36

Liebeskummer - Affäre verlässt mich für andere

T
Zitat von Arnika:
Ich glaube, es wäre wichtig für dich, aufzudröseln, fehlt dir der Mann als Lover, als Mensch, gehts dir um den Ausgleich, den Verlust der schönen Stunden - oder zwickt dich (auch) dein Ego? Also weil er dich ersetzt hat. Letzteres zwickt oft am meisten, das Ego kann schon furchtbar heulen, lässt sich aber auch mit Einsicht am einfachsten wieder lösen.

Ich glaube, es ist ein Stück von allem. Er fehlt mir vor allem als Mensch in meinem Leben, nicht nur als Lover. Aber natürlich mochte ich auch die Aufmerksamkeit und die Auszeit. Und ja, das Ego zwickt natürlich auch, einfach weil ich so schnell ersetzt wurde. Was es am stärksten ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Es wird sich wohl zeigen, was nach ein paar Wochen immer noch weh tut und was schnell wieder vergessen wurde.

02.08.2024 00:04 • #46

T
Zitat von Sitamun:
Macht er doch nicht. Es war ein schneller Cut, sehr klar. Kein Geiere. Das ist besser.

Und wütend kannst du gerne sein. Aber warum?

Weil er mir noch 4 Tage vorher gesagt hat, ich solle ihm vertrauen, dass es nicht enden wird. Weil er meine mehrfach geäußerten Bedenken, ob ich mich langsam auf ein Ende einstellen solle, so rigoros in den Wind geschlagen - damit hat er es mir schwerer gemacht, als es sein müsste. Und auch die Art, wie er es beendet hat (per Chat statt persönlich) und noch ein paar andere Dinge aus den Wochen nach dem Ende sorgen dafür, dass ich gerade wütend bin. Sicher, das wird auch irgendwann wieder verfliegen und es ist nichts passiert, was unverzeihbar wäre, aber so komplett richtig hat er sich eben auch nicht verhalten und ich leide darunter.

02.08.2024 00:11 • #47

A

Liebeskummer - Affäre verlässt mich für andere

x 3

T
Im Moment schwanke ich sehr stark zwischen Wut und Trauer hin und her, und gleichzeitig fällt es mir schwer, ihm nicht zu schreiben. Aber bisher schaffe ich es. Ich hab auf dem Handy jetzt ein Trennungstagebuch begonnen, da schreibe ich alle Nachrichten rein, die ich am liebsten ihm schicken würde, damit zumindest der erste Impuls weg ist ...

02.08.2024 00:13 • #48

Aline_8
Zitat von Tisis:
Im Moment schwanke ich sehr stark zwischen Wut und Trauer hin und her, und gleichzeitig fällt es mir schwer, ihm nicht zu schreiben. Aber bisher ...

schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

Einfach alles hier rein, statt zu ihm raus

02.08.2024 05:09 • #49

C
Zitat von Tisis:
Weil er mir noch 4 Tage vorher gesagt hat, ich solle ihm vertrauen, dass es nicht enden wird. Weil er meine mehrfach geäußerten Bedenken, ob ich mich langsam auf ein Ende einstellen solle, so rigoros in den Wind geschlagen - damit hat er es mir schwerer gemacht, als es sein müsste. Und auch die Art, wie er es beendet hat (per Chat statt persönlich)

Nach 9 gemeinsamen Monaten ist das ein unwürdiger und verletzender Abgang. Kein Wunder, dass du Wut empfindest.

02.08.2024 06:50 • #50

L
Zitat von Tisis:
Ich glaube, es ist ein Stück von allem. Er fehlt mir vor allem als Mensch in meinem Leben, nicht nur als Lover.

Ich lebe in einem ähnlichen Konstrukt und kann deine Gefühle daher absolut nachvollziehen. Eine Lösung habe ich allerdings nicht, aber ich denke, dass Du eine starke und reflektierte Frau bist, die das durchstehen wird. Gib dem Ganzen Zeit.

Zitat von Tisis:
Im Moment schwanke ich sehr stark zwischen Wut und Trauer hin und her, und gleichzeitig fällt es mir schwer, ihm nicht zu schreiben. Aber bisher schaffe ich es. Ich hab auf dem Handy jetzt ein Trennungstagebuch begonnen, da schreibe ich alle Nachrichten rein, die ich am liebsten ihm schicken würde, damit zumindest der erste Impuls weg ist ...

Ich lass Dir einen dicken Drücker da. Ein Tagebuch ist eine gute Idee. Ich führe das auch schon lange und es hilft mir, hin und wieder meine Gedanken wegschreiben zu können.

02.08.2024 10:22 • x 2 #51

T
Zitat von carlos7:
Nach 9 gemeinsamen Monaten ist das ein unwürdiger und verletzender Abgang. Kein Wunder, dass du Wut empfindest.

Ja, und auch wenn er sich bereuts dafür mehrfach entschuldigt hat, hat er es nicht besser gemacht. Es sollte noch ein abschließendes Gespräch geben, ich hatte mehrfach betont, dass ich das brauche. Er sagte, es sei ihm auch wichtig, auch damit wir danach einen Neustart als Freunde haben können. Und trotzdem hat er es immer weiter nach hinten verschoben und nach 4 Wochen ist mir der Kragen geplatzt. Wenn er keinen Nachmittag in 4 Wochen Zeit für mich hat, weil doch seine neue Freundin gerade Urlaub hat, dann hat eine Freundschaft momentan keinen Sinn. Und die Warterei hat mir auch alles andere als gut getan, deshalb der Kontaktabbruch. Wobei er im Moment auch wütend ist, denn ich würde so viel Termindruck machen und kein Verständnis für seine Situation haben (neben neuer Freundin auch anstrengender Job und alle 2 Wochen das Kind - aber wie gesagt, es ging um einen Nachmittag in 4 Wochen ...)

Das ist also zum Ende hin nicht schön gelaufen, aber auch wirklich nichts, was durch Zeit nicht verzeihen lässt. Noch ist diese Zeit nicht da, ich brauche den Abstand, das merke ich jeden Tag mehr. Auch wenn heute wieder ein Tag ist, an dem ich ihn schrecklich vermisse und am liebsten alles sofort verzeihen würde ... Ich weiß, dass er im Moment komplett verknallt ist und deshalb nicht alles rational sieht. Und ich bin verletzt und deshalb auch nicht rational. So tun wir uns beide gerade nicht gut und müssen abkühlen, damit eine Freundschaft irgendwann in der Zukunft eine Chance haben kann.

02.08.2024 12:19 • x 1 #52

Aline_8
Affären haben eine eigene Dynamik.
Selbst wenn es bei euch anders als so üblich ablief, da du es zu Hause nicht verheimlicht hast, seid ihr dennoch in einem Dreieck gewesen.
Dreiecke haben leider die Angewohnheit, dass mind eine der beteiligten Personen verletzt wird.
Affären laufen auch wahrscheinlich seltenst fair ab, daher hattet ihr vielleicht ne andere Ausgangslage, aber fair endet es am Ende des Tages dann auch nicht.

Und Druck machen (selbst wenn es ein subjektiv empfundenes Gefühl ist) ist auch nicht gut.

Verständlich ist es, dass du jetzt liebeskummer hast.
Vielleicht ist die neue ungebunden und er hat gemerkt, dass ihm das letztlich doch besser passt, oder er ist als Mensch vielleicht auch einfach doch nicht so astrein.

Du machst auf jeden Fall das Richtige, indem du den Kontakt abbrichst.
Und wer weiß, Zeiten und Einstellungen ändern sich, vielleicht hat sich deine Ansicht mit der späteren Freundschaft auch irgendwann geändert.
Wer weiß, was die Zukunft bringt.

02.08.2024 12:31 • #53

T
Zitat von Aline_8:
Und Druck machen (selbst wenn es ein subjektiv empfundenes Gefühl ist) ist auch nicht gut.

Das hatte er zum ersten Mal beim Schlussmachen erwähnt, ich hätte ihm zu viel Druck mit Treffen gemacht. Die Sache ist aber, noch kurz bevor er sie kennengelernt hat, hatte er noch betont, wie schön es wäre, dass wir uns so oft sehen und wie gut ihm das täte. Ich schiebe das für mich mittlerweile auch auf die Verliebtheit: Er wollte eben sie lieber als mich sehen und da störten unsere festen Verabredungen plötzlich.

Ich hab in den 4 Wochen, in denen ich angeblich zu viel Druck gemacht habe, nicht einmal nach einem konkreten Datum gefragt, sondern mich drauf verlassen, dass er schon von sich aus was sagen wird, weil er selbst gesagt hatte, es wäre auch ihm wichtig. Nur nach dieser langen Zeit und nachdem es mir damit einfach nicht mehr gut ging, hab ich wieder was gesagt und es war sofort zu viel. Deshalb sage ich ja, reden bringt im Moment nichts. Das ist es auch, was mich am stärksten davon abhält, ihm doch nochmal zu schreiben: Im Moment wäre es eh sinnlos.

02.08.2024 12:44 • x 1 #54

Aline_8
Verstehe was du meinst.
Affärenmänner per se mögen es glaube ich möglichst unkompliziert.
Ein Störgefühl (in dem Fall du) und es wird lästig.

Wobei ich aber auch glaube, dass das ne Charaktersache ist und nicht zwangsläufig mit Affären was zu tun haben muss.
Du bist in den Prioritäten nach hinten gerutscht (vielleicht dachte er, du fällst nicht so hart da du deinen Mann hast) und er hat deinen liebeskummer bemerkt, wollte sich nicht verantwortlich fühlen und hat nach Ausreden gesucht.

Und Verliebtheit hin oder her, man muss ja auch nicht jedes schlechte Benehmen tolerieren und entschuldigen.

Weil, wenn es mit der next dann evtl irgendwann nicht mehr so toll läuft, aus welchen Gründen auch immer, wer weiß ob er dann nicht wieder anklopft

02.08.2024 12:50 • #55

T
Ja, natürlich trifft er sich lieber mit seiner neuen Liebe, als ein schwieriges Gespräch über unsere Trennung zu führen. Da kommt dann das Ego ins Spiel, denn ich hätte schon gedacht, dass ich ihm trotz allem mehr wert bin, eben weil er auch immer schon sehr betont hat, wie wichtig ihm die Freundschaft zwischen uns wäre, selbst wenn es mal enden sollte. Und ich bin mit 2 Ex-Partnern auch heute noch befreundet, ich weiß also, dass so etwas von meiner Seite aus definitiv möglich ist. Diese Trennungen sind damals aber auch friedlicher verlaufen ...

Und ja, meine Freundinnen sagen mir auch, dass ich viel zu viel entschuldige. Deshalb bin ich ehrlich gesagt auch froh, dass ich inzwischen auch wütend sein kann. Das heißt, innerlich geht es in mir voran. Und zu einer Beziehung möchte ich nicht mehr zurück, denn wenn ich mich ganz rational frage: Was könnte er tun, damit ich ihm emotional wieder vertrauen kann? Dann fällt mir einfach nichts ein, und das ist wohl eine klare Antwort. Wenn die Neue verschwindet, werde ich also nicht wieder auftauchen.

02.08.2024 14:53 • #56

DieSeherin
weißt du @Tisis ich klinge jetzt vielleicht fieser, als ich es meine, aber machst du dir mit dieser innigen freundschaft nicht selber ein bisschen was vor? ich meine, ihr kanntet euch gerade mal 9 monate und ich bei meinen wirklichen freundschaften hat es immer viel länger gedauert, bis die wirklich zu einer gewachsen sind!?

02.08.2024 14:56 • x 1 #57

T
Ja, die Sorge habe ich inzwischen auch und es wäre sehr schade. Weil es eben ein Mensch ist, mit dem ich stark harmoniere und bei dem ich mich emotional wohlfühle. Klar keine ich meine anderen Freunde länger, viele davon auch länger als meinen Mann, aber das heißt ja nicht, dass da nicht auch irgendwann neue hinzukommen können. Aber Freundschaft ist kein Selbstläufer, und wenn von ihm in Zukunft nichts mehr kommen wird, dann wird es das leider mit diesem doofen Ende zwischen uns gewesen sein. Auch wenn das wirklich schade wäre.

02.08.2024 15:04 • x 1 #58

Aline_8
Zitat von Tisis:
Ja, die Sorge habe ich inzwischen auch und es wäre sehr schade. Weil es eben ein Mensch ist, mit dem ich stark harmoniere und bei dem ich mich ...

Hier stimmen Worte mit Taten aber nicht überein.
Ich für meinen Teil würde mich bei so einem Verhalten wirklich fragen, ob ich mit jemandem befreundet sein möchte, der so agiert

02.08.2024 15:09 • x 1 #59

T
Genau deshalb will ich abwarten, was sein wird, wenn die Verliebtheitsphase um ist. Weil ich es eben auch von zwei Freundinnen kenne, dass sie keine Zeit mehr für irgendwen haben, wenn sie sich verknallt haben und nach 2-3 Monaten ist alles beim Alten. Diese Phase nutze ich, um mich aktiv zu entlieben. Und dann schau ich, was ich noch will und kann.

02.08.2024 15:12 • x 1 #60

A

x 4