4

Liebe zerbrochen wegen Auslandsjahr

U
Hallo,
normalerweise schreibe ich in keine Foren, aber leider weiß ich keinen Ausweg mehr.
Bis vor 3 Wochen war ich 9 Jahre in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.
Wir sind gemeinsam erwachsen geworden und wir waren sehr glücklich.
Klar, gab es hin und wieder schwierige Phasen, aber diese haben wir immer gut wieder hinbekommen.
Kommunikation war bei uns immer an oberster Stelle.

Nun zum Problem. Im Oktober letzten Jahres entschied sich meine Ex-Partnerin für ein Jahr ins Ausland zu gehen um ein Auslandsstudium zu machen.
Natürlich hatte ich etwas Bauchschmerzen dabei, aber dadurch, dass unsere Beziehung sehr gefestigt war und wir uns so gut kennen und vertrauen, hatte ich keine Bedenken dabei und habe sie bei der Entscheidung voll und ganz unterstützt.
Ich bin dann in unserer gemeinsamen Wohnung geblieben mit unseren beiden Hunden. Wir haben uns in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut und wir wollten im Herbst diesen Jahres in eine neue Wohnung ziehen.

Als der Tag dann kam uns sie ins Ausland gezogen ist, waren wir sehr traurig, aber wir wussten, dass wir das schaffen und darüber haben wir auch sehr viel gesprochen.
Anfangs war auch alles gut, aber dann nach 2 Monaten ist mir immer mehr aufgefallen, dass meine Ex-Partnerin sich sehr distanziert verhalten hat.
Ich wusste, dass sie dort eine Frau kennengelernt hat (sie studieren gemeinsam) und ich hatte Anfangs etwas Sorge und habe dies auch angesprochen. Sie hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsste und das sie gar nicht ihr Typ sei und sie sich einfach gut verstehen. Mir fiel aber auf, dass sie immer anders war, wenn sie mit ihr Zeit verbracht hat. Sie scheint ein ziemlicher Freigeist zu sein und feiert sehr viel.

Etwas später hat mir dann gesagt, dass sie sich die Frage stellt, ob sie etwas verpasst und dass wir schon so lange zusammen sind.
Ich war sehr traurig, aber habe dann gesagt, dass wenn es nur um das körperliche geht, es für mich in Ordnung ist, wenn sie zum Beispiel mit jemanden anderen schläft, wenn wir darüber sprechen.
Klar, hatte ich Angst, dass sie Gefühle entwickeln könnte, aber ich habe ihr vertraut.
Nach ein paar Tagen haben wir dann nochmal gesprochen und sie hat auch gesagt, dass sie das nicht könnte und dass sie mich liebt. Wir haben dann alles so gelassen wie es war und es war auch so gut wie vorher.

Im Dezember ist sie dann nach Hause gekommen und es war sehr komisch. Wir haben uns schon verstanden, aber irgendetwas war anders. Mir ist aufgefallen, dass sie sich sehr verändert hat. Aber ich dachte, vielleicht liegt es einfach daran, dass sie derzeit im Ausland ist und durch Meer, Spaß und freieres Leben sich eben verändert.

Als sie zurück war hat sie weiterhin immer mehr mit der Studienkollegin unternommen. Ich wusste, dass sie oft bei ihr übernachtete aber das war für mich kein Problem, da sie mir ja sagte, es ist alles ok.

So vergingen dann ein paar Wochen und dann bin ich in ein großes Tief gekommen. (März)
Meiner Oma ging es immer schlechter und ich habe mir sehr große Sorgen gemacht. Meine Ex Partnerin hat sich auch sehr gesorgt und war auch trotz der Entfernung für mich da.

Mitte März haben wir uns dann gesehen, da wir gemeinsam auf Urlaub gefahren sind.
Es war nach wie vor etwas anders aber wir haben uns gut verstanden und ich habe mir immer wieder gesagt, dass es sicher nur an der Lebenssituation meiner Ex lag.
Wir haben dann aber nochmals das Gespräch gesucht und ich habe sie gefragt, ob es besser sei, wenn wir uns trennen. Mit dem Hintergedanken, einfach einmal alleine zu sein. Wir haben beide zugestimmt, hatten aber trotzdem noch Kontakt. Ich dachte mir, das wird schon wieder.

Ende März ist meine Oma dann gestorben und für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Meine Ex ist dann hergeflogen, dass war letzte Woche.
Sie war eigentlich wie immer, aber sie hat nicht mehr so meine Nähe gesucht, aber ich dachte, dass es nur an der Situation lag, dass ich sehr traurig bin.
Am Tag der Trauerfeier sind wir dann ausgegangen und ich habe ihr dann die Frage gestellt, ob es sei kann, dass es jemand anderen gibt.
Sie ist daraufhin in Tränen ausgebrochen und hat nur genickt. Sie hat mir gesagt, dass sie seit Februar mit ihrer Studienkollegin schläft und sie nicht weiß, was das ist und dass sie sie mag. Ich habe sie gefragt, ob sie Gefühle hat, aber das konnte sie mir nicht beantworten, nur das sie sie mag.
Sie sagte mir auch, dass die körperliche Anziehung zu mir weg ist und sie nicht weiß, ob das reicht und wieder werden kann.
Ich bin am Boden zerstört, ich bin so verletzt und traurig. Sie hat es mir nicht gesagt mit dem Grund, dass sie nicht wusste wie (ihre Worte).

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr das verzeihen könnte, wenn sie es beendet und dass wir ja auch an uns arbeiten könnten. Sie hat daraufhin gesagt, sie weiß nicht, ob das was bringt. Wie oben geschrieben, hatten wir sehr viele Pläne, wir haben für diese Jahr sehr viel geplant und auch wenn sie im August wieder zurück ist.

Die letzten Tage hatten wir auch noch Kontakt, sie hat mir mehrmals gesagt, wie unglaublich leid es ihr tut und dass sie es gerne ändern würde und dass sie weiß, was sie kaputt gemacht hat.
Gestern habe ich ihr dann gesagt, dass ich vorerst keinen Kontakt mehr möchte, das hat sie akzeptiert und seitdem ist Funkstille.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, sie ist meine große Liebe. Ich habe sie so sehr dabei unterstützt, dieses Jahr machen zu können. In meinem Kopf ist ständig nur, dass sie gerade bei ihr ist und sie miteinander schlafen. Ich frage mich auch, ob das eine Zukunft mit den beiden hat.
Es tut einfach so sehr weh. Wir waren 9 Jahre zusammen und es war die beste Zeit.
Ich frage mich, ob es nur daran liegt, dass sie im Ausland ist. Ich kann es einfach nicht glauben.
Es geht mir sehr schlecht, da ich auch noch bis Oktober in unserer gemeinsamen Wohnung bin und mich hier alles erinnert. Ausziehen kommt derzeit nicht in Frage, erst im Oktober, so wie es mit meiner Ex geplant war.

Ich würde mich sehr über Gleichgesinnte bzw. einen Austausch freuen.

16.04.2023 17:09 • #1


Cagy
Hallo User,
dieses Auslandsjahr-Trennungsphänomen gibt es schon seid es Auslandsjahre gibt.
Man spürt Deine Traurigkeit beim Lesen und Du tust mir von Herzen leid. Ich denke eure räumliche Trennung hat etwas beschleunigt was schon vorher da war..ihr habt euch eigentlich auseinandergelebt und seid längst nicht mehr auf dem gleichen Level zueinander ( gewesen ).
Eine Trennung findet immer schon lange vorher im Kopf statt, niemand trennt sich einfach so aus einer völlig intakten Beziehung.Vermutlich hast Du ihre Entwicklung weg von Dir einfach nicht gesehen/gemerkt/merken wollen......
Es ist sehr, sehr hart so allein gelassen zu werden...ich wünsche Dir eine breite Schulter zum Ausweinen und viel Kraft für die kommende Zeit.
Alles Liebe Dir.

16.04.2023 17:36 • x 2 #2


A


Liebe zerbrochen wegen Auslandsjahr

x 3


K
Es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt! Ihr seid nun mal sehr früh zusammen gekommen und habt euch vermutlich auseinander entwickelt,wobei leider sich oft eine in eine andere richtung entwickelt. Wie macht ihr das mit den gemeinsamen Tieren? Hast du die Möglichkeit, die Wohnung zu kündigen und dir in 3 Monaten etwas neues zu suchen? Wieso möchtest du bis Oktober da wohnen bleiben, bis sie wiederkommt?

16.04.2023 18:53 • x 1 #3


U
Hallo, danke für die Antworten.
Mittlerweile ist es so, dass meine Ex-Freundin Kontakt will, da sie für mich da sein möchte.
Ich denke aber, dass ich das nicht kann, da für mich der Gedanke, dass sie mit jemand anderen ist unerträglich schmerzt.
Bevor sie ins Ausland ging, war alles gut, das hat sie auch selbst gesagt. Sie war ein anderer Mensch.
Sie hat sich auch erst mit der Zeit sehr verändert.
Für mich ist es sehr schwierig und irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es wieder wird, wobei es wahrscheinlich sehr lange dauern würde, bis ich wieder vertrauen könnte. Sie ist meine große Liebe und ich kann einfach nicht glauben, dass das vorbei ist.
Wir hatten so viele Zukunftspläne und zurzeit fühlt es sich so an, als würde ich sowas nie wieder finden.

18.04.2023 07:14 • #4


M
Zitat von User1807:
Mittlerweile ist es so, dass meine Ex-Freundin Kontakt will, da sie für mich da sein möchte.
Ich denke aber, dass ich das nicht kann, da für mich der Gedanke, dass sie mit jemand anderen ist unerträglich schmerzt.
Bevor sie ins Ausland ging, war alles gut, das hat sie auch selbst gesagt. Sie war ein anderer Mensch.
Sie hat sich auch erst mit der Zeit sehr verändert.
Für mich ist es sehr schwierig und irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es wieder wird, wobei es wahrscheinlich sehr lange dauern würde, bis ich wieder vertrauen könnte. Sie ist meine große Liebe und ich kann einfach nicht glauben, dass das vorbei ist.
Wir hatten so viele Zukunftspläne und zurzeit fühlt es sich so an, als würde ich sowas nie wieder finden.

Tue Dir das bloß nicht an weiterhin mit ihr Kontakt zu haben, denn jedes Mal reißt die Wunde wieder auf und es wird Dir schlechter gehen, wiel Du ihre Sitmme hörst, ihre Worte liest, sie siehst und das alles mit dem Wissen, dass die Andere im Hintergrund vorhanden ist. Es sei denn Du willst Dich länger quälen als nötig.

Mit dem Angebot ihrerseits, dass sie für Dich da sein möcht2 ist es auch so eine Sache. Was redet sie für einen *beep*?. Sie hat sich von Dir entfernt, teilt ihr Bett mit der Anderen, verbringt Zeit mit ih , profitiert von dem Anderssein als mit Dir und kommt jetzt daher mit den Worten, dass sie für Dich da sein will. Das ist doch ein ziemlicher Hohn. Mich wundert dass Dich das nicht wütend macht. Sie macht high life im Ausland und will für Dich da sein. Tja, dahinter steckt wohl auch ihr schlechtes Gewissen das sie gerne beruhigen möchte, indemö sie Dir gegenüber die edle Seite rauskehrt.

Auslandsaufenthalte können Menschen verändern. Während Du im gewohnten Umfeld bleibst, lebt sie in einer anderen Welt, die offenbar auch Begehrlichkeiten weckt. Das ist das Risiko. 'Außerdem seid Ihr wohl schon recht jung zusammen gekommen und gerade die ersten Beziehungen halten oft nicht, weil bei dem ein oder anderen das Gefühl kommt: soll das jetzt ewig so weiter vor sich hin dümpeln, soll das schon alles gewesen sein?

So schwer es auch ist, akzeptiere dass ihr getrennt seid. Die Hoffnung auf eine Rückkehr der alten Ausgabe Deiner Freundin kannst Du aufgeben. Die ist meilenweit weg, probiert sich aus, probiert die andere aus und wer weiß, wo dieser Zug hinfährt. Selbst wenn sie wiederkäme so wäre Eure Beziehung doch eine andere.Du hast es ja schon deutlich gefühlt dass es nicht mehr so ist wie früher und das Bauchgefühl lügt selten, sondern nimmt mehr als wir wahrhaben wollen.

Ihr hattet Pläne, ja, aber die Pläne halten sie auch nicht bei Dir und erscheinen ihr wohl nicht mehr sonderlich attraktiv. Kennst Du den Spruch: Willst Du Gott zum Lachen bringen? Dann mach Pläne.

Hey, Mädchen, Dein Leben ist nicht vorbei, es wird wieder, auch ohne sie. Ganz sicher. Es ist jetzt eine schwere Zeit für Dich. Der Trauerfall um die geliebte Oma und jetzt noch das mit der Frau, die zwar ihre eigenen Wege geht, aber aus dem Ausland für Dich da sein will. Wie sollte das schon aussehen?

Getrennt ist getrennt und verträgt keine Zwischenlösungen, die dem einen nützen, weil er sein Gewissen ruhig stellt und dem anderen schaden weil der Schmerz um so hartnäckiger bleibt und die Hoffnung wieder anfüttert auf Dinge, die nicht kommen werden.

18.04.2023 09:24 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag