71

Liebe meines Lebens zurückerobern?

V
Guten Morgen zusammen,
endlich Wochenende vorbei, zu viel Zeit zu grübeln und nachzudenken.
Bei der Abriet wenigstens ein bisschen Ablenkung, die Gedanken sind immer noch nur bei ihm.

Jetzt habe ich festgestellt das er sein Profil bei der Singel Börse nach 14 Tagen wieder gelöscht wird....ich kenne ihn...weiss das er sich sooo schnell nicht für Neues öffnet....und schon keimt wieder Hoffnung auf...ist ihm bewusst geworden was er ohne Grund aufgegeben hat? Hat er nachgedacht was ich ihm an guten Wünschen und Reflektionen mit auf den Weg gegeben habe? Ich wünschte mir nichts sehentlicher als das.....eine Chance für uns.
Wie gehe ich jetzt damit um? Möchte irgend wie daran glauben das er sich wieder meldet...ein paar Tage vielleicht noch Zeit braucht...oder ich mich melden soll, wann und wie? Ihm zeigen das ich uns noch eine Chance geben würde ohne mich anzubiedern
Ich weiss so gar nichts...oder doch schon eine Nachfolgerin.....dazu ist er eigentlich zu verschlossen, öffnet sich sehr schwer....

was meint ihr dazu?

04.01.2016 07:44 • #91

Thomas69
Wenn du dich in ihn hinein versetzt... Er ändert irgendwas online z. B. Profil bei ner Singlebörse... Und du würdest jetzt sofort mal nachfragen ob es da jetzt wieder Hoffnung für euch gibt.. Wie würdest du darüber denken?
Ich fände es schon so ein bisschen aufdringlich das du mich quasi überwachst was ich mache... Ich glaube wenn er noch was von dir will wird er sich melden, aber dich selbst als von ihm abhängig darstellen würde ich sowieso nicht ... Wenn er das Profil aus ganz einfachen Gründen wieder gelöscht hat ohne Bezug auf euch beide, dann machst du dir damit keine Freude wenn du dich meldest...Vielleicht ist es ihm ja bewusst geworden, aber ich denke dann sollte er von ganz alleine auf dich zukommen oder? Gib ihm erstmal die paar Tage, auch wenn es dich quält.. Wenn du dich dann meldest rechne aber damit das es auch unangenehme Antworten geben kann...

04.01.2016 09:24 • #92

A

Liebe meines Lebens zurückerobern?

x 3

V
Hallo Thomas, ich denke Du hast Recht. ich würde sowieso niemals das Thema ansprechen das ich sein Profil in einer Singlebörse gefunden habe.....aber da ich ihn kenne wie kein anderer wusste ich das er sich da wieder anmeldet, er will nicht alleine sein.....und ich glaube auch das er gemerkt hat was er aufgegeben hat...hoffe es zumindest.
Ich werde also geduldig warten und mich nicht melden.....was mir enorm schwer fällt, aber es ist glaube ich die einzige wahre Möglichkeit die mir bleibt.....in der Hoffnung er meldet sich.

er hat am 23.01.2016 Geburtstag...wie ich damit umgehen soll weiss ich nicht....aber es sind ja noch ein paar Tage bis dahin....

Warum machen sich Menschen die sich ja angeblich lieben (zumindest betonte er das bis zum Schluss) so das Leben schwer.....

04.01.2016 09:30 • #93

Thomas69
Ich habe auch lange gesagt ich liebe dich... und war mir da am Ende schon länger nicht mehr sicher! Oft sagt der Mensch gar nicht das was er denkt. Tut mir leid im Nachhinein...
Aus Angst es ist nur eine schlechte Phase, es wird wieder wie früher, oder man sagt etwas anderes und es hat Konsequenzen sagen wir so lange die Unwahrheit bis es uns selbst schlecht geht... Manchmal!
Ich vermisse meine Ex auch sehr, aber das wohl nur noch in Verbindung mit all den schönen Dingen die eine Beziehung in den schönsten Zeiten so mit sich bringt..
So ehrlich bin ich mittlerweile mir selbst gegenüber...
Vielleicht hatte sich dein Ex doch schon aus eurer Beziehung mehr entfernt wie du dachtest, ohne das es dir bewusst war.
Wie dem auch sei, an seinem Geburtstag kannst du ja eine einfache Karte mit ganz einfachen Worten schicken wenn du es nicht lassen kannst, wäre ja nur als eine Geste der Freundlichkeit machbar.. (aber ohne ein ich vermisse dich Oder so natürlich...)
Meine Ex hatte zum Geburtstag meines Bruders, der Mutter, Weihnachten auch noch meine Familienmitglieder angeschrieben, sogar angerufen... ohne das ich das wußte, daß war echt blöd weil ich es versehentlich erfahren habe... Die haben sie jetzt aber ignoriert weil ich viel gelitten hab und sie mich lieben... Zeigt mir das sie es auch nicht loslassen konnte, aber zu spät...
Wenn sich deiner nicht mehr meldet mußt du umdenken irgendwann, neu starten... Du siehst hier im Forum es geht!

04.01.2016 09:53 • #94

V
die Anzeichen das er sich schon vorher verabschiedet hat lagen ganz anders, im Gegenteil, mit jedem Tag/Monat hat er sich mehr geöffnet, sich fallen gelassen und immer wieder betont das er angekommen sei, das gefunden habe was er gesucht hat...und und und...

das ist es ja was ich und niemand sonst versteht, ich durchdenke alles, sehe nur Zeichen das die Voraussetzungen für uns beide eigentlich nur positiv waren, klar Differenzen gab es und unterschiedliche Meinungen, aber nichts was man nicht annehmen bzw. aus der Welt schaffen konnte.
In unserem Alter hat nun mal jeder seine Baustellen, wenn jeder für den anderen da ist bzw. unterstützt kann man alles schaffen, besonders wenn Liebe da ist.....

Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich kann es einfach nicht verstehen warum.....mir fehlt das klärende Gespräch um es bzw. ihn zu verstehen, die wahren gründe die dahinter stecken....

04.01.2016 10:10 • #95

Thomas69
Das klärende Gespräch hat meine Ex mit ihrer besten Freundin am Abend vor der Trennung geführt... Anstatt mit mir (das nur zur Anmerkung)
Im Nachhinein so etwas wie ein klärendes Gespräch zu bekommen ist immer schwierig, hast du ihm das denn mal gesagt? Wenn es dir so unverständlich ist wäre das natürlich wichtig, auch wenn es nicht mehr zusammen kommt...
Ich bin mir über die Gründe klar, war am Anfang überzeugt das ich versagt habe und hatte dann zwei klärende Gespräche nicht mit ihr sondern mit zwei ganz lieben ehrlichen Menschen die uns gut kannten, mit ihr selbst wäre das nicht mehr möglich gewesen... Aber das war wichtig für meine abschließenden Gefühle und Gedanken!
Das kann ich also durchaus nachvollziehen!
Ist schwierig, wenn er nicht will mußt du auch irgendwie klar kommen... Denn eine Bitte darum sieht auch immer nach ich will nochmal versuchen aus, wenn er das so gar nicht auf dem Plan hat dann wird er das mit dem Gespräch auch nicht wollen...
Im Grunde hilft dir das jetzt auch nicht viel...

04.01.2016 10:27 • #96

V
Hallo Thomas, eine Beziehung zu beenden mit den Worten mit meinen Gefühlen bin ich Dir ganz nah aber mein Kopf sagt nein, und bitte unternimm keine weiteren Versuche mehr mit mir Kontakt aufzunehmen da ich sonst umfalle wie ein Kartenhaus.....damit ist es für mich extrem schwer da auch ich ihn aus tiefstem Herzen liebe....

04.01.2016 10:37 • #97

Thomas69
Ist klar... Aber die bitte keinen Kontakt aufzunehmen solltest du respektieren.. Auch wenn es sehr schwer fällt!
Alles andere birgt noch mehr Schmerz!
Wünsche dir das der kummer vergeht, und jetzt erstmal einen den Umständen entsprechenden angenehmen Tag
Muß mal langsam irgendwie in den Tag starten
Es gibt einen Spruch, bewerte einen Menschen nie nach seinen Worten, sondern nach dem wie er handelt Oder so ähnlich ...wir alle gucken dem Ex immer auch nur vor den Kopf! Auch du....

04.01.2016 10:44 • #98

Blanca
Zitat:
Wie gehe ich jetzt damit um? Möchte irgend wie daran glauben das er sich wieder meldet...ein paar Tage vielleicht noch Zeit braucht...oder ich mich melden soll, wann und wie? I

Verlassene, ich wäre dankbar, wenn Du einen eigenen Thread eröffnen würdest, um Deine Baustelle zu beleuchten. Dies hier ist der Thread von Traurige Ente und es fällt schwer, ihm zu folgen, wenn andere ihn übernehmen, um eigene Diskussionen darin zu starten, die von ihrem Hilfsanliegen fortführen.

04.01.2016 10:46 • x 2 #99

V
Hallo Bianca,
Danke für den Hinweis, lag absolut nicht in meiner Absicht.

Wusste nicht so genau das man dann einen eigenen Thread eröffnen sollte.

04.01.2016 10:48 • x 1 #100

K
Zitat von Thomas69:
Ist klar... Aber die bitte keinen Kontakt aufzunehmen solltest du respektieren.. Auch wenn es sehr schwer fällt!
Wünsche dir das der kummer vergeht, und jetzt erstmal einen den Umständen entsprechenden angenehmen Tag
Es gibt einen Spruch, bewerte einen Menschen nie nach seinen Worten, sondern nach dem wie er handelt Oder so ähnlich ...wir alle gucken dem Ex immer auch nur vor den Kopf! Auch du....

meinst du vielleicht den
„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“

Matthias Claudius

04.01.2016 10:58 • #101

Thomas69
Zitat von Katalina:
Zitat von Thomas69:

meinst du vielleicht den
„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“

Matthias Claudius

Es gibt da wohl verschiedene... Auch das kann man Googeln...

04.01.2016 11:02 • #102

Blanca
Zitat von Traurige Ente:
Er hat angerufen und mir gesagt, dass er seit ca zwei Wochen nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Er könne ja nichts für seine Gefühle und wenn ich keine Freundschaft will, dann müssten wir uns verabschieden.

Ist das nach wie vor der Status quo?

Und wie hast Du Dich mittlerweile entschieden?

Willst Du seine Freundschaft, oder ziehst Du den Abschied vor, um für Dich damit abzuschließen?

04.01.2016 11:09 • #103

Trauermann
Hallo Verlassene2015,

klinke mich hier ein, weil Du so leidvoll erfahren musst, wie es ist die vermeintliche Liebe seines Leben verloren zu haben.
Ich gehöre hier im Forum schon zu den älteren Semestern, habe Anfang November 2015 - so glaubte ich damals - auch die Liebe meines Lebens verloren zu haben, wie so viele Andere hier, der sehnlichste Wunsch von mir war kurz nach der Schockstarre sofort alles versuchen um sie zur Rückkehr, zur Besinnung, zu einem Neuanfang zu bewegen, wollte und konnte nicht wahrhaben das es aus ist und vor allem wie ich jetzt alleine überhaupt weiterleben kann.

Heute bin ich während meiner Schmerz- und Trauerbewältigungsphasen soweit, dass ich erkannt habe, was es vielen von uns so unendlich schwer macht zu akzeptieren, das man verlassen wurde:

es ist dieses sich in den Anderen zu verlieren, als Mensch in dem Anderen aufzugehen, man gibt sich selbst auf, daher Selbstaufgabe des eigenen Ichs.

Man glaubt und fühlt man ist mit dem Anderen eins, er gibt uns alles was wir zum Glücklichsein brauchen, die menschliche Wärme, das Geborgensein, das Gefühl sein Leben mit ihm in einem andauernd intakten Liebesnest zu verbringen, nichts wird jemals dieses Nest zerstören können.

Wenn die Liebe meines Lebens dann eines Tages selbst dieses Nest zerstört, indem es einseitig von ihr verlassen wird, das Nest aus seinem Gleichgewicht gerät und mit uns als zurückgebliebenem Nesthocker ins Bodenlose fällt, dann glauben wir nicht mehr weiterleben zu können.

Was ich Dir damit zum Ausdruck bringen möchte, wenn wir zu wenig Selbstwertgefühl, zu wenig Achtung vor uns selbst haben, können wir einem Partner nicht auf Augenhöhe begegnen, wir projizieren unser gesamtes Ich auf ihn, unsere Lebensnahrung muss ständig von ihm gestillt werden, bleibt sie eines Tages aus - verhungern wir.
Wir haben nicht gelernt uns auch selbst versorgen zu können, wir sind wie in unserer Kindheit abhängig von Anderen geblieben, wir haben nie gelernt diese Abhängigkeit zu überwinden, daher brauchen wir immer jemanden der uns füttert mit Liebe, Anerkennung, Geborgenheit, Wärme - dann erst sehen wir einen Sinn in unserem Leben, dann sind wir glücklich.

Durch jeden Kontakt mit ihm erhältst Du ein wenig Nahrung gerade soviel, dass Du nicht verhungerst, deshalb willst und musst Du zwangsweise diesen Kontakt aufrechterhalten, er schmeißt Dir jedesmal ein paar Brocken hin im Bewusstsein Dich damit in Abhängigkeit und in seiner Nähe halten zu können, aber nur solange er will und Lust dazu hat.
Er ist sicher nicht mehr bereit mit Dir gemeinsam ein neues kuscheliges Nest zu bauen so wie Du es Dir erhoffst und erträumst.

Versuche immer weniger Brocken sprich Kontakt mit ihm zu haben, dann wirst Du erkennen, das es möglich ist, sich mit der Zeit seinen Bedarf an Nestwärme selbst zu geben und ein neues Nest gleichwertig mit einem Partner zu bauen und gemeinsam zu teilen.

Wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer dabei, es wird sich lohnen!

04.01.2016 11:50 • x 1 #104

T
Wow kaum bin ich kurz offline gibts hier so viele neue Kommentare

@Verlassene2015
Hmm das ist schon komisch, dass er sein Profil wieder löscht. Einerseits kanns natürlich sein, dass er doch gemerkt hat, dass er dich liebt. Aber leider gibts auch viele andere Möglichkeiten... (ZB er hat gemerkt dass er allgemein keine Beziehung will im Moment, er hat sich auf einer anderen Singlebörse angemeldet, er hat schon jemanden kennengelernt und braucht deshalb das Profil nicht mehr etc.) wissen kann man es nie. Also kannst du nur warten ob er sich evtl wieder meldet oder nicht...auch wenns schwer fällt
Mich störts im Übrigen nicht, wenn du in meinem Thread schreibst...so krieg ich wenigstens mit wie es mit deiner Geschichte weitergeht

@Blanca
Naja wie gesagt, ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Kontakt zu ihm erstmal nicht ganz abbrechen will und dass ich gerne mit ihm befreundet wäre um uns Zeit zu geben. Es gab ja keinen triftigen Grund warum er mich nicht mehr liebt. (Ich schätze ihm war einfach alles zu viel. Sein Vater war tot, der neue Job etc und dann war ich noch immer sauer wenn er nicht kommen wollte (is ja auch klar...man sieht sich eh nur einmal in der Woche, freut sich darauf, kocht was Schönes für ihn und dann sagt er wieder ab) So ham wir halt öfters mal gestritten in letzter Zeit und ich denke dass seine Gefühle sich dann deshalb geändert haben, weil er im Moment schlicht überfordert war. Vielleicht könnte es ja irgendwann in ein paar Monaten oder so, wenn er aus der Phase draußen ist , wieder was werden. Zufällig begegnen und das rausfinden werde ich ihm aber nicht (Fernbeziehung) , deshalb würd ich ihn gern ab und zu treffen und schauen was passiert oder auch eben nicht.
Das komische ist ja eben nur, dass er jetzt eine Pause will. Ich frag mich halt ob er das nur als Ausrede nutzt um mich loszuwerden , und sich nie mehr zu melden?! Damit es netter klingt als verpiss dich ich will keinen Kontakt zu dir ? Andererseits war er ja der, der anfangs unbedingt in Kontakt bleiben wollte... Also kann ich nur warten ob noch was von ihm kommt.
Anfang Februar hat er Geburtstag... Wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat...nein ich gratulier ihm besser nicht, oder?

@Trauermann
Das hast du sehr gut beschrieben, so hab ich das noch nie gesehen. Aber es stimmt. Kaum bekomm ich eine Nachricht von ihm oder so, dann gehts mir kurz besser, dann verhungere ich kurz mal nicht. Eigentlich ist mein Selbstbewusstsein recht in Ordnung...zumindest dachte ich das.
Und ja, ich sollte mich da loslösen...nur wie? Momentan hilft mir die Hoffnung, dass er sich evtl iwann wieder meldet und ich ihn wieder sehen kann. Ich sitze in meinem Nest, fest entschlossen zu bleiben und zu warten, auch wenn ich weiß dass ich dabei komplett verhungern könnte

04.01.2016 19:45 • #105

A

x 4