83

Liebeskummer bei Partnerin mit Bindungsängsten?

Hanspunktexe
@CowboyFromHell
Natürlich wünsche ich ihr das eigentlich nicht, dass sie nicht mehr glücklich wird, zumindest aus rationaler Seite. Wäre ich etwas emotionaler würde ich Sie mir in der Hölle wünschen, nach allem was sie mich durchmachen lassen hat, aber dadurch wird mein Leben auch nicht besser.

Ich war bestimmt auch nicht immer der beste Partner, war manchmal zu stolz einen Fehler zuzugeben oder etwas geizig, aber nichts was sie direkt abgeschreckt hat. Manchmal hat sie mich so in den Himmer gelobt, ich wäre doch so ein toller potentieller Ehemann und Vater. Selbst bei meinem Umfeld hat sie nur in hohen Tönen von mir gesprochen, deswegen dachten auch alle (die nicht schon die Vorahnung mit ihr hatten) dass wir eigentlich ein tolles Paar wären. An diesen Komplimenten darf ich jetzt auch zweifeln, da es wohl auch nur Manipulation war, bis sie zur nächsten Beziehung weitergehüpfen konnte.

09.11.2024 08:15 • #46

A
Oje, das hat ja fast schon Borderline-Tendenzen. Zumindest ist sie extrem egozentrisch. Mit dem Arbeitskollegen wird es genauso laufen. Wichtig ist zu erkennen, dass du nicht ihr Therapeut bist und auch nichts falsch gemacht hast. Sondern maximal aufgrund deiner Unerfahrenheit viele Red Flags nicht gesehen hast oder sehen wolltest.

Akzepziere, dass es solche Menschen einfach gibt und sich diese nicht ändern werden. Alles Gute!

09.11.2024 09:15 • x 1 #47

A

Liebeskummer bei Partnerin mit Bindungsängsten?

x 3

Hanspunktexe
@Arnika
Meine Schwester hat Borderline, da liegen meiner Erfahrung nach noch Welten zwischen ihr und meiner Ex. Sie ist einfach wirklich egozentrisch und will es nur sich selbst recht machen, so wie sie es mir auch vor der Trennung öfter gesagt hat. Meine Schwester hingegen hat manchmal einfach nur emotionale Ausrutscher, die sie aber zumindest im Nachhinein reflektieren kann. Von so einer Gewissenhaftigkeit gehe ich bei meiner Ex nicht im geringsten Maße aus. Sie hat ja auch im Nachhinein noch ihre Eltern und Freunde angelogen, dass angeblich alles super wäre und sie jetzt einfach nur wieder Single wäre. Blöd halt wenn man sich vom nächsten Partner abhängig machen MUSS, da sie weder Rücklagen noch Ahnung von ihren eigenen Ausgaben hat (und auch kein Auto).

Ich freue mich schon auf den Tag wo ihr Arbeitskollege mich anschreiben wird sobald es dort kriselt. Wie bereits gesagt hatte ich das große Glück, zumindest im Nachhinein durch ihre Freunde und Familie zu erfahren, was ich mir da angelächelt hatte. Er wird gnadenlos und ohne Antworten zurückgelassen werden.

Ich hatte ihrem Arbeitskollegen ja schon mal durch Sie angeboten, dass man sich mal kennenlernt (da wusste ich schon dass er sich an Sie ranmachen möchte), aber Sie hatte mich daraufhin schlecht bei ihm geredet, dass ich Ihn verprügeln würde wenn ich ihn sähe. Kann auch sein dass er mich einfach nicht kennenlernen wollte, ist ja auch verständlich wenn man sich an die Partnerin pirscht.

Nach der Trennung hatte sie schlauerweise ihren Laptop noch bei mir gelassen, wo ihr whatsapp zugang noch hinterlegt war. Da konnte ich ihre panischen Nachrichten an Ihren Arbeitskollegen noch nachlesen, als sie ihre Sachen packen musste. Darunter waren auch Aussagen wie Komm nicht direkt hier her. Er will dich kennenlernen und vor mir warnen. Das ist aber Unsinn. Da musste ich schon noch ein wenig lachen ... immerhin weiß sie was sie auslöst, aber es ist ihr wohl recht.

Das erinnert mich an ihre letzten dubiosen Aussagen, wo ich sie am Tag vor der Trennung noch zum Chinesen eingeladen habe um ihr zu beweisen dass ich spontaner sein kann, was sie ja so an mir kritisiert hat. Während sie nebenbei auf ihrem Handy auf Nachrichten von ihrem Lover gewartet hat (entweder war sie wirklich so blöd oder wollte es nicht subtil halten), sagte sie immer Es kommt zusammen was zusammen gehört. Den Spruch hatte sie vorher nie gebracht. Leider habe ich auch noch zwischenzeitlich erfahren, dass ihr Lover wohl eine ähnliche Bindung zu seinem Uropa hatte, wie meine Ex zu ihrem Opa. Damit war es vielleicht auch um sie geschehen.

Ist es heutzutage attraktiv, ähnliche Traumata zu haben?

Achja, die Hälfte vom Chinesen hatte sie mir später zurücküberwiesen auf meine Nachfrage hin. Das war kein Date mehr, das war einfach nur ekelhaft.

09.11.2024 09:44 • #48

Aline_8
Ich an deiner Stelle würde alle Kanäle schließen (Freunde, Familie etc) und gar nichts mehr über sie hören wollen.
Wozu auch?
Dient nur Drama und Sensationagier
Es lebt sich ruhiger, wenn man nichts mehr mitbekommt und auch das loslassen/abschließen geht schneller.

09.11.2024 09:48 • x 2 #49

A
@Hanspunktexe Sie wirkt sehr gewissenlos, und auch das können BL sein. Man sagt ja nicht umsonst, die kleine Schwester vom Psychopathen. Kommt aber sicher auf die Ausprägung an. Am wenigsten erkenne ich bei ihr Bindungsangst, wenn dann eher Narzissmus. Zumindest ist sie schon sehr ausbeuterisch und auch sehr kalt unterwegs.

Der Arbeitskollege sollte dir eher leid tun, das wird genauso enden, und sie wird immer von einem zum nächsten springen. Zumindest, solang sie noch anziehend genug dafür ist

Es gibt aber noch andere Härtefälle. Vielleicht war’s ein Glück, dass du die Erfahrung gemacht hast und bei einer anderen Kandidatin, die noch härter draufwäre, die Anzeichen schneller erkennst.

09.11.2024 09:55 • x 1 #50

Hanspunktexe
@Aline_8
Mit ihren Eltern verstehe ich mich eben super. Am Anfang mochten sie mich noch nicht, weil ich einfach nur ein weiterer Partner war den meine Ex wieder mal angeschleppt hatte. Die dachten sich auch schon direkt, dass ich die Brücke nach Sachsen war. Wo die aber gesehen haben, was ich alles für sie getan habe und auch Ihnen gerne geholfen hatte, habe sie mich dann doch ins Herz geschlossen.

Ihr bester Freund ist nun auch theoretisch ein Freund von mir geworden. Der kommt sogar in ein paar Wochen für ein Wochenende zu mir.

Natürlich werde ich durch ihr Umfeld immer wieder mal an sie denken müssen. Für mich ist nur wichtig, dass es von Trauer in Gleichgültigkeit umschwenkt, da ich ihr auch so noch öfter begegnen werde, leben wie gesagt in derselben Kleinstadt, noch dazu nur ein paar Straßen entfernt. Damit werde ich klarkommen müssen, sonst bleibt mir nur der Umzug. Das will ich aber nicht, vor allem nicht nur wegen ihr.

Von Ihrer Mutter habe ich offiziell den Titel du bist mein letzter Schwiegersohn bekommen. Fand ich schon süß. Aber Sie will defintiv niemanden mehr kennenlernen, den meine Ex anschleppt. Ganz im Gegenteil, sie trifft sich sogar noch mit Ihren Ex-Freunden, die sie gerne hatte, dazu zähle ich nun auch. Wir könnte fast eine eigene Selbsthilfegruppe eröffnen für warmgewechselte

09.11.2024 09:57 • #51

Aline_8
Zitat von Hanspunktexe:
Von Ihrer Mutter habe ich offiziell den Titel du bist mein letzter Schwiegersohn bekommen. Fand ich schon süß. Aber Sie will defintiv niemanden mehr kennenlernen, den meine Ex anschleppt. Ganz im Gegenteil, sie trifft sich sogar noch mit Ihren Ex-Freunden, die sie gerne hatte, dazu zähle ich nun auch. Wir könnte fast eine eigene Selbsthilfegruppe eröffnen für warmgewechselte

Es ist natürlich deine Sache.
Aber ich würde das für mich gar nicht wollen und fände das auch mehr als unangebracht und unangenehm.
Wie soll denn so ein klarer cut möglich sein.

09.11.2024 09:59 • x 1 #52

Hanspunktexe
@Arnika
Mittlerweile finde ich den Begriff Warmwechslerin auch passender als Bindungsängste. Den Begriff kannte ich nur vorher noch nicht, worauf man fast stolz sein könnte. Trotzdem meint ihre Mutter, das da viele Symptome von Bindungsängsten zutreffen, also ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht. Soll mir aber natürlich nun egal sein.

Zitat von Arnika:
Es gibt aber noch andere Härtefälle. Vielleicht war’s ein Glück, dass du die Erfahrung gemacht hast und bei einer anderen Kandidatin, die noch härter draufwäre, die Anzeichen schneller erkennst.

Ich will um ehrlich zu sein nicht wissen, wie die härteren Fälle aussehen. Könnte mir nur noch schlimmstenfalls vorstellen, dass sie nachtragend wird, da ich mich von ihr getrennt habe, sonst saß nämlich sie immer am längeren Hebel und kam ungeschoren davon. Bisher kam zum Glück kein Lebenszeichen von ihr.

09.11.2024 10:06 • #53

Hanspunktexe
@Aline_8
Der Cut ist relativ selbsterklärend, ihr Umfeld wohnt ja komplett in BaWü. Bis auf das gelegentlich Hallo, wie gehts per whatsapp könnte ich natürlich jederzeit den Kontakt mit ihnen abbrechen, aber das bringt in meinem Fall keine Erleichterung. Mein eigenes Umfeld hat sie nun auch schon gut kennenlernen können, so dass ich auch dort öfter über sie nachdenken werde und die Chance dass ich Sie nochmal in der Stadt treffe, ist recht hoch, vl. sogar heute Abend schon beim örtlichen Fest (wo ich beim Verein mitwirke, also nicht meine Intention sie dort zu sehen). Damit muss ich klarkommen und den Cut eher für mich persönlich machen, statt alle von mir abzustoßen die mir nie persönlich etwas getan haben, nein sogarfür mich da waren als die Trennung geschah. Der Austausch mit ihrer Mutter und ihrem Kumpel hat mir sehr gut getan, ohne jenen würde ich in meinen eigenen Grübeleien versinken und würde wahrscheinlich sogar noch um sie kämpfen wollen .

09.11.2024 10:15 • x 1 #54

Aline_8
Ich sehe es wie deine Signatur

Kann man machen. Kann man aber auch lassen

09.11.2024 10:18 • #55

A
@Hanspunktexe Eine maligne Narzisstin würd sich zB einen Sport daraus machen, deine gesamte Existenz zu zerstören und dich im „besten Fall“ auch noch in den Selbstmord zu treiben oder selbst Hand anzulegen. Die Boshaftigkeit in Person, vor allem, kommt eine narzisstische Kränkung ins Spiel. Schlimmer geht immer..

Deine Ex scheint sich ja extrem schnell binden zu wollen, aber halt nicht nachhaltig und dann wechselt sie ohne mit der Wimper zu zucken aus, wenn ihr ein anderer aus welchen Gründen auch immer praktischer oder gewinnbringender erscheint. Vielleicht ist sie auch einfach süchtig nach dem Verliebtsein, aber Liebe geht mit ihr halt nicht. Aber es bringt ohnehin nur wenig, sie analysieren und Gründe für ihren Hau (er-)finden zu wollen. Sobald man das Muster erkannt hat, muss ja klar sein, dass man mit so einer Frau nicht dauerhaft glücklich werden kann. Und das sollte auch reichen, zumindest, sobald man den Erdrutsch verdaut hat.

09.11.2024 10:21 • x 2 #56

Hanspunktexe
@Arnika
Ja, die Sucht nach der rosa-roten Brille kommt da auch ins Spiel. Deswegen auch unsere These der Bindungsangst. Sobald die Brille heruntergefallen war und sie sich bewusst wurde, das Heirat und Familie doch zu viel für sie ist, hat sie sich sofort in den nächsten verliebt, wo die Sorgen wieder nichtig waren. Das kam effektiv in den letzten Beziehung wohl im selben Muster vor. Aber ob es nun Warmwechseln, Bindungsangst, verliebt in die Liebe selbst oder sonst eine Störung ist, das war nie für die Ewigkeit gedacht.

Jetzt gehe ich erstmal meinen Weg. Mal schauen welche Partnerin mir als nächstes begegnet. Definitiv keine mit den in diesem Thread besprochenen Anzeichen.

09.11.2024 10:29 • x 2 #57

A
@Hanspunktexe Ja. Es kann auch sein, dass sie süchtig nach den Verliebtheitshormonen ist und sobald diese eben nachlassen, sucht sie den nächsten Kick. Alles gibts.

Achte in Zukunft ein bisschen darauf, dass eine Frau nicht gar so schnell Feuer und Flamme für dich ist und sofort Nägel mit Köpfen machen will. Gesunde Frauen beobachten meist etwas länger, bevor sie sich komplett reinstürzen, und tut eine das Gegenteil, steckt oft ein Vogel dahinter. Natürlich gibt’s Verliebtheit auf den ersten Blick, aber gar so reinstürzen tun dann trotzdem die wenigsten. Und natürlich ist es immer ein gutes Indiz, wie mit den Vorgängern umgegangen wurde und wie über sie gesprochen wird.

09.11.2024 10:40 • x 1 #58

paul258
Was ist wenn sie, was ja sehr offensichtlich eintreten wird, einen neuen Partner hat - wirst du dann weiterhin mit ihrer Familie und Freundeskreis Kontakt haben wollen?

09.11.2024 11:17 • x 1 #59

Hanspunktexe
@paul258
Aktuell ist es so, dass niemand von ihrem Umfeld, bis auf ihre neue Arbeitswelt wo keiner viel über die Situation erfahren wird, noch etwas mit ihr zu tun haben möchte. Da sie nicht nur mich über Wochen angelogen hat, sonder auch ihren Kumpel und ihre Eltern, sind sowieso erstmal alle auf Abstand. Zu den Lügen zählten nicht nur, dass sie angeblich keine Affäre hatte, sondern dass sie auch ihre Hasen behalten wollte, die nun für einen 50er verkauft wurden, dass sie nun glücklich single wäre und ihre Freiheit genießen würde obwohl sie bereits von ihrem Arbeitskollegen abhängig ist, dass sie für mich gekämpft hätte obwohl sie trotzdem nebenbei zu Ihrem Arbeitskollegen gerannt ist. Die hat allen einfach das erzählt, was sie für richtig hält, trotz dass ich alles schwarz auf weiß habe. Ihren Eltern hat sie vor den Kopf gestoßen mit dem Ultimatum: Unterstützt mich oder ich breche den Kontakt ab. Sowas hört man sicher gern als Mutter, die schon das Trauerspiel länger mit anschauen musste als ich. Von ihrem langjährigen Kumpel weiß ich sogar, dass er ihr gerade einen Abschiedsbrief schreibt.

Von dem neuen Typen den Sie jetzt hat wollen sie nichts wissen, da er nur ein weiteres Gl. von ihrer Kette von Warmwechslerei ist. Sie sind alle müde geworden, dass sie sich nur im Kreis dreht.

In dem (derzeit unwahrscheinlichem) Fall, dass sie ihn wirklich ihren Eltern vorstellt und die alle super happy damit werden, werde ich mich natürlich selbst schützen und dann den Kontakt zu ihrem Umfeld beenden.

Ich will jetzt nicht sagen dass ich hoffe, dass es bei diesem Verhältnis bleibt. Ihre Mutter hat mir schon oft genug gesagt, dass sie immer noch ihre Tochter ist und es wieder werden MUSS. Dafür haben die beiden auch zu viel durchgemacht. Deswegen denke ich mich aus Mitleid zu ihrer Mutter auch noch etwas in die Sache hinein, um ihr und mir selbst einfach Gewissheit zu bringen. Diese Frau wird sich leider erst ändern, wenn sie mal an den falschen gerät. Sonst lernt sie es nicht.

09.11.2024 11:34 • #60

A

x 4