55

Liebeskummer 2 0 nach erneutem Treffen

S
Hallo liebes Forum,

meine momentane Situation scheint für mich wahnsinnig verworren zu sein und ich habe das Gefühl selbst nicht mehr ganz klar zu sehen, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich denke eine neutrale Sicht auf die Dinge könnte Gold wert sein.

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 37 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren Single. Zuvor hatte ich 6 Jahre lang eine Beziehung, die auf Grund von Affären meines Expartners in die Brüche gegangen ist. Aber damit habe ich voll und ganz abgeschlossen. Ich habe einen sehr erfüllenden aber auch beanspruchenden Job und habe dazu noch ein sehr zeitintensives Hobby, was einen Großteil meiner spärlichen Freizeit einnimmt, sprich ich bin mit meinem Leben rundum glücklich und bräuchte vermutlich einen Partner der auch sein 'eigenes' Leben hat. Jemand der 24/7 die Aufmerksamkeit seiner Partnerin braucht würde mit mir nicht glücklich werden.

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir eine Dating-App runtergeladen, im Grunde ohne bestimmtes Ziel, der Gedanke war mehr 'mal sehen was kommt'. Hierüber habe ich einen Mann kennen gelernt: in meinem Alter, aus der selben Stadt, was Job und Hobbies angeht auch jemand der 'sein eigenes Leben' hat, allerdings erst seit 8 Wochen Single und er hatte auch gar kein Geheimnis daraus gemacht, dass er an einer lockeren Sache interessiert sei. Er käme aus einer langjährigen, monogamen Fernbeziehung, die er beendet hat, weil man sich nur 2x im Monat sehen konnte und er wesentlich öfter S. haben wollte.

Nachdem wir 14 Tage echt gut miteinander getextet hatten, haben wir uns dann das erste Mal getroffen, viel geredet und man war sich gleich äußerst sympathisch. Optisch hat er mich nicht soo sehr abgeholt, deshalb dachte ich 'Ach kein Problem, in den verliebe ich mich nicht, da kann ich mich gut auf was Lockeres einlassen.' Ihm ging es, zumindest was die Sympathie angeht wohl Ähnlich und wir haben uns eine Woche später wieder getroffen, da sind wir dann auch das erste Mal miteinander im Bett gelandet. Das Ganze lief dann 4 Monate vor sich hin. Mal haben wir uns zwei Mal in der Woche getroffen, mal haben wir uns 2 Wochen lang gar nicht gesehen, je nachdem wie es für uns Beide zeitlich gepasst hat. Ehrlich gesagt haben wir nie groß was unternommen und uns immer bei ihm getroffen, aber manchmal auch nur gekocht und nen Film angeschaut und dann 'nebeneinander' die Nacht verbracht und am nächsten Morgen noch gefrühstückt und verabschiedet, aber natürlich haben wir auch oft miteinander S. gehabt und auch das hat richtig gut gematcht. Ich habe den Eindruck gehabt dass sich da was zwischen uns entwickelt. Wir haben richtig tiefgründige Gespräche geführt wussten Bescheid über Vorlieben und Abneigungen des anderen, die Familien und Freunde, haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt, klar auch Unterschiede festgestellt, alles in allem habe ich mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Natürlich kam es wie es kommen musste, ich habe mich in den Mann verliebt, von dem ich am Anfang dachte dass DAS mit Sicherheit nie, niemals passieren wird. Und das war auch die Zeit zu der sich sein Verhalten mir gegenüber verändert hat. Wir haben uns zwar noch getroffen, aber er war nicht mehr so liebevoll wie vorher. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass er auch noch andere Frauen datet (der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich auch andere Männer gedatet habe in der Zeit), habe ich schon vermutet dass es da eine andere gibt, die mehr für ihn ist. Zwei Wochen später hat er mich angerufen und mir genau das gesagt. Er habe jemanden kennen gelernt mit der er sich eine Beziehung vorstellen könne, sie würde aber wesentlich weiter entfernt wohnen und er wolle dem Ganzen mit ihr eine Chance geben, ob ich den Lust hätte ihn trotzdem weiter zu treffen um S. zu haben.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass das für mich nicht in Frage kommt, denn daran wäre ich schlicht und ergreifend kaputt gegangen und habe ihm gesagt dass ich den beiden viel Glück wünsche und er sich jederzeit melden könne wenn er Lust habe einfach mal nen Kaffee zu trinken. Ich habe noch vorsichtig angedeutet, dass ich mich eben rausnehme weil von meiner Seite aus mehr für ihn da sei als freundschaftliche Gefühle. Das hatte mich wirklich alles sehr getroffen und ich habe diverse Abende weinend im Bett gelegen.

Dank meiner Freundinnen habe ich mich aber nach ein paar Wochen wieder gefangen und weiter gedatet, interessante Männer getroffen, eine Beziehung hatte sich aber keine ergeben, ihn abgelegt auf dem Stapel 'Erfahrungen'. Er hat sich immer im Abstand von ein paar Wochen per Whatsapp gemeldet und gefragt ob ich nicht doch Lust hätte mal wieder sein Bett ein bisschen warmzuhalten oder andere Fragen oder Storys zu gemeinsamen Interessen zu erzählen hatte. Das habe ich aber entweder gekonnt ignoriert oder so ein bisschen abgetan mit 'Wir können uns gerne auf nen Kaffee treffen' oder auf konkrete Fragen eben auch konkret geantwortet. Ich habe in der Zeit (jetzt ungefähr ein halbes Jahr) schon das ein oder andere Mal an ihn gedacht, aber das war ok. Da war keine Trauer oder Verliebtheit mehr.

Seit der letzten Woche hatten wir wieder vermehrt Kontakt bei Whatsapp wegen einem gemeinsamen Hobby und da hat er mich gefragt ob ich am Abend spontan Lust auf ein B. im Biergarten in der Nähe hätte. Da ich wirklich nichts vor hatte, habe ich zugesagt, auch ein bisschen aus Neugierde was dahinter steckt und weil ich eben dachte, dass ich keine Gefühle mehr habe.
Ja, was soll ich sagen, der Abend war schön, es war sofort wieder so vertraut wie vor einem halben Jahr, wir haben uns gut unterhalten, ein bisschen gekuschelt (was völlig von ihm ausging), er hat mich noch durch die halbe Stadt zum Auto begleitet und ist dann brav nach Hause gefahren. Was wir natürlich im Gespräch völlig ausgeklammert hatten: sind wir Beide im Moment Single oder ist einer oder eventuell Beide vergeben? Da ich aber schon neugierig war, was es denn nun mit diesem 'Date' außerhalb der vier Wände von ihm auf sich hatte, habe ich ihn per Whatsapp angeschrieben dass ich den letzten Abend schön fand und wir das gerne wiederholen können. Die Antwort die ich darauf bekommen habe, hat mir dann weniger gut gefallen. Er hat mich direkt gefragt ob ich eine Affäre mit ihm beginnen möchte. Er würde mit der 'Anderen' mittlerweile eine Fernbeziehung führen, da man sich aber, wie in seiner letzten Beziehung, nur alle 2 Wochen sehen würde, und sich das selbe Problem mit dem S. wieder ergeben hätte, hätten sie beschlossen eine offene Fernbeziehung zu führen, sprich jeder dürfte unter der Woche tun was er möchte, aber wenn sie sich treffen, wird nicht darüber gesprochen, was außerhalb der Fernbeziehung passiert sei. Ich habe ihm gesagt, dass mir die Rolle der Nummer 2 überhaupt nicht steht und ich schlicht daran kaputt gehen würde, weil ich ihn nach wie vor sehr gern habe. Er hat noch ein bisschen 'gebettelt' dass er unbedingt mich als Affäre haben möchte, was ich aber definitiv abgelehnt habe. Darauf hat er mir eben erzählt, dass er das versteht, weil er vor Eifersucht auf die anderen Männer die seine Freundin eventuell hat, beinahe wahnsinnig wird und deshalb schon gar nicht mehr richtig schlafen kann in der Nacht. Ich solle mich in jedem Fall unbedingt melden wenn ich meine Meinung ändern würde.

Ja, das Ende dieser langen Geschichte ist nun eben, dass ich mich schon kurz gefragt habe ob das die richtige Entscheidung gewesen ist, denn dass ich noch Gefühle für ihn habe merke ich nun deutlich. Die letzten Tage kann ich an nichts anderes mehr denken, weine ab und zu auch, und fühle mich eigentlich genauso traurig wie vor einem halben Jahr, habe richtig doll Liebeskummer. Nach wie vor denke ich dass wir sehr gut zusammen passen würden, aber das wird wohl niemals auf Gegenseitigkeit beruhen. Und mich auf eine Affäre einzulassen in der Hoffung dass die Fernbeziehung in die Brüche geht, ist wohl mehr als naiv und auch der neuen Partnerin gegenüber völlig unfair. Könnt ihr mir sagen warum ich so an diesem Mann hänge obwohl er mir jetzt doch schon zwei Mal gezeigt hat, dass ich als Partnerin für ihn nicht in Frage komme? Jedenfalls für den Moment. Bei allen anderen Dates konnte ich nüchtern betrachten 'könnte passen', 'passt nicht' und das auch schnell abhaken und auch im Job muss ich schnell Entscheidungen treffen, die Situationen nüchtern betrachten obwohl von anderer Seite oft viele Emotionen im Spiel sind und da gelingt mir das doch auch.

Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten? Hättet ihr an meiner Stelle offen angesprochen, dass ihr euch eine Beziehung vorstellen könntet oder verliebt seid? Ich habe immer nur Andeutungen gemacht, dachte aber eigentlich dass die unmissverständlich gewesen sind, wollte mir nicht die Blöße geben das offen anzusprechen oder gar bedürftig wirken. Wie würdet ihr euch verhalten wenn er sich wieder meldet? Der Erfahrung nach zu urteilen wird er sich wieder melden. Irgendwann jedenfalls. Ich habe nicht vor ihn aktiv anzuschreiben, habe das im letzten halben Jahr ja auch nie gemacht.

Ich danke euch dass ihr diesen langen Text bis zum Ende durchgelesen habt und freue mich auf jede Reaktion. Werde mich jetzt ablenken um nicht mehr an ihn zu denken.

Liebe Grüße Spatz87

06.07.2024 18:59 • x 1 #1

B
Willommen im Forum

Zitat von spatz87:
Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten?

Zitat von spatz87:
Hättet ihr an meiner Stelle offen angesprochen, dass ihr euch eine Beziehung vorstellen könntet oder verliebt seid?

Zitat von spatz87:
Wie würdet ihr euch verhalten wenn er sich wieder meldet?

Er kam frisch aus einer langjährigen Fernbeziehung, Trennung wegen zu wenig S. . Das spricht Bände. Als Ablenkung geht er auf Online Daiting, um S. zu suchen. Er sagt dir ehrlich, dass er nur S. möchte. (Übergangsfrau nur für S.).
Zitat von spatz87:
Ehrlich gesagt haben wir nie groß was unternommen und uns immer bei ihm getroffen

Zitat von spatz87:
Natürlich kam es wie es kommen musste, ich habe mich in den Mann verliebt,

Zitat von spatz87:
Und das war auch die Zeit zu der sich sein Verhalten mir gegenüber verändert hat. Wir haben uns zwar noch getroffen, aber er war nicht mehr so liebevoll wie vorher.

Zitat von spatz87:
Zwei Wochen später hat er mich angerufen und mir genau das gesagt. Er habe jemanden kennen gelernt mit der er sich eine Beziehung vorstellen könne, sie würde aber wesentlich weiter entfernt wohnen und er wolle dem Ganzen mit ihr eine Chance geben

Dann merkt er, von dir aus sind Gefühle da, nebenbei lernt er eine andere Frau kennen und möchte mit ihr eine feste Beziehung.
Zitat von spatz87:
ob ich den Lust hätte ihn trotzdem weiter zu treffen um S. zu haben.

Aber weiterhin S. mit dir.
Zitat von spatz87:
habe ihm gesagt dass ich den beiden viel Glück wünsche und er sich jederzeit melden könne wenn er Lust habe einfach mal nen Kaffee zu trinken.

Zitat von spatz87:
Er würde mit der 'Anderen' mittlerweile eine Fernbeziehung führen, da man sich aber, wie in seiner letzten Beziehung, nur alle 2 Wochen sehen würde, und sich das selbe Problem mit dem S. wieder ergeben hätte, hätten sie beschlossen eine offene Fernbeziehung zu führen

Zitat von spatz87:
Ich solle mich in jedem Fall unbedingt melden wenn ich meine Meinung ändern würde.

Er möchte nur S. von dir, sucht sich Fernbeziehungen und akzetiert dein Nein nicht.

Fällt dir nicht auf, dass er nicht alleine sein kann?
Eine Fernbeziehung aufgrund von S. beentet, statt die Beziehung zu verändern, umzuziehen oder sich öfter sehen zu können.
Er datet dich, er datet andere Frauen, lebt wieder in einer Fernbeziehung, möchte wegen zuwenig S. eine Affäre mit dir.

Weil du Gefühle hast, rate ich ab, dich mit ihm zu treffen.
Es wird einen Grund haben, warum er nicht alleine sein kann und sich Frauen sucht die weiter weg wohnen.

Er hätte mit dir eine Beziehung führen können, daran ist er nicht interessiert.

06.07.2024 19:26 • x 6 #2

A

Liebeskummer 2 0 nach erneutem Treffen

x 3

Teddy4911
Zitat von spatz87:
Nach wie vor denke ICH dass wir sehr gut zusammen passen würden

Hallo und willkommen @spatz87

Dein Problem ist das nur DU denkst das ihr gut zusammen passen würdet.

Auch wenn dein F+ Typ mit dir innige Stunden hatte, sahst oder siehst du doch sein Verhalten. Obwohl ihr doch scheinbar in vielen Bereichen harmoniertet, hat er erneut eine andere Fernbeziehung, anstatt dich zu wählen. Jetzt wollte er mit dir noch eine Affäre. Dein Typ möchte keine Wertschätzende Partnerschaft, besonders nicht in seiner Nähe, er möchte Frei sein, viel Freiraum haben und treu sein ist für ihn ein Fremdwort wie du ihn beschrieben hast. So einen möchtest du?

06.07.2024 19:32 • x 4 #3

K
An der Geschichte stört mich am allermeisten, dass der Typ null schlechtes Gewissen hat. Ich lach mir eine an, zu welcher der Fahrweg zu weit ist.... hm... was könnt ich denn da in dieser monogamen Fernbeziehung machen?... hm... ach, holen wir uns doch was zum schnökeln in meiner Nähe..... kriegt sie ja niemals raus.... wtf?

Und Du denkst allen Ernstes darüber nach, die Geschichte mit ihm - wie auch immer - weiter laufen zu lassen? Sagen wir mal, die feste Beziehung mit ihm würde sich ergeben.... was sie definitiv nicht tun wird..... was ist, wenn ihm der kurze Weg zu Dir zu weit ist, oder Du mal unpässlich bist? Hat er dann in seinem Kopf wieder einen Freibrief? Der Typ wird Dir - wo er kann - fremdgehen, auch wenn Du nebenan wohnst, da leg ich meine Hand für ins Feuer......

Tu Dir dieses Seelenleid nicht an.

06.07.2024 19:35 • x 3 #4

Heffalump
Zitat von spatz87:

Ich wäre mir, als Nummer 2 zu schade für sowas

06.07.2024 19:36 • x 3 #5

Igelfisch
Ich kenne eine Frau, die 20 Jahre lang die Affärenfrau war. Und sie war ne glücklich damit.

Ich würde mir selbst das niemals antun, keine Sekunde lang. Und das solltest Du auch nicht tun. Soll er sich woanders ne Wärmflasche fürs Bett holen.

06.07.2024 19:52 • x 2 #6

M
Und wenn du dann eine Beziehung mit ihm hast und er will weiterhin S. außerhalb? Für mich klingt der Typ nicht gesund. Ich glaube du idealisierst ihn leider.

So jemanden, dem Treue und Nähe ein Fremdwort ist? Willst du das wirklich?

Schreib eine pro und contra Liste... wenigstens ist er ehrlich, das muss man ihm zugute halten.

Es tut mir leid, dass dir das soviel Kummer bereitet und ich wünsche dir, dass du ihn schnell überwinden kannst. Ich rate dir zu einem Schlussstrich, auch kein B. oder Kaffee trinken oder schreiben. Er hatte seine Chance.

06.07.2024 20:08 • x 6 #7

M
Zitat von spatz87:

Ich würde ihn zerhacken, vergraben und Blumen drauf Pflanzen.

06.07.2024 20:13 • x 2 #8

Z
Zitat von Mik89:
Ich würde ihn zerhacken, vergraben und Blumen drauf Pflanzen.

06.07.2024 20:17 • #9

M
Zitat von Zahlenversteher:

Naja, ok, vielleicht nicht die beste Antwort. Sowas ist natürlich von Anfang an ein Risiko wenn man sich auf sowas einlässt. Wenn man mit jemanden schläft dann ist man sich zumindest sehr sympathisch und aus Sympathie kann auch Verliebtheit entstehen und schwupp hat man ein Problem.

Da es ihm offenbar nicht so geht wie ihr bleibt also nichts anderes übrig sich ihn aus dem Kopf zu schlagen, so blöd das auch ist.

06.07.2024 20:22 • x 1 #10

H
Liebe spatz87,

Du weißt genau, dass er Dir niemals gut tun wird. Und Du weißt auch, dass Du das für Dich gar nicht in dieser Art zulassen willst.

Jetzt lebt bei Dir immer noch so ein bisschen die Hoffnung, dass wenn Du nur deutlich genug kommunizieren würdest, er sich für Dich entscheiden würde. Aber die Chance war da und er hat aktiv eine andere gewählt. Er will Dich für das Eine. Weil ihr euch gut versteht und es so herrlich unkompliziert mit Dir ist. Du sagtest ja, wenn Du es meintest, aber auch nein wenn Du der Meinung warst, das so nicht zu wollen. Nur weiß er nicht, dass Du das nein nur sagst, weil Du ein vollständiges ja zu einer Beziehung seinerseits nicht hast.

Ich verstehe warum Du diese Hoffnung pflegst, aber was ich noch viel deutlicher sehe ist Dein Selbstschutz. Du hast Dich bereits einmal entliebt. Und gerade jetzt, mit diesen neuen Informationen, wird es Dir noch einmal gelingen.

D.h. ich würde Dir empfehlen den Kontakt einzustellen. Das wirft Dich nur zurück. Das was Du Dir wünscht, eine klassische monogame Beziehung, wirst Du, glaube ich, von ihm nicht dauerhaft bekommen. Ich denke auch, dass er sich nicht umsonst Frauen in weiter Entfernung aussucht. Er liebt seine Freiheit sehr.

Wenn Du das ganze beenden willst, kannst Du natürlich ehrlich über Deine Gefühle sprechen.
Zitat von spatz87:
Ich habe immer nur Andeutungen gemacht, dachte aber eigentlich dass die unmissverständlich gewesen sind, wollte mir nicht die Blöße geben das offen anzusprechen oder gar bedürftig wirken.

Ich weiß nämlich, dass das geht ohne bedürftig zu wirken. Man muss nur zu sich stehen. Das heißt ja nicht, dass man sich dem Anderen an den Hals werfen will. Auf der anderen Seite bringt es auch wenig, wenn man sowieso einen klaren Schlussstrich ziehen will.

Und ich glaube, dass er Dir nicht das geben kann, was Du suchst, wenn ich Deinen Text so interpretieren darf. Das sollte eigentlich für Dich reichen um weiterzuziehen, meinst Du nicht?

06.07.2024 20:25 • x 2 #11

Z
Man kann dem Typen nicht mal etwas vorwerfen. Er war zumindest ehrlich.

Alles weitere liegt dann in der Hand der TE.

Ist häufig so, dass Frau denkt, mit S. könne man den Mann ja binden und der wird sich sicher noch für sie entscheiden.

Am Ende ist es dann ein Dilemma.

06.07.2024 20:26 • x 2 #12

Gorch_Fock
Ich würde mich eher mal fragen, ob er je Singel war. Vermutlich ist er seit Minute 1 vergeben gewesen und hat einfach S. mit einer anderen Frau gesucht (vielleicht hat er sogar mehrere am Start).

06.07.2024 20:27 • x 5 #13

Heffalump
Zitat von Zahlenversteher:
Ist häufig so, dass Frau denkt, mit S. könne man den Mann ja binden

naja ne gewisse Bindung, zu ihr, hat er ja, sonst würde er nicht fragen, ob sie ihm das Kissen wärmt

07.07.2024 07:09 • x 1 #14

Z
Zitat von Heffalump:
naja ne gewisse Bindung, zu ihr, hat er ja, sonst würde er nicht fragen, ob sie ihm das Kissen wärmt

Klaro, sie ist Teil seines Rotationssystems.

07.07.2024 07:13 • x 3 #15

A

x 4