Hallo Manja, ich denke wie Du, dass er die Trennung von seiner Frau nicht nur noch nicht verarbeitet hat, sondern auch innerlich noch nicht vollzogen hat. Ihr habt Euch kennengelernt, als Ihr in einer ähnlichen Lebenssitation wart (in Scheidung lebend). Ich bin davon überzeugt: Mehr oder weniger unbewusst suchen wir uns mitunter Menschen in bestimmten Lebensphasen, mit denen uns etwas verbindet. Z.B. eine Trennungsphase (wie hier in diesem Forum ja auch). Ich wurde letztes Jahr geschieden und obwohl der Schritt von mir ausging und ich mit der Entscheidung 100% im Reinen war, hat mir der Scheidungstermin regelrecht den Boden unter den Füßen gezogen, so schmerzhaft war das endgültige Begräbnis der Ehe für mich. Was ich damit sagen will, ich habe den eigentlichen Scheidungsprozess als sehr schmerzhaft empfunden, obwohl ich meinen Ex-Mann nicht mehr liebte. Der Wunsch und der Traum von einem gemeinsamen Leben, der durch die Ehe besiegelt wurde, zerbricht. Das ist hart; insbesondere wenn Kinder involviert sind (war bei mir auch so). Vielleicht geht es ihm auch so. Es ist scheinbar gerade nicht die richtige Zeit für euch.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine klare Absage von ihm bekommen (nur Schweigen)? Er braucht gerade Zeit für sich. Gestehe ihm das ein, auch wenn Du nicht weisst wohin es führt. Das ist schwierig auszuhalten, ich weiß. Wenn Eurer Verhältnis bisher offen und respektvoll war, würde ich ihm ggf. schreiben, dass Du ihm seinen Rückzug nicht übel nimmst und verstehst, dass er Zeit braucht. Mehr nicht; keine Erwartungen, keine Forderungen und keine Vorwürfe. Vielleicht tut ihm das sogar gut. Leider kannst Du ansonsten nur abwarten. Mit einem verständnisvollen, nicht fordernden Schritt auf ihn zu öffnest Du eine Tür und signalisierst, dass du nicht sauer oder böse auf ihn bist (diese Vermutung könnte ihn nämlich daran hindern, wieder auf dich zuzukommen). Durch die Tür gehen musst er alleine. Hoffen und warten ist quälend, ich weiß.
Alles Gute!
29.03.2017 15:58 •
x 2 #7