Hey, also erst einmal:
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Diese Frustration, wenn sich der Partner nicht meldet. Die Angst, ihn zu verlieren, womöglich wegen anderer hübscher Mädchen, die ihm dort überall begegnen. Der Frust, sich nicht sehen zu können um alles mal richtig zu klären und sich danach wieder versöhnen zu können.
Dass ihr in einem Monat nur 5 Minuten geskypt und auch anders nicht wirklich lange kommuniziert habt ist nicht gut. Das darfst du ihm ruhig sagen, werde aber nicht zu aggressiv. Vermeide ausartende Streite, schluck im Notfall deine Wut herunter und bleibe ruhig und sachlich. Das ist unendlich schwer, ich weiß.
Dir muss allerdings klar sein, dass dein Freund momentan in einem völlig neuen Umfeld ist (zum ersten Mal allein länger im Ausland?) und er sozusagen einen Flash hat, wie cool das Leben doch sein kann. Das ist es nämlich wirklich bei so einem Auslandsaufenthalt. Du lässt sozusagen dein ganzes altes Leben hinter dir und beginnst ein vollkommen neues. Da vergisst man auch mal leicht, was zu Hause eigentlich auf einen wartet.
Aber er wird wiederkommen, das solltest du ihm klar machen. Sein altes Leben ist nicht vorbei, oder weg, sondern immer noch da. Und wenn ihr vorher doch relativ glücklich wart (ich meine, zusammenziehen ist doch ein ziemlicher Indikator dafür), sollte er Interesse haben, das so auch beizubehalten.
Das heißt nicht, dass er auf sämtlichen Spaß verzichten soll und ihr rund um die Uhr kommunizieren müsst, aber ihr könntet z.B. versuchen, feste Dates (ein bis zweimal in der Woche) auszumachen, wo ihr dann für eine Stunde skypt und euch euer Leben erzählt -schlag es ihm doch einfach mal vor. Sag ihm, dass du seinen Aufenthalt nicht kaputt machen willst oder so, sondern dass du gerne an seinen neuen Erfahrungen teilhaben möchtest. Frag ihn nach seinen Wünschen und versuche, sie (solange es in einem gewissen Maß bleibt), zu berücksichtigen (wenn er jetzt sagt, lass einfach nur einmal in der Woche eine Mail oder so schreiben hast du durchaus das Recht, Widerspruch einzulegen).
Wenn man sich nicht sieht, ist Streit immer unendlich schwer zu klären und es ist zudem viel leichter, Schluss zu machen- habe ich gerade selbst erlebt. Aber er ist ja nur 6 Monate weg, das ist eine relativ absehbare Zeit. Wenn euch wirklich etwas einander liegt, solltet ihr versuchen, euch im Auge zu behalten.
Ich hoffe, ihr kriegt das hin und halte uns auf dem Laufenden!
26.11.2013 15:00 •