Jetzt muss ich Dir wohl mal ein bisschen den Kopf waschen:
Zitat von MaryZoe: Er wollte damals direkt mit mir zusammenziehen und ein weiteres Haus kaufen. Ich habe das aber abgelehnt, weil das meines Erachtens total unvernünftig wäre. Das kann ja nur schief gehen.
Deine Entscheidung war richtig. Und nun die Frage aller Fragen:
Wenn er schon sooo reich ist, dass er ein zweites Haus kaufen kann, warum tut er es nicht und lebt weiter mit seiner Ex? Er kann doch auch alleine wohnen?
Oder kann er das nicht, weil er jemanden brauch, der ihm den ganzen Tag zur Verfügung steht?
Zitat von MaryZoe: Er sagt, ich sei doch jetzt selbst schuld. Er wollte ja damals mit mir zusammenziehen, aber ich hätte ja abgeblockt. Und hätte ich nicht so viele Male gelogen (na so oft wars halt nun auch nicht), wären wir ja glücklich....mit Haus Hund und Garten (so ungefähr).
Und willst Du auch Haus mit Hund und Garten? Oder ist das SEIN Traum?
Und wo ist eigentlich Dein Kind in Haus Hund und Garten?
Dass heißt aber auch im Umkehrschluss, dass ihr also keine Differenzen, keine Unstimmigkeiten hättet, wenn Ihr nur im gemeinsamen Haus wohnen würdet? Wow, wie realistisch.
Zitat von MaryZoe: Das ist nun halt das, was ich so mitmache. Das wird aber nicht gesehen. ich bin in seinen Augen ja nur selbst schuld.
Bist Du auch, wenn Du so einen Bl.ödsinn mitmachst.
Zitat von MaryZoe: Heute haben wir kurzzeitig auch noch mal geschrieben. Immer über whats app...ich hasse es. Ich bin dafür, sowas immer persönlich zu besprechen. Er schreibt und schreibt, und ich bin so doof und lasse mich immer wieder darauf ein.
Dann stell doch den Internetempfang auf Deinem Telefon ab! Du hast doch die Entscheidungsmacht, ob Du reagierst oder nicht.
Ja Du bist so do.of und lässt Dich darauf ein. Weißt Du, wie das gerade bei Euch Beiden läuft?
Du hast gesagt, Du magst nicht mehr mit ihm zu Klavierkonzerten gehen. Er brauch nur eine Taste zu drücken und schon fragst Du, welches der Klaviersonaten es denn sein soll zu der Du erscheinst?
Zitat von MaryZoe: Nun sagt er, ich habe ihn so viele Male belogen. Er könne nicht mehr. Er würde mich abgöttisch lieben. Ich sei sein ein und alles. Und dass wir halt andere Vorstellungen von einer Beziehung hätten.
Na super! Also hat er sich doch getrennt. Nimm ihn beim Wort!
Zitat von MaryZoe:Er würde mich immer überall mit hin nehmen.
Macht man mit Hunden auch. Die müssen auch immer dem Herrchen auf Schritt und Tritt folgen.
Zitat von MaryZoe:Und er könne nicht verstehen, warum ich mich mit ner Freundin allein treffen möchte.
Also für mich ist das normal. Wie seht ihr das?
Es gibt verschiedene Arten von Menschen, die verschiedene Arten von Beziehungen/ Freundschaften pflegen. Und es gibt tatsächlich Menschen, denen genügt es einen einzigen Freund zu haben. Die brauchen weder mehr als Einen noch können sie das verkraften. Da ist eine Person schon mehr als genug.
Und dann gibts Menschen wie Du und ich, die mehrere Freunde haben und diese auch brauchen. Ich habe z.B. Freunde für alle meine Macken und Vorliegen: Es gibt Party-Freunde; Philosophie-Freunde; Arbeits-Freunde etc. Mit jedem von Ihnen teile ich einen Teil von mir. Und ich würds nicht anders haben wollen.
Wenn zwei solche Menschen zusammen sind, dann klappt das nur, wenn BEIDE akzeptieren, dass der andere eben zur anderen Kategorie gehört. Du, dass er keine andere Freundschaft neben Deiner brauch (abgesehen von der Haushaltshilfe namens Ex-Frau, die wahrscheinlich auch noch andere Dinge macht) und er, dass Du deine Zeit mit mehreren Menschen teilen kannst und willst.
Zitat von MaryZoe:Müssen wir nun getrennte Wege gehen, obwohl wir uns lieben, nun aber unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung haben?
Ja, weil es keine Akzeptanz gibt. Wie soll das denn gehen, wenn sich einer immer verbiegen muss? Wo ist denn da die Liebe? Liebt man nicht den anderen, wie er ist?
Zitat von MaryZoe:Mich macht es wahnsinnig. Ich liebe ihn. Es ist alles so toll mit ihm. Ich habe heute andere Männer angeschaut. Niemand ist für mich so wie er. Nichts gleicht ihm.
Mensch Mädel, es ist ein paar TAGE her. Ist doch klar, dass Dir kein anderer gefällt. Noch viel zu früh!
Und nochwas: Nichts bezeichnet Sachen. Niemand wäre hier richtig gewesen. Überleg mal, ob das nicht ein Freudscher Verschreiber ist?
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn alles sooo toll ist, warum schreibst Du dann hier? Warum bist Du dann unglücklich? Warum hast Du Dich getrennt?
Du belügst Dich selbst. Du bist gerade in einer Phase, in der Du Eure gemeinsame Vergangenheit nur rosarot siehst und Dich nur an die schönene Dinge erinnerst. Erinnere Dich, was Dich dazu bewogen hat Dich zu trennen!
Zitat von MaryZoe:Wie kann ich nur loslassen? Wie kann man generell akzeptieren, dass man in dieser Hinsicht einfach zu unterschiedlich ist (alles andere passt ja total!) und sich deswegen die Wege trennen müssen?
Du hast doch schon losgelassen. Du musst jetzt nur durchhalten. Das geht nicht von jetzt auf nachher a la heute trenn ich mich und bin traurig, morgen gehts mir super und ich stürz mich in eine neue Beziehung.
Zitat von MaryZoe:Ich bin 31. Alle um mich herum haben Familie. Vielleicht ewntwickel ich auch Torschluss-Panik oder sowas. ich hab keine Ahnung........
Mensch, Du hast doch noch Jahre Zeit. Genauer gesagt bis zur Menopause. Also schieb jetzt keine Torschlusspanik vor. Das ist eine Ausrede!
Zitat von MaryZoe:Seine Freunde kenne ich im Übrigen nicht. Er sagte, ich sei ja selbst schuld. Hätte ich ihn nicht angelogen, hätte er mich ja seinen Freunden vorgestellt. So sagt er es immer, wenn ich mal wieder davon anfange.
Ach er hat Freunde? Ich denke es reicht ihm nur mit Dir zusammen zu sein?
Zitat von MaryZoe:ich schaffe es nicht, das zu akzeptieren. Habe das Gefühl, ich muss ihn zurückhaben, weil ich den Schmerz nicht ertrage. Und ich habe das Gefühl, jede Sekunde die er mehr weg ist, liebe ich ihn mehr.
Du erinnerst mich ein bisschen an den Hund im Pawlow-Experiment. Der Typ hat Dich wirklich super konditioniert!
Er muss Dir nur einen Hauch Aufmerksamkeit schenken (und da reicht ein Lebenszeichen von ihm, egal, was er darin sagt) und Du fängst an zu sabbern.
Lies Dir doch mal durch, was er Dir schreibt. DU verhälst Dich falsch, DU zerstörst alles, DU bist Schuld, wenn was schlecht läuft.
Und Du machst da auch noch fleissig mit.
Wo ist denn die Auseinandersetzung mit Eurer Beziehung. Will er denn mal Deine Perspektive hören? Will er denn wissen, wie es Dir geht? Interessiert es ihn, was er tun kann, damit es Dir besser geht? Tut er irgendwas, was ihn nicht gleich als Held Eurer Beziehung darstellt?
Mach die Augen auf! Er reagiert jetzt zwar und kümmert sich um Dich, aber das Kümmern besteht nur darin sich zu melden um DIR die Schuld zuzuschieben und sich selbst als Held darzustellen.
Macht das vielleicht einen verliebten Mann aus? Nein, dass macht einen Mann aus, der gerade versucht sein Schosshündchen zu erziehen, was sich gerade das erste Mal widersetzt hat.
Sorry, wenn das brutal klingt, aber wenn Du jetzt nicht die Reißleine ziehst, dann geht dieses Spiel die nächsten Jahre weiter. Du gehst zurück, es ändert sich nicht, Du bist unglücklich, Du trennst Dich, er macht Dir Vorwürfe, Du gehst zurück.
Willst Du, dass Dein Sohn das mitkriegt? Wie man auf seiner Mutter eine Sonate nach der anderen spielt? Wie sie alles tut, um mit einem Mann zusammenzusein?
Brich den Kontakt ab. Block ihn, wo es nur geht, bis Du wieder ein bisschen Du selbst bist und ihm aufrecht und mit dem Selbstbewusstsein, was in Dir schlummert, gegenüber treten kannst. Bis Du Dich nicht dafür schämst eigene Vorstellungen von einer Beziehung zu haben und diese ehrlich zu äußern und ohne schlechtes Gewissen einfordern kannst.