3

Liebe - was ist das / wie fühlt es sich an?

L
Hallo !

Ich wollte mal so durch die Bank fragen, wie IHR Liebe empfindet ? Was ist Liebe für euch und was gehört dazu ?

Ich lese sehr oft in den Beiträgen : Gestern wurde von Liebe gesprochen - heute aus weil keine Liebe mehr....
Ich habe im Laufe meiner Zeit und Erfahrungen irgendwie tatsächlich herausgefunden, das Liebe nichts von Dauer ist, sondern eher Momentaufnahmen.... es immer von jeglichen Gefühlen abhängt, auch vom Eigengefühl... Habe ich Mist gebaut, hab ich Erst Momente gehabt, wo ich für meinen Partner keinerlei Gefühl mehr empfand, dann wollte ich, das mir gesagt wird, ich bin gar nicht so schlecht, habe den Partner vermisst und ein Gefühl von ich liebe kam auf..bekam ich eine gute Antwort zurück kam ein Gefühl von wir lieben auf.... sind beide im Reimen mit sich selbst, umso mehr.
Ich bin der Meinung, das Liebe wirklich, einmal da sein kann und einmal nicht... es hierfür, keine wirkliche Zeitangabe gibt.

Was sagt ihr dazu ?

Liebe Grüße,

Daniela

22.10.2015 15:31 • #1


J
ich finde man muss da vielleicht ein bisschen unterscheiden.
einmal gibt es natürlich kulturelle unterschiede. aber darum gehts ja garnicht, sondern um das individuelle gefühl, richtig?

dann gibt es verliebtheit und liebe. beides ist klar zu trennen. du sprichst auch nicht von verliebtheit, sondern von diesem tieferen gefühl?

es gibt außerdem noch liebe zu verschieden subjekten: es gibt die freundschaftliche liebe (im allgemeinen platonische liebe genannt) und die liebe, die man für die familienmitglieder empfindet. (oder für tiere oder gar für objekte)

ich nehme an, du meinst die partnerschaftliche liebe, die man nach dem verliebtsein für den partner empfindet?!

für mich ist es liebe, wenn man den menschen so nimmt, wie er ist. ihn vollkommen akzeptieren kann und sich rundum wohlfühlt, wenn man in seiner/ihrer nähe ist. wenn man ein tiefes gefühl der zuneigung spürt und will, dass es diesem menschen immer gut geht. wenn man das wohl dieses menschen über sein eigenes stellt. wenn man für diesen menschen kompromisse eingeht und ihn nicht einengt. wenn man vollkommen frei sein kann von erwartungen, weil man sich selbst genug liebt. weil man dem anderen aus tiefstem herzen nur das beste wünscht und ihn nicht abhängig macht oder sich selbst von der person abhängig macht. wenn man vollkommen frei ist.

DAS ist für mich Liebe und danach strebe ich.

22.10.2015 15:52 • #2


A


Liebe - was ist das / wie fühlt es sich an?

x 3


I
Hallo,

Liebe ist für mich nicht nur ein Gefühl, Liebe ist auch eine Fähigkeit.

Liebe hat bestimmt tausende Definitionen,und jeder muß eine individuelle für sich finden. Liebe birgt für mich Hingabe, Verlust von eigenen Kompetenzen, das warme Gefühl, das einen durchrieselt, wenn man den Anderen sieht, Liebe ist irgendwo auch unerschütterlich, Loyalität, Vertrauen, der ruhigere Zustand nach dem Zustand der Verliebtheit, gelebte Mitmenschlichkeit, das Gefühl, mit etwas sehr Wertvollem umzugehen und als Krönung der Liebe vielleicht ein Kind. Die Spiegelung des Selbst im Anderen und seine gleichzeitige Entgrenzung.
Liebe lässt uns nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes schweben, sie lässt uns auch um so tiefer fallen wenn sie unerfüllt bleibt oder uns entzogen wird.
Liebe ist gleichzeitig himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt sein können.
Liebe ist für mich nicht etwas Selbstverständliches, es ist etwas an dem man arbeiten muss, Tag für Tag.
Sie kann so stark und gleichzeitig sehr fragil sein, wenn man sie nicht zu schätzen weiß.

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Zitat von Gandhi)

22.10.2015 16:24 • #3


M
Joflow hat es im unteren Teil sehr schön beschrieben.. Wenn man wirklich Liebt und wiedergeliebt wird, wenn der Partner das mitbringt, was man braucht, hört die Liebe gar nicht auf. Weil man zufrieden ist und sich wohlfühlt und auch nach vielen Jahren keine Langeweile aufkommt. Bestenfalls. Also meine Liebe hört nicht von einem Tag zum anderen auf. So etwas verstehe ich nicht. Liebe ist das schönste Gefühl das ich kenne.

22.10.2015 16:58 • #4


J
Joanna, Dein letzter längerer Absatz trifft es voll. Lieben Gruß

22.10.2015 17:06 • #5


J
Junge_Roemer:
schön zu hören, dass auch andere (du ) so empfinden!

mal sehen, ob das nur eine idealvorstellung ist/bleibt oder ob man es auch LEBEN kann...

22.10.2015 17:07 • #6


J
.. und in der Negativliste über Deinen Ex erkenne ich mich teilweise auch wieder

Du bist einfach zu tiefgründig für uns.

22.10.2015 17:11 • #7


Sashimi
Zitat von LichtgegenSchatten:
Ich bin der Meinung, das Liebe wirklich, einmal da sein kann und einmal nicht... es hierfür, keine wirkliche Zeitangabe gibt.

Vor allem Facettenreich. Man kann schwärmen, verknallt sein, lieb haben und eben lieben. Wobei die Grenzen fließend sind. Nicht selten verwechseln Menschen Liebe mit einer festen skalierbaren Empfindung die sie mit Glück und angenehmen Gefühlen vergleichen.

Liebe interpretiere ich so, wenn ich geben kann ohne fordern zu müssen und das Gefühl habe, dass sich meine positiven Eigenschaften durch meine Partnerin - und für meine Partnerin- verstärken. Ein positiver Einfluss der mich lenkt ohne dass ich mich aber für den anderen verbiegen muss. Ausgelagert von s.ueller Lust und gleichbleibend. Festlegen, wie ich empfinde, mag ich da nicht. Jede Beziehung ist anders.

Liebe ist auch ein Prozess und entsteht nicht von heute auf Morgen. Eine Empfindung die ein wenig Endgültig wirken soll und von der man sich wünscht, dass der Partner auch so empfindet. Leider machen sich viele Menschen die Liebe zu einer Bürde und vergessen, dass es keinen Sinn macht sich selbst vorwürfe zu machen dass man liebt, wenn der andere es nicht tut.

Ein ONS in der sich eine Frau in einen Mann verliebt, ist genauso unwahrscheinlich wie ein Mann sich durch die Kochkünste einer Frau verliert. Man bildet sich es sich ein, weil alles andere was weniger als Liebe ist, nicht wertend genug sein kann um den anderen zu halten. Zumindest bildet man sich das ein.

22.10.2015 17:12 • x 1 #8


J
ui. aber dafür ist deine positivliste wahrscheinlich umso länger, oder?

viel zu tiefgründig... ist das ein kompliment oder heißt das, ich soll man nicht so rumheulen?

22.10.2015 17:13 • #9


J
Heul ruhig. Das darf hier jeder, so viel er muss/möchte.
Vielleicht sollten wir auch mal unsere Negativlisten und Positivlisten aufschreiben. Fang Du mal bitte an.. und immer zuerst das Negative.

22.10.2015 17:18 • x 1 #10


J
junge_roemer.

ich hätte dir ja ne nachricht geschickt, aber du bist leider nicht erreichbar.

finde, das thema hier mit meinen eigenschaften voll zu müllen wird dem nicht gerecht

22.10.2015 17:23 • #11


J
Okay Joanna, ich fang mal an:
Alle meine Partner wollten aus mir die perfekte Hausfrau machen. Sie haben sich nacheinander die Zähne an mir ausgebissen. Ich war immer ein Chaot. Aber nur das Genie beherrscht das Chaos.

22.10.2015 17:26 • #12


J
Alles klar Joanna, ich habe verstanden.


Du bist eine sehr intelligente junge Frau. Ich mülle jetzt auch nicht weiter. Alles Gute, alles LIEBE..

22.10.2015 17:28 • #13


M
Liebe ist Todesstrafe auf Bewährung.

22.10.2015 19:50 • #14


SilentOne78
Aus The 7 Habits of Highly Effective People von Stephen R. Covey:

Zitat:
“My wife and I just don’t have the same feelings for each other that we used to have. I guess I don’t love her anymore and she doesn’t love me. What can I do?”

“The feeling isn’t there anymore?” I inquired.

“That’s right” he reaffirmed. “And we have three children we’re really concerned about. What do you suggest?”

“Love her.” I replied.

“I told you, the feeling of love just isn’t there anymore.”

“Love her.”

“You don’t understand. The feeling of love just isn’t there.”

“Then love her. If the feeling isn’t there that’s a good reason to love her.”

“But how do you love when you don’t love?”

“My friend, love is a verb. Love -- the feeling -- is a fruit of love -- the verb. So love her. Sacrifice. Listen to her. Empathize. Appreciate. Affirm her. Are you willing to do that?
Love is a verb. It’s a constant choice. If you don’t feel the love anymore, that is exactly the indication that we need to choose to act the love and see what happens.”

22.10.2015 20:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag