Hallo liebes Forum,
meine momentane Situation scheint für mich wahnsinnig verworren zu sein und ich habe das Gefühl selbst nicht mehr ganz klar zu sehen, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich denke eine neutrale Sicht auf die Dinge könnte Gold wert sein.
Kurz zu mir: ich bin weiblich, 37 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren Single. Zuvor hatte ich 6 Jahre lang eine Beziehung, die auf Grund von Affären meines Expartners in die Brüche gegangen ist. Aber damit habe ich voll und ganz abgeschlossen. Ich habe einen sehr erfüllenden aber auch beanspruchenden Job und habe dazu noch ein sehr zeitintensives Hobby, was einen Großteil meiner spärlichen Freizeit einnimmt, sprich ich bin mit meinem Leben rundum glücklich und bräuchte vermutlich einen Partner der auch sein 'eigenes' Leben hat. Jemand der 24/7 die Aufmerksamkeit seiner Partnerin braucht würde mit mir nicht glücklich werden.
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir eine Dating-App runtergeladen, im Grunde ohne bestimmtes Ziel, der Gedanke war mehr 'mal sehen was kommt'. Hierüber habe ich einen Mann kennen gelernt: in meinem Alter, aus der selben Stadt, was Job und Hobbies angeht auch jemand der 'sein eigenes Leben' hat, allerdings erst seit 8 Wochen Single und er hatte auch gar kein Geheimnis daraus gemacht, dass er an einer lockeren Sache interessiert sei. Er käme aus einer langjährigen, monogamen Fernbeziehung, die er beendet hat, weil man sich nur 2x im Monat sehen konnte und er wesentlich öfter S. haben wollte.
Nachdem wir 14 Tage echt gut miteinander getextet hatten, haben wir uns dann das erste Mal getroffen, viel geredet und man war sich gleich äußerst sympathisch. Optisch hat er mich nicht soo sehr abgeholt, deshalb dachte ich 'Ach kein Problem, in den verliebe ich mich nicht, da kann ich mich gut auf was Lockeres einlassen.' Ihm ging es, zumindest was die Sympathie angeht wohl Ähnlich und wir haben uns eine Woche später wieder getroffen, da sind wir dann auch das erste Mal miteinander im Bett gelandet. Das Ganze lief dann 4 Monate vor sich hin. Mal haben wir uns zwei Mal in der Woche getroffen, mal haben wir uns 2 Wochen lang gar nicht gesehen, je nachdem wie es für uns Beide zeitlich gepasst hat. Ehrlich gesagt haben wir nie groß was unternommen und uns immer bei ihm getroffen, aber manchmal auch nur gekocht und nen Film angeschaut und dann 'nebeneinander' die Nacht verbracht und am nächsten Morgen noch gefrühstückt und verabschiedet, aber natürlich haben wir auch oft miteinander S. gehabt und auch das hat richtig gut gematcht. Ich habe den Eindruck gehabt dass sich da was zwischen uns entwickelt. Wir haben richtig tiefgründige Gespräche geführt wussten Bescheid über Vorlieben und Abneigungen des anderen, die Familien und Freunde, haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt, klar auch Unterschiede festgestellt, alles in allem habe ich mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Natürlich kam es wie es kommen musste, ich habe mich in den Mann verliebt, von dem ich am Anfang dachte dass DAS mit Sicherheit nie, niemals passieren wird. Und das war auch die Zeit zu der sich sein Verhalten mir gegenüber verändert hat. Wir haben uns zwar noch getroffen, aber er war nicht mehr so liebevoll wie vorher. Mit dem Wissen im Hinterkopf dass er auch noch andere Frauen datet (der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass ich auch andere Männer gedatet habe in der Zeit), habe ich schon vermutet dass es da eine andere gibt, die mehr für ihn ist. Zwei Wochen später hat er mich angerufen und mir genau das gesagt. Er habe jemanden kennen gelernt mit der er sich eine Beziehung vorstellen könne, sie würde aber wesentlich weiter entfernt wohnen und er wolle dem Ganzen mit ihr eine Chance geben, ob ich den Lust hätte ihn trotzdem weiter zu treffen um S. zu haben.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass das für mich nicht in Frage kommt, denn daran wäre ich schlicht und ergreifend kaputt gegangen und habe ihm gesagt dass ich den beiden viel Glück wünsche und er sich jederzeit melden könne wenn er Lust habe einfach mal nen Kaffee zu trinken. Ich habe noch vorsichtig angedeutet, dass ich mich eben rausnehme weil von meiner Seite aus mehr für ihn da sei als freundschaftliche Gefühle. Das hatte mich wirklich alles sehr getroffen und ich habe diverse Abende weinend im Bett gelegen.
Dank meiner Freundinnen habe ich mich aber nach ein paar Wochen wieder gefangen und weiter gedatet, interessante Männer getroffen, eine Beziehung hatte sich aber keine ergeben, ihn abgelegt auf dem Stapel 'Erfahrungen'. Er hat sich immer im Abstand von ein paar Wochen per Whatsapp gemeldet und gefragt ob ich nicht doch Lust hätte mal wieder sein Bett ein bisschen warmzuhalten oder andere Fragen oder Storys zu gemeinsamen Interessen zu erzählen hatte. Das habe ich aber entweder gekonnt ignoriert oder so ein bisschen abgetan mit 'Wir können uns gerne auf nen Kaffee treffen' oder auf konkrete Fragen eben auch konkret geantwortet. Ich habe in der Zeit (jetzt ungefähr ein halbes Jahr) schon das ein oder andere Mal an ihn gedacht, aber das war ok. Da war keine Trauer oder Verliebtheit mehr.
Seit der letzten Woche hatten wir wieder vermehrt Kontakt bei Whatsapp wegen einem gemeinsamen Hobby und da hat er mich gefragt ob ich am Abend spontan Lust auf ein B. im Biergarten in der Nähe hätte. Da ich wirklich nichts vor hatte, habe ich zugesagt, auch ein bisschen aus Neugierde was dahinter steckt und weil ich eben dachte, dass ich keine Gefühle mehr habe.
Ja, was soll ich sagen, der Abend war schön, es war sofort wieder so vertraut wie vor einem halben Jahr, wir haben uns gut unterhalten, ein bisschen gekuschelt (was völlig von ihm ausging), er hat mich noch durch die halbe Stadt zum Auto begleitet und ist dann brav nach Hause gefahren. Was wir natürlich im Gespräch völlig ausgeklammert hatten: sind wir Beide im Moment Single oder ist einer oder eventuell Beide vergeben? Da ich aber schon neugierig war, was es denn nun mit diesem 'Date' außerhalb der vier Wände von ihm auf sich hatte, habe ich ihn per Whatsapp angeschrieben dass ich den letzten Abend schön fand und wir das gerne wiederholen können. Die Antwort die ich darauf bekommen habe, hat mir dann weniger gut gefallen. Er hat mich direkt gefragt ob ich eine Affäre mit ihm beginnen möchte. Er würde mit der 'Anderen' mittlerweile eine Fernbeziehung führen, da man sich aber, wie in seiner letzten Beziehung, nur alle 2 Wochen sehen würde, und sich das selbe Problem mit dem S. wieder ergeben hätte, hätten sie beschlossen eine offene Fernbeziehung zu führen, sprich jeder dürfte unter der Woche tun was er möchte, aber wenn sie sich treffen, wird nicht darüber gesprochen, was außerhalb der Fernbeziehung passiert sei. Ich habe ihm gesagt, dass mir die Rolle der Nummer 2 überhaupt nicht steht und ich schlicht daran kaputt gehen würde, weil ich ihn nach wie vor sehr gern habe. Er hat noch ein bisschen 'gebettelt' dass er unbedingt mich als Affäre haben möchte, was ich aber definitiv abgelehnt habe. Darauf hat er mir eben erzählt, dass er das versteht, weil er vor Eifersucht auf die anderen Männer die seine Freundin eventuell hat, beinahe wahnsinnig wird und deshalb schon gar nicht mehr richtig schlafen kann in der Nacht. Ich solle mich in jedem Fall unbedingt melden wenn ich meine Meinung ändern würde.
Ja, das Ende dieser langen Geschichte ist nun eben, dass ich mich schon kurz gefragt habe ob das die richtige Entscheidung gewesen ist, denn dass ich noch Gefühle für ihn habe merke ich nun deutlich. Die letzten Tage kann ich an nichts anderes mehr denken, weine ab und zu auch, und fühle mich eigentlich genauso traurig wie vor einem halben Jahr, habe richtig doll Liebeskummer. Nach wie vor denke ich dass wir sehr gut zusammen passen würden, aber das wird wohl niemals auf Gegenseitigkeit beruhen. Und mich auf eine Affäre einzulassen in der Hoffung dass die Fernbeziehung in die Brüche geht, ist wohl mehr als naiv und auch der neuen Partnerin gegenüber völlig unfair. Könnt ihr mir sagen warum ich so an diesem Mann hänge obwohl er mir jetzt doch schon zwei Mal gezeigt hat, dass ich als Partnerin für ihn nicht in Frage komme? Jedenfalls für den Moment. Bei allen anderen Dates konnte ich nüchtern betrachten 'könnte passen', 'passt nicht' und das auch schnell abhaken und auch im Job muss ich schnell Entscheidungen treffen, die Situationen nüchtern betrachten obwohl von anderer Seite oft viele Emotionen im Spiel sind und da gelingt mir das doch auch.
Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten? Hättet ihr an meiner Stelle offen angesprochen, dass ihr euch eine Beziehung vorstellen könntet oder verliebt seid? Ich habe immer nur Andeutungen gemacht, dachte aber eigentlich dass die unmissverständlich gewesen sind, wollte mir nicht die Blöße geben das offen anzusprechen oder gar bedürftig wirken. Wie würdet ihr euch verhalten wenn er sich wieder meldet? Der Erfahrung nach zu urteilen wird er sich wieder melden. Irgendwann jedenfalls. Ich habe nicht vor ihn aktiv anzuschreiben, habe das im letzten halben Jahr ja auch nie gemacht.
Ich danke euch dass ihr diesen langen Text bis zum Ende durchgelesen habt und freue mich auf jede Reaktion. Werde mich jetzt ablenken um nicht mehr an ihn zu denken.
Liebe Grüße Spatz87
06.07.2024 18:59 •
x 1 #1