A
Liebeskummer, Depression und Gefühllosigkeit
JuKö00
Zitat von JuKö00:Obwohl die Beziehung nur einseitig und in meinen Wünschen existierte, war ich am Boden zerstört.
Zitat von JuKö00:lernte ich eine neue Bekanntschaft kennen.
Zitat von JuKö00:immer mit der Angst sie zu verlieren
Zitat von JuKö00:eine erneute depressive Phase anbahnt.
JuKö00
Zitat von Luto:Dann ist es auch gut, dass die Beziehung nur einseitig und somit nicht existent war.
Eine solche Belastung hätte kein Kontakt ausgehalten.
Zitat von Luto:das klingt sehr schwammig... ist da denn mehr als nur kennen?
Zitat von Luto:besitzt Du sie schon?
Zitat von Luto:vielleicht erst mal das alleine in den Griff kriegen, sonnst machst Du auch andere Menschen kaputt!
KeepSmile
Zitat von JuKö00:24
Zitat von JuKö00:habe ich zwei Wochen extremen Liebeskummer erfahren
Zitat von JuKö00:war ich am Boden zerstört
Zitat von JuKö00:Dies führte nach einiger Zeit zu einer Phase in der es mir besser ging wie nie zuvor
Zitat von JuKö00:und danach stürzte ich in ein Loch.
Zitat von JuKö00:Ich bekam eine hausärztlich bestätigte Depression/Depressive Phase diagnostiziert.
Zitat von JuKö00:Gefühl der Gefühlslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Antriebsstörung und Schlafstörungen prägten meine nächsten Wochen
Zitat von JuKö00:Es wurde besser
Zitat von JuKö00:Als es mir besser ging, lernte ich eine neue Bekanntschaft kennen
Zitat von JuKö00:Da ich von Haus auf verkopft bin und viel Grübeln ausgesetzt bin, merke ich leider wie sich eine erneute depressive Phase anbahnt.
Zitat von JuKö00:schüchtern
Zitat von JuKö00:hineingesteigert
Zitat von JuKö00:Umso mehr Nähe ich zulassen möchte, umso mehr distanziere ich mich gefühlstechnisch zu einem Menschen, für den ich anfing Gefühle zu entwickeln.
Zitat von JuKö00:Das betrifft aber nicht nur die neue Bekanntschaft.
Zitat von JuKö00:Soll ich mir etwas Zeit geben und auf Abstand gehen, immer mit der Angst sie zu verlieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten?
Zitat von JuKö00:dass ich mich in einer momentan instabilen Lebensphase befinde
Zitat von JuKö00:Alleine das Schreiben dieser Zeilen bessert meinen Zustand.
JuKö00
Zitat von KeepSmile:Das ist ein schweres Alter finde ich, genau wie die Püpertät, weil neuer Lebensabschnitt.
Der Liebeskummer ist garnicht das Problem wie ich es sehe. Bringt aber viele Gefühle mit hoch
Zitat von KeepSmile:Wie erklärst du dir das plötzliche Hoch vor dem Fall?
Zitat von KeepSmile:Dafür möchte ich dir auf die Schulter klopfen. Wie erwachsen und stark zu einem Arzt zu gehen damit.
Wissen deine Familienangehörigen das?
Welche Möglichkeiten hat dein Arzt dir genannt und wie die Weiterbehandlung aussehen kann?
Wie seid ihr verblieben?
Zitat von KeepSmile:Wenn das länger anhält, unbedingt im Auge behalten
Zitat von KeepSmile:Sehr gewagt
Zitat von KeepSmile:Wann waren zum erstenmal depressive Phasen in deinem Leben?
Verkopft, Grübeln, Introvertiert?
Zitat von KeepSmile:Änglich, Unsicher?
Zitat von KeepSmile:Wie erklärst du dir das und war das immer schon?
Zitat von KeepSmile:Ok, hast du Freunde, Familie, Bezugmenschen oder eher zurückgezogen und Einzelgänger?
Zitat von KeepSmile:Frage dich selbst was du brauchst und sich gut anfühlt. Ist es Zeit und Abstand? Was würde ich dir raten. Erwartungen und Tempo rausnehmen. Erstmal auf rein freundschaftlicher Ebene bleiben. Wenn du dich mit ihr gut fühlst und reden möchtest, dann teil ihr mit dass du dich mit Depressionen im Moment auseinandersetzt, sie gerne weiter kennenlernen möchtest, aber
erst gut für dich sorgen musst und dir mehr Zeit beim Kennenlernen lassen möchtest. Wenn sie Fragen dazu hat sie dich Fragen kann.
Zitat von KeepSmile:Therapeutisch wird es auch empfohlen. Verbessert die Verarbeitung und entlastet. Reden oder Schreiben.
Gut zu wissen was dir hilft.
Sport wird auch immer dazu empfohlen, stopt das Grübeln und vieles mehr.
KeepSmile
Zitat von JuKö00:Nur schwierig jemanden zu erklären, dass man auf einmal kaum mehr etwas empfindet, während man eine Woche zuvor noch kaum auf die Nachrichten warten konnte, bzw. sogar intimer wurde. Alles recht verzwickt.
Zitat von JuKö00:Das Grübeln leider bleibt. Und kann auch nicht durch Willen beeinflusst werden. Gäbe hier eigentlich Behandlungsansätze?