Meine Frau ( 46 ) und ich ( 47 ) sind seit 9 Jahren verheiratet. Es war für mich und für sie die große, wahre Liebe, wir konnten uns das erste mal in unserem Leben vorstellen, zusammen mit dem Partner alt zu werden. Und wir haben gemeinsam einen Traum und ein Ziel, auf das wir in unserer Partnerschaft hingearbeitet haben und der fast vollendet ist:
Wir wollten aus Deutschland raus und auf der wunderschönen Insel Naxos, Kykladen, Griechenland wohnen. Wir haben dieses Ziel fast erreicht, haben ein superschönes Grundstück über einen Freund dort bekommen, der auch für uns baut, haben seit ein paar Jahren ein kleines Appartement dort stehen und in diesem Jahr wird endlich das Wohnhaus fertig.
Keine Sonne ohne Schatten: Meine Frau hat über das Internet einen Mann kennengelernt. Anfänglich wohl eher aus einer Helferlaune heraus, hat sich zwischen den Beiden eine tiefe Liebe entwickelt. Sie sagt mir, sie sei jetzt ebenso tief wie zu mir. Da sie mit mir über diesen, ihren Seelenzustand nicht gesprochen hat, kam es wie es kommen musste in ihrer Situation. Sie benutzte den Anlass, eine Freundin in Bayern zu besuchen dazu, ihn endlich zu treffen (600 km von uns ), mieteten sich ein Hotel und gingen dort zusammen ins Bett. Ja, da ich von ihm wusste, sagte sie mir vorher, dass sie ihn zusammen mit seiner Frau treffen würde. Wie ich meine Frau nach der Reise vom Flughafen abholte und sie fragte, wie es mit ihm nun war, hörte ich nur Oberflächlichkeiten. Da ich in ihrem Gesicht zu Hause bin, wurde ich sehr von Zweifel geplagt. Wir haben jeder einen eigenen PC, und ich habe mich noch nie für ihre Post interessiert und habe nie etwas gelesen oder spioniert, was sie mir nicht zugänglich gemacht hat. Aber da waren die Zweifel zu groß und ich habe mich am nächsten Tag auf die Suche in ihrem PC gemacht. Mails, Logs aus dem AIM, Briefe, es war fürchterlich. Für mich brach meine Welt zusammen. Völlig inniger, stimmiger Gedankenaustausch, Gedichte (Fried ), ( Lieder K.Hoffmann, R. Reiser ), aus meiner Sicht Pläne für eine gemeinsame Zukunft ( heute oder in 7 Jahren finden wir endlich zusammen ) etc. Telefons., S. am PC . Ich fühlte mich total verraten. Gerade Hoffmann war unser Ding, werde nie wieder in ein Konzert von ihm gehen können, kann den gar nicht mehr hören.
Da ich ziemlich straight bin in meinen Entscheidungen, gibt es auf so etwas nur eine Antwort: Scheidung, auch deshalb, weil ich nie zweite Wahl sein will. Es zerreißt mich, weil ich sie wirklich liebe, mit Haut und Haaren, von oben nach unten, von links nach rechts, quer, diagonal, und rundherum. Und natürlich was in ihrem Kopf ist.
Also entweder oder, zeitgleich ist auch die Gattin des Besagten misstrauisch geworden und findet auch ein aussagekräftiges Log, also hin und her, das läuft so nicht, Abbruch der Beziehung oder Scheidung. Also heilige Versprechen , keine Mails, kein AIM, keine Briefe.
Ging glaube ich keine Woche gut ( habe kein Zeitgefühl ). Na gut , geht für die beiden nicht, seine Gattin und ich lassen uns breitschlagen, dass sie versuchen sollen, dass sich daraus eine tiefe Freundschaft entwickelt, dürfen wieder mailen. Hm, funktioniert nicht, also nächste Scheidungsdrohung ( Glaubt es mir, das ist alles sehr verkürzt wiedergegeben, das war das Schlimmste, was ich in meinem Leben erfahren habe, und ich habe ein paar Beziehungen gelebt ).
Jetzt kommt wahrscheinlich das Verrückteste: ich kann nicht mit ansehen, wie meine Frau darunter leidet, dass es jetzt ganz vorbei sein soll mit ihm, und gehe jetzt zum zweitem mal darauf ein, dass sie noch einmal versuchen können eine Freundschaft aufzubauen. Ich fühle mich dabei ziemlich schlecht. Ach ja. Ich bin ein sehr toleranter Mensch, ich kann mit einem rein fleischlichem Seitensprung durchaus leben, das bereitet zwar kurz Schmerzen, aber ich empfinde das durchaus in Ordnung ( ist bei ihr einmal vorgekommen, bei mir nicht ).
Gründe ( auch verkürzt ): Bin ja nicht unreflektiert, von nichts kommt nichts, wie der Volksmund sagt. Meine Frau versucht schon seit mind. einem Jahr, mich aus meiner Lethargie aufzurütteln. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, der, nachdem wir in diese ländliche Gegend gezogen sind, ein immer zurückgezogeneres Leben geführt hat ( kein Bock auf Freiwillige Feuerwehrgelage ). Auf Menschen zugehen, kann ich nur noch, wenn ich weiß, dass da inhaltlich auch was Gescheites herauskommt. Hab einen hohen Anspruch, für mich sind 95% der Menschen Idioten, find mal die restlichen 5%. Ich habe mich total auf meine Frau fixiert. Und genau das erträgt sie nicht mehr und ist der Grund, warum wir jetzt diese Probleme haben. Für mich ist durch diesen Schock und von dem, was ich davor in mir latent gespürt habe, völlig klar, das ich mein Leben von Grund auf ändern muss und jetzt eine Therapie machen werde, mit dem Ziel wieder offener auf Menschen zuzugehen und mich zu trauen, alte, abgebrochene Kontakte aus meinem früheren Leben wiederzubeleben. Dies muss nur für mich sein, dessen bin ich mir bewusst, weil ich mir nicht mehr sicher sein kann, dass meine Beziehung zu meiner Frau (oder wem auch immer) ewig Bestand hat.
Sie ist ein sehr offener Mensch, sie hat keine Probleme auf Menschen zuzugehen. Jahrelang hat sie sich meiner Ansicht über Menschen angeschlossen und mein zurückgezogenes Dasein mitgelebt. Sie sagt mir, dass sie dadurch ein paar ihr wichtige Freundschaften hat aufgegeben. Dass das nicht gutgehen kann, ist mir im nachhinein vollständig klar geworden. Sie sagt mir jetzt, dass in ihrem Herzen eben Platz für zwei große Lieben sei, die sie auch auseinanderhalten kann, dass sie das leben will, ob es mir passt oder nicht. Der andere ist für sie ein Mosaikstein, der noch für die Vollständigkeit ihres Lebens gefehlt hat Aber sie will mit mir und nur mit mir zusammenbleiben unter der Bedingung, dass ich mich ändere.
Seit dem Auffliegen dieser Beziehung sind nun 6 oder 7 Wochen vergangen, wir haben viel geredet, ich habe meine Hauptaktivität eingestellt, die mich so von ihr entfernt hat. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt über sie und mich. Anfänglich konnte ich es überhaupt nicht verstehen, dass jemand zwei Menschen gleichzeitig so lieben kann, und meine Reaktion war eben der Ruf nach Trennung. Das wäre in dieser Konsequenz im Nachhinein der falsche Weg gewesen. Auch wenn ich es ihm im Chat schon zweimal gesagt habe : Der Beitrag von @metaplexan hat in mir das Fingerschnippen ausgelöst, genau, das ist es. Nun „arbeite ich in mir, dass ich das, was ich mit meinem Kopf mittlerweise weiß, auch für mein Gefühl umsetzen kann. Meine Frau hilft mir sehr dabei, da wir sehr offen über alles sprechen. Sie hat mir meine Angst (vorläufig, nichts währt ewig, auch das musste ich schmerzlich lernen ) genommen. Ich fahre jetzt zwei Wochen alleine nach Naxos, weil wir uns in unserem ersten Gefühlschaos einig waren, dass wir uns mal räumlich trennen müssen, um jeder für sich klären zu können, wo der Einzelne steht. Dann kommt sie für 5 Wochen nach . Ich habe keine Angst mehr, ich denke, dass wir auf einem gutem Wege sind, unsere Liebe neu zu entdecken.
Gibt es ähnliche Erfahrungen, wenn ja würde es mich freuen euere Kommentare zu lesen.
Im Aufbruch,
Dierk
23.04.2003 18:32 •