675

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

S
Nach einer Woche Erfahrung im Single Dasein kann ich sagen, dass mir bis jetzt Reden, Sport machen und Sauna hilft.
Von Alk. muss ich die Finger lassen, es sei denn man findet gefallen an Übelkeit und übergeben, denn dass passiert wenn man nicht essen kann aber trotzdem Alk. trinkt.
...mir geht's gerade echt mies....liegt am Alk. und an ihm.

20.07.2016 04:29 • x 1 #271

D
Hallo,

ich habe mir MEIN(e) neuen Lieblingsort(e) geschaffen.

Ein Ort, welcher mir Entspannung und Reiz gibt, ohne Erinnerungen an ihn. So können Sehnsuchtsattacken erst gar nicht entstehen

Das kann ein schönes Cafe oder ein Platz in der Natur sein.

Wenn ihr meint einen Rückfalltag zu haben fahrt ihr an diesen Ort, der EUER Fund ist und dort herrscht erst einmal Gedankenstopp an den/die EX.
Das schöne ist, dass ihr etwas für Euch findet und je mehr Zeit vergeht umso glücklicher wird es Euch stimmen, diesen Ort zu einem besonderen gemacht zu haben. Ihr merkt dass der Gedanke an den/die Ex immer weniger ziept. Gut, es gibt Tage, an denen die Wunde wieder aufreist, aber das sind Momente, die vergehen, wenn wir uns hinaus begeben.
Ich habe zwei solcher Orte und freue mich jedesmal, wenn ich dort bin.
Wenn ich Menschen um mich herum haben will ist es das wunderbare Cafe in der Stadt
und wenn meine Seele Ruhe braucht, gehe ich in den Park und setze mich auf MEINE Bank
Danach gehts voller positiver Energie zurück nach Hause.
Vielleicht hilft es auch Euch.
Alles Gute und eine spannende Reise an Orte Eurer Wahl.
Hilde.

30.07.2016 19:43 • x 1 #272

A

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3

Nico147
Meine Trennung ist auch frisch her , bin immernoch veretzt aber mir hat geholfen und hilft:
-Schreien
-Kampfsport , Kraftsport , auf ein Boxsack hauen etc..
-Im Internet Beiträge zu dem Thema lesen
-Freunde treffen
-Zeug von Ihr gut verstecken oder jemand anderes geben der es dann irgendwo auf seinen Speicher legt.
-Facebook, whatsapp, instagram und was es noch alles gibt löschen und blockieren
-andere freunde von ihr nicht anschreiben (ich war einfach 2 wochen nicht auf facebook)
-viel schlafen , ziele setzen , anderen Mädels hinterherschauen und oder ansprechen.
-sich mit Leidensgenossen austauschen, neuer stil zulegen

hoffe konnte helfen

01.08.2016 19:18 • #273

M
Hey,
Also als ich mal totalen Liebeskummer hatte, habe ich auch ein paar Tipps angewendet, die ich gerne mit euch teilen möchte. Und zwar:
Ruhigen Ort suchen (z. B. im Wald), Musik hören und einfach mal abschalten.
Entspannen und an Dinge denken die einem Freude bereiten
Den Kontakt zu der Person komplett abbrechen
Werde dir bewusst, dass du über deinen Körper bestimmst! Sage immer wieder vor dich hin Stop oder Es ist jetzt eben vorbei oder Wenn er mich nicht will, dann will ich ihn auch nicht mehr und all sowas
Immer negativ über die Person denken in ALLEN Situationen
Positiv über die Zukunft denken (also immer bewusst machen, dass noch eine viel bessere Person kommen könnte)

Ja, also ich hoffe wirklich, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte. Es geht bestimmt bald vorbei, hab einfach nur Gedult und befolge vielleicht einen dieser Tipps. Und dann wird das schon!
Viel Glück!

17.08.2016 22:04 • #274

BodoBerlin
Mhm wurde so viel genannt schon ... Ansonsten auch einfach hinlegen und heulen bis das Kopfkissen kein Wasser mehr aufnehmen kann, nur den Schmerz nicht unterdrücken ... verdrängen ist schlecht da man die Verarbeitung damit nur verschiebt und man länger leidet. Ist leider nicht nur ein rein emotionaler Vorgang, die Chemie im Hirn verändert sich wenn man liebt oder geliebt hat und das muss sich erst wieder normalisieren und darauf hat man nicht wirklich viel Einfluss bis eben auf die Zeit warten die das wieder ändert.

Ansonsten reden, reden, reden bis es einem selbst zu den Ohren rauskommt ... irgendwann kann man sein eigenes verliebt-verletztes Gewimmer nicht mehr hören und merkt das es eigentlich sinnlos ist und es bessere Dinge zu tun gibt

25.08.2016 01:04 • x 2 #275

H
Kann man diese Frage überhaupt puschal beantworten? Ich glaube kaum. Manche wollen ja einfach erstmal in Ruhe gelassen werden und andere stürzen sich sofort wieder ins Getümmel. Ich denke immer, dass ein Mix aus beidem gut ist. Wenn klar ist, dass es wirklich vorbei ist oder eben nicht geht, sollte man sich das auf jeden Fall immer wieder vor Augen halten und nicht in Erinnerungen schwelgen, aber das ist ja leichter gesagt als getan.

30.08.2016 14:06 • #276

M
Mich hat's heute eiskalt erwischt. Es schnürt mir die Kehle zu und tut weh im Magen. Alles ist komisch und Selbstzweifel sind allgegenwärtig. Ich hoffe, dass wenn ich diese Zeilen bald lese ich mich schon besser fühle werde.

05.09.2016 14:15 • #277

F
Ich kämpfe auch gerade mit Trennungsschmerzen, kann kaum essen, nicht eine Nacht richtig durchschlafen.
Ich denke ebenfalls, dass es nicht zu 100 % ein standardisiertes Rezept für jeden gibt, aber sicher Grundtendenzen, die den Schmerz bei jedem verstärken oder auch lindern können. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und hoffen, dass es Dir als Anregung dienen mag.

Allein sein geht bei mir gar nicht - dann sind Heulattacken garantiert.
Gut tut mir, unterwegs zu sein ... rein ins Auto und los. Ich fahre ohnehin sehr gerne Auto, auch lange Strecken. Schon mal 7 Stunden einfach, um irgendwo in ein Freizeitbad zu gehen ... denn Schwimmen habe ich für mich als wohltuend entdeckt. Durchs Wasser gleiten ... das Ego stärken, weil einen andere (Männer) dabei noch anschauen, wahrnehmen.
Mit meinen wenigen Freunden ab und an mailen, die leider über ganz Deutschland verteilt sind.
Ich hab alles verbannt, was mich an ihn erinnert - radikal entsorgt, gelöscht, sein Foto rituell verbrannt und ihn somit frei gegeben.
Hier im Forum die Erlebnisse anderer Betroffener lesen - ich bin nicht allein, das zu wissen hat mir zumindest ein wenig Seelenpain genommen.
Und sich die Geschichte mal von der Seele schreiben, so als würde ich sie aus der Perspektive eines Schriftstellers schreiben. Dann einmal durchlesen, heulen und verbrennen. Klingt vielleicht komisch, aber mit diesem Ritual kann ich der Geschichte greif-, sicht- und fühlbar ein Ende setzen. Manchen taugt's besser, daraus ein Papierschiff zu basteln und auf einem Fluss davongleiten zu sehen.

Ansonsten nicht unterkriegen lassen ... Du bist immer noch Du, einzigartig und auch für Dich allein vollkommen!

06.09.2016 14:24 • #278

BodoBerlin
Zitat von Fjóla:
Ich kämpfe auch gerade mit Trennungsschmerzen, kann kaum essen, nicht eine Nacht richtig durchschlafen.
Ich denke ebenfalls, dass es nicht zu 100 % ein standardisiertes Rezept für jeden gibt, aber sicher Grundtendenzen, die den Schmerz bei jedem verstärken oder auch lindern können. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und hoffen, dass es Dir als Anregung dienen mag...

Heulen finde ich super das entspannt irgendwie, nimmt den Druck ... hast aber recht, ist natürlich schwer aber gut wenn man Menschen hat mit denen man sich austauschen kann ! Ist echt ungemein wertvoll ! Kann leider nie was vernichten, viele Dinge geschahen ja aus Liebe oder verbindet man gute Zeiten damit und die mag ich auch nicht missen auch wenn es schlecht geendet ist ! Irgendwann ist man drüber hinweg und kann sich die Dinge auch auch wieder anschauen und vielleicht auch gut daran denken. Würde mich weit mehr verletzen diese guten Dinge auch noch zu verbannen, ist wie ein doppelter Schlag ins Genick. Gut wenn Du das kannst und wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Bewältigung dieser emotionalen Herausforderung !

08.09.2016 20:07 • x 1 #279

K
Stückchen für Stückchen mach ich in jedem Schrank Ordnung.
Er ist weg aber alle Sachen und persönliche Gegenstände sind noch da. Alles ist noch hier.
selbst die Katze die er mir geschenkt hat schaut mich traurig an.

ich versuche neue Freunde zu finden. Das ist schwer in dieser Stadt.
Ich habe mir vorgenommen an mir was zu verändern..
Ich werde noch weiter abnehmen und wieder zum Nägel-machen gehen. Und vielleicht eine Haarverlängerung machen lassen.

Ich habe aber jetzt schon angst davor, wenn ich mal zufällig meinen Ex im Auto sehe oder woanders begegne.

Ich kann mir auch vorstellen diese Stadt zu verlassen, wenn ich wieder klar sehen kann und es mir wieder gut geht.

16.09.2016 22:11 • #280

W
Alles löschen, alles weg werfen.

16.09.2016 22:33 • #281

MChino
Hi Mantra!

Das passt gerade sehr gut! Vor fast 3 Wochen wurde ich verlassen. Ich habe schnell Wege gefunden, dass alles durchzustehen!

1. Mit meinen Kumpels los

2. Mit Frauen sprechen, um Frauen zu verstehen und um unnötige Hoffnung abzubauen

3. Sport machen

4. Fernsehen- und zwar die Dinge, die ich nicht meiner Freundin sehen konnte, zB Horrorfilme.

5. Hier im Forum lesen, wie andere mit Liebeskummer klarkommen. Teilweise auch zum Erlöschen unnötiger Hoffnung aber auch um Mut zu bekommen, um die Liebe zu kämpfen.

6. Singen hilft mir, ich singe aber sonst auch sehr gern.

7. Süßigkeiten. Mir fällt es zwischendurch momentan schwer zu essen, aber die gehen immer

Das fällt mir gerade alles spontan ein.

Ach ja, komischerweise kann ich in letzter Zeit gut schlafen. Mag daran liegen, dass mein Kopf den ganzen Tag auf Hochtouren läuft.

Also
8. Viel schlafen! Im Traum verarbeitet man unterbewusst etwas an Liebeskummer. Das stärkt einen, ohne dass man es bemerkt.

Liebe Grüße!
Manu

17.09.2016 21:44 • #282

K
das ist das erste Wochenende alleine. ich möchte am liebsten mich ins Auto setzen und ihn suchen. seine freunde alle abfahren und alle anrufen und fragen wo er ist... ich muss so mit mir selber kämpfen, das ich das eben nicht tu.
Was soll schon passieren, es wird nicht wieder gut. er hat sich falsch verhalten. mir was vorgespielt und mich öfters belogen. mich allein gelassen und er war schon lange nicht mehr zärtlich und aufmerksam.

All das war schon viele Monate so und ich habe gekämpft. und verloren. unser letztes sehen war Sonntag Mittag. das ist sehr böse geendet . Bis die Polizei mich vor ihm schützen musste.

Und ich bin ihm immer noch so verfallen, aber ich sehne mich nicht nach dem Mann der er jetzt ist sondern der er mal war. ich war verwöhnt von seiner Zärtlichkeit und Leidenschaft und die Aufmerksamkeit die ich immer bekommen habe. das fehlt mir

das fehlt mir aber schon seit vielen Monaten.
trotzdem führe ich eine Kampf mit mir selber.
eine Woche erst ist es her. nächste Woche habe ich viele Gespräche . auch mit den richtigen Fachleuten.
ich brauch Hilfe das zu verarbeiten. nie wollte ich so ein ende. ich möchte das es ihm gut geht und wir miteinander reden können, aber durch das was passiert ist können wir das nicht mehr.
auch ist es ihm verboten sich mir zu nähern. dabei kann man sich denken was dazu geführt hat.
jetzt bekommt er richtig probleme finanziell und in allen anderen dingen auch.
doch was wäre ich für ein schlechter Mensch, wenn mir das nicht leid tun würde und ich mir sorgen mache?
Ich wäre doch nicht viel besser wenn ich denken würde, das geschieht ihm recht. ODER?

18.09.2016 00:49 • x 1 #283

B
Ich für meinen Teil kann die meisten oben gelesenen Sachen nur teilen. Alles, das einem hilft, auf andere Gedanken zu kommen, hilft. Mir persönlich hat es gut getan, mich mit Menschen zu treffen, die vorher nicht so nahe in meinem Leben gestanden sind. Ich wollte einfach nicht meiner ganzen Familie alles erklären und wollte auch nicht von meinen engen Freunden jeden Tag mit Samthandschuhen angepackt werden. Ich musste raus aus meiner gewohnten Umgebung und mich einfach mit anderen Leuten treffen. Aber das ist wohl Geschmacksache, ich kenne auch andere, für die genau dann der Kontakt mit der Familie wichtig ist.

Unabhängig davon kann ich auch einen anderen Tipp teilen, der mir sehr weitergeholfen hat: Horoskope lesen. Manche werden jetzt vielleicht lachen und ich habe vorher auch nie mein Horoskop gelesen, geschweige denn an solche Sachen geglaubt. Aber irgendwann bin ich eben im Internet auf eine Seite gestoßen, die [url=“schicksal.com“]schicksal.com[/url] hieß und Horoskope anbietet. Ich habe dann begonnen, zu sehen was der Tag oder das Monat so bringt und habe meinen Blick auf dieses (zumeist) positiven Sachen gelenkt. Das hat mir geholfen, wieder optimistischer ins Leben zu blicken und zu sehen, dass das Leben auch so weitergeht und immer wieder tolle Sachen parat hält, wenn ich nur die Augen dafür offen halte.

24.09.2016 15:21 • x 1 #284

A
Vor allem allen Freunden gleich über die Trennung informieren....

Zum einem kann sie so nicht verleugnet werden... Ich hab mir so auch vor Augen gehalten, dass es endgültig ist, auch wenn ich das selbst noch gar nicht richtig akzeptieren oder fassen konnte.

Zum anderen tröstet einen sofort der Einsatz der Freunde... Alle reagieren verständnisvoll und schlagen sofort ein Treffen vor ohne sie darum bitten zu müssen.... die anfängliche Ablenkung fängt einen in der akuten Situation auf...

05.10.2016 23:57 • x 1 #285

A

x 4