2264

Liebe über 50?!

sozialtussi
Zitat von mr87:
@sozialtussi wie schaffst du es das alleinsein zu genießen? Mir fällt das noch sehr schwer

Hallo Mr87

Das kann ich dir sagen.
Unsere Ehe lief schon lange nicht mehr gut.
Allerdings war es natürlich trotzdem sehr schwer, plötzlich alleine zu sein und das nach 32 Jahren.
Im Grunde waren es 34 Jahre mit ihm. Wir waren vor der Ehe zwei Jahre zusammen.
Ich lebte seit meinem 21.Lebensjahr nicht mehr alleine.
Und man vergisst auch natürlich nicht die guten Jahre.
Er verliebte sich jedenfalls in eine Kollegin, mit der er nun seit Mai diesen Jahres im Ausland lebt.

Anfangs war es sehr schwer.
Ich weinte fast ein Jahr um unsere gescheiterte Ehe und um viele sinnlose Jahre,
wo wir nur noch nebeneinander, aber nicht mehr richtig miteinander lebten.

Die Symptome, die hier alle haben, kamen dann auch direkt bei mir zum Vorschein.
Ich konnte nichts essen, musste bei jeder Gelegenheit weinen.
So viele Erinnerungen.
Ich riss mich dann aber zusammen, schliesslich war es besser so, dass ich nicht weiterhin
in einer lieblosen Beziehung lebte.
Daher ging ich auch recht schnell alleine raus.
Da hatte ich noch meinen Hund, er ist seit August tot.
Ich ging spazieren, nahm jede Einladung an, ging alleine Frühstücken, oder ins Cafe.
6 Monate später fand ich glücklicherweise auf einer Geburtstagsparty eine neue Freundin, Single,
genau wie ich.

Wir unternehmen so viel wie möglich zusammen.
Gehen zu Events, ins Theater, im März verreisen wir zusammen. (wird wohl doch Malle werden, da
waren wir beide noch nie.) Wir mögen beide Kultur und sind uns einig, wenn es um
Freizeitgestaltung geht.
Heute Abend war sie auch bei mir, wir haben stundenlang gequatscht.
Diese neue Freundin möchte ich nicht mehr missen, wir passen zusammen wie Topf auf Deckel.

Natürlich habe ich auch noch meine alten Freunde, aber das ist nicht das Gleiche, wie mit einer Freundin, die
auch tun und lassen kann, was sie will und wann sie will.
Mit einem Satz: Ich habe jemanden, mit dem ich was unternehmen kann.

Ich fahre auch alle meine Verwandten in Norddeutschland besuchen, alle 2 Monate.
Ich bin 2x alleine ins Ausland verreist und fand es toll.

Irgendwann versiegten die Tränen.
Ich fand meinen eigenen Lebensrhythmus und es gefällt und tut mir gut.
Durch die Trennung habe ich viel weniger Verpflichtungen, ich kann tun und lassen was ich will.
Inzwischen bin ich richtig froh, wenn ich mal keinen Besuch habe und kann sehr gut mit mir alleine
sein, ohne Tränen und ohne andauernde Wehmut.

Ich habe das Basteln entdeckt, ich kann mich gut beschäftigen, wenn ich alleine bin.
Natürlich habe ich auch einen Job, ich arbeite nur 32 Stunden die Woche, aber ich komme gut zurecht.
Manchmal befällt mich noch diese Traurigkeit, aber es ist okay.
Eine neue Beziehung kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, ich glaube, ich habe keine Vertrauen
mehr in die Männerwelt.

Fakt ist, dass es mir sicherlich leichter fiel, als wenn ich ihn noch von Herzen geliebt hätte.
Ich habe ihn mal sehr geliebt, aber aus Liebe wurde irgendwann nur noch ein nebeneinander her leben.
Aus nachvollziehbaren Gründen hatte ich bald keinen Respekt mehr vor ihm.
Wir stritten nicht, wir machten uns keine Szenen, wir hatten beide aufgegeben und lebten nur noch
wie gute Freunde zusammen.

Und deshalb ist es gut, dass das endlich beendet ist.
Ich fuhr mal vom Spätdienst nach Hause.
Unterwegs merkte ich, dass ich mich gar nicht mehr auf meinen Mann freute.
Das ging lange Zeit so.
Irgendwann schrie ich in meinem Auto:
Lieber Gott, bitte gib mir die Kraft, aus dieser Ehe auszubrechen.
Ich bin nicht im Sinne der Kirche gläubig, aber irgendwas im Universum hat meinen Hilferuf
erst genommen.
Ein paar Tage später habe ich eine sms von dieser neuen Frau gelesen.
Ich hatte schon wochenlang was geahnt.
Na ja, ich war schneller als er an seinem Handy und da war alles klar.
Ich liebe dich. waren die Worte u.a.

Er machte dann angeblich Schluss, aber er war nie von ihr weg.
Ich gab ihn sozusagen frei.
Dann das Übliche...Auszug...

weg...

13.12.2015 00:26 • x 1 #811

sozialtussi
Zitat von Titania:
Schwierig schwierig. .... Wir haben mit mehreren Pärchen eine große Fernreise gebucht und sind mitten in den Planungen. Kein Problem für ihn, ist ja nicht so, dass er mich nicht mehr mag. Bin eben nur als Beziehung ausgemustert worden. Für ihn kann ich gerne die nette Freundin bleiben und er unternimmt auch weiterhin gern was mit mir. Motorradtouren , tanzen gehen. .. nur für mehr bin ich zu alt (o-ton) . Um Geld ging es nie, er hat gar keins. ... war und ist mir auch nicht wichtig. Ich finde es schwer den nötigen Abstand zu finden, wir haben den gleichen Freundeskreis aus dem ich mich gerade komplett zurück ziehe... verflixt da hilft die ganze Lebenserfahrung nichts, die Verletzheit nagt an mir wie eine kleine Ratte. .

Hallo Titiana

Besser als Luchadora hätte ich es nicht ausdrücken können.
Sie hat recht, lies dir ihre Zeilen nochmal in Ruhe durch.
Alles Liebe für dich.

13.12.2015 00:30 • #812

A

Liebe über 50?!

x 3

T
Hallo sozialtussi,

als ich deinen letzten Post las, musste ich schmunzeln. Denn
ich hatte genau die selbe Situation wie du.
Ich habe auch im Auto gesessen und laut gedacht, bitte
lieber Gott mach dass es aufhört...
Und eine Woche später war mein Mann weg echt jetzt...
Leider klappt das mit dem Trennungsschmerz nicht
Ich hab jetzt alles auf null gefahren, habe Freunden die mir
wirklich nicht gut taten, die Wahrheit gesagt wie sehr sie
mich dauernt verletzten und das sie mir auf den Keks gehen..
Jetzt habe ich ein paar Freunde weniger
Aber ich hoffe auch darauf irgendwann eine Freundin zu finden
die auch alleine durchs Leben gehen muss und mit der ich
später was unternehmen kann.
Hab mich gestern zurückgezogen im Haus verkrochen das
Trennen von falschen Freunden hat mich etwas Kraft gekostet.
Aber heute geh ich raus und werde was mit meinem Sohn
unternehmen.
Allen einen tollen 3. Advent und vielleicht bis später.

13.12.2015 09:25 • #813

T
Liebe luchadora, sozialtussi und die anderen, vielen Dank für eure aufbauenden Worte und den unbezahlbaren Blick von außen auf das eigene Wirrwarr. Genau da liegt jetzt mein Augenmerk drauf. Wie komme ich aus all den Verflechtungen wieder raus? Da hängen ja auch Leute dran die rein gar nichts dafür können. .. Ich habe die Reise organisiert die Gelder eingetriebe, es läuft alles über mich. Weihnachtstreffen müssen abgesagt werden. Ich weiß dass klingt banal aber es fällt mir gerade unendlich schwer den großen Rührlöffel zu schwingen und Soviele mit in mein privates Chaos zu ziehen. Ich versuche wirklich mich ernsthaft selbst in den Hintern zu treten: los beweg dich endlich aber ich scheine in einem tranceartigen Zustand zu verharren....
50 und kein bisschen weiser

13.12.2015 09:28 • #814

J
... und wieder ein-zwei Treppchen höher aus dem Kellerloch. Das freut mich sehr, liebe Tina64. Das Ausmisten gehört überall dazu, die Selbstlügerei schadet und hinterher sollte man sich befreit fühlen. Soziali war ein prima Katalysator für Dich ... und für mich. Weiter so. Schönen 3.Advent und viel Kraft für Deine neue Arbeit.

13.12.2015 10:16 • #815

T
Hallo Titania,

diesen Wirrwarr tranceaenlichen Zustand kenne ich auch... Ich
hab mich echt manchmal gelähmt gefühlt..
Musst du denn jetzt den großen Ruehrloeffel allein schwingen?
Wenn mehrere mitreisen ist doch sicher einer von denen bereit
dir zu helfen. Sag was bei die los ist und bitte um Hilfe.....
Glaub mir sie helfen gern und keiner wird denken jetzt zieht sie mich
mit in ihr persönliches Chaos.
Spontanität hilft die jetzt vielleicht, dein Bauchgefuehl, Reise ich
mit oder nicht entscheide später, sage Treffen kurzfristig ab je nachdem wie es dir geht.....wer zuviel denkt wird unglücklich..

13.12.2015 11:05 • x 1 #816

T
Hallo Tina64, vielen Dank dass du dir mein Chaos antust.
Ich bin tatsächlich etwas erleichtert dass du meinst ich kann ruhig später noch entscheiden.
Bisher bin ich immer eher für klare Ansagen, Entscheidungen besser früher als später treffen gewesen. Das kann gut sein, aber birgt die Gefahr aus der Emotion heraus Türe zuzuschlagen, die ich gar nicht zuschlagen wollte. Dieses Mal habe ich das Gefühl ich will und kann es jetzt nicht entscheiden, es ist noch nicht richtig.
Meine Freundinnen schreien fast auf ich muss umgehend alles absagen, der Rest und mein Ex meinen ich muss selber wissen was ich will. Stímmt ja auch, nur weiß ich gerade eben vor lauter Schmerz und Enttäuschung nicht was ich will. Ich schwanke alle 5 Minuten zwischen Heulen und Aufraffen... Du kennst das sicher , ich habe etwas über deinen schweren Weg aus dem berühmten Loch gelesen... du schlägst dich tapfer. Danke an dích nochmals

13.12.2015 11:46 • #817

Y
Zitat:
Hallo Zusammen. Ich bin zwar noch nicht 50 aber lang hin bis dort ist es auch nicht mehr. .. nun hat mir mein Freund gerade eröffnet dass er sich trennt , er liebe mich nicht mehr so sehr weil ich ihm zu alt geworden sei . Autsch das sitzt ! Mein Selbstwert hat sich komplett verabschiedet. Liebe über 50 ? Die Vorstellung einer gesunden Beziehung im nicht mehr faltenfreien Alter fließt für mich gerade die Elbe runter

Zitat:
Das kann gut sein, aber birgt die Gefahr aus der Emotion heraus Türe zuzuschlagen, die ich gar nicht zuschlagen wollte. Dieses Mal habe ich das Gefühl ich will und kann es jetzt nicht entscheiden, es ist noch nicht richtig.

...Aus der Emotion heraus eine Türe zuschlagen.... kann durchaus auch bedeuten, dass deine Intuition dir die richtigen Wege empfiehlt...

Meine Erfahrung zeigt, wenn die Spirale der Grenzverletzungen erst einmal begonnen hat, wird sie nicht weniger, der Typ wird dich und deine Leidensfähigkeit vermutlich immer weiter reizen ... er hat erst angefangen und die Sprüche könnten noch viel verletzender werden....

Selbstliebe

13.12.2015 11:56 • #818

T
Danke auch dir Selbstliebe für deine Einschätzung. So viele verschiedene Sichtweisen zu erhalten tut gut und hilft mir hoffentlich durch diesem sch..sumpf. Es ist alles so zäh und ich komme nicht voran!

13.12.2015 12:30 • #819

schmaloo
Hallo Titania,
heul dir erstmal die Schmerzen aus dem Lieb raus... Tapfer sein kannst du noch später.
Es geht um die Wunde die er jetzt in dir hinterlässt.... sie muss auch erst heilen... das geschieht nicht übermorgen.
Das dauert seine Zeit, dafür brauchst Geduld und Ausdauer... Zulassen das es weh tut und es auch so empfinden und nicht abstoßen oder ignorieren... Jetzt geht´s alleine um DICH.
Lebt ihr zusammen?..
Das mit der Reise ist jetzt nicht passend, aber du hast viel investiert und organisiert außerdem sind noch Freunde daran beteiligt... Wenn dir die Reise wichtig ist und dir gut tun könnte dann mache es...
aber OHNE IHN...
Du machst DIR eine schöne Zeit mit den freunden...
und er kann dort bleiben oder gehen wo Alt werden nicht existiert.... denn Er will dich nicht...
Wie gesagt ab jetzt geht´s NUR um DICH...
Und bevor dir die Decke auf dem Kopf fällt, und nach Luft schnappen magst, dann kannst du live deinen Kummer rausschreien.... auf dem Weihnachtsmarkt, irgendwo in HH.... Komme aus Sternschanze und hätte Zeit...
Ansonsten hier ist die HH-Community unterwegs
hamburg-meine-perle-t26537.html
Alles Gute...

13.12.2015 14:50 • #820

T
Das ist aber echt lieb von dir. Ich befürchte ich würde heute schon beim Hallo-Sagen einen Heulkrampf erleiden und gegessen hab ich auch nichts ... 1 x Glühwein = sturzbetrunken ...
Ich hab gesehen dass das nächste Treffen der Truppe am 20.12 ist. Ein Tag an dem ich leider so gar nicht kann.
Wie siehts bei dir aus in der kommenden Woche oder WE? Du klingst nach gutem Zuhörer

13.12.2015 15:21 • #821

schmaloo
Ja danke, hab vier Ohren.. vor allem bin ich alt genug zu wissen dass alt werden/sein keine Krankheit ist

13.12.2015 15:57 • x 1 #822

M
Zitat von Nellwin:
P.S. Liebe Mona, ich hoffe das mit den eigenartigen Hilfsangeboten war nicht auf diesen Thread gemünzt und weder der Ferkeldoc noch Schmaloolein waren gemeint

Hallo Nellwin, nein, wart nicht gemeint, das
kann-ich-helfen-berlin-t20490.html#p442485
war gemeint - aber wenn ich so etwas denke, sage ich das auch in der Situation direkt.
Versuche dann auch zu berücksichtigen, dass es meine Sichtweise ist und auch mal
von dem guten Willen des anderen auszugehen.
Wollte ihr eher nicht zureden, hier nach Kontakten zu suchen (mit einem gezielten Beitrag) ohne auch auf das Thema Vorsicht hinzuweisen.

Das folgende hatte ich nicht mitbekommen und auch nicht gemeint
Zitat von Nellwin:
@tina

Hmm, liebe Tina,

wir alle hier also die meisten also die die sich treffen wollten, na egal, Du weißt schon wer, haben ja oft genug angeboten sich mal zu treffen, dann hört man wieder nix von Dir, dann biste wieder da, voll Depri, das ist wirklich schwierig mit Dir.

Gruß

Mona

13.12.2015 22:39 • #823

N
Hey Hühnerstall!
Da ist man mal ein paar Tage nicht hier... was geht denn hier ab?
Die neuen werden ja bestens betreut!
Herzlich willkommen, Leute. Es kann nur besser werden.

Bin nun seit gestern wieder da, mit 180 km/h fast 500 km zurückgebraust. Ich hatte ein paar richtig tolle Tage und einen Menschen hier aus dem Stall persönlich kennengelernt. War klasse, Reni. Vor allem der erste Abend bzw. Nacht... meine Güte... so viel hab ich schon lange nicht mehr getrunken.
Mona, du hast bestimmt recht, aber es trifft, hoffe ich, generell nicht auf alle hier zu und für die aus dem Hühnerstall denke ich, auf keinen.

14.12.2015 16:41 • #824

schmaloo
Oh newone, schön dass du wieder hier bist...
du siehst ja der Stall brummt...
wir haben versucht das Beste daraus zu machen, um dich zu vertreten...
Hoffe es ist gelungen... ...
Freut mich dass ihr viel Spaß hattet....

14.12.2015 16:49 • #825

A

x 4