehungen endeten wegen einen anderen Kerl, da macht man sich seine Gedanken ob es nicht an einem selber liegt. Mein Motto ist Leben und Leben lassen, ich glaube meine Partnerinnen konnten mit der Freiheit die Sie hatten nicht umgehen. Ratschläge kann man sich holen, aber letztendlich muss man sich aufraffen und weitermachen. Wenn du dir nicht selber helfen kannst und hilft dir keiner....

01.01.2020 10:38 • x 1 #384

Blumenvase
Hallo,

ich empfinde die Forenbeiträge unter diesem Thema als sehr nützlich und hilfreich. Ich denke, dass es absolut Sinn macht, einen Erste-Hilfe-Leitfaden zu befolgen, um besser mit Liebeskummer klarzukommen.

Ich möchte ergänzend dazu beitragen, dass auch eine Zweite Hilfe sehr hilfreich sein kann, um positiv in die Zukunft zu schauen. Hierbei spreche ich von einer möglichen Scheidung (https://www.online-scheidung-deutschlan...ungskosten). Hier denke ich schon, dass es wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen, wie Scheidungen funktionieren, wie es am günstigsten geht und an wen ich mich wenden muss. Habe ich hinsichtlich dieser Punkte Gewissheit, hilft diese Sicherheit dabei, den Liebeskummer zu überwinden. So habe ich es zumindest damals empfunden. Vielleicht hilft es ja auch euch!

VG

27.03.2020 08:22 • #385

H
Tipps gegen Liebeskummer

- Kaltes Wasser ins Gesicht (um den Kopf klar zu bekommen - hab ich hier irgendwo gelesen) OK, das hat jetzt mal nichts gebracht
- Tee kochen (sich selbst was gutes tun) Hab ich gemacht. War lecker.
- Bücher kaufen Nee, hab genug Bücher
- Eine Reise buchen (Irgendwo spontan hinfahren oder hinfliegen) Das geht im Moment ja nicht.
- Freunde besuchen die man schon lange nicht mehr gesehen hat Wurde gerade abgesagt, weil krank.
- Ein Forum aufsuchen um mit Menschen der gleichen Lage zu kommunizieren Ja, das ist gut und hilft.
- Gut essen gehen, sofern man überhaupt essen kann?! Geht ja im Moment auch nicht. Aber ich bekomme auch nichts runter.
- Sich eine heisse Schokolade machen bekomme ich auch nicht runter.
- Spazieren gehen - raus in die Natur - gibt oft die besten Antworten War ich. Hat gut getan. Aber jetzt ist es wieder wie vorher.
- Sie ein Haustier zulegen - Katze, Hund, Meerschweinchen?! Einfach um nicht alleine zu sein Ach nee.
- Laut Musik hören Yes, yes, yes.
- Schreien Das muss ich noch üben

04.04.2020 19:34 • x 1 #386

M
Nach einer schrecklichen Trennung, bei der sich mein damaliger Freund nach fünf Jahren glücklicher Beziehung und konkreten Zukunftsplänen sich am Telefon getrennt hat (seine Eltern waren gegen die Beziehung) und nicht mehr erreichbar war, habe ich ein Fototagebuch begonnen. Ich habe mich jeden Tag an der gleichen Stelle im Haus mein Gesicht fotografiert. Das war zuerst schlimm, weil ich total verweint war und furchtbar abgenommen habe. Ich fühlte mich hilflos, habe aber weiter gemacht. Nach einigen Wochen kam der Punkt, an dem ich mein Bild gesehen habe und so nicht mehr sein wollte. Ich war endlich aus meiner Starre erwacht und konnte mich nicht nur als hilfloses Opfer sehen. Ich fühlte, ich wollte so werden wie zur glücklichsten Zeit in meinem Leben. Auch dazu habe ich Fotos gefunden. Die habe ich für mich aufgehängt. Das Fotografieren lief weiter und ich konnte im Vergleich sehen, wie ich wieder wohler und gesünder aussah. Das war erleichternd, denn ich sah ganz faktisch, dass es voranging und mich die Trennung nicht für immer und unreparabel geschädigt hatte. Ich habe die Fotos behalten. Wenn heute etwas Schlimmes passiert, dann erinnern sich mich zum einen daran, dass ich so nie wieder aussehen und fühlen möchte und zum andern, dass ich mich aus einer Katastrophe wieder zurück kämpfen kann. Das ist eine riesige Sicherheit.

13.10.2020 19:50 • x 1 #387

L
Hallo Zusammen,

leider wurde ich vor kurzer Zeit auch bin meinem Freund verlassen. Meine Gefühlszustände schwanken leider sehr. In der jetzigen Corona-Zeit ist es auch etwas umständlicher sich abzulenken und was zu unternehmen. Ist ja alles nur begrenzt möglich.

Was mir zwischendurch aber gut hilft:

- ich habe ein Tagebuch/Gefühlsbuch angefangen. Wo ich alles aufschreibe was mir auf dem Herzen liegt. Dinge die ich in der nächsten Beziehung ändern will. Wie ich werden möchte (gesünder ernähren, regelmäßiger Sport usw.), meine Ziele und Belohnungen, wenn ich sie erreicht habe, Wünsche an meinen neuen Partner, die positiven Gefühle die ich irgendwann in einer neuen Beziehung haben werde, was ich an mir mag, Gründe warum mein Freund mich verlassen hat und der ehrliche Satz, dass er kein Interesse mehr an mir hat: Ein NEIN ist ein NEIN.

- Fotos vom Handy verbannen und auf einen Stick ziehen, diesen gut verstecken

- seine Nummer löschen sowie ihn aus Facebook, Insta aus der Freundesliste nehmen (halt alles was mich an ihn erinnert) keine Nachrichten mehr an ihn Kontaktsperre
- ausziehen aus der gemeinsamen Wohnung (da bin ich gerade dran)

- falls man einen Hund hat, schöne Kuscheleinheiten, viel spazieren

- Gute Laune Musikliste erstellen
- Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung lesen (ich lese gerade: "Das Kind in dir muss Heimat finden
- sich wirklich mal um sich selbst kümmern: Gesunde Ernährung, Sport, baden, Lieblingsklamotten anziehen, spazieren usw.
- viel reden mit einer Bezugsperson oder, was ich ja gerade teste, hier im Forum Gleichgesinnte suchen

-Kaffeebohnen riechen und am Morgen in eine Hosentasche packen. Bei schönen Momenten die einem passieren, jeweils eine Bohne in die andere Hosentasche packen - abends auswerten was für schöne Momente passiert sind

-YouTube Videos zum Liebeskummer

-weinen! Richtig weinen! Das tut mir absolut gut!

-am Leben dran bleiben (im Studium, in der Schule etc. weiterhin versuchen zu lernen) wichtige alltägliche Dinge trotzdem versuchen zu erledigen
Am besten nach dem Weinen

-Motivationssprüche als Bildschirm Hintergrund

-einen positiven Brief an sich selbst schreiben (an das Zukunfts-Ich)

(:

24.03.2021 18:40 • #388

S
Zitat von Sofia_1012:
(...) Nicht nachgrübeln wieso und warum. Die Person ist weg und das Warum bringt sie auch nicht zurück. Ihr werdet das Warum niemals erfahren, und es wird euch innerlich zerfressen. ...

Nicht zuviel nachgrübeln, okay.

Deinem weiteren Zitat stimme ich nicht zu. Denn das Warum bringt sehr wohl etwas um ggf. abschließen zu können, und man kann durchaus durch Analyse und Therapie Gründe erfahren.

Wer verdrängt, der wird das u.U. nie los und es kommt irgendwann zurück. Und das kann auch nicht jeder.

Meine Beziehung und auch die Trennung war so sonderbar, dass ich mir - Mitte 30 - und einige Beziehungserfahrung gesagt habe: das Verhalten der anderen Person kann nicht einfach nur normal und konsequent sein.

Ich habe dann nach Antworten gesucht und bin dadurch darauf gestoßen, dass es sich eindeutig um eine toxische Beziehung handelt. Nach viel Recherche und einer guten Therapeutin und auch ein paar Kontakten hier durch das Forum und auch privater Natur in Fachforen kann man mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass alles eindeutig für bestimmte Persönlichkeitsstörungen spricht, die ich hier aber nicht einfach diagnostizieren oder unterstellen möchte.

Das hat mir schon sehr geholfen.

Da die Person sich plötzlich trennte, kurz nachdem noch die Zukunft gemeinsam und auch explizit von ihr ausgehend intensiv geplant wurde und mich dann abwertete, verletzte und mir die Schuld an der Trennung gab und sich in die Opferrolle brachte (was übrigens nach Lehrbuch war, was bestimmte Persönlichkeitstypen beschreibt die toxisch sind) - das hat mich und mein (eigentlich sehr großes) Selbstbewusstsein schwer belastet. Dazu die Selbstvorwürfe.

Inzwischen weiß ich, dass die Person mich die gesamte Beziehung über zwar mit Love Bombing beglückt hat und auch viel Zeit und Nähe wollte, dass sie aber trotzdem zweigleisig gefahren ist - von Anfang bis Ende.

Nun weiß ich für mich, dass nicht ich der Schuldige, der Fehlerhafte und der Täter bin, sondern das Opfer perfider Manipulation. Das alles hätte ich nie herausgefunden, wenn ich nicht darüber intensiv nachgedacht, recherchiert, mir Meinungen von Fachleuten eingeholt hätte usw.

Und spätestens seit ich von der Affäre weiß und somit was für eine empathielose, verlogene Person es war die manipulativ war und alles oder vieles nur gespielt hat (aber wirklich perfekt) konnte ich abschließen.
Natürlich habe ich meine Fehler reflektiert, aber ich brauche nicht mehr denken ich sei falsch, was die Person mir eben typischerweise in einer Abwertungsphase einredete.

Ich habe dann kurz gehasst und inzwischen bin ich froh, sie los zu sein. Die Person ist für mich nachweislich toxisch und eben auf ihre Art und Weise bösartig - schwächere Charaktere hätten sich womöglich das Leben genommen. Das war Hölle, nicht vergleichbar mit einer normalen Trennung.

Ich war als das Puzzle komplett war und auch wirklich sehr eindeutig fast blitzartig befreit - ich will mit der Person nichts mehr zu tun haben und würde never ever zurückwollen. Weil ich weiß, dass sie eben gefährlich ist und ich empfinde sie inzwischen sogar als zu wertlos um zu hassen (wertlos im Sinne dessen, nicht wert zu sein meine Gedanken und Energie für eine Person zu verschwenden, die eben eindeutig gelogen und betrogen hat und mich am Ende versucht hat zu zerstören um ihr kleines Ego aufzuwerten).

Ich weiß, dass das nicht für alle Menschen und Beziehungen gelten mag. Aber hätte ich nicht gegrübelt und geforscht und mir Hilfe geholt, dann wäre ich zu dieser Erkenntnis nicht gekommen und meine Seele und mein Selbstbewusstsein wären nicht derart blitzartig geheilt worden.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

29.03.2021 03:03 • #389

L
Hallo,

gute Idee, danke für die ersten Tipps.

Also ich leide an einer eingebildeten Liebe und was mir hilft ist der Gedanke, dass alles, was im Leben kommt, sein soll und dass es nach einer anstrengenden Phase immer wieder bergauf geht. Letzteres muss man einfach glauben, damit es auch geschieht.

Außerdem hilft mir der Gedanke (bzw. meine Idee), dass es in der Liebe im Prinzip keine Interessenkonflikte gibt. Das heißt so viel wie, dass wenn mich jemand verlässt, oder mir jemand seine Liebe nicht erwidern kann oder will, dann ist dieser jemand einfach nicht der oder die Richtige. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst noch nie verlassen wurde, sondern 'nur' das Gefühl kenne, wenn ich mich sehr sehr stark verliebe und zu 200% glaube, der andere fühlt ähnlich, und dann fühlt er die ganze Zeit nicht so oder lässt das nicht zu, weil er jemanden anderen hat.)

Mit letzterem tue ich mich schwer - deswegen nenne ich meine Verliebtheit auch eingebildet, weil ich einfach nicht davon wegkomme. Der Mann ist einfach zu schön, zu intelligent und zieht mich immer wieder aufs Neue an. Doch ich wäre schon froh über einen Kühleren Kopf in seiner Gegenwart, da ich ihn evtl. auf einer Konferenz wiedersehe, wo ich selbst vortrage.

Wenn jemand eine Weisheit parat hätte, die es einem vor Augen führt, dass man Liebesgefühle z.B. abstellen kann wie einen Motor, wäre ich sehr dankbar dafür

03.04.2021 15:06 • #390

A

x 4