Hallo liebe Community,
ich (w, 50J), bin seit einigen Monaten hier im Forum stille Mitleserin, weil ich mich für das menschliche Miteinander und Beziehungen im Besonderen interessiere. Dass ich dann mal selber hier schreiben würde, war nicht geplant. Vielleicht war es aber auch alles Karma, wer weiß das schon?
Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen und führten eine glückliche Beziehung. Die Liebe ist auf beiden Seiten vorhanden. Ende April offenbarte er mir, nach mehrmaligen Nachfragen, was denn sei (mein Bauchgefühl hatte angeschlagen), dass er sich fremdverliebt hätte. Es ist eine Arbeitskollegin, die er schon länger toll fand und als sie ihm dann einen Zettel mit ihrer Telefonnummer zuschob, ging bei ihm wohl eine Tür auf. Sie lebt ebenso langjährig in einer Partnerschaft. Wir sprachen darüber und er meinte, dass bei ihm Chaos im Kopf herrsche. Er versicherte mir, dass er mich liebe und mich nicht verlieren möchte. Er weiß, was er an mir hat. Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass ein Kontaktabbruch zu ihr nötig sei. Es ist keine nahe Kollegin, aber hin und wieder begegnen sie sich während der Arbeitszeit. Tja, und seine Handynummer hatte er ihr auch gegeben und sie texteten.
Klar war ich geschockt, konnte ihm aber zu Gute halten, dass er mir das gesagt hatte und mit mir zusammen aus dem Schlamassel einen Weg finden wollte. Dann nahm alles seinen Lauf
10 Tage nach dem vermeintlichen Kontaktabbruch stellte sich dann wieder nach mehrmaligen Nachfragen heraus, dass der Abbruch nicht eingehalten wurde. Er wollte nachbessern. Ende Mai holte ich ihn mit dem Rad von der Arbeit ab, da wir essen gehen wollten. Er ließ mich eine halbe Stunde warten, irgendwie hatte ich da schon so ein Gefühl. Abends fragte ich nach, ob er sie gesehen hätte. Er bejahte und meinte, sie hätten sich nur zugenickt. Ich hatte dran fühlen können, da war mehr. Mir wurde es augenblicklich übel. In der Nacht konnte ich nicht viel schlafen, bin früh morgens aufgestanden, packte meine Tasche, war zur Arbeit und hatte mich dann für 9 Tage außerhalb einquartiert. Die ersten 4 Tage reagierte ich auf sämtliche seiner Mails, Anrufe und SMS nicht, bis auf eine Mail über meine Gefühle und Enttäuschung am 4. Tage. Nach einer Woche hatten wir dann ein Gespräch und ich bin Ende des 9. Tages zurück.
Das war nun vor 2 Wochen. Wie es mir geht? Muss ich niemandem sagen, der das auch schon erlebt hat, arbeitsunfähig und einfach nur fertig. Das Vertrauen ist restlos weg, weil in den Wochen zuvor immer nur gelogen und geleugnet wurde. Ich hatte mein Bauchgefühl und z.T. Sachen mitbekommen, die mir dann abgesprochen worden sind. Liebevoll war er die ganzen Wochen über, hatte sich richtig Mühe gegeben. Als ich zurückkam, hatte ich zur Bedingung gemacht, dass ich schonungslose Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit möchte. Wenn sie schreibt, möchte ich das wissen und sehen. Das Problem ist jetzt, er liebt mich, hat aber auch immer noch Gefühle für sie. Er will stark sein für uns, weil er sein Leben mit mir leben möchte, hat aber auch Angst, dass er wieder einen schwachen Moment hat. Es gab zwischen den beiden weder Kuss noch Berührung. Zu meiner Beruhigung bekomme ich nun den täglichen Kontostand seines Handies.
Wie können wir es gemeinsam meistern? Kann ich ihm irgendwie helfen? Wie kann er es schaffen, stark zu sein / zu bleiben? Wie vergeht das Fremdverliebtsein? Gibt es überhaupt eine Chance für uns?
Mein Partner hat mich ermutigt, hier zu schreiben und Euch um Tipps und Ratschläge zu bitten.
Er wird auch mitlesen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich lass es auf einen Versuch ankommen. Ihr seid für uns ein Strohhalm / Versuch, um durch diese unwirkliche Phase zu kommen. Das schlimme an der ganzen Sache ist nicht das Fremdverlieben, sondern die Unehrlichkeit, das Heimliche, das Lügen und Leugnen, all das, was es nach sich zieht und einen ins Bodenlose reißt.
Ich/wir bin/sind um gutgemeinte Ratschläge und Denkanstöße dankbar.
20.06.2020 17:06 •
x 1 #1