Richtig schlimm finde ich, dass Du ihm so gutgläubig auf den Leim gegangen bist. Was hast Du für innere Sehnsüchte in Dir, die Dich alles überhören und noch umkehren lassen zu etwas Positiviem, dass Du überhaupt in diese Affäre geraten bist?
Er machte es ja ganz schlau, säuselte von Liebe und großer Verbundenheit und davon, dass Du jetzt sozusagen seine Retterin bist. Er log ja nicht, im Gegenteil. Du wusstest dass er zahlreiche Affären vor Dir hatte und dass er ein notorischer Fremdgänger ist. Mit seinen gezielten Geständnissen gab er Dir ein Bild von Exklusivität.
Erstens er war ehrlich, scheinbar zumindest und das zeichnet ihn ja aus. Er ist ja so ehrlich. Freilich hat er vieles nicht richtig gemacht, aber er gesteht es aus freien Stücken. Ergo ist er trotz aller seiner Vergehen ein ehrlicher Mensch.
Zweitens schuf er mit seinen ehrlichen Aussagen eine enge Verbundenheit mit Dir. Dir kann ich es ja sagen, denn Du bist ja ganz was Besonderes. Alles, was bisher war, war nur eine Suche nach der Einen, die ich mit Dir gefunden habe. Du hast Dich geschmeichelt und als eine Art Komplizin gesehen. Butter auf Dein schlechtes Selbstwertgefühl, das sich endlich mal akzeptiert und gestreichelt fühlte.
Wenn ein Mann Dir solche Dinge erzählt, dann nimmt er damit nur das vorweg, wie es Dir auch ergehen wird. Meiner berichtete auch von seinen Beziehungen mit meinen 'Vorgängerinnen, wie es anfing und wie er sie allesamt beendete. Begründung: die Liebe war weg, es wäre nur mehr Freundschaft gewesen.
Auch ich ließ mich einlullen von schönen Worten, von seiner ach so wunderbaren Ehrlichkeit und richtete es mir auf Wolke 7 gemütlich ein. Denn mit Dir ist es anders, kein Zweifel!
Dass seine Beziehungen alle nach Schema F abliefen, übersah ich geflissentlich, denn der Arme hat die Richtige noch nicht gefunden und die bin wahrscheinlich jetzt ich. Wohlige Wärme breitete sich in mir aus, denn ich war nun Exklusivware. Ich fühlte mich von seiner Ehrlichkeit tatsächlich innerlich ausgezeichnet und aufgewertet. Wenn er so ehrlich ist, dann meint er es auch ehrlich mit mir.
Nebenbei, er meinte es durchaus ehrlich, zumindest anfangs. Später wurde mir dann klar, dass er damit nur vorweggenommen hat, wie es auch mir ergehen würde.
Erst benahm er sich wie ein verliebter Gockel, dann als er mich sicher hatte und ich auf eine richtige Beziehung hinarbeitete, kam allmählich der Abstieg. Er entzog sich, schaffte Distanz, wurde merklich kühler. Aber er hatte mich in den ersten Wochen dermaßen eingewoben, dass ich in seinem Netz hängen blieb und letztendlich nicht mehr viel eigenen Willen hatte. Das perfide ist auch, dass die Dinge, die anfangs geschehen, dermaßen süchtig machen, dass man alles tut, um diesen Zustand wieder zu erreichen.
Da steckt bei der Frau eine unglaublich große Liebessehnsucht dahinter, die wohl dosiert wieder angestachelt wird, dass Frau ja bei der Stange bleibt und sich letztendlich doch alles Mögliche gefallen lässt.
Im Grund genommen geht es diesem Mann nur um Macht. Die Macht, Frauen auf der Suche nach der großen Liebe und nach dem Einen, der alles richten wird, gefügig zu machen und für seine Zwecke zu missbrauchen. Er wertet damit sein Ego auf und Du bildest Dir ein, wunder wie toll Du bist, wenn er Dir zuckersüßen Honig ums hungrige Mäulchen schmiert.
Wenn Du anfängst Dich zu wehren oder unbequem wirst durch Klagen und Tränen, wirst Du wieder gefügig gemacht, indem er genau die richtigen Knöpfchen bei Dir drückt. Das ist auch sehr einfach, weil er genau weiß, wie er Dich wieder auf Kurs bringt.
Wenn er Dich dann wieder eingelullt hat, geht das Spiel von vorne los. Dein inneres Naturell giert nach der Verbundenheit mit ihm und dafür lässt Du Dir sämtlichen Blödsinn vorsagen und glaubst ihn auch noch. Immer wieder ist das Motto: Du bist was Besonderes, mit Dir wird es endlich anders!
Du bist süchtig nach der Bestätigung, die Dein kleines Ego daraus zieht und er ist süchtig nach der Macht, Dich jederzeit wieder manipulieren zu können und damit poliert er sein Ego auf. Ergo kommen zwei Bedürftige zusammen, die ihre inneren Mechanismen auf unterschiedliche Art und Weise ausleben. Er der Marionettenspieler und Du die Marionette. Gewinn ziehen beide daraus.
Am Ende will auch er die Kontrolle behalten. Wenn Du gehst, weil Du irgendwann einsiehst, dass mit dem kein Ring, ja nicht mal ein Blumentopf zu gewinnen ist, dann kommt er mit seiner Abschiedsvorstellung, der tollen Aussprache, erneuten Beteuerungen, auf die Dein bedürftiges Ich wieder reinfällt .
Wenn wer sich trennt, dann bin es ich. Wenn er zu spät kommt, sorgt er doch dafür, dass er nochmals die Oberhand bekommt. Besonders perfide Exemplare gehen sogar zum Schein nochmals eine Neuauflage ein, nur um selbst den Schlussstrich ziehen zu können.
Es hat alles mit Macht zu tun, die er von Anfang an hatte. Und dazu braucht er eine Frau, die Ohnmacht und Unterwerfung in ihrem inneren Programm verankert hat. Gerade deswegen kommen die beiden ja zusammen. Es braucht ja immer zwei dazu.
Bei einer starken Frau mit einem gesunden Selbstbewusstsein hätte er mit seinen schmierigen Worten, getarnt als Ehrlichkeit und Liebesbeteuerungen, ja niemals landen können.
Du bist immer noch nur mit ihm beschäftigt und einige Fasern Deines Herzens gaukeln Dir noch vor, dass sich das Blatt womöglich wenden könnte. Denn Leiden ist leichter als Lösen. Im Leiden fühlt man noch Verbundenheit mit dem Partner und die will man nicht aufgeben. Alles, nur keine endgültige Trennung. Du gehst Deinen Gefühlen auf den Leim die Dir einflüstern, ein Gespräch muss sein, es könnte ja doch noch alles gut werden, zumindest besser als jetzt.
Denn Lösen bedeutet auch Leid, das Dir aber ungleich schwerer erscheint als noch einen Rest Beziehung zu ihm aufrecht zu erhalten.
Denn bliebe er ganz weg, dann heißt das, dass Du ganz abgemeldet bist und nicht einmal mehr Lügen wert bist.
Vermutlich hat er eine narzisstische Störung, aber das hilft Dir auch nicht weiter. Viel wichtiger für Dich sollte sein, dass Du Dir selbst Antworten gibst:
Warum lässt Du Dich von offensichtlich gut eintrainierten,schmierigen Worten bereitwillig einlullen?
Ein verheirateter Mann mit Kindern. Das reichte noch nicht, denn er offenbarte sich ja auch noch als notorischer Fremdgeher.
Nicht mal diese Warnzeichen hast Du erkannt, denn die innere Gier war größer.
Er sollte Dein Ego aufpolieren -mit Dir ist es anders! Ähem, ja, es ist vor allem besonders leicht, wird er sich gedacht haben. Der kann ich sogar gefahrlos meine gesammelten Fehltritte anvertrauen, denn die fühlt sich dadurch ja noch herausgehoben Er wusste immer wie weit er gehen konnte, denn Du hast praktisch keinen Widerstand geleistet.
Innere Leere, die durch die vermeintlich große Liebe aufgefüllt wird, ist eines Deiner Probleme. Daher musste es auch ein verheirateter Familienvater sein, denn der Reiz des Verbotenen und die Hindernisse die sich dadurch auftun, sind ungleich höher als mit Franz Müller zwei Häuser weiter. Ein Hang zum Drama und zum Außergewöhnlichen, der Dir auch wieder suggeriert, dass Du selbst ganz außergewöhnlich bist, sehe ich als zweites.
Selbstbetrug, kategorisches Übersehen aller Warnzeichen und einen Hang dazu, das Unmögliche möglich zu machen, kommen hinzu. Deine innere Sehnsucht ist so unermesslich, dass Du Dich selbst damit beschädigst. Vermutlich kommt bei Dir noch ein innerer Hang zum Masochismus dazu. Quäle mich, tu mir weh, damit ich mich spüre. Denn im Leiden spüre ich mich. Und große Liebe geht immer mit Leid einher, sonst ist es keine Liebe. Liebe muss wehtun.
So was lernt man oft schon in der Kindheit. Schau Dir Deinen Erfahrungen als Kind an! Wie waren Deine Eltern zu Dir? Gab es Trennungen, unterschiedliche Bezugspersonen, die dann womöglich wieder verschwanden und Dich allein ließen? Vielleicht wurdest Du auch rumgeschoben, weil zu wenig Zeit für ein quengelndes Kind war.
Das sind so Fragen, die Du Dir stellen solltest. Was treibt mich an und warum? Diese inneren Zwänge, denen Du folgst, haben ihren Ursprung im Unterbewusstsein, das Dich steuert. Es ist nicht einfach das zu enttarnen und zu erkennen, aber eine Rückschau auf Deine Lebenserfahrungen in frühen Jahren ist allemal lohnend. Evt. brauchst Du einen Therapeuten, der für das Thema empfänglich ist, als Begleitung.
Die Trauer um diesen Larifari wird vergehen. Das tut nur ein wenig weh. Wenn Du aber nur wartest, bis es nicht mehr weh tut und Du nicht bereit bist, Dich mit Dir zu befassen, kommt irgendwann der Nächste, der wieder ein leichtes Spiel mit Dir hat. Eine Maus, die sich gerne fangen lässt und mit der die Katze so wunderbar spielen kann!
Begonie