16

Liebe vs lebenstraum

D
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Seit ich denken kann, war es immer mein Traum im Ausland ,speziell Australien zu leben. Ich war auch schon für 5 Monate dort und habe mich einfach verliebt in dieses Land. Für mich stand immer fest, wieder dort hin zu kehren und zu bleiben.
Danach folgten erstmal Ausbildung, Weiterbildung und aktuell noch ein ergänzendes Studium.
In der Ausbildung lernte ich meinen Ex Partner kennen, wir wurden beste Freunde, es war immer diese Spannung, liebe auf den ersten Blick. Nach 3 Jahren Freundschaft kamen wir dann zusammen, er zog direkt zu mir und wir lebten 5 Jahre in der gemeinsamen Wohnung. Ich hätte nie geglaubt jemals so starke Gefühle zu entwickeln. Wir hatten unsere Höhen und tiefen, stressige Zeiten wegen Weiterbildungen neben dem Beruf, aber wir haben das alles zusammen gemeistert.
Er wusste von meinen Auslandsträumen und wollte mit mir gehen.
Vor 5 Monaten kam es dann zur Trennung: wegen alltagsbanalitäten haben wir gestritten,außerdem hatte ich geklammert, ihn erdrückt.
Vor einer Woche haben wir nochmal geredet, wir lieben uns nach wie vor, es ist so ein starkes Gefühl. Aber er teilte mir mit, dass er einfach nicht mehr mit mir weggehen möchte. Grund ist, dass er nicht all seine Freunde und Familie hier lassen kann.
Zuerst stand dann noch der Kompromiss in ein Nachbarland zu gehen, aber auch das kommt jetzt für ihn nicht mehr in Frage. Geplant war, in 1 bis 2 Jahren zu gehen. Ein Kompromiss scheint unmöglich, einer wird es vermutlich bereuen.
Ich bin total am Ende, mir geht es damit richtig schlecht. Eine gemeinsame Zukunft war geplant, Kinder, Heirat, Haus mit Garten.
Ich habe Angst, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde und es bereuen werde, falls ich feststelle, dass das nur romantische Gedanken bzgl Ausland waren. Wenn die Beziehung allerdings in ein paar Jahren in die Brüche ginge (bin 29), daran will ich gar nicht denken. Es ist einfach eine bescheidene Situation.
Ich weiß, mir kann hier niemand helfen, aber ich musste es einfach mal runterschreiben und freue mich natürlich über eure Gedanken.
Gibt es nur einmal die große Liebe, was sind eure Erfahrungen?

04.05.2018 18:13 • #1


K
Bin 20 Jahre älter als Du und meine Erfahrung ist, was man unter der großen Liebe versteht, verändert sich. Wen ich vor 20 Jahren für eine große Liebe hielt, zählt heute nicht mehr dazu.

Ich hatte bisher drei Lieben, die ich aus heutiger Sicht als große Lieben bezeichnen würde. Diese waren aus meiner Sicht total unterschiedlich waren, wie auch meine Bedürfnisse in den verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich waren. Sie waren auf unterschiedliche Weise intensiv und realistisch, sie dauerten unterschiedlich lang.

Allerdings gibt es den Unterschied, dass ich niemals Familie wollte, weswegen mir auch niemals die Zeit davon lief.

04.05.2018 18:28 • x 2 #2


A


Liebe vs lebenstraum

x 3


D
Danke für deine Antwort.
Das ist ein interessanter Gedanke, dass es die passende Liebe zu verschiedenen Entwicklungsstufen gibt. Ich hatte bei uns nur immer gehofft, dass man sich zusammen weiterentwickelt und daran auch gemeinsam wächst. Ich habe mir immer gewünscht, mit dieser Person alt zu werden, fehlendes Interesse oder fehlende Gefühle waren auf beiden Seiten nie ein Problem
Am liebsten würde ich ihn direkt anrufen, aber zum Glück ist mein Kopf nicht ganz leise
Vor allem zu wissen, dass er mich noch genau so liebt, trotz der Trennung, macht mich noch verrückt. Wie können zwei Menschen, die sich so lieben, so unterschiedliche Pläne haben
warum auf einmal diese Kompromisslosigkeit da ist. Seine Antwort darauf war zum einen, dass einer von uns unglücklich würde und er in der Zeit der Trennung gemerkt hat, wie wichtig ihm seine Freunde und Familie sind, er viel Zeit mit ihnen verbringen möchte und wenn er wegginge und die Beziehung scheitert allein von vorn anfangen muss.

04.05.2018 19:13 • #3


K
Ich glaube, er hat Recht, was das Unglucklichsein mindestens einer Person angeht.

Habt Ihr über Kompromisse nachgedacht, wie z.B. zusammen für ein Jahr nach Australien zu gehen und anschließe gemeinsam oder jeder für sich zu entscheiden, ob es dort oder zuhause weitergehen soll? Vielleicht verliebt er sich auch in das Land und findet dort Freunde und möchte dann dort bleiben oder Du stellst fest, dass Du ein Jahr Deinen Traum verfolgt hast, aber dass es zuhause doch besser ist.

Meine zweite Liebe und ich haben uns auch wegen der Umstände getrennt; entgegen der Gefühle. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man das Gute und Richtige darin fühlen. Es ist ein gutes Gefühl, einem geliebten Menschen nicht im Weg zu stehen.

04.05.2018 19:31 • x 1 #4


D
Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?

Den Vorschlag hatte ich ihm auch schon gemacht, aber er möchte sich zum einen nicht nochmal so auf die Beziehung einlassen mit sozusagen einem Ablaufdatum im Hinterkopf, das würde er nicht nochmal schaffen, zum anderen etabliert er sich gerade beruflich und möchte da jetzt eigentlich weitermachen. Obwohl ihm der Gedanke, für eine Zeit mit dem Camper zu reisen durchaus gefällt aber er kennt seine Freunde aus der Kindheit, er sagt immer wieder, dass er solche nie wieder finden wird und es traurig findet, wenn Kinder ohne Großeltern aufwachsen.
Als ich ihm nochmal nach unserem Gespräch geschrieben habe, dass ich das alles nicht einfach aufgeben und mit ihm einen Weg finden möchte, hat er abgeblockt. Er sehe keine Lösung, die beide zufrieden stellen wird, so schwer es auch für ihn sei.
Trotz der Aussage, habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich die Meinung, ändert, dass er mich vermisst und auch an einen Kompromiss glaubt. das Herz will einfach nicht verstehen

04.05.2018 19:49 • #5


K
Vielleicht ist es ein wenig leichter, wenn Du Dir sagst, dass Deine Entscheidung, weg zu gehen nicht für immer sein muss.

Für uns war es schwer. Es gab unzählige traurige und sehnsuchtsvollen Gespräche und Mails. Ich habe ihn unzählige Male gebeten, keinen Kontakt mehr zu suchen, weil ich das Gefühl hatte, dass wir über Monate damit die Traurigkeit konserviert hatten und es nie enden würde. Ich konnte ihn damals nicht sperren, weil er mir nichts getan hatte. Er tat mir leid.

Irgendwann hat er begriffen. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr, aber ohne einander böse zu sein. Seitdem wurde es besser. Ich hatte ein paar weitere Schicksalsschläge zu verdauen im Anschluss und so trat das mit ihm auch in den Hintergrund. Aber ich denke oft an ihn und hoffe, dass er das Glück gefunden hat und auch manchmal an mich denkt.

04.05.2018 20:28 • x 1 #6


D
Liebe KBR, es tut so gut mit dir zu schreiben, ich danke dir.
Darf ich fragen, was eure Umstände waren? Und hast du diesen Schritt jemals bereut? Die Zeit war für dich dann sicherlich zusätzlich hart wenn noch weitere Schicksalsschläge dazu gekommen sind, das wünscht man niemandem

Was genau meintest du, dass es mir leichter fällt, wenn weggehen nicht für immer bedeutet? Das würde bedeuten, dass er nach 2 Jahren immer noch Single wäre, was ich mir nicht vorstellen kann. Er hatte auch schon gesagt, dass ich mich auf jeden Fall melden solle, wenn ich doch wieder zurück kommen würde. Und wie soll da irgend eine Hoffnung verblassen, dass uns das Leben prüft und wir nicht doch noch irgendwann eine Lösung finden..

04.05.2018 20:45 • #7


K
Gern geschehen!

Ich beantworte Deine Fragen morgen. Ich habe eine anstrengende Woche hinter mir und meine Augen fallen zu. Stöbere ein bisschen im Forum. Es gibt so viele Geschichten, die einem zeigen, dass man (leider) nicht allein verzweifelt ist.

Außerdem solltest Du Dir immer wieder vor Augen führen, dass zuletzt nicht alles rosig war zwischen Euch und Ihr Euch den Alltag ganz schön schwer gemacht habt.

Gute Nacht!

04.05.2018 20:59 • #8


A
Zitat von Dreamcatching:
Gibt es nur einmal die große Liebe, was sind eure Erfahrungen?


nein, es gibt sie nicht nur einmal, die große Liebe, aber es gibt nur einmal einen Lebenstraum, Träume sollte man niemals aufgeben!

Du liebst Australien, möchtest dort leben und arbeiten.........mach diesen Wunsch nicht von einem Mann abhängig. Glaube mir, du wirst es, wenn du älter bist, bereuen.

Zitat von Dreamcatching:
Ich habe Angst, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde und es bereuen werde, falls ich feststelle, dass das nur romantische Gedanken bzgl Ausland waren. Wenn die Beziehung allerdings in ein paar Jahren in die Brüche ginge (bin 29), daran will ich gar nicht denken. Es ist einfach eine bescheidene Situation.


Natürlich wirst du wieder jemanden soooooo lieben können, all das, was du momentan fühlst, ist eher eine Illusion.
Oft macht man sein eigenes Leben an dem eines anderen fest. Das ist ein Fehler, glaube mir.

Wenn er dich sehr liebt, wird er seine Familie und seine Freunde hinten an stellen und mit dir gehen, wie es angeblich von euch beiden geplant war.

Verstehst du, alle deine Wünsche stellst du hinten an, um nach den Vorstellungen eines anderen Menschen zu handeln.
Wenn dein Freund für sich keine Möglichkeit mehr sieht, mit dir diesen Traum zu leben, dann tue es für dich alleine.....unbedingt!

Bleibe so, wie du bist, aber steigere dich nicht in eine Vorstellung, nur um mit ihm glücklich zu werden. In Beziehungen kann viel geschehen, was du momentan noch nicht glauben magst.
Wenn du noch lange wartest und erstmal älter bist, wird dir die Energie fehlen, um auszuwandern.....deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
sei mutig und packe es an......

Ich wünsche dir ein schönes Leben
Atmani

04.05.2018 21:36 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Manchmal reicht Liebe alleine nicht.

Du würdest unglücklich werden, wenn Du nicht mindestens versuchst, Deinen Lebenstraum zu verwirklichen (was ja in Australien aufgrund der Immigrationsbestimmungen auch nicht so einfach ist). Und er geht davon aus, dass er unglücklich wird, wenn er sein soziales Umfeld verlässt und mit Dir ans andere Ende der Welt geht. Einer wäre da vermutlich der Loser. Ich kann Euch beide verstehen.

Ich denke, Du wirst ewig bereuen, wenn Du auf Deinen Lebenstraum ihm zuliebe verzichtest. Und irgendwann wirst Du es ihm mehr oder weniger offen vorwerfen.

04.05.2018 21:47 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Willst du eigentlich wirklich nach Australien?

Du bist jetzt fast 30 und willst da schon soooo viele Jahre hin und bist trotzdem noch hier....

04.05.2018 22:19 • #11


Gorch_Fock
Kann den anderen nur zustimmen. Wenn das Dein großes Ziel ist, dann mach das. Alles andere wird Dich unglücklich machen. Meine Ex hatte auch diesen Traum Australien mit ihrem Ex-Partner. Hat sich aber alles in Luft aufgelöst. Geblieben sind schöne Bilder in einem Fotoalbum.
Ende vom Lied: Sie hat sich versucht zu arrangieren (so sehe ich es heute) und genau das gemacht, was dann alle Frauen mit Anfang 30 machen (und davon bist Du auch nicht mehr weit entfernt): Du hörst Deine biologische Uhr ticken. Und dann soll es dann doch auf einmal nicht mehr Crocodil Dundee sein, sondern der solide Mann von Nebenan. Der einem Sicherheit bieten kann und mit dem man ein Nest aufbauen kann.
Aber innerlich ist es doch Selbstbetrug für einen Explorer. Und mit meiner Ex ist es krachend expolodiert. Affairenmann um aus der Beziehung rauszukommen incl. Kann man sehr getrost drauf verzichten .
Was ich sagen will: Mach Deine Träume wahr. Wäge ab. Aber wenn, mach es ehrlich. Und keine faulen Kompromisse, nur weil die Leute oder die Familie es gut finden würde, wenn Du bald kleine Enkelkinder in die Welt setzt. Das macht nämlich nicht jede Frau glücklich.

04.05.2018 22:25 • x 1 #12


D
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten

@atmanti: auch diese Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen, ich kann es auch nicht nachempfinden, da ich leider nie solche tiefen, langen Freundschaften in meiner Nähe hatte. Also natürlich hab ich ein zwei sehr gute Freundinnen, mit denen ich über alles reden kann, aber uns trennen mittlerweile hunderte Kilometer, das ist denke ich nicht zu vergleichen. Ich verstehe seine Gründe und möchte ihn da auf keinen Fall zu irgend etwas überreden. Man soll und kann den Stellenwert zwischen Freundschaft, Partner, Familie ja nicht vergleichen, aber wahrscheinlich liegen unsere Prioritäten da etwas anders.

@ VictoriaSiempre und Gorch-Forck: immer öfter frage ich mich, ob mein Traum vom Auswandern nur eine Illusion ist, vielleicht um vor irgendetwas wegzulaufen, vielleicht weil ich glaube, etwas zu finden glaube. Die Gründe für mich waren einfach die gelassenerer Mentalität der Menschen und ich der Meinung bin, dass die Zukunft in Deutschland nicht so rosig wird (anderes Thema)
Da ich momentan mitten in dem Trennungsschmerz stecke, ist eine solch weitreichende Entscheidung nicht wirklich möglich, ich werde mir da viel Zeit geben, Erstmal Abstand gewinnen und herausarbeiten was ich mir für mein Leben wünsche, unabhängig von irgendwelchen Partnern.
Jetzt kommt, wie ihr schon angesprochen habt, auch noch das Ticken der biologischen Uhr dazu, immer der Gedanke, dass man den Menschen mit dem man Kinder möchte auch erstmal kennenlernen will und jemand passendes steht nicht an jeder Straßenecke.

05.05.2018 07:51 • #13


D
Für mich ist Familie sehr wichtig, ich möchte darauf nicht verzichten. Auch wenn niemand die Zukunft voraussagen und garantieren kann, dass etwas für immer bestand hat ( allein wegen Unfällen, Krankheiten, Trennungen), wünsche ich mir eine tiefe, wachsende liebe, mit vielen gemeinsamen Erfahrungen und Erinnerungen auf die man im Alter zurück schauen kann

05.05.2018 08:07 • #14


A
Zitat von Dreamcatching:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ich denken kann, war es immer mein Traum im Ausland ,speziell Australien zu leben.


Australien ist ein wunderschönes Land. Auch ich war dort und habe mich verliebt, Auswanderung kommt allerdings für mich nicht in Frage.
Du solltest schon wissen, was du willst. Auch in Bezug auf die Hürden einer Auswanderung, die da auf dich zukommen. Ganz alleine, willst du das, hast du dich schon ausreichend informiert über die Bedingungen/Vorschriften dort?
Sonst kann ich nur sagen: Auch in Down Under gibt es interessante Männer.

Berufsanerkennung befindet sich Ihr Beruf auf der Liste der benötigten Berufe?
Englischkenntnisse der Nachweis ist vor dem Visumantrag zu erbringen.
Außerdem müssen Antragsteller folgende Voraussetzungen erfüllen:
Zum Zeitpunkt der Antragstellung jünger als 45 Jahre
Keine schweren Krankheiten oder Vorstrafen
Arbeitserfahrung in einem benötigten Beruf

05.05.2018 08:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag