250

Liebe oder Sicherheit?

R
Zitat von Jara:
Ich kann mir von deiner Frau irgendwie nach wie vor kein rechtes Bild machen. Sitzt sie dann seit Jahren in der Ecke und starrt dich an oder wie muss man sich die letzten 25? Jahre deines Lebens vorstellen? Nochmal, was hält dich noch da in dieser Eishöhle?

Also es ist so, dass wir beide auch viel unterwegs sind. Wir unternehmen viel mit unseren Freunden. Also d.h. wir unternehmen nichts zu zweit sondern entweder als Familie mit den Kindern oder eben mit unseren Freunden.
Wir sind beide berufstätig und es ist auch häufig so, dass wir nicht mal gemeinsam zu Abend essen, weil die Arbeitszeiten an manchen Tagen etwas anders sind. Da kann natürlich keiner was für - dafür frühstücken wir oft zusammen.
Aber wenn wir abends vor dem Fernseher sitzen, dann sind auch die Kinder oft dabei .. wenn wir allein sind, dann sitzen wir zwar auch mal am Fernseher aber nicht nebeneinander gekuschelt oder sonst was.
Manchmal schaue ich auch in der Küche fern, weil ich was anderes sehen will. Aber das ist ja alles normal ...
Man lebt halt miteinander, aber doch nebeneinander her. Versteht ihr, was ich meine ? Aber Themen , die uns als Familie betreffen oder das Haus oder was auch immer, können immer gemeinsam und harmonisch besprochen werden.
Manchmal Gleicht das ganze eher einer WG.
Alle verstehen sich gut, alle halten zusammen, aber emotional macht jeder sein Ding.
Gut, meine Töchter muss ich da natürlich außen vor lassen, hier gehts jetzt um meine Frau und mich.
Aber um die Frage zu beantworten wie meine Frau sich verhält: naja , einfach so wie man sich verhält, wenn man in einer WG mit vertrauten Menschen wohnt .
Sie ist freundlich, hilfsbereit, fürsorglich ...
In der akuten Phase als ich ihr von der Affäre berichtet hatte, hatte sie gesagt sie werde sich jetzt Mühe geben...
In den darauffolgenden Wochen fragte sie nach der Arbeit wie war dein Tag? oder gibt es was neues auf der Arbeit
Und sie kochte mir mein Lieblingsessen.
Über all das habe ich mich auch gefreut, aber das war ja nicht das, was ich mir Liebe meinte. Und missverstanden haben kann sie es nicht , denn ich habe ihr ja die Dinge genannt, die mir fehlen.
Anfang des Jahres hatte sie als Begründung gesagt , dass es im Job ja auch oft anstrengend ist und man dann nach der Arbeit einfach erschöpft ist.
Aber ist es dann nicht gerade schön etwas zu kuscheln ? Ich konnte meine Batterien so immer wieder aufladen .
Und am Wochenende geht sie nicht arbeiten... und wenn wir 3 Wochen Urlaub hatten, tat sich aber auch nichts.
Ich will nicht schlecht über meine Frau reden- versteht das nicht falsch. Ich wollte hiermit nur die Frage beantworten

Ich bin echt im Zwiespalt.
Wenn ich die Affäre jetzt beende und mich für die Familie entscheide, werde ich dann damit klarkommen keine Liebe mehr zu erfahren? Ich will aber auch kein Egoist sein. Vielleicht kann man auch ohne liebe glücklich sein .. es hat die letzten Jahre vor der Affäre zwar nicht so ausgesehen als könnte ich ohne Liebe leben , aber vielleicht gewöhnt man sich daran

30.12.2019 16:43 • x 1 #106

J
Mh, ich hatte nie auch nur ansatzweise eine so lange Beziehung (längste war meine 8 jährige Ehe), aber eine Gewohnheit und ein Familienleben kann doch nichts gutes sein, wo man sich wohlfühlt, wenn einer da so kalt ist. Das jagt mir beim Lesen schon nen Schauer runter. Oder?

30.12.2019 16:44 • x 1 #107

A

Liebe oder Sicherheit?

x 3

J
Zitat von Rob123:

Also es ist so, dass wir beide auch viel unterwegs sind. Wir unternehmen viel mit unseren Freunden. Also d.h. wir unternehmen nichts zu zweit sondern entweder als Familie mit den Kindern oder eben mit unseren Freunden.
Wir sind beide berufstätig und es ist auch häufig so, dass wir nicht mal gemeinsam zu Abend essen, weil die Arbeitszeiten an manchen Tagen etwas anders sind. Da kann natürlich keiner was für - dafür frühstücken wir oft zusammen.
Aber wenn wir abends vor dem Fernseher sitzen, dann sind auch die Kinder oft dabei .. wenn wir allein sind, dann sitzen wir zwar auch mal am Fernseher aber nicht nebeneinander gekuschelt oder sonst was.
Manchmal schaue ich auch in der Küche fern, weil ich was anderes sehen will. Aber das ist ja alles normal ...
Man lebt halt miteinander, aber doch nebeneinander her. Versteht ihr, was ich meine ? Aber Themen , die uns als Familie betreffen oder das Haus oder was auch immer, können immer gemeinsam und harmonisch besprochen werden.
Manchmal Gleicht das ganze eher einer WG.
Alle verstehen sich gut, alle halten zusammen, aber emotional macht jeder sein Ding.
Gut, meine Töchter muss ich da natürlich außen vor lassen, hier gehts jetzt um meine Frau und mich.
Aber um die Frage zu beantworten wie meine Frau sich verhält: naja , einfach so wie man sich verhält, wenn man in einer WG mit vertrauten Menschen wohnt .
Sie ist freundlich, hilfsbereit, fürsorglich ...
In der akuten Phase als ich ihr von der Affäre berichtet hatte, hatte sie gesagt sie werde sich jetzt Mühe geben...
In den darauffolgenden Wochen fragte sie nach der Arbeit wie war dein Tag? oder gibt es was neues auf der Arbeit
Und sie kochte mir mein Lieblingsessen.
Über all das habe ich mich auch gefreut, aber das war ja nicht das, was ich mir Liebe meinte. Und missverstanden haben kann sie es nicht , denn ich habe ihr ja die Dinge genannt, die mir fehlen.
Anfang des Jahres hatte sie als Begründung gesagt , dass es im Job ja auch oft anstrengend ist und man dann nach der Arbeit einfach erschöpft ist.
Aber ist es dann nicht gerade schön etwas zu kuscheln ? Ich konnte meine Batterien so immer wieder aufladen .
Und am Wochenende geht sie nicht arbeiten... und wenn wir 3 Wochen Urlaub hatten, tat sich aber auch nichts.
Ich will nicht schlecht über meine Frau reden- versteht das nicht falsch. Ich wollte hiermit nur die Frage beantworten

Ich bin echt im Zwiespalt.
Wenn ich die Affäre jetzt beende und mich für die Familie entscheide, werde ich dann damit klarkommen keine Liebe mehr zu erfahren? Ich will aber auch kein Egoist sein. Vielleicht kann man auch ohne liebe glücklich sein .. es hat die letzten Jahre vor der Affäre zwar nicht so ausgesehen als könnte ich ohne Liebe leben , aber vielleicht gewöhnt man sich daran

Sorry, das ist kein Leben. Trenn dich sofort. Muss ich ganz ehrlich so sagen.

30.12.2019 16:46 • #108

S
Für mich wirkt es so als wenn ihr beiden nicht an EUCH festhaltet, sondern an dem, was ihr euch über die Jahre erschaffen habt.
Eure Haus, euer Freundeskreis etc
Die Kinder natürlich auch, aber es ist euch sicherlich klar, dass sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen.

Freunde und Umfeld sowie ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlt, sind im Leben sehr sehr wichtig - das kann ich also total nachvollziehen.
Aber wenn man doch die Möglichkeit hat gleichzeitig auch noch die Liebe durch einen neuen Partner zu haben, warum krallt man sich dann so an den anderen Dingen fest ?
Nur weil man sich trennt - und das geht auch in Frieden - heißt das doch nicht, dass man seine Freunde verliert !?
Und es heißt auch nicht gleich, dass DU ausziehen musst.
Wenn beide Partner einsehen, dass die Liebe nicht mehr da ist und zumindest einer der beiden aber die große Sehnsucht danach hat, dann könnte man entweder die Ehe öffnen oder sich freundschaftlich trennen ..
so sehe ich das ..

30.12.2019 16:55 • #109

P
Sorry aber für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen kalt, wie einige schreiben (warum eigentlich? Projektion?), und dem vom TE benutzten harmonisch und fehlende Zärtlichkeit. Das ist nicht kalt. Wer nen kalten Partner hatte, weiß, was ich meine. Da friert man, geht emotional zu Grunde. Der TE hat auch nicht gelitten, wars zufrieden bis die Affäre auftauchte, schreibt, daß er gerne nach Hause kommt. Durch den Unterschied merkte er, was doch nett wäre.
Von daher geht es nicht um existenzielle und lebensbedrohliche Umstände aus denen er stantepede raus muß.
Auf der anderen Seite schreit sein Körper bereits, weil das hin und her ihm wohl mehr zusetzen, als er dachte.

@Rob123
wie war eure Beziehung zu Beginn? War da das volle zärtliche Programm zwischen dir und deiner Frau und ist dann irgendwann (wann?) eingeschlafen? Oder wart ihr beide schon immer so in der Art drauf und du hast nun etwas Neues entdeckt?

30.12.2019 17:17 • x 1 #110

J
Warum schreit wohl sein Körper? Weil es zuhause kalt ist. Wo so ein belangloses Nebeneinander harmonisch ist, kann ich nicht erkennen. Der TE scheint mit harmonisch zu meinen, dass jeder seine Ruhe hat und sich grösstenteils aus dem Weg gegangen wird, was er ja auch schildert. Eine Beziehung ist doch etwas anderes, ne harmonische sowieso.

30.12.2019 17:28 • x 1 #111

G
Zitat von Jara:
Ich kann mir von deiner Frau irgendwie nach wie vor kein rechtes Bild machen.

Geht mir genauso?

Wo ist die Wut über die Affäre?
Was für Pläne hat deine Frau? So wie du jetzt schreibst, hat sie alles mehr oder weniger über sich ergehen lassen.

Aber das Zepter für ihr eigenes Leben nimmt sie ebenso nicht in die Hand wie du?

Wie sieht es mit ihren Verletzungen aus durch die Affäre?
Hat sie die überhaupt? Und wie äußert sich das?

Also eigentlich ist es ganz einfach.

Einer von euch 3 muss aus diesem Dreieck aussteigen und eine Entscheidung treffen, tut das keiner ist nächstes Jahr um diese Zeit immer noch alles wie jetzt.

30.12.2019 17:30 • x 1 #112

fengaraki
Zitat von Rob123:

Was macht ihr eigentlich überhaupt mal alleine als Paar? Ich les hier immer nur Freunde und Kinder. Die Kinder sind bald weg, aber was willst du dann mit deiner Frau eigentlich noch machen?

30.12.2019 17:35 • x 1 #113

J
Vielleicht ist es besser, wenn sie doch zusammen bleiben. Sie passen von dem her ja ganz gut. Wenn die Geliebte lebendiger vom Wesen her ist, könnte der TE bei ihr nen regelrechten Kulturschock kriegen. Ob er da auf Dauer mithalten kann? Rein vom Wesen her jetzt, ich meine nicht das Alter. Sowas sollte man auch bedenken.

30.12.2019 17:37 • x 1 #114

trixi-77
Bis zu dem Punkt

Zitat von Perzet:
Habt ihr es mit Tieren? Katze oder ähnliches?

Hey, nicht schreien, quer denken!
Andere Ideen?
Enkelkinder?
Sonstiges?

war ich völlig d'accord mit Dir.
Aber das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, die fehlende Basis einer Paarbeziehung mit Haustieren oder Enkelkindern (wer fragt eigentlich die Kinder danach?) zu ersetzen?

30.12.2019 18:44 • x 1 #115

P
Zitat von trixi-77:
Bis zu dem Punkt

war ich völlig d'accord mit Dir.
Aber das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, die fehlende Basis einer Paarbeziehung mit Haustieren oder Enkelkindern (wer fragt eigentlich die Kinder danach?) zu ersetzen?

jain, meinte ich zu dem Infostand so.
Die Paarbeziehung wurde vom TE nicht grundsätzlich als schlecht dargestellt. Jemand der gerne nach Hause kommt ist nicht kreuzunglücklich. Es sei denn, er möchte aus Schutz seiner Frau nicht wirklich alle Karten auf den Tisch legen.

Und wenn die Beziehung als solche in der Form von beiden lange als ok angesehen wurde, dann kann auch die Frage aufkommen, was ihm stattdessen einen Ersatz an Kuscheleinheiten geben könnte, wenn seine Frau nicht der Typ dazu ist - falls er sich für Frau und Familie entscheiden sollte.

Ich kenne Paare, die haben es nicht so mit der Romantik, die sich Haustiere halten.

War ein Versuch des quer Denkens. Er ist ja in einer Sackgasse. Da gibt es vielleicht andere Lösungen als die Standardsachen dieser Seite.

Wer sich nach Zärtlichkeiten eines Menschen sehnt ist mit einem Schmusetiger nicht bedient, stimmt.
Manchen hilft es.

30.12.2019 18:57 • #116

R
Zitat von Perzet:
Sorry aber für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen kalt, wie einige schreiben (warum eigentlich? Projektion?), und dem vom TE benutzten harmonisch und fehlende Zärtlichkeit. Das ist nicht kalt. Wer nen kalten Partner hatte, weiß, was ich meine. Da friert man, geht emotional zu Grunde. Der TE hat auch nicht gelitten, wars zufrieden bis die Affäre auftauchte, schreibt, daß er gerne nach Hause kommt. Durch den Unterschied merkte er, was doch nett wäre.
Von daher geht es nicht um existenzielle und lebensbedrohliche Umstände aus denen er stantepede raus muß.
Auf der anderen Seite schreit sein Körper bereits, weil das hin und her ihm wohl mehr zusetzen, als er dachte.

@Rob123
wie war eure Beziehung zu Beginn? War da das volle zärtliche Programm zwischen dir und deiner Frau und ist dann irgendwann (wann?) eingeschlafen? Oder wart ihr beide schon immer so in der Art drauf und du hast nun etwas Neues entdeckt?

Also kalt ist unsere Ehe auf keinen Fall.
Kalt würde für mich bedeuten, dass einem der andere völlig egal ist. Aber das ist ja nicht der Fall.
Wir können ja trotzdem gute Gespräche führen und fühlen uns ja zuhause nicht unwohl.

Anfangs war die Beziehung natürlich noch völlig anders. Natürlich das volle Programm - wie das so bei Paaren ist, die sich lieben.
Dann kamen die Kinder , der Hausbau , diverse Vorfälle / Krankheitsfälle in der Familie .. das normale Auf und Ab in einer Ehe.
Ich kann keinen genauen Zeitpunkt bestimmen wann genau die Liebe vergangen ist. Man hat so in seiner Rolle funktioniert und ich kann jetzt nur sagen, dass die Liebe auf jeden Fall seit mind. 3 Jahren nicht mehr so vorhanden ist .. die Kinder sind jetzt groß, sie werden eigenständiger und dann fiel mir auch irgendwann auf dass die Liebe vergangen ist.

30.12.2019 19:30 • x 1 #117

nimmermehr
Zitat von Rob123:

Also kalt ist unsere Ehe auf keinen Fall.
Kalt würde für mich bedeuten, dass einem der andere völlig egal ist. Aber das ist ja nicht der Fall.
Wir können ja trotzdem gute Gespräche führen und fühlen uns ja zuhause nicht unwohl.

Anfangs war die Beziehung natürlich noch völlig anders. Natürlich das volle Programm - wie das so bei Paaren ist, die sich lieben.
Dann kamen die Kinder , der Hausbau , diverse Vorfälle / Krankheitsfälle in der Familie .. das normale Auf und Ab in einer Ehe.
Ich kann keinen genauen Zeitpunkt bestimmen wann genau die Liebe vergangen ist. Man hat so in seiner Rolle funktioniert und ich kann jetzt nur sagen, dass die Liebe auf jeden Fall seit mind. 3 Jahren nicht mehr so vorhanden ist .. die Kinder sind jetzt groß, sie werden eigenständiger und dann fiel mir auch irgendwann auf dass die Liebe vergangen ist.

Käme für Euch eine Paartherapie in Frage? Viele Paare verlieren sich als Frau und Mann mit den Jahren im Alltagsstress aus den Augen. Vielleicht ist eine Annäherung unter professioneller Anleitung noch möglich.

30.12.2019 19:33 • #118

R
Zitat von nimmermehr:

Käme für Euch eine Paartherapie in Frage? Viele Paare verlieren sich als Frau und Mann mit den Jahren im Alltagsstress aus den Augen. Vielleicht ist eine Annäherung unter professioneller Anleitung noch möglich.

Also ich kann mir das aktuell nicht vorstellen, aber vielleicht wäre es tatsächlich eine Möglichkeit.
Die Frage ist:
Wenn ich meiner Frau zuhause in einem ruhigen Gespräch sage was mir fehlt und sie mir sagt, dass sie mir das nicht geben kann oder das Verlangen nicht hat oder was auch immer, macht das dann überhaupt Sinn?
Man kann einen Menschen ja nicht dazu zwingen Liebe und Zärtlichkeit zu geben.

30.12.2019 19:41 • #119

nimmermehr
Zitat von Rob123:

Also ich kann mir das aktuell nicht vorstellen, aber vielleicht wäre es tatsächlich eine Möglichkeit.
Die Frage ist:
Wenn ich meiner Frau zuhause in einem ruhigen Gespräch sage was mir fehlt und sie mir sagt, dass sie mir das nicht geben kann oder das Verlangen nicht hat oder was auch immer, macht das dann überhaupt Sinn?
Man kann einen Menschen ja nicht dazu zwingen Liebe und Zärtlichkeit zu geben.

Ja das macht Sinn, wenn sie diese Bedürfnisse früher mal hatte, dann könnt Ihr unter Anleitung einer S'exualtherapeutin lernen, Eure körperlichen und zärtlichen Bedürfnisse beieinander wieder zu wecken, und wenn es Blockaden gibt, können die diese auch in Einzelgesprächen ergründen, welche Ursachen die haben, und gemeinsam Lösungen finden. Es KANN sich natürlich auch rausstellen, dass es wirklich nicht mehr passt, weil einer total blockiert ist und sich nicht mehr annähern will, weil wirklich Gefühle fehlen inzwischen. Aber dann habt Ihr es wenigstens versucht. Sowas kann dann auch nützlich als Trennungsbegleitung in Frieden sein, wo man vielleicht dann schafft, auf freundschaftlicher Basis noch verbunden zu bleiben. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, sehe da durchaus eine Basis, weil Ihr BEIDE ja im Grunde zusammen bleiben wollt.

30.12.2019 19:46 • x 1 #120

A

x 4