250

Liebe oder Sicherheit?

Kamill
Wie lange weiß das deine Frau eigentlich schon von der Affäre? Macht sie Anstalten, dich zu verlassen, stellt sie dir ein Ultimatum?

30.12.2019 13:30 • #91

I
Zitat von Rob123:
Ich denke an eine neue Wohnung kann man sich gewöhnen , aber auch das macht mir schon Angst.

Na wenn Dir DAS schon Angst macht dann gute Nacht.

30.12.2019 13:37 • x 2 #92

A

Liebe oder Sicherheit?

x 3

R
Zitat von Kamill:
Wie lange weiß das deine Frau eigentlich schon von der Affäre? Macht sie Anstalten, dich zu verlassen, stellt sie dir ein Ultimatum?

Sie weiß es seit fast einem Jahr.
Das Ultimatum hatte sie mir im Sommer gestellt. Das war die Zeit als ich die Affäre dann beendet hatte und an der Ehe arbeiten wollte. Und danach waren wir auch gemeinsam im Urlaub, der jedoch was das angeht, auch nicht geholfen hat.
Die Affäre habe ich aber 4 Wochen später weitergeht weil sie mir so sehr gefehlt hat .

Danach hatte ich das Thema mit der Affäre aber nochmal angesprochen bei meiner Frau. Das war Ende Oktober.
Und da sagte sie dann müssen wir nun überlegen wie wir das mit den Kindern machen . Sie wollte erstmal nicht , dass die Kinder es wissen.
Ja und dann 4 Tage später sagte sie, dass sie dann aber auch nicht mehr mit mir unter einem Dach wohnen will (kann ich ja auch verstehen). Und dann hieß es, dass ich aus meinem Haus ausziehen müsse , wenn ich die Affäre weiterführe
Und davor hatte ich so Angst , dass ich ihr sagte , dass ich die Affäre beenden werde

30.12.2019 13:42 • x 1 #93

Kamill
Zitat von Rob123:
Sie weiß es seit fast einem Jahr.
Das Ultimatum hatte sie mir im Sommer gestellt. Das war die Zeit als ich die Affäre dann beendet hatte und an der Ehe arbeiten wollte. Und danach waren wir auch gemeinsam im Urlaub, der jedoch was das angeht, auch nicht geholfen hat.
Die Affäre habe ich aber 4 Wochen später weitergeht weil sie mir so sehr gefehlt hat .

Danach hatte ich das Thema mit der Affäre aber nochmal angesprochen bei meiner Frau. Das war Ende Oktober.
Und da sagte sie dann müssen wir nun überlegen wie wir das mit den Kindern machen . Sie wollte erstmal nicht , dass die Kinder es wissen.
Ja und dann 4 Tage später sagte sie, dass sie dann aber auch nicht mehr mit mir unter einem Dach wohnen will (kann ich ja auch verstehen). Und dann hieß es, dass ich aus meinem Haus ausziehen müsse , wenn ich die Affäre weiterführe
Und davor hatte ich so Angst , dass ich ihr sagte , dass ich die Affäre beenden werde

Danke für deine ausführliche Antwort!

Uff, dann steht es tatsächlich kurz vorm Ende. Für mich hört sich deine Frau aber auch an, als hätte dich sowieso abgehakt. Vielleicht ist sie nun umso mehr emotional abgestumpft, weil ihr der Betrug sicherlich noch tief in den Fasern sitzt. Aber entweder schafft man es nach einem Betrug zusammen als Paar noch einmal neu aufzublühen oder nicht. Ihr habt es nicht geschafft.

Schließ deine Schlüsse drauß. Ich nehme mal an, dass es nicht deine letzte Affäre sein wird. Selbst wenn du bei deiner Frau bleibst, du wirst sie immer wieder betrügen. Und wenn du Angst vorm alleine wohnen hast, lass dir nur so viel gesagt sein - man kann sich an alles gewöhnen, wenn man es möchte.

30.12.2019 14:07 • #94

P
Im Grunde bist und bleibst du ein Sicherheitsfanatiker.
Zitat von Rob123:
sie ist in all den schlechten Zeiten - ebenso wie meine Familie - nicht von meiner Seite gewichen.

Deine Affäre stand zu dir, als du im Krankenhaus warst. Deine Familie aber auch. Mist. Beide gleich gut bzgl zu dir stehen (einem Aspekt der Sicherheit).
Affaire gibt dir zusätzlich Liebe, äh, Zärtlichkeit, soll es heißen.
Familie gibt dir Liebe in Form von Vertrautheit, Freunde, Haus, Familie, also Beständigkeit.
Deine Frau passt zu dir. Beide aus dem gleichen Holz geschnitzt.
Zitat von Rob123:
Ich (männlich, 58J) bin auf der Suche nach Meinungen/Ratschlägen.

Zitat von Rob123:
Was soll ich tun?

Auch das Wenden an ein Forum bestätigt deine Sehnsucht nach Sicherheit. Hier die Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen. Denn du weißt, daß deine Entscheidung wirklich gilt, nix mehr ungeschehen machen lässt.

Okay. Mal ein ganz anderer Gedanke dazu.
Zärtlichkeit ist in dein Leben gekommen.
Würdest du bei der Familie bleiben, was könnte dir zusätzliche Zärtlichkeit einbringen?
Habt ihr es mit Tieren? Katze oder ähnliches?

Hey, nicht schreien, quer denken!
Andere Ideen?
Enkelkinder?
Sonstiges?

30.12.2019 14:10 • x 1 #95

fengaraki
Aber mal ehrlich, was soll denn eine Paartherapie bewirken? Gefühle kann die auch keine herbeizaubern. Ein Gespräch mit einer unabhängigen dritten Person kann jedoch auch bei der Trennung helfen. Dennoch müssen hier trotzdem sowohl der TE als auch die EF in sich gehen und entscheiden, was sie wollen und wie viele Kompromisse sie eingehen können. Danach richtet sich dann der weitere Fahrplan.

Außerdem die Kinder sind erwachsene Menschen, die eh bald nicht mehr bei euch wohnen werden. Dann besteht deine tägliche Familie nur noch aus deiner EF. Aber das, was sie dir gibt, reicht dir ja nicht mehr aus. Wird dich das die nächsten Jahre glücklich machen?

30.12.2019 14:19 • x 1 #96

Nela-Mary
Bei deinem Rumgeeiere wundert es mich, dass beide Frauen überhaupt noch bereit sind, dich als Ehemann oder Affäre in ihren Leben zu behalten. Sei doch einfach mal konsequent und bleib bei deiner Entscheidung - völlig egal welche es nun ist, aber das wäre zumindest beiden Frauen gegenüber fairer als das was du im Moment betreibst.
Im Grunde hast du doch nur Angst, dass du dich für deine Affäre entscheidest und dann nicht in ein paar Wochen oder Monaten zurück zu deiner Ehefrau kannst. Wenn du wüsstest, dass das ginge und deine Frau und Kinder dich immer noch genauso mögen würden, hättest du sicherlich weniger Angst davor in eine eigene Wohnung zu ziehen.

30.12.2019 14:24 • x 2 #97

Nachtlicht
Für mich klingt es als würde deine Frau viel sagen, aber letztlich wenig tun (also ein bisschen so wie du).

Irgendwelche Konsequenzen hat sie aus der ersten Krise im Sommer nach Bekanntwerden der Affäre ja nicht wirklich gezogen - weder in Bezug auf eure Ehe noch in Bezug darauf, eine Trennung einzuleiten.

Ich bin keine Rechtsexpertin, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn du aus dem Haus ausziehen müsstest, weil sie es so will. So einfach ist das wohl nicht.

Würde mich sehr wundern, wenn aufgrund der von dir bis hierher geschilderten Situation deine Frau wirklich eine Trennung durchziehen würde.

Wahrscheinlicher ist es dass deine Geliebte irgendwann die Faxen dicke hat und sich jemanden zur Familiengründung sucht.

30.12.2019 14:26 • #98

J
Kann es sein, dass du mit Liebe 6 meinst, TE? Ich habe dich da denke ich missverstanden. Deine Frau gibt dir also durchaus Liebe, drückt diese jedoch nicht S..uell aus, sondern mit Harmonie und Kümmern. Ist das korrekt? Hast du wirklich bis vor 1 Jahr völlig enthaltsam gelebt? So lange?

30.12.2019 14:26 • #99

I
Wenn deine Frau so lapidar mit so was umgeht, scheint sie das nicht wirklich bestürzt haben.
Für mich wäre da der Ofen schon lange aus.
Ihr scheint einfach eine Zweckgemeinschaft zu führen.

Ich bin sonst wirklich für Eherettung , aber wenn es selbst nach dem erfahren der Affäre nicht ein Ruck durch eure Ehe ging.
Dann ist da auch nix mehr.

Ich würde gehen.
Warum willst du so weiter machen?
Ich denke als Absprungfrau reicht dieses junge Mädel.
Nur geh danach nicht wieder kriechend zur NF.
Du bist in einem Alter , wo es mehr Alleinstehende Frauen als Männer gibt , such dir dann lieber was in deiner Altersklasse.
Mit Abstand und verarbeiten haben es Männer eh nicht so.
Aber die Ehe ist doch einfach tot.

30.12.2019 14:35 • #100

R
Zitat von Jara:
Kann es sein, dass du mit Liebe 6 meinst, TE? Ich habe dich da denke ich missverstanden. Deine Frau gibt dir also durchaus Liebe, drückt diese jedoch nicht S..uell aus, sondern mit Harmonie und Kümmern. Ist das korrekt? Hast du wirklich bis vor 1 Jahr völlig enthaltsam gelebt? So lange?

Nein, mit Liebe meine ich keinen S..
Ich hatte mit meiner Frau bestimmt 3 Jahre schon keinen S. mehr.
Mit meiner Affäre hatte ich auch erst nach 7 Monaten S.. Vorher nicht, weil ich auch nicht darauf aus war. Ich habe mich einfach nach Zärtlichkeiten gesehnt. Innige Umarmungen und Küsse, die einem nicht einfach so im Vorbeigehen gegeben werden. Gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und kuscheln, sich streicheln, sich mal anlehnen können ... all das meine ich mit Liebe!
Und all das gibt mir seit anderthalb Jahren nur meine Geliebte, nicht meine Frau.

Beim S. kann ich es ja vielleicht noch verstehen, dass eine Frau Phasen hat, in denen sie das nicht möchte. Das muss man so annehmen und respektieren. Das finde ich auch ok. Aber all das was ich oben geschrieben habe, ist das zu viel Anspruch meinerseits ?
Ich gebe diese Zärtlichkeiten sooo gern an meine Geliebte weiter. Das ist etwas, was total ungezwungen und einfach vom Herzen kommt. Und sowas gibt einem doch Kraft, wenn es im Leben mal nicht so gut läuft

30.12.2019 15:20 • x 1 #101

I
Zitat von Rob123:

Mit meiner Affäre hatte ich auch erst nach 7 Monaten S.. Vorher nicht, weil ich auch nicht darauf aus war. Ich habe mich einfach nach Zärtlichkeiten gesehnt. Innige Umarmungen und Küsse, die einem nicht einfach so im Vorbeigehen gegeben werden. Gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und kuscheln, sich streicheln, sich mal anlehnen können ... all das meine ich mit Liebe!
Und all das gibt mir seit anderthalb Jahren nur meine Geliebte, nicht meine Frau.

Beim S. kann ich es ja vielleicht noch verstehen, dass eine Frau Phasen hat, in denen sie das nicht möchte. Das muss man so annehmen und respektieren. Das finde ich auch ok. Aber all das was ich oben geschrieben habe, ist das zu viel Anspruch meinerseits ?
Ich gebe diese Zärtlichkeiten sooo gern an meine Geliebte weiter. Das ist etwas, was total ungezwungen und einfach vom Herzen kommt. Und sowas gibt einem doch Kraft, wenn es im Leben mal nicht so gut läuft

Dann beende deine Ehe.
Den Mut dazu musst du schon allein aufbringen.
So hat das überhaupt keinen Sinn.

30.12.2019 15:50 • x 2 #102

P
oder zieh dich mal für 2 Monate von beiden Parteien zurück - langer Urlaub, sonstiges, wo kein Kontakt zu beiden Parteien wäre, um zu sehen und zu fühlen, zu wem du als erstes zurück möchtest, wen du dann am meisten vermisst.
Vom Verstand her weißt du das nicht. Sagst ja selbst, daß du hin- und hergerissen bist.

30.12.2019 15:54 • #103

J
Zitat von Rob123:

Ich kann mir von deiner Frau irgendwie nach wie vor kein rechtes Bild machen. Sitzt sie dann seit Jahren in der Ecke und starrt dich an oder wie muss man sich die letzten 25? Jahre deines Lebens vorstellen? Nochmal, was hält dich noch da in dieser Eishöhle?

30.12.2019 15:57 • #104

Nachtlicht
Es ist halt die klassische Bruder-Schwester-Beziehung, die Frau fühlt sich se*uell nicht mehr angezogen vom TE und sowas kommt auch meistens nicht wieder. Hier wurde es ja nicht mal durch die Konkurrenz wiederbelebt, was normalerweise eigentlich immer erstmal der Fall ist.

Der/die TE hat doch mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass es das gewohnte Umfeld und das Familienleben ist was den Mann in der Geschichte hier bei der Frau hält.

Für die Frau gilt offenbar das gleiche, dazu wohl noch die gesellschaftliche Stellung, weswegen sie die Öffnung der Ehe nicht will (sowas macht man ja nicht). Ihr Leidensdruck ist in der Konstellation natürlich dann am geringsten, wenn ihr Mann einfach auf alles verzichtet, deshalb hat sie ja auch die schweren Geschütze mit Rauswurf usw. aufgefahren.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass hier langfristig eine Öffnung der Ehe (für beide) sowohl die emotionalen Bedürfnisse als auch die wirtschaftlich/familiären Bedürfnisse aller Beteiligten am ehesten abzudecken vermöchte, aber das ist ja nicht erwünscht, also wird Rob123 wohl den einen oder den anderen Tod sterben müssen.

30.12.2019 16:26 • x 2 #105

A

x 4