675

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

S
Hallo ihr lieben. Ich bin seid Monaten noch immer sehr traurig und fertig wegen der Trennung und habe gester einen wunderschönen Song auf Youtube entdeckt.
Er lässt mich einfach traurig sein und hilft mir jeden Tag aufs neue einfach meinen Tränen freien Lauf zu lassen:
Ich möchte ihn mit euch teilen. Ich kenne zwar die Band nicht (vielleicht ihr?!) finde nähmlich nicht mehr davon. Wenn ihr mehr wisst lasst es mich wissen.
Der Song heisst Leave von Atria.

18.12.2014 02:38 • #196

R
Mir Fällen noch paar Punkte ein, die mir persönlich sehr geholfen haben:

- Ich hab mit Kampfsport anfangen, woran ich Interesse habe.
- mit Tischtennis, und wollte immer besser und besser werden , weil ich heraus gefunden habe, das ihr neuer auch Tischtennis spielt. Der Gedanke eines Tages dahin zu fahren und ihn fertig zu machen, war einfach mega Nice.

Als ich mit Kampfsport aufhören musste, habe ich mit Fitness begonnen.

Ich finde, dass Sport ein Ausgleich in vielem Bereichen des Lebens ist. Vorallem, wenn man Kummer hat, man fühlt sich schwach und hat keine Power, aber wenn man erst mal drin ist, baut man sich sehr schnell aus. Man erschöpft sich, man ist müde abends und statt sich den Kopf mit der Ex zu brechen, tötet man damit die Gedanken.

Und wer weiß, vielleicht trifft man die Ex ja eines Tages wieder und man sich hat sich optisch Total verändert. Genau das motiviert mich verdämmt stark!

23.12.2014 17:07 • #197

A

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3

L
Guten Morgen/ Mittag (schon 13 Uhr? Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man endlich mal wieder was tut )

Das neue Jahr 2015 steht vor der Tür und ich bin auch noch auf eine Porblemlösungstrategie gekommen. Zwar bin ich noch lange nicht über ihn hinweg (über eine über 3-jährige intensive Beziehung kommt man eben nicht nach 6 Tagen hinweg :/), aber vielleicht hilft es ja jemanden, sich ein bisschen besser zu fühlen.

- schreibt eine Liste mit Dingen, die ihr im Jahr 2015 erleben wollt!
Mir ging es nämlich heute in der Früh sehr mies und ich hab mir ernsthaft überlegt, was ich hier noch machen soll. Dann sind mir ganz spontan Dinge gekommen, die ich nächstes Jahr umbedingt machen möchte und Sachen, die ich schon immer machen wollte, aber mich nie getraut habe, weil ich genau wusste, dass es ihm nicht gefallen würde. Spontan verreisen zum Beispiel (als Alleinstehender defintiv einfacher: ich fahr jetzt weg, man muss sich ja auch nicht erklären bei wem) oder einen sportlichen Erfolg feiern.

Auf meiner Liste steht zum Beispiel bisher:
1. Mein Fachabitur trotz allem schaffen
2. erste Flugreise
3. Spontaner Kurzurlaub
4. An einer Laufveranstaltung teilnehmen
.
.
.

Vielleicht hilft das ja jemanden. Ich hoffe doch sehr!

26.12.2014 13:14 • #198

S
Hallo,

ich bin ganz frisch getrennt worden und suche auf diesem Weg Hilfe. Viele der angegebenen Punkte finde ich bereits sehr hilfreich. Besonders hat mir die Idee gefallen, alles aufzuschreiben und in einem großen Umschlag zu sammeln, um damit die Kontaktsperre einzuhalten. Ich bin nämlich eine, die das leider momentan noch nicht schafft und gehe meinem Ex damit garantiert tierisch auf die Nerven!

Ich werde immer mal wieder hier reinschauen und neu dazu lernen.

DANKE

14.01.2015 10:00 • #199

A
Auch wenn ich nicht lange mit ihm zusammen war und fast schon selbst Schuld ihn verloren zu haben, belastet es mich sehr. 2 Wochen schon komme ich nicht wirklich aus dem Bett, kann nicht schlafen, nichts essen, keine anderen Männern irgendwie attraktiv finden, geschweige denn mögen, meinen Alltag wirft das auch komplett aus der Bahn und denke wie die meisten hier wohl, dass mich niemand versteht. Doch dieses Forum gibt einem echt bisschen Stärke, weil man sich wenigstens etwas verstanden fühlt . Helfen tun mir in dieser Zeit ehrlich gesagt weinen, ganz viel, den Schmerz muss man zulassen man darf ihn nicht verdrängen.

Doch manchmal gibt es einen Punkt, an dem man einfach aufstehen soll, seine Freunde oder alte bekannte anrufen, wieder mehr Kontakt zu anderen aufbauen und natürlich darüber reden es gibt immer den ein oder anderen der in einer ähnlichen Lage war und da etwas helfen kann. Und wenn ich mal meine Stunden habe in denen es mir gut geht, muss ich daran fest halten, was trinken, unternehmen, Musik, die mir gute Laune macht, hören und und und gestern waren meine ersten Stunden mit so einem Erfolg, und das war als ich mein Haus endlich verlassen habe und was unternommen habe.

Glaubt mir das hilft unglaublich! Denn heute wo ich wieder so viel Zeit alleine in meinem Bett verbracht habe, kommt alles wieder hoch.. Desweiteren hilft Bestätigung sehr, habe mich zB auf einer Datingbörse angemeldet, ihr habt ja nichts zu verlieren, probiert's aus auch wenn man nicht daran glaubt jemand besseren finden zu können, ich denke wenn man dort jemanden richtig kennen lernt, könnte man vielleicht auch schon nach paar Dates wieder ins schwärmen geraten . Zudem ist es hilfreich an Schicksal zu glauben und daran, das Dinge aus einem Grund passieren, das gibt einem Hoffnung, denn wer weiß vielleicht denkt ihr in 10 Jahren zurück und seit froh, dass alles so gelaufen ist diese Einstellung hilft mir momentan echt in meinen schlimmsten Stunden und naja wenn er eine neue hat, ist es sicher auch mal witzig da paar Racheaktionen zu planen hängt natürlich auch ab auf wen man ein Hass hegt, aber ich denke paar humorvolle Dinge in dieser Richtung könnten einen auch aufbauen.

Andere Dinge, die ich noch als Hilfe gegen Liebeskummer nennen würde, wurden bereits in anderen Beiträgen genannt, die helfen auch wirklich, das könnt ihr mir glauben. Aber da jeder individuell damit umgehen muss hängt es natürlich von jedem einzelnen ab, aber wisst ihr, diese schwere Zeit lässt euch die guten Zeit viel mehr wertschätzen!

16.01.2015 16:14 • #200

P
Ich finde diesen Schnelle-Hilfe-Liebeskummer-Ratgeber eine gute Idee.

Mir hat bzw. hilft folgendes ganz gut:
- mehrere Folgen von S. and the City
- neue Haarfarbe wie bei Carrie im Film
- Wellnessabend mit GanzkörperMassa.
- Lesen und Musikhören
- sich so oft wie möglich sagen ich bin frei
- spontan Urlaub buchen
- Tagebuch schreiben und mit Vertrauten darüber reden
- pflanzliche Mittel mit Lavendel für die innere Ruhe einnehmen
- jeglichen Kontakt mit dem Ex meiden und alle Kontaktdaten löschen - unsichtbar machen

Das sind die Mittel, die ich seit einem Monat anwende und deshalb sagen kann, dass es hilft!

18.01.2015 11:06 • x 1 #201

B
Trennung am 30.12. Endgültig ausgesprochen mit langem Trennungsgespräch und Sachenrückgabe, so dass alles geregelt ist vor 3 Tagen.

In den letzten 19 Tagen hat mir geholfen:
-Alle Sachen welche ich geschenkt bekam zusammengeräumt. Kam ein ganz schlechter Moment, ein Teil mit großem innerlichen Tamtam in die Mülltonne gepfeffert.
Jetzt ist fast alles weg. Den Rest hebe ich mir nun sorgfältiger auf für den nächsten ganz schlechten Moment.
Ansonsten überbrücke ich diese Anfälle nun indem ich mir dann einen Putzlappen schnappe und in der Wohnung rumwienere. Wenn das so weiter geht, kann der Frühjahrsputz dieses Jahr ausfallen .
Was mir irgendwann von den Geschenken vielleicht doch wirklich wichtig sein könnte, evtl. als bleibenes Erinnerungsstück habe ich gesondert weggepackt. Darüber kann ich später noch entscheiden.

- Briefe genüßlich verbrannt oder fein säuberlich zerissen.

- Mit Freuden gesprochen, mich kurz ausgeheult und dann drum gebeten nicht sauer zu sein, wenn ich mich eine Weile zurückziehe. In den tiefsten Verzweiflungsphasen möchte ich lieber soweit ungestört sein. Wenn ich jemanden zum Reden brauche, weiß ich wen ich anrufen kann.

-Stichtag gesetzt, mir bis dahin die Erlaubnis gegeben alles schleifen zu lassen. Der war bis heute gesetzt. Hatte mich zwischenzeitlich mehr oder weniger eingebunkert. Brauchte das so. Ab morgen geht es wieder ins Leben. Verabredungen für nächstes Wochenende getroffen. Auf keinen Fall will ich dann jammernd zu Hause rumgrübeln.

-Meine Musik hören, im Moment läuft sie den ganzen Tag. Keine Liebeslieder

-Briefe schreiben, welche ich nie abschicken werde

-Hier im Forum lesen

- Kein Tropfen Alk.

-Versuch der Gedankenstopmethode, wenn die Hoffnung aufkeimt. Es gibt kein zurück und ich will das vom Verstand her auch auf gar keinen Fall. Mein Herz kapiert es nur noch nicht.

-Man hatte ja gemeinschaftliche Pläne für 2015 bzw. zumindest für die ersten paar Wochen. Die habe ich nun geändert, so dass Ex mir nicht über den Weg laufen kann. Damit bilde ich mir zumindest ein souverän zu handeln und das gibt mir ein gutes Gefühl.
Denn ich möchte absolute Kontaktsperre für mindestens drei Monate. Ex braucht nicht zu wissen, wie es mir geht oder was ich mache.

- Neue Pläne geschmiedet

Gruß
B.

18.01.2015 21:09 • x 1 #202

S
Hallo alle miteinander,

da ist schon viel Gutes und Verwertbares in euren Beiträgen. Seit vergangenem Samstag (24.01.) hab ich das letzte Kapitel geschrieben, er war da und hat seine Sachen abgeholt. Mir helfen vor allem:
mit ganz vielen Menschen reden
Kontakt zu meinen Freunden und der Familie
alles wegräumen und vernichten, das mich an ihn erinnert
auf keinen Fall Liebeslieder hören
viel Sport und Bewegung
Wellness und Sauna (und alles was mir sonst noch gut tut)
alles Positive aufgreifen, das diese Trennung hinterlassen hat, z.B. Zeit für mich!
Es ist trotzdem wahnsinnig, schweinemäßig schwer, durch den Alltag und vor allem die Abende kommen, weil ich immer noch den Entzug richtig körperlich spüre. Er fehlt mir unglaublich und ich hab es leider immer noch nicht richtig kapiert... Vor allem die Vorstellung dass eine andere das 1 : 1 bekommt, das mir so plötzlich entzogen wurde, macht mich fertig.
Aber ich bekomme viel positiven Zuspruch von meiner Umwelt und daran halte ich mich fest, so gut es eben geht!
Und auch hier zu lesen dass ich ncht alleine bin und es euch genauso geht und ihr ebenso tapfer mit der Situation umgeht, das macht mir Mut und hilft mir enorm!

Bis zum nächsten Mal, eure I.

27.01.2015 14:08 • #203

T
Also mir hat nach dem Fremdgehen meiner Ex folgendes geholfen

Trauer und verzweifelung ausleben....hat gute 3 Wochen angehalten
Zunsich kommen...sich selbst wahrnehmen...sich annehmen
Viel Sport und Frische Luft
Sich selbst neu erfahren...situationen suchen die einem vorher unangemehm waren, alleine rausgehen, sich ausprobieren
Freunde Treffen am Leben teilhaben
Habe dann ein letztes Gespräch mit der Ex eingefordert um ihr zu sagen das sie mich nicht verdient hat....
Ich bin zur Überzeugung gekommen das ich mir mehr Wert war!
Hat alles gute 4 Monate gedauert....mit Rückschlägen und .....
Habe mich dann kurz danach neu verliebt...

01.02.2015 12:39 • #204

T
Eigentlich würde ich jetzt hier schreiben: SCHOKOLADE, aber dann würde man wohl irgendwann sich noch zusätzlich über die Figur ärgern, also, nimmt man am besten geschmolzene Schoki und FRÜCHTE und isst dann mit Schoki überzogene Früchte. Oder man kauft sich einen SCHOKOLADENBRUNNEN, der gehört dann ja vielleicht auch schon zu den Größeren Anschaffungen.

Sonst ist auch nur mein Tipp: Bei einer Freundin Ausheulen und Tagebuch schreiben.
lg Turtle

01.02.2015 13:52 • #205

M
Hey es geht immer weiter auch wenn im Moment alles sinnlos erscheint. Mir ging es nach meiner Trennung auch so, das ich dachte Tot sein wäre der beste Ausweg. Ist es aber nicht. Ich lebe nun schon fast ein Jahr alleine und möchte auch wieder eine Partnerin aber ich habe auch gelernt das Mann alleine klar kommen kann.
Naja die Wochenenden sind manchmal nicht so ganz einfach wenn man doch ein wenig Seelische Nähe braucht. Ja und ich habe jetzt auch festgestellt das sehr viele Frauen gar keinen Partner mehr suchen und lieber allein bleiben. Also auch wenn es jetzt Schwer das Leben geht weiter LG

07.02.2015 17:55 • #206

cheapsunday
Sonnenschein und indie Musik

08.02.2015 20:29 • #207

S
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt fast 6 Wochen her und ich war am Anfang auch total geschockt und todtraurig! Die Welt ist für mich zusammen gebrochen und ich dachte, es geht nicht weiter!
Inzwischen geht es mir zum Glück wieder einigermaßen besser, nicht zuletzt dank den guten Beiträgen hier auf der Seite. Ich habe mich jeden Tag zum Aufstehen gezwungen, musste ja für meine Kinder funktionieren und da sein. Ich habe mich geöffnet und immer wieder darüber gesprochen. Und umso mehr Freunde haben sich von früher gemeldet, ich unternehme ab und zu etwas mit ihnen. Ausserdem ist eine gute Freundin überraschend in derselben Situation und wir stützen uns gegenseitig.
Wichtig finde ich wirklich dass man sich dazu zwingt raus zu gehen, wenn es irgendwie geht. Aber auch die Zeit für Trauer muss unbedingt da sein.
Tut einfach alles, was euch euer Gefühl eingibt! Und denkt daran, dass das Leben selbst ein Geschenk ist dass man für keinen Mann der Welt wegwerfen sollte...
Ich weiss das klingt alles wie Phrasen dreschen, aber ich habe das alles jetzt zum wiederholten Mal durch. Ein Mann der einem so weht tut, der hat einen nicht verdient. Den meisten ist noch nicht einmal klar, was sie uns mit ihrem Verhalten antun.
Schreibt bitte immer wieder hier, ich werde euch gerne zuhören!

Liebe Grüße, Sunshine

11.02.2015 13:57 • x 1 #208

J
Eure Tipps sind echt super ich hab's auch schon alles gemacht und fürs erste hilft es auch:) und gerade hier im Forum ist echt super, dass man sich nicht ganz alleine fühlt, da Gleichgesinnte hier zu treffen sind
Hat jemand nur einen Tipp wie man wenigstens die Nacht halbwegs schlafend verbringen kann?

15.02.2015 10:41 • #209

Mandoline
Durchwachte Nächte haben alles Liebeskummergeplagten.....

geh erst ins Bett, wenn du richtig müde bist....

nimm Baldriantabletten aus der Apotheke, geh zum Sport, du musst alles tun, um dich besser zu fühlen, hör dir ein Hörbuch auf MP3 an

15.02.2015 10:48 • #210

A

x 4