Wie hab ich das geschafft... es hört sich widersprüchlich an aber ich hab mich von ihr gelöst. Und wurde glücklich.
Ich hab nach einer anfänglich schweren Phase (ich war absolut abhängig von ihr) eine Kontaktsperre eingeleitet. Hab ich mir noch Hoffnung gemacht? Absolut. Zum Geburtstag was geschenkt, zu Weihnachten schöne Tage gewünscht und Kleinigkeit geschickt, Brief geschickt, etc. hab ich alles durch (auch während Kontaktsperre). Hat alles null gebracht. Immer schwirrte sie noch in meinem Kopf rum, selbst ein Jahr später. Ständig die Sehnsucht, man hätte ja sogut zueinander gepasst, alles war perfekt, es waren doch nur Kleinigkeiten... eben alle Lügen, die man sich selbst immer so gut erzählen kann, die man aber nicht einmal als Lüge wahrnimmt.
Doch dann hab ich einige Sachen grundlegend in meinem Leben geändert. Ich bin viel mehr raus gegangen, habe fremde Leute kennen gelernt (als Beispiel, bin damals für meine Ex in eine fremde Stadt gezogen, kurz danach hat sie mich verlassen, also angefangen bei 0 sozialen Kontakten... Facebook Gruppen von hinzugezogenen erleichterten hier den Einstieg), mit Arbeitskollegen getroffen, in einer Art Verein Sport betrieben, eben alles getan um sich selbst zu stärken. Der Gedanke an die Ex wurde immer weniger präsent, da ich so viele neue Eindrücke hatte, so viele andere coole Personen kennen gelernt habe und auch so viele andere Frauen um mich rum hatte (freundschaftlich, aber es macht viel aus).
Und so wurde ich glücklicher und das strahlt man unterbewusst auch aus. Wenn man statt mit hängenden Schultern, aufrecht läuft, lockere Gespräche führen kann, mit sich selbst im reinen ist. Selbstbewusst ist.
Auch hab ich realisiert, dass das größte Problem an der Trennung mein eigenes Ego war. Ich war gekränkt ausgetauscht zu werden, nicht gut genug gewesen zu sein (ich wurde schließlich auch noch betrogen und abserviert), aber am Ende ging es für meine Ex bei der Trennung gar nicht um mich, sondern um sie selbst. Ich war ihr einfach egal geworden, keine Gefühle. Und ich hatte angst, angst, dass es nie wieder so schön werden würde. Aber auch diese Angst war im nachhinein betrachtet unbegründet. Mein Leben ist zusammen gebrochen aber nur, weil ich kein eigenes Leben mehr hatte, ich hab alles von ihr abhängig gemacht. Und das war der größte Fehler und am Ende auch ein Grund, warum alles scheitern musste.
Und dann, als ich Jemand anderes kennen gelernt hatte und es anfing sich zu einer Beziehung anzubahnen, kam meine Ex wieder auf mich zu, noch in ihrer neuen Beziehung drin, aber da auch sie ihre inneren Dämonen hatte und trotz viel mehr Erfahrung im Bereich von Beziehungen nicht so recht wusste, wie man diese bekämpft, war auch mit ihrer derzeitigen Beziehung unglücklich. Und dann wollte sie wohl etwas von meinem Glück abhaben. Sie konnte nie allein sein, ist immer von einer Beziehung in die nächste gesprungen... hat sich nie Zeit genommen, ehemalige Beziehungen aufzuarbeiten. Und hier war ich ihr plötzlich was voraus.
Plötzlich habe ich gemerkt, dass sie noch nicht bereit für eine Beziehung mit mir ist. Sie wollte sie vielleicht dann haben, aber es wäre wieder zum gleichen Punkt gekommen nach einem Jahr. Sie sprach zum Beispiel immer davon, dass sie es immer so haben wolle, wie am Anfang der Beziehung... diese Verliebtheit. Aber die vergeht immer, der Alltag kommt. Zudem benötigte sie viel zu viel Bestätigung von Außen, hat immer mit anderen Männern was zu tun haben müssen, immer geflirtet, sie brachte es einfach, sie war also im Gegensatz zu mir in dem Augenblick nicht im Reinen mit sich selbst. Und auf solch einer Basis hat eine Beziehung keinen Sinn.
Ich weiß nicht, wie sehr sich das alles auf deine Beziehung ableiten lässt, aber schlussendlich kann ich dir nur raten, dich von deiner Ex zu entwöhnen. Egal ob ihr jemals wieder zueinander finden solltet, das ist der erste Schritt, der gemacht werden muss, damit ihr nicht in der gleichen Sackgasse landet. Reflektiere die Beziehung... und das benötigt Zeit. bei mir waren es 12-18 Monate. Wiege ab ob du wirklich sie zurück haben willst oder nur verärgert bist, weil du ausgetauscht wurdest. Ob die Beziehung grundsätzliche Probleme hatte (und dabei nicht nur dich betrachten, sondern die Ex auch mal von Podest heben und objektiv betrachten) und ob diese im jetzigen Stadium überhaupt gelöst werden können.
Erst dann sehe ich überhaupt eine Chance, dass das Ganze überhaupt noch eine Perspektive hat. Und es ist auch ein gewaltiger Unterschied, die Fehler zu erkennen (wie du es sagtest dank dem Forum) und diese Fehler zu beheben. Du sagst selber du hattest in der Beziehung zu wenig andere Kontakte und hattest nicht genug eigene Interessen. Lege los. Jetzt. Änder es, nicht morgen, sondern genau heute.
06.09.2018 11:36 •
x 3 #48