Hallo ihr Lieben,
ihr rettet gerade meinen Tag
WG auf dem Bauernhof? Ich bin dabei
Heute hatte ich meinen vorletzten Arbeitstag vor meinem 3wöchigen wohlverdienten Urlaub.
Die letzten Wochen waren mehr als anstrengend.
Ich arbeite ja seit über 13 Jahren mit behinderten Menschen in einem Wohnheim.
Dass so ein Job teils anstrengend ist, kann sich vielleicht jeder vorstellen.
Die 13 Monate seit der Trennung habe ich ganz gut gewuppt, bilde ich mir zumindest ein.
Frau bleibt ja immer schön stark, macht ihren Job weiter, nur nix anmerken lassen.
Nun habe ich Anfang 2014 vom Nachtdienst in den Tagesdienst gewechselt.
Ich fühle mich wohl im Team, komme mit allen gut aus und bin froh, dass ich endlich
mal nachts zu Hause schlafen kann und mir nicht mehr die Nächte um die Ohren hauen muss.
Man wird ja nicht jünger und muss seine Kräfte einteilen.
Nun gibt es in dem Heim eine 79 jährigen, der mich drangsaliert, wo es geht.
Er ist stark körperlich behindert, aber geistig fit.
Ich gebe wirklich mein Bestes und tue was ich kann, damit es ihm gut geht.
In letzter Zeit schlägt er immer wieder nach mir, ohne erkennbaren Grund.
Er boxt mich, schiebt mich weg, voller Ablehnung, da kann ich mir noch so viel Mühe geben.
Zwei Kollegen, die ihn noch länger kennen als ich, haben vor ein paar Tagen mit ihm geredet,
er versteht alles, kann sich aber nur mühsam verbal mitteilen.
Aber die zwei Kollegen verstehen ihn und kriegen das Letzte aus ihm raus, was sie wissen wollen.
Ich hätte nichts falsch gemacht, mich korrekt verhalten, ihm nicht unbewusst weh getan.
Sie haben ihm eindringlich gesagt, dass das so nicht geht.
Dazu muss ich sagen, dass ich Gott sei Dank bei Angriffen seinerseits immer eine Kollegin dabei hatte.
Wie aus dem Nichts schwenkt er um und wird böse auf mich.
Heute war wieder so eine Situation, er schlug einfach ohne erkennbaren Grund nach mir,
ich versuchte natürlich mal wieder herauszufinden, was ihn so umschwenken lässt, aber
ich kam wieder nicht an ihn ran, obwohl ich da professionell agiere.
Er sagte dann noch: Hau ab!
Meine Kollegen haben mir den Rat gegeben, in solch einem Fall aus der Situation rauszugehen.
Das tat ich dann auch diesmal und ging ziemlich aufgelöst ins Büro, was wohl verständlich ist, wenn man
zum wiederholten Male angegangen wird.
Mein Chef fragte nur genervt, warum ich so aufgelöst bin und ich erzählte ihm von dem
Vorfall.
Sein Hilfe sah dann so aus:
Ja! Er kann dich eben nicht leiden.
PENG!
Da stand ich dann und mir blieb fast die Luft weg.
Das ist ein Chef, da kann man ja wohl nichts mit anfangen, oder?
Seit über 13 Jahren war ich noch nie so hilflos und habe immer meinen Job gemacht, auch meine
Kollegen freuen sich, dass ich im Tagesdienst arbeite.
Jedenfalls kam ich dann nach Hause und musste nur noch heulen, meine Nerven lagen blank.
Ich habe dann im Dienst angerufen und meiner Kollegin gesagt, dass ich mich nervlich nicht mehr
in der Lage fühle, morgen noch den letzten Tag vor meinem Urlaub zu arbeiten und dass
ich mich an höhere Stelle wenden werde, nach meinem Urlaub, den ich zur Erholung nutzen werde.
Sie hat volles Verständnis für mein Verhalten und bietet mir auch ihr Schulter zum ausweinen an, bzw.
darf ich sie jederzeit besuchen und anrufen, das hat mir doch gut getan.
Warum ich das alles schreibe, werdet ihr euch sicher fragen.
In solchen Momenten hätte ich doch gerne einen Partner, dem ich alles erzählen kann
und der mich mal in den Arm nimmt.
Aber nein, man kommt in eine leere Wohnung und muss alles mit sich alleine ausmachen.
Meine beste Freundin war natürlich auch nicht zu erreichen, meinem Sohn habe ich das kurz
erzählt, er war empört, aber das ist nicht dasselbe, als wenn man einen Partner hat, der einem zuhört und einen wieder runterholt.
Muss man immer nur stark sein?
Eine Trennung nach 32 Jahren Ehe mal eben so bewältigen?
Einen anstrengenden Job tragen und immer funktionieren?
Vielleicht werde ich doch mal zu meiner Hausärztin gehen und alles erzählen.
Ich habe leider immer so eine starke Unruhe in mir, wenn ich zuhause zur Ruhe komme,
das ist ja auch nicht normal.
Sorry, dass ich mir hier ausheule, aber es musste einfach mal raus.
06.08.2015 17:19 •