160

Liebe trotz absolutem Ausschlusskriterium

plaudertasche
Hallo zusammen,
Das hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Ich bin ein Gewaltopfer.
Der Reihe nach: Da habe ich mich immer eher für beziehungsunfähig gehalten, und plötzlich war er da! Meine Sonne! Der Mann, der alles für mich war! Ganz klassisch, die Honeymoonphase und dann der komplett Absturz.
Drei Jahre waren wir zusammen und ich habe keine Anzeichen gesehen. Ich war, auch wenn es hin und wieder Probleme gab, unheimlich glücklich. Und plötzlich - ohne jeden für mich ersichtlichen Grund - ohrfeigt er mich. Ich hab die Polizei geholt. Er ist abgerauscht mit den Worten: „Du siehst mich nicht wieder!“
1,5 Monate ist das jetzt her und ich bin immer noch verstört, verletzt, fassungslos - und liebe ihn nach wie vor.
Mein Hirn und mein Umfeld sagen klar: Alles richtig gemacht!
Mein Herz blutet, vermisst ihn und will ihn einfach nur zurück.

Ich bin sooo krank…

20.07.2024 23:33 • x 2 #1


Gorch_Fock
Ähm, Du hast in der Tat alles richtig gemacht. Und nur weil er Dir was vorgespielt hat, bis Du von ihm abhängig warst, macht es nicht besser. Beim nächsten Mal wäre es übrigens keine Ohfeige gewesen, sondern die Faust ins Gesicht. Danach der erste Tritt... das hat nichts mit Liebe zu tun, liebe TE. Gar nichts.

20.07.2024 23:37 • x 6 #2


A


Liebe trotz absolutem Ausschlusskriterium

x 3


Hansl
@Gorch_Fock

Satz 1: Die vernünftige Wahrheit.

Der Rest:
Alles Spekulationen, die nun den Faden vermutlich auf lange Zeit füllen.

20.07.2024 23:40 • x 2 #3


plaudertasche
Ja, war klar, dass das kommt.
Und so ist es immer…
Bei jedem…
Und bei jeder…
Und ich bin genauso blöd, wie alle Gewaltopfer in der Situation…
Macht aber den Liebeskummer nicht besser.

Und das größte Übel, das aus der Büchse der Pandora geflogen ist, war die Hoffnung…

20.07.2024 23:42 • #4


B
Liebe Plaudertasche,

nein, er ist krank. Selbst wenn ihr einen Streit gehabt hättet, wären selbstverständlich Ohrfeigen ( wie jede andere Art der Gewalt) ein absolutes Ausschlusskriterium. Ein sofortiges Ende der Beziehung ist dann das einzig Richtige.
Jetzt musst Du die nötige Trauerarbeit leisten…das schaffst Du!

Gruß,
Baerberlin

20.07.2024 23:43 • x 4 #5


plaudertasche
Ja, er ist krank. Diese Erkenntnis macht es schwerer. Dann kann er ja mit entsprechender Hilfe und Zeit gesund werden….
Dann kann ich ja darauf warten….

20.07.2024 23:48 • x 2 #6


B
@plaudertasche
An Deiner Stelle würde ich nicht darauf warten…. es gibt auch unheilbare Krankheiten.
Mach Dich frei von ihm, lass ihn los, beim nächsten Mann hast Du hoffentlich mehr Glück.

20.07.2024 23:55 • x 5 #7


F
Schlagen geht gar nicht, da gibt es auch keine Entschuldigung. Meine NF hat mich auch ein paar mal ins Gesicht geschlagen, hab sie aber provoziert, damit will ich das aber nicht entschuldigen.

Wenn Männer schlagen, dann ist das eine ganz andere Hausnummer.

Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt noch ziemlich brav für ihr Alter. Die nehme ich nach den Sommerferien mit ins Krav Maga. Nach spätestens einem Jahr wird die soweit sein, das wenn sie geschlagen wird, oder anderweitig belästigt wird, dann wird die aus Reflex zurück schlagen. Und da es im Krav Maga keine Regeln gibt, kann das ganz schön weh tun.

Aber zurück zum TE, lass das nicht mit Dir machen. Das wird schlimmer und irgendwann zur Gewohnheit. Du setzt Dein Leben aufs Spiel. Lass bitte Dein Verstand entscheiden. Deine Emotionen spielen Dir einen Streich. Ich bin zu 100% sicher. Hätte ich meiner Frau auch nur eine Ohrfeige gegeben, dann wäre die weg gewesen.

Hab ich nicht gemacht, jetzt ist sie dennoch weg ‍️

20.07.2024 23:57 • x 2 #8


LostFeelings
Zitat von plaudertasche:
Er ist abgerauscht mit den Worten: „Du siehst mich nicht wieder!

Was hat dieser Satz mit dir gemacht?

Ich nehme dich verwirrt, erschrocken und als ob du ein bisschen wie aus einem schönen Traum zu früh geweckt worden wärst, wahr.

Was bräuchtest du denn, um dich wieder sicherer mit dir zu fühlen nach diesem Schock ?

21.07.2024 00:16 • x 5 #9


Scheol
Zitat von plaudertasche:
Hallo zusammen, Das hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Ich bin ein Gewaltopfer. Der Reihe nach: Da habe ich mich immer eher für beziehungsunfähig gehalten, und plötzlich war er da! Meine Sonne! Der Mann, der alles für mich war! Ganz klassisch, die Honeymoonphase und dann der komplett Absturz. ...

Hallo zusammen,
Das hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Ich bin ein Gewaltopfer.
Zitat:
Der Reihe nach: Da habe ich mich immer eher für beziehungsunfähig gehalten, und plötzlich war er da!

warum beziehungsungsunfähig ?

Zitat:
Meine Sonne! Der Mann, der alles für mich war!

Idealisieren = nichts mehr anderes sehen können. Liebessucht ?

Zitat:
Ganz klassisch, die Honeymoonphase und dann der komplett Absturz. ...

Also nach 3 Monaten ?

Zitat:
Drei Jahre waren wir zusammen und ich habe keine Anzeichen gesehen

Also 3 Jahre Honeymoon ?

Zitat:
Ich war, auch wenn es hin und wieder Probleme gab, unheimlich glücklich.

Was heißt hin und wieder und was waren das für Probleme.

Zitat:
Ohrfeige

Stand ein zusammen ziehen , oder was anderes großes an ?


Zitat:
Er ist abgerauscht mit den Worten: „Du siehst mich nicht wieder!“
1,5 Monate ist das jetzt her und ich bin immer noch verstört, verletzt, fassungslos -

Bis 4 Wochen ist es eine überlastungsreaktion, darüber sind wir dann im Bereich Trauma.


Zitat:
und liebe ihn nach wie vor.

Du idealisierst und siehst das andere dadurch nicht.

Zitat:
Ich bin sooo krank…

Ein Arzt oder Therapeuten deshalb schon aufgesucht ?

Welche Erkrankung hat er ?

21.07.2024 00:24 • x 4 #10


VictoriaSiempre
Zitat von plaudertasche:
Ja, war klar, dass das kommt.

Das was kommt?

Dass Du alles richtig gemacht hast und dass ein Mensch, der „aus dem Nichts“ mit Gewalt reagiert, in der Mehrheitsmeinung nicht ganz dicht ist? Hast Du irgendeine Ahnung, was ihn so getriggert haben mag - ohne (!) Dir selber nen Schuldschuh anzuziehen?

Zitat von plaudertasche:
Und ich bin genauso blöd, wie alle Gewaltopfer in der Situation…

Nö, Du bist nicht so „blöd“ (Deine Bezeichnung, nicht meine) wie „alle“. Du hast sofort ein Stoppschild aufgestellt, Hilfe geholt und klar gemacht, dass Du so nicht mit Dir umgehen lässt. Also - alles richtig gemacht!

Zitat von plaudertasche:
Macht aber den Liebeskummer nicht besser.

Nein, weil Dein Liebeskummer sich um den Mann, der er ohne Schläge war, dreht. Er schlägt aber nun mal, wie Du leidvoll feststellen musstest.

Zitat von plaudertasche:
Dann kann er ja mit entsprechender Hilfe und Zeit gesund werden….

Das würde voraussetzen, dass er Einsicht zeigt und Hilfe in Anspruch nehmen will. Mit „Du siehst mich nie wieder!“ abzurauschen und Dir zu suggerieren, dass das DEINE Schuld sei, würde ich so interpretieren, dass er momentan weder das eine noch das andere kann oder will.

Meist sind Menschen, die schlagen, nach der ersten Aktion sehr zerknirscht und geloben und schwören, dass es niemals wieder vorkommen wird. Nicht, dass ich selber besonders viel darauf geben würde: Aber noch nicht mal das hat er geschafft.

21.07.2024 00:42 • x 6 #11


plaudertasche
Danke euch für euren Zuspruch und eure Nachfragen. Die machen den Blickwinkel weiter.

@Feuerball:
Ich habe in meiner Jugend Kampfsport gemacht. Ich habe in der Fußgängerzone beim verteidigen einer jungen Frau schon einmal einen jungen Mann k.o. geschlagen. Glaub mir, ich kann mich wehren.
Aber in der Situation war ich völlig gelähmt und unfähig, irgendetwas zu tun - vermutlich, weil ich es ihm nie zugetraut habe und die Situation für mich harmlos war. Diese Lähmung hätte ich nie von mir erwartet. Jetzt habe ich Verständnis für jeden und jede, der/die das sagt.

21.07.2024 11:19 • x 5 #12


plaudertasche
@Scheol
Als beziehungsunfähig habe ich mich bisher bezeichnet, weil ich mir mit keinem meiner bisherigen Partner vorstellen konnte, mein Leben zu verbringen. Sie waren toll, ich habe sie geliebt, aber nicht auf Dauer…

Idealisiere ich ihn?
Nein. Er hat seine Macken, auch welche, die echt nerven, war „eifersüchtig“ (weniger auf andere Männer, mehr auf meine Arbeit oder wenn ich etwas anderes vor hatte - wir arbeiten beide zu viel), hatte politisch komplett andere Sichtweisen als ich, gab sein Geld für Dinge aus, die ich völlig unsinnig fand. Aber das war zu akzeptieren, weil so viel anderes stimmte. Er war der erste Mann, der bereit war an sich und an uns zu arbeiten. Wir haben mit viel Kommunikation so viele schwierige Situationen so unheimlich erfüllend für beide Seiten gelöst. Diskussionen ja, Weinen (beiderseitig), weil wir ratlos waren, ja, aber nie Aggression oder Gewalt.
Es waren für mich 3 Jahre voll gegenseitigem Verständnis, gemeinsamen Wachsens, Liebe, Zärtlichkeit und Vertrauen, wenn man so will: Drei Jahre Honeymoon.

Es stand nichts an, weder Zusammenziehen noch irgendeine Statusänderung.

Tja, die 4 Wochen sind vorbei. Also hab ich ein Trauma? Na dann…
Also ab zum Profi. Erst mal jemanden finden, der sich mit Traumata auskennt - und dann noch nen Termin bekommen…

Er ist sehr offen mit seiner völlig verkorksten Kindheit umgegangen und ich habe mich und ihn immer gefragt, wie er das so gut hinbekommt. Anscheinend ist es ihm gar nicht so gut gelungen und ER hätte dringend eine Therapie gebraucht. Davon war aber für mich nichts zu erkennen. Auch wenn ich jetzt mit dem Abstand drauf gucke, sehe ich kaum etwas, was stutzig machen kann. Es gab zwei schwierige Situationen, in denen er einfach gegangen ist. Anstatt wie gewohnt die Situation zu klären, ist er schimpfend (völlig inakzeptabler Wortschatz) abgerauscht und hat sich drei Tage nicht mehr gemeldet.
Das war 2x in drei Jahren. Beide Situationen haben wir nachher besprochen und geklärt.

Aber es stimmt. Schon damals habe ich mir eine Entschuldigung gewünscht (nicht fürs Flüchten, sondern für den entgleisten Wortschatz). Auch da hat er gemeint, das sei eben sein Ventil gewesen und da erwarte er sich von mir Verständnis.

21.07.2024 11:53 • x 1 #13


plaudertasche
@VictoriaSiempre
Ja, genauso ist es! Ich liebe den Mann, der 3 Jahre an meiner Seite war und mit dem das Leben so unendlich viel schöner war als alleine! Dass die Facette der Gewalt anscheinend in der Zeit nur unterdrückt war, das ist immer noch nicht bei mir angekommen.
Anscheinend habe ich mir nur vorgemacht, dass er über alles mit mir geredet hat. Den Aspekt hat er ausgelassen.

Das macht es noch enttäuschender. Was aus den 3 Jahren ist denn real? Ich bin ein absoluter Bauchmensch und konnte mich bisher immer Auf mein Bauchgefühl verlassen. Eine 100stel Sekunde vor der Ohrfeige hätte ich gesagt, dass er mir niemals etwas antun würde.
Das kommt zum Liebeskummer hinzu: Ich kann MIR nicht mehr vertrauen.

Es ist, wie du schreibst: Ich hatte die Hoffnung, dass der Mann, den ich dachte zu kennen, sich meldet und entschuldigt. Wahrscheinlich sind die Hürden, die er sich einredet, zu hoch. Wahrscheinlich hat er sich bezüglich der Anzeige von einem Anwalt beraten lassen. Die raten von einer Kontaktaufnahme ab. Dann würde er ja gegen seine eigene Ansage verstoßen. Zudem weiß er um meine pazifische Einstellung und dass ich Gewalt nicht dulde. Er glaubt also auch, keine Chance zu haben…
Ja, auch das tut weh, zu erkennen, dass dieser Mensch, den ich wegen seiner Charakterstärke und Werte liebe, alles andere als das zu sein scheint und nicht einmal zu einer Entschuldigung fähig ist.
ENT- TÄUSCHUNG

21.07.2024 12:12 • x 1 #14


Gwenwhyfar
Mir fehlt hier die konkrete Situation. Ihr werdet euch ja nicht über das Wetter unterhalten haben und dann hat er dir eine geklatscht.

Es stimmt auch nicht, wer einmal, wird immer. Eigene Erfahrung.

21.07.2024 12:17 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag