201

Liebeskummer - Affäre war die große Liebe

Bonjour
Er wird das dankend hinnehmen. Ihm fällt das glaube ich leichter als mir. Denn er pocht ja auf den Abstand. Bis auf dieses Treffen, an dem er noch festhält... wahrscheinlich, um einen Schlußpunkt zu setzen.

13.05.2020 10:11 • #91

P
Aber was versprichst du dir denn von diesem Treffen? Warum denkst du da überhaupt drüber nach?

Glaubst du, du könntest irgendetwas noch ändern? Hast du vor, zu betteln?

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich verstehe es nur gerade wirklich nicht...

13.05.2020 10:15 • x 2 #92

A

Liebeskummer - Affäre war die große Liebe

x 3

B
Bonjour,du glaubst doch nicht ernsthaft,dass dieser Manipulierer jemals freiwillig mit seiner Frau spricht. Wahrscheinlich ist er Zuhause der aufmerksame Ehemann der Geschenke seiner Frau und den Kindern mitbringt,wenn er bettwarm von eine seiner Gespielinnen ins nächste Geschäft eilt.
Aber ihm geht mit Sicherheit der Ar.sch auf Grundeis, wenn du ihm drohst.
Wenn,du diesem Treffen zustimmst landest du mit Sicherheit wieder im Bett. Und in den nächsten Tagen hier wieder am Boden liegen zu posten.
Mir kommst du vor wie die Frauen die sich ständig krankenhausreif prügeln lassen und immer wieder zu den Schlägern zurück gehen. Für etliche hat dies tödlich geendet.
Willst du unbedingt an den Punkt kommen,dass er es schafft,dass du nie mehr ein gesundes Verhältnis zu einem ehrlichen netten Mann aufbauen kannst?

13.05.2020 10:22 • #93

Bonjour
Ich bin völlig perplex, habe tausend Fragen, möchte ihn mal verstehen. Nichts passt zusammen. Erst ist es die große Liebe, er tut alles, um mich zu überzeugen - wissend um die Situation, die er nicht ändern will und kann. Er weiß, dass er sie schafft. Er weiß auch, dass ich mich damit sehr schwer tue. Und dann lässt er mich in einer Eiseskälte genau deswegen fallen? Und spricht auch weiterhin noch von Liebe? Sieht aber plötzlich nicht mehr die Umstände als Ursache der Trennung? Ich komme da einfach nicht mehr mit ...

13.05.2020 10:26 • #94

K
Kannst Du nicht versuchen, innerlich weiter Abstand zu gewinnen, indem Du Dir immer und immer wieder die verabscheuungswürdigen Aussagen über seine Frau und den 6 mit ihr vor Augen führst? Ich glaube, dieses Verhalten, diese vollkommene Illoyalität ist für viele Betrogene das Allerschlimmste. Wie abartig und gemein ist das bitte auch? Während man selber denkt, alles wäre in Ordnung oder in Ordnung genug, redet der Mensch, der einem am nächsten ist so über einen selbst. Furchtbar. Er verleugnet das, wovon man glaubt, es wäre das gemeinsame Lebenskonzept, weil er seine Hose nicht geschlossen halten kann.

Als mein Ex warm gewechselt hat, hat mich die Vorstellung sehr verletzt, wie er mit meiner Nachfolgerin bespricht, wann der beste Zeitpunkt für die Trennung von der bedauernswerten Person ist, während ich ahnungslos an eine Zukunft glaubte.

Du hättest in jedem Fall damit rechnen müssen, dass er der nächsten erzählt, den unerträglichen 6 mit Dir würde er nur aufrecht erhalten müssen, weil Du so bedürftig bist. Bitte male Dir das aus und dann frage Dich, ob Du mit dieser Perspektive hättest leben wollen.

Du kannst das Gerede nicht verstehen, weil es nur einer einzigen Logik folgt: seinem Vorteil! Erst will er die guten Seiten mit Dir genießen und nun will er nicht die Schuld an der Situation haben. Schuldumkehr. Ich glaube, das wurde Dir hier schon geschrieben.

Verstehe doch lieber Dich, denn Dein Verhalten und Deine Einstellungen kannst Du ändern. Seine nicht.

13.05.2020 10:34 • x 2 #95

B
Beschäftige dich ausschließlich mit dir und verbanne ihn aus deinem Leben. Du hast selbst soviele Baustellen die du klären sollst am besten mit fachlicher Hilfe!
Was erhoffst du dir von ihm? Willst du dich weiter verar.schen lassen? Willst du weiter Luegenkonstrukte hören? Was könnte er dir Neues sagen, was er dir nicht x Mal schon gesagt und beteuert hat? Wo ist deine Selbstliebe und Selbstwert?
Ich ziehe mich hier zurück,denn du erinnerst mich an eine Freundin die genauso drauf war wie du.
Und nein,sie ritt mit ihm nicht glücklich in den Sonnenuntergang und lebten ein langes, glückliches Leben miteinander. Das andere kannst du dir denken.

13.05.2020 10:40 • x 1 #96

Bonjour
Liebe Butterblume,
natürlich wird er seiner Frau nichts sagen - ginge es ihm um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, hätte er es ja längst getan.

Ich verstehe nicht, welchen Mechanismus er da bei mir auslöst. Am Anfang war er ja unfassbar liebevoll zu mir. Die andere Seite ... die sehe ich jetzt!

Liebe KBR,
ja, als er das über seine Frau schrieb, war ich schockiert. Wie kann ein Mann eine Beziehung aufrecht erhalten, jede Nacht neben dieser Frau einschlafen, ihr in die Augen schauen ... und so abfällig über sie sprechen? Wie abgebrüht muss man sein? Ich glaube mein größtes Problem ist gerade, dass ich ihn nicht für den Menschen halten möchte, der er offenbar ist. Dann klappt ja auch bei mir alles zusammen - ich habe mich in eine perfekte Täuschung verliebt.

13.05.2020 10:45 • x 1 #97

6rama9
Zitat von Bonjour:
leider und mit so viel Widerwillen und Abscheu - auch noch intim sein muss mit seiner Frau, um das Konstrukt aufrecht zu erhalten

Ich kann dir als Mann sagen, dass Mann nicht mit Widerwillen und Abscheu intim sein kann. Das funktioniert nicht und hat die gleiche Wirkung wie kaltes Wasser auf den kleinen Mann.

Dein Grundproblem ist, dass du immer noch nicht realisiert hast, dass der Mann dich nach Strich und Faden belogen und benutzt hat. Mehr noch als seine Frau. Wenn du das mal realisiert hast, wirst du erkennen, dass sein Liebesgesäusel und seine Tränen, einfach alles, nur Mittel zum Zweck waren.

13.05.2020 10:55 • x 3 #98

P
Zitat von Bonjour:
Ich bin völlig perplex, habe tausend Fragen, möchte ihn mal verstehen. Nichts passt zusammen. Erst ist es die große Liebe, er tut alles, um mich zu überzeugen - wissend um die Situation, die er nicht ändern will und kann. Er weiß, dass er sie schafft. Er weiß auch, dass ich mich damit sehr schwer tue. Und dann lässt er mich in einer Eiseskälte genau deswegen fallen? Und spricht auch weiterhin noch von Liebe? Sieht aber plötzlich nicht mehr die Umstände als Ursache der Trennung? Ich komme da einfach nicht mehr mit ...

Liebe Bonjour,

du gehst von falschen Voraussetzungen aus: Du glaubst, er könnte Dir sinnvolle und logische Antworten auf Deine Fragen geben und würde das sogar wollen. Und da liegst Du einfach falsch. Es geht ihm nur um sich selbst und seine Antworten dienen nicht der Beantwortung Deiner Fragen, sondern seiner Rechtfertigung. Und wenn es keine logische gibt, wird eine hingebastelt. Hauptsache, er steht nicht als der Böse da. Und ganz ehrlich, der Böse ist er eigentlich auch nicht unbedingt. Er hat es versucht, er ist bei dir gelandet, obwohl du um die Umstände wusstest. Dass Du da eine Veränderung erwartet hast, kam aus Dir heraus. Versprochen hat er es Dir offensichtlich nie.

Er wollte eine Affäre, er hat sie bekommen und will sie selbstverständlich schönreden.

Du wirst von ihm keine für dich befriedigenden Antworten bekommen, weil es sie letztlich auch nicht gibt. Die einzige Frage, die du dir selbst beantworten solltest, ist folgende: was ist es, was dich nicht loskommen lässt von einem Mann, der so offensichtlich nur im Sinn hatte, dich auszunutzen?

Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig: ein Treffen mit ihm wäre das Dümmste, was du jetzt tun könntest. Wir können sogar hellsehen: ihr werdet da landen, wo ihr vorher wart... in der Kiste und er wird dir wieder Süßholz raspeln und du wirst ihm wieder glauben. Bis du es erneut wagst, Forderungen an ihn zu stellen... Was du vielleicht gar nicht wirst, denn du weißt ja jetzt, dass du dafür bestraft werden wirst...

13.05.2020 11:26 • x 3 #99

Bonjour
Lieber 6rama9
danke für Deine Meinung aus Männer-Sicht. Ich fühle mich sehr belogen - betrogen, das lässt die Position, in die ich nich begeben habe ja gar nicht zu.

Liebe Paula,
meinen Anteil sehe ich sehr deutlich. Aber er hat mir tatsächlich sehr viel versprochen- mehrmals am Tag. Es hieß immer Du könntest nie eine Affäre für mich sein, Du gehörst Du mir, Mit Dir möchte ich für den Rest meines Lebens glücklich werden. Es wurden ständig Pläne für die Zukunft ausgemalt. Wo ich denn leben möchte mit ihm. In welcher Stadt. Ein Häuschen in Südfrankreich wäre doch schön... das malte er dann auch mit aus. Ständig bettelte er, ich solle durchhalten. Wir würden doch so perfekt zueinander passen, könnten so glücklich miteinander werden. Er hat mir alles versprochen - dass keine Taten folgten, habe ich entschuldigt mit seiner so verstrickten Situation. Er kam zu mir, kündigte Lösungen an ... aber nichts passierte. Und ich hatte noch Mitleid. Sah ihn leidend - fertig gemacht und erpresst von der Frau, zerrissen zwischen mir und der Liebe zu seinen Kindern, die die Frau ihm im Fall der Trennung zu entziehen drohte. Grenzenloses Wunschdenken und Naivität von meiner Seite - das weiß ich. Aber ich finde sein Verhalten so noch viel schlimmer und gemeiner.

Ich habe ihm geschrieben- dass wir uns dann wohl beide getäuscht haben, ich kein Gespräch mehr möchte und auch keine Fragen mehr an ihn habe. Er ist jetzt geblockt... und ich muss diese Geschichte verarbeiten.

13.05.2020 11:40 • x 4 #100

P
Liebe Bonjour,

ich hatte gar nicht vor, sein Verhalten irgendwie zu rechtfertigen. Aber - da müssen wir schon auch etwas ehrlich sein - das alles, was er dir erzählt hat, ist ja quasi der Klassiker. Und ich wage zu behaupten, fast jede Frau könnte darauf hereinfallen, wenn sie verliebt ist. Dennoch ist es eben auch ein Stück Eigenverantwortung, zu versuchen, das Ganze ein bisschen realistisch zu betrachten.

Das alles macht ihn allerdings nicht zu einem besseren Menschen, natürlich hat er dich bewusst ausgenutzt und belogen. Und natürlich wollte er, dass du durchhältst, für ihn war ja alles praktisch und gut so.

Ich finde es gut, dass du die Entscheidung so getroffen hast und wünsche dir die Kraft, das auch so durchzuziehen. Steh für dich ein, du wirst merken, wie gut das tut

13.05.2020 11:48 • x 4 #101

Bonjour
Ich danke Dir liebe Paula. Gerade bin ich nur noch völlig erschöpft und traurig. Es wird keine leichte Zeit werden jetzt ...

13.05.2020 13:20 • x 2 #102

K
Bleib Dir treu und stark und fühl Dich gedrückt.

13.05.2020 13:51 • #103

Bonjour
Danke liebe KBR. Bleib Dir treu - das ist der Schlüssel. Das war ich nicht. Und es wird wieder Zeit dafür.

Ich seid alle toll - vielen Dank für so viel Unterstützung und Mitgefühl!

13.05.2020 14:02 • #104

J
Liebe Bonjour,

ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen; ganz ehrlich, nach Deinen Schilderungen glaube ich, dass er bei einem letzten Treffen ganz simpel nochmals auf 6 hofft. So würde ich ihn einschätzen. Mein OdB sagt zumindest, was er möchte, aber ich werde auch nicht mehr hingehen und ich weiss genau, wie Du Dich jetzt fühlst. Es ist einfach nur schrecklich. Der Verstand ist klar und das Gefühl ist noch woanders... es braucht Zeit, aber Du wirst das schaffen, da bin ich sicher. Du findest hier immer Menschen, die Dir Hilfestellung bieten, auch wenn es ein Augen öffnen oder Zurechtrücken ist und weh tut, wenn man in diesem Gefühlsdilemma sitzt, braucht man Rückenstärkung.

Fühl Dich gedrückt.

13.05.2020 19:52 • #105

A

x 4