Liebe mit Hindernissen

H
Hallo liebe Community! Hoffe auf Rat und Meinungen zu einem für mich sehr heiklen Thema.
Ich entschuldige mich jetzt schon für einen langen Text fürs bessere Verständnis. Hoffe ihr leiht mir eure 5 Minuten dafür

Es begann alles vor 3 Jahren als ich (30, m) meiner besten und innigsten Freundin (30) eine Stelle bei uns im Betrieb vermittelte. Eine bis dahin von vornherein intensive Freundschaft konnte durch den täglichen Kontakt und den sehr guten Gesprächen in den Kaffeepausen nochmals auf ein neues Level gehoben werden ohne irgendwelche Hintergedanken. Beide waren mehr als happy deswegen.

Meine damals 6 Jährige Beziehung war vor ca 1 Jahr auf den absteigenden Ast begriffen und besagte beste Freundin (selbst 6 Jahre vergeben) hat mir durch diese Phase unglaublich den Rücken gestärkt und geholfen. Konnte mich quasi nur ihr anvertrauen.

Zu dieser Zeit hat es ohne jegliche Vorankündigung auf einem Arbeitsaufenthalt im Ausland mächtig bei uns geknistert.Sind ja schon erwachsen und haben das alles zufriedenstellend thematisiert und sind doch sehr gut damit vorerst umgegangen. Alle immernoch happy.

Mit der Zeit und durch viel guter Kommunikation kritallisierte sich zudem noch eine hohe Attraktion zum jeweils anderen heraus und haben wirklich neben der Arbeit unglaublich intensive Zeit miteinander verbracht. (gemeinsame Hobbies, beide Sport verrückt, einfach das perfekte Verstädnins füreinander entwickelt). Gefühle stiegen, Hemmungen vielen, alles jedoch reflektiert und gemeinsam festgestellt wir tun uns gegenseitig enorm gut.

Moralisch ist das ohne Frage gesellschafltich gesehen verwerflich. War uns beiden klar, aber waren nie sicher/mutig genug die laufenden Beziehungen zu beenden, wenn diese noch ne Chance verdient haben.Jedoch waren wir uns einig, dass wir nichts bereuten und wenn es dann auffliegt, dass wir zusammenhalten würden. In unserer Naivität alles unter Kontrolle zu haben und heraus zu fühlen, ob unsere aktuellen Beziehungen doch nicht mehr zu Retten waren, lebten wir einfach so weiter. Ich trennte mich in Folge dessen von meiner Ex wegen diversen fiesen Problemen.

Mit meiner besten Freundin war der Körperkontakt, das Küssen, der S., das Verständnis zwischen uns so intensiv geworden wie wir es bisher in unserem Leben nie erfahren durften. Und wir waren sehr sehr happy.

Es flog auf, wer hätte es denken können. Ihr Freund las ihre Whattsapps. Es schien aus zu sein zwischen ihnen. Sie zog aus deren gemeinsamer Wohnung aus und wir verbrachten eine wunderschöne Woche miteinander und planten langfristig gemeinsame WEs.

Nun wirds interessant, denn plötzlich wie vom Blitz getroffen änderte sich alles. OBWOHL sie mir sagt sie sei dennoch in mich verliebt und könne sich nicht mehr vorstellen mit ihrem noch-Freund intim zu werden, sondern nur noch mit mir, versucht sie ihre Beziehung zu retten. Ich unterstütze den Gedanken; jeder sollte bei sowas mit sich im reinen sein. ABER, ihre Kampfparolen, die gemeinsame Paartherapie und all der Einsatz der aufgeboten wird, steht unter dem Aspekt, dass sie damit unglücklich ist. Ihr noch-Freund stellte Bedingungen, verbietet den Kontakt zu mir gänzlich, wollte zunächst dass sie kündigt, ihre ganze Familie will, dass sie die Beziehung rettet, weil es sich ja so gehört und ihr noch-Freund eigentlich wirklich kein schlechter Mensch ist. Sie ist nicht mehr happy.

Meines Erachtens hat er die Beziehung seit dem Anfang als selbstverstädnlich gesehen, geht nicht auf sie ein und die Kommunikation stimmt nicht. Bei ihnen ist der S. seit Jahren unbefriedigend und Zärtlichkeiten quasi nicht vorhanden.

Sie sagt sie müsse es dennoch probieren, es sei ihr wichtig, auch wenns Jahre dauert, Gefühle für mich zu töten, um sie bei Ihm wieder wiederzubeleben. (Ihre Wortwahl). Dabei seh ich ihr an, dass sie sich zu mir hingezogen fühlt und steht so unter einem Druck das durchziehen zu müssen. Gemeinsame Freunde sehen das auch schon.

Da ihr verboten wurde sich mit mir zu treffen, sehe ich unter Anderem die Freundschat in Gefahr, denn ewig werden wir nicht miteinadner arbeiten können und verlören den Kontakt zu einander. Sie ist oft sehr traurig deswegen und steht durch ihr Familien-Umfeld auch sehr unter Druck das so durch zu ziehen. Ich unterstütze Sie, dass sie zumindest auf Arbeit fröhlich ist. Habe auch mich klar für sie positioniert und gesagt wir hätten auch eine Chance verdient. Die Liebe ist stets da, in ihren schwachen Momenten übernachtet sie auch bei mir. Aber sie will dennoch den Krampf-Kampf mit den Worten:
Und wenn es ja nicht klappt nach 2 Jahren, tja dann ist das so.
Leider kann es auch so sein dass ich dann schon nicht mehr auf sie warten konnte und vielleicht schon Familie habe. Das wäre sehr sehr tragisch.
So am Rande: Es gab eine Zeit wo sie glücklich dachte von mir schwanger zu sein und sie war höchst enttäuscht, dass es dannoch nicht so war. Ich verstehe es nicht wie diese hübsche, lebensbejahender, tolle Frau sich so winden muss, obwohl es mit uns auch funktionieren kann.

Ich sagte ihr bereits du hoffst bei deinem fast-Ex, dass es wieder so sein könnte wie es gerade bei uns ist. Und bei uns musst du nicht 2-3 Jahre hoffen.
Sie meint genau das weiss sie auch.

Ich bin total fertig mit den Nerven. Möchte ihr keinen Druck machen (bekommt sie genug) dennoch sag ich ihr einmal alle paar Wochen was ich für sie empfinde und spüre es auch von ihr. Ich bin echt ratlos. und nicht happy

danke

09.07.2017 16:47 • #1

N
Sie wollte von dir Schwanger werden, aber mit dem anderen zusammen bleiben?
Das sagt doch schon Alles.
Du bist kein Beziehungsmaterial in ihren Augen. Aber für jeden Spaß zu haben.

Eure Methode zu betrügen bis es kracht ist unter aller Sau.
Von wegen erwachsen kommunizieren...
Ohne Rückrat werdet ihr zwei immer wieder auf die Nase fliegen. Und Menschen die euch vertrauen gleich mit

09.07.2017 17:11 • #2

A

Liebe mit Hindernissen

x 3

B
Zitat von n-ever:
Sie wollte von dir Schwanger werden, aber mit dem anderen zusammen bleiben?
Das sagt doch schon Alles.
Du bist kein Beziehungsmaterial in ihren Augen. Aber für jeden Spaß zu haben.

Eure Methode zu betrügen bis es kracht ist unter aller Sau.
Von wegen erwachsen kommunizieren...
Ohne Rückrat werdet ihr zwei immer wieder auf die Nase fliegen. Und Menschen die euch vertrauen gleich mit

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Antwort, besser könnte man es nicht schreiben aber ich versuche es trotzdem

Auch ich sehe bei euch eine so große moralische Lücke dass diese schon schwarz ist weil das Licht den Boden nicht mehr erreicht. Es ist verwerflich und feige was ihr zwei da abgezogen habt, da kann man als normaler Mensch eigentlich nur kotzen.

Ich werde da auch gar kein Rat geben, man kann nur hoffen das der Freund endlich aufwacht und diese Frau endlich aus seinem Haus wirft. Für euch zwei wird es aber keine Liebe geben, denn wer einmal betrügt wird es immer tun und so wird es auch sein wenn ihr zusammenkommen würdet.

Wie soll man zu jemanden vertrauen haben mit dem man selbst betrogen hat? Ihr beide werdet euch immer fragen wenn der andere nicht da ist ob er auch wirklich dort ist wo er sagt. Das mag am Anfang keine Rolle spielen weil ihr euch gut versteht und alles am Anfang ist aber spätestens nach ein paar Jahren wenn die ersten glücklichen Jahre vorbei sind und der Alltag Eintritt, einer von euch zwei einen anderen Job und ihr auch mal alleine loszieht um Party zu machen, werdet ihr an diese Zeit zurückdenken und es wird immer wieder in euch hochkommen.

Du fragst dich dann ob sie beim neuen Job jemanden gefunden hat der dich ersetzt als besten Freund und sie wird sich fragen was du so in deiner freien Zeit machst. Am Anfang kann man das noch gut ertragen aber dann kommt eine neue Arbeitskollegin oder bei ihr ein Kollege und es beginnt von vorn.

Leute wie ihr es seid, werden niemals aus ihren Fehlern lernen, also entsteht ein Strom der sich im Kreis dreht und das so lange bis ihr alt und grau seit. Deine Freundin ist fast noch schlimmer als sie, denn die belügt fleißig ihren Freund und will eigentlich gar keine Beziehung mehr zu diesem Mann.

Eigentlich wünsche ich ja den meisten alles gute aber hier werde ich das nicht tun, ich hoffe sie werden doch irgendwann klar im Kopf und verstehen was sie anderen Menschen eigentlich an tun.

09.07.2017 17:35 • #3

I
Tut mir Leid euch mit dem Thema zu polarisieren. Habe gehofft, dass zwischen den Zeilen empatisch bemerkt wird, dass wir nicht nur unserer entstandenen Gefühle zueinander, sondern auch des Dilemmas der eigenen schlecht laufenden Beziehungen bewusst waren und dennoch so handelten wie wir handelten. Weil Vernunft macht auf lange Sicht wie ich finde in einer Beziehung nicht glücklich.
(Ihr Problem) Der nur zufriedene Partner, der einen emotional ignoriert und einem das nicht gibt was man vielleicht braucht war für sie sehr Unglück beschwörend- ruht sich damit aus jemanden in einer langjährigen Beziehung mit gemeinsamer Wohnung, etc zu binden, obwohl er weiss dass es nicht gut läuft.
(Mein Problem) Meine langjährige Partnerin wurde durch mobben depressiv, konnte nicht mehr arbeiten, mich nicht mehr lieben, nicht mehr aus dem Haus, Therapie brachte nix.

Da haben euch Infos gefehlt. Profanen Trieb haben wir nie praktiziert. Und durchs gegenseitiges zuhören, kommunizieren, verstehen halt diese Basis zu schaffe.
Polemisch mich zu verurteilen hätte ich nicht zwangsweise erwartet, denn wir beide erlebten so eine Situation noch nie (keine Erfahrung) und wollten niemanden mit Vorsatz schaden. Sich selbst zu belügen ist leider aber auch hart und unerträglich, nur weil die Gesellschaft es als falsch betrachtet, was wir gemacht haben bzw eine gesellschaftlich anerkannte Reihenfolge nicht durchgezogen haben. 1)Erst alte unglücklich machende Beziehung beenden (wo man nicht weiss, welche Entscheidung nun richtig/falsch ist - gibts da eine Wertung überhaupt?), 2) dann neuen Partner suchen, 3) dann vielleicht Glück haben? Zu einfach Schwarz und Weiss da übers Knie zu brechen, wie ich herausgefunden habe. Selbst drin zu stecken...schon schwerer. Ich vertraue euch an und weiss um die Verwerflichkeit Bescheid, stoße auf die gern gesehene Kritik, dachte aber hier kann man erwachsen sich austauschen und wird nicht mit der argumentatorischen Mistgabel gejagt....

Btw.:
sie DACHTE sie wäre schwanger von mir und WAR enttäuscht dasses nicht so war -- Gefühle für mich?
IHR habt verstanden, sie WOLLTE schwanger von mir sein und bei ihrer unglücklichen Beziehung bleiben
--was ich nie geschrieben habe

Kleiner Hinweis: ich glaube sie steckt noch mitten drin nicht zu wissen wohin ihre emotionale reise geht. ihr geht ja gleich von kalkül und emotionalen behinderungen aus, oder quittiert uns fehlendes rückgrat oder hochverrat bla bla...
Aber danke, dass ihr wenigstens irgendein Feedback gegeben habt. MfG

09.07.2017 20:36 • #4