Jara
- 88536
Jara
Zitat von Jara:Evtl auch Einzeltherapie für dich, TE, um die Ursachen deiner Passivität (die dich ja jetzt schon wieder in tiefe Verzweiflung stürzt) zu ergründen und deine dysfunktionalen Strategien, die du fährst, anzupassen. Ich sehe nicht, wie du anders je dein Glück finden könntest. Du hast da ein tiefliegendes Problem, das du angehen solltest.
Zitat von Rob123:Also deswegen sage ich auch ganz klar:
Wenn ich mich für die Familie entscheide, dann entscheide ich mich gleichzeitig auch gegen die Liebe...
Zitat von Rob123:Meine Frau nahm öfter meine Hand, wir umarmten uns, es gab ab und zu mal einen Kuss, doch ich fühlte nichts dabei.
Sie tat es mir zu Liebe, um mir zu geben, was mir fehlt, aber sie tat es nicht freiwillig.
Jara
Zitat von OxfordGirl:Das finde ich jetzt etwas weit hergeholt, Jara.
Dysfunktional würde ich eher beider Verhalten innerhalb ihrer Beziehung nennen. Von daher würde ich das einem Profi überlassen, sprich Paartherapeut.
AnnaLena49
Andy17
Irrlicht
Zitat von Rob123:Sie tat es mir zu Liebe, um mir zu geben, was mir fehlt, aber sie tat es nicht freiwillig.
Jara
Zitat von Jara:Für die Ehefrau kann ich nicht sprechen, da sie hier ihre Sicht nicht schildert. Sein Verhalten, wegen Problemen/Lieblosigkeit auf eine Affäre auszuweichen anstatt aktiv seine Ehe zu verbessern, finde ich schon dysfunktional von ihm und noch immer ist sein Dilemma damit ja nicht gelöst. Da er noch immer über keinen Ausweg/besseres Verhalten verfügt. Mit der Strategie, die er bisher gefahren ist, kann man Probleme nicht lösen, never, sie ist für ihn dysfunktional. Ich würde da schon ansetzen. Sonst kommt er nie voran im Leben.
Irrlicht
Zitat von Löwin45:Das sind alles Fragen, die ich viel wichtiger finde, als die Befindlichkeiten deiner AF und - ehrlich gesagt - auch deine.
Zitat von Löwin45:Es klingt für mich so, dass deine Frau diejenige ist, die bisher keine Möglichkeit der Entscheidung hatte.
Jara
Zitat von OxfordGirl:Es geht darum, die bereits bestehende eheliche Beziehung zu verbessern, lebenswerter zu machen. Das kann kein Egotrip werden. Da müssen beide ran. Meine Meinung.
Jara
Zitat von Irrlicht:Er ist aber derjenige, der um Rat fragt und nicht die Ehefrau.
Die Ehefrau hat die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen. Auch sie kann die Ehe beenden.
Es ist das Recht eines jeden eine Beziehung zu beenden wenn er darin nicht mehr glücklich ist. Auch wenn sie schon viele Jahre besteht. Der TE muss schon sehr lange seine Bedürfnisse zurückstellen weil die Ehefrau nicht (mehr) in der Lage ihm Nähe zukommen zu lassen, er aber das Bedürfnis danach hat.
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass ihm die Ehefrau egal ist. Auch mit ihr ist er verbunden durch die langen gemeinsamen Jahre und der Familie.
Er tut sich ja schwer mit der Entscheidung und sucht hier Rat.
Nur kann es nicht Sinn sein, das eigene Leben zurück zu stellen für eine Ehe in der die eigenen Bedürfnisse permanent untergehen.
Dass er sich in eine Affäre geflüchtet hat ist ganz bestimmt nicht die feine Art umd ich heiße das auch keinesfalls gut. Er hat es der Ehefrau aber gesagt.
Und er will diesen Zustand beenden und eine Entscheidung treffen.
Zitat von AnnaLena49:die Ehefrauen, die ihre besten Jahre gegeben haben
Rob123
Zitat von Nachtlicht:
Ich mag deinen Beitrag oben, nur darüber bin ich gestoplert. Liest sich irgendwie als würden Ehefrauen ihre besten Jahre opfern in furchtbaren Ehen, so ganz ohne eigenen Nutzen und Freude daran, und als müssten Ehemänner dafür dann in den schlechteren Jahren für diese frühere Aufopferung dankbar sein und sich ihrerseits ohne eigenen Nutzen und Freude einer furchtbaren Ehe hingeben. Aber so meintest du es sicher nicht oder
Rob123, wie wäre es denn mit Liebe UND Sicherheit. Öffnet die Ehe (dazu gibt es allerhand Vorbilder und Literatur und Ratgeber), hoffe dass deine Geliebte eine Weile als Zweitbeziehung (Konkubine) zufrieden ist und lass sie dann ziehen, wenn eure Verliebtheit nachlässt und sie merkt dass sie einen richtigen Partner braucht, eine Familie gründen will.
Deine Frau und du ihr könnt ein Team bleiben, eine Familie bleiben und jede/r hat nochmal die Chance, Verliebtheit und Hormone zu spüren und auszuleben ohne dass dafür alles was ihr miteinander aufgebaut hat in Trümmern liegen muss.