36

Liebeskummer - Affäre verlässt mich für andere

T
Zitat von stream:
@Tisis Lass mich raten ? offene Ehe war deine initiative und dein Mann macht es Brav mit ?

Ja und nein. Für ihn war unsere Beziehung im Grunde von Tag 1 an offen, weil ich eifersuchtsfrei bin und deshalb nie verstanden habe, warum ich bei anderen auf körperliche Treue bestehen soll, wenn sie mir nichts bedeutet. So ergab es sich, dass er theoretisch jederzeit gedurft hätte, wenn er nur ehrlich war, und ich trotzdem selbstverständlich treu war, weil es ihm wichtig war.

Nach etwa 3 Jahren hat er dann eines Abends völlig ohne Kontext gesagt, dass er sich das mit der offenen Beziehung noch einmal durch den Kopf hat gehen lassen und es für ihn okay ist, wenn ich auch andere habe. Da war ich komplett baff, denn außer bei unserem Zusammenkommen hatten wir nie wieder darüber geredet und es gab auch keinen konkreten Grund. Es sind nach da Jahre vergangenen, bis es zum ersten Mal konkret wurde, für uns beide.

Darf ich fragen, woher deine Aggressivität bei diesem Thema kommt?

30.07.2024 11:56 • #16

stream
Zitat von Tisis:
eine Freundin zu haben, für die er eben nicht alleine verantwortlich sein muss.

Wie praktisch !

30.07.2024 11:56 • #17

A

Liebeskummer - Affäre verlässt mich für andere

x 3

T
Zitat von stream:
Wie praktisch !

Tatsächlich, ja! Ich hatte mir für ihn sogar eine weitere Partnerin gewünscht, damit auch ich nicht alleine für ihn verantwortlich bin, weil meine Prioritäten nun einmal von Anfang an klar waren. Jetzt ist es eben anders gekommen ...

30.07.2024 12:00 • #18

stream
Zitat von Tisis:
Darf ich fragen, woher deine Aggressivität bei diesem Thema kommt?

Ich bin doch ganz locker und genieße schöne Wetter.

30.07.2024 12:04 • #19

DieSeherin
Zitat von Tisis:
Noch Tage vorher hatte ich sogar gefragt, ob ich mich drauf einstellen soll, weil ich das Gefühl hab, zwischen den beiden wird es ernster und sie wirke auf mich nicht wie ein Mensch, der eine offene Beziehung führen könne. Da hatte er aber sofort abgewunken und gesagt, ich solle ihm vertrauen, es wird klappen. Tja ...

das war vielleicht auch zu dem zeitpunkt für ihn noch richtig? und vielleicht hat er sich und dich nicht beunruhigen wollen? weil es ja doch eine große veränderung auch in seinem leben bedeutet?

Zitat von Tisis:
Und dann war es innerhalb von Tagen im Liebesrausch. Natürlich kratzt das auch am Ego. Das ist ja der Grund, warum ich nicht nur trauere, sondern auch wütend bin.

du, nimm das doch als zeichen, dass er einer von den guten ist. der sich voll und ganz in die liebe wirft und sich auf genau diese eine frau konzentrieren will und ihr bedürfnis nach exclusivität erfüllt.

30.07.2024 12:12 • x 1 #20

S
Zitat von Tisis:
weil ich eifersuchtsfrei bin und deshalb nie verstanden habe, warum ich bei anderen auf körperliche Treue bestehen soll, wenn sie mir nichts bedeutet.

Hmm, warum wurmt Dich das dann beim Affärenmann gar so sehr bzw. kratzt an Deinem Ego, dass er eine andere Frau gefunden hat ?

Könnte Dir ja egal sein. Männer für offene Beziehungen ohne commitment gibt‘s wie Sand am Meer. Der nächste kommt bestimmt bald.

30.07.2024 12:51 • #21

T
Zitat von Seneca22:
Hmm, warum wurmt Dich das dann beim Affärenmann gar so sehr bzw. kratzt an Deinem Ego, dass er eine andere Frau gefunden hat ? Könnte Dir ja egal sein. Männer für offene Beziehungen ohne commitment gibt‘s wie Sand am Meer. Der nächste kommt bestimmt bald.

Es hätte mich in keinster Weise gewurmt, wenn er mit ihr nicht monogam zusammengekommen wäre. Liebend gern hätte ich ihm eine weitere Partnerin gegönnt und wäre freiwillig einen Schritt zurückgetreten, solange auch wir noch zusammengewesen wären.

Und selbstverständlich ist es leicht einen Mann zu treffen, der einfach nur regelmäßig S. ohne großes Drumherum will. Aber das war nicht das, was hier hatten. Wir hatten zwar keinen Alltag, hatten aber eben nicht jedes Mal S., wenn wir uns trafen, haben viel zusammen gemacht und waren verliebt. Ich will nicht irgendeinen weiteren Kerl für S., ich will diesen hier. In diesen hier bin ich verliebt. Und es tut sehr weh, dass das Schöne, das wir hatten, nun so plötzlich vorbei ist.

30.07.2024 12:58 • #22

S
Zitat von Tisis:
Es hätte mich in keinster Weise gewurmt, wenn er mit ihr nicht monogam zusammengekommen wäre.

Und genau das ist Eifersucht. Du willst ihn nicht „alleine“ haben, aber Du willst jedenfalls ein Stück vom Kuchen.
Die komplette Verwehrung dieses Kuchenstücks wurmt Dich.

Eifersucht ! Auf einen Teil des Kuchens, nicht den ganzen.

30.07.2024 13:11 • x 1 #23

T
Zitat von Seneca22:
Und genau das ist Eifersucht. Du willst ihn nicht „alleine“ haben, aber Du willst jedenfalls ein Stück vom Kuchen. Die komplette Verwehrung dieses Kuchenstücks wurmt Dich. Eifersucht ! Auf einen Teil des Kuchens, nicht den ganzen.

Dann haben wir eine andere Definition von Eifersucht. Ich empfinde nicht das Geringste bei dem Gedanken, dass er S. mit ihr hat. Ich habe mich gefreut, als er mir erzählt hat, dass er da eine Frau kennengelernt hat, bei der es kribbelt – und sogar jetzt gönne ich es ihm von Herzen, dass er glücklich ist. Ich bin absolut in der Lage dazu, Menschen zu teilen, ohne dass ich mich selbst dabei schlecht fühle. Wenn es Eifersucht ist, dass ich nicht verlassen werden will, tja, dann ist wohl jeder Mensch eifersüchtig. Aber ich glaube, die wenigsten würden Eifersucht so definieren.

30.07.2024 13:19 • #24

F
Das neue Spielzeug ist oft interessanter, jünger, schöner, besser als das bekannte

Du könntest entspannt sein und ihn und seine Wünsche respektieren, vielleicht ändert sich irgendwann was und er besinnt sich drauf was er mit dir hatte

Dann signalisiere ihm: Hey schade habe die Zweisamkeit mit dir immer sehr genossen. Genieß sie mit deiner neuen, lass uns locker im Kontakt bleiben, wer weiß was die Zukunft bringt

Wenn du ihn ohne S. und Gefühlen nicht akzeptieren kannst weil es dich schmerzt solltest du Abstand halten

Dann signalisiere ihm: Sry ich brauch etwas Abstand, wünsche dir alles gute, aber ich vermisse das was wir hatten und wenn das nicht mehr gegeben ist kann ich dich gerade nicht sehen.

30.07.2024 13:46 • x 1 #25

S
Zitat von Tisis:
Wenn es Eifersucht ist, dass ich nicht verlassen werden will, tja, dann ist wohl jeder Mensch eifersüchtig.

Ein Faktor für Eifersucht ist Verlustangst. Deshalb finde ich es immer so witzig, dass Leute vermeinen, „nicht eifersüchtig“ zu sein.

So stoisch kann man gar nicht sein, dass es einem komplett egal ist, ob jemand, mit dem einen einiges verbindet, aus dem Leben verschwindet.

30.07.2024 13:50 • x 1 #26

DieSeherin
puh, dass geht aber weit über das hinaus, was ich unter einer offenen beziehung verstanden hatte... das ist ja eher in richtung polyamorie...

Zitat von Tisis:
Es war das erste Mal in über 15 Jahren, dass ich mich verliebt habe.

Zitat von Tisis:
ich bin sehr dankbar dafür, diese zweite Beziehung genossen haben zu dürfen

Zitat von Tisis:
Ich hatte mir für ihn sogar eine weitere Partnerin gewünscht

Zitat von Tisis:
wenn wir uns trafen, haben viel zusammen gemacht und waren verliebt

... da hast du dann ja wesentlich mehr verloren, als einen gespielen. wie geht es denn deinem mann damit, dass du auch dein herz geöffnet hast und nicht nur einen zweiten mann für S. dinge hattest?

30.07.2024 13:52 • #27

ElGatoRojo
Zitat von Tisis:
Ich dachte, der kommt nur bei starker Verliebtheit. Aber im Moment kann ich froh sein, wenn ich für eine halbe Stunde mal nicht an ihn denke .

Ist es eher das verletzte Ego als die Liebe?

30.07.2024 13:54 • #28

T
Zitat von DieSeherin:
du, nimm das doch als zeichen, dass er einer von den guten ist. der sich voll und ganz in die liebe wirft und sich auf genau diese eine frau konzentrieren will und ihr bedürfnis nach exclusivität erfüllt.

Eben weil er einer von den Guten ist, hoffe ich, dass sich auf lange Sicht eben zumindest eine Freundschaft halten kann. Immerhin haben wir es geschafft, dieses wacklige Konstrukt von Anfang bis zum Ende ohne Lügen oder Heimlichtuerei durchzukriegen. Aber weil er einer von den Guten ist, fällt es auch so schwer, ihn gehen zu lassen ...

30.07.2024 14:26 • #29

T
Zitat von Seneca22:
Ein Faktor für Eifersucht ist Verlustangst. Deshalb finde ich es immer so witzig, dass Leute vermeinen, „nicht eifersüchtig“ zu sein. So ...

Für mich ist der entscheidende Faktor für Eifersucht Neid: man möchte haben, was jemand anderes hat bzw. jemand anderes soll nicht haben, was man selbst hat. Und das ist bei mir eben noch nie gegeben gewesen.

Übrigens würde ich auch nicht sagen, dass ich unter Verlustangst leide. Ich habe keine Angst, verlassen zu werden, ich möchte es nur einfach nicht. Mich hat die Sorge, dass es passieren könnte, noch nie wach gehalten oder dumme Dinge machen lassen.

30.07.2024 14:35 • #30

A

x 4