Zitat von Traurige Ente:Klingt total als würde ich ihm hinterherwinseln, oder?
Angesichts der zeitlichen Nähe zur Trennung ist es jedenfalls durchschaubar.
Und nochmal: Er sollte es sein, der den Kontakt aufnimmt, nicht Du.
Zitat:obwohl er mir ja klar gesagt hat, dass es aus ist (er war beim Schlussmachen sogar ziemlich gemein ) und wenn dann er an der Reihe wäre sich zu melden
Eben.
Zitat:Wahrscheinlich bin ich einfach so ein Mensch der zehnmal ne Abfuhr kassieren muss bevor er checkt,
Geh bitte dagegen an. Würde ein Mann sich gegenüber einer Ex so aufführen, die ihn verlassen und ihm klar gesagt hat, daß es aus ist, dann kämen Belästigungs- oder gar Stalking-Vorwürfe, wenn er hier schreiben würde, daß er sie immer wieder kontaktiert, obwohl sie es nicht will und das auch erkennbar gezeigt hat.
Zitat:Aber wenn die Beziehung so oder so vorbei ist, is es letzten Endes auch egal ob ich ihm jetzt nochmal hinterherhechel oder nicht... I
Für das Ergebnis Trennung ist das sicher egal, ja. Aber nicht dafür, wie Du später auf Deinen Umgang damit zurückblicken wirst. Der ist nämlich - mit Verlaub - kindisch.
Zitat:Ich denke dass mir das eben irgendwie hilft damit abzuschließen,
Das kannst Du auch so, wenn Du ihn einfach mal beim Wort nimmst und akzeptierst, daß er sich in seinen Gefühlen für Dich geirrt und deshalb jetzt Eure Beziehung beendet hat. Natürlich ist das enttäuschend, aber mit so einem Nein muß man umgehen können, als erwachsener Mensch. Nicht um Konventionen zu entsprechen, sondern um seiner selbst willen.
Zitat:da ich mich jetzt noch an ein bisschen Hoffnung klammern und später sagen kann, dass ich ja alles versucht habe und dass es nicht meine Schuld ist, dass wir nicht wieder zusammengekommen sind ..
Eben das
gefährdest Du aber, wenn Du jetzt die Kontaktsperre
nicht durchziehst. Denn damit treibst Du ihn ja
erst recht von Dir weg.
Im übrigen wird es eh seine Schuld sein, denn er ist ja derjenige, der Schluß gemacht und sich nicht mehr gemeldet hat, obwohl es an ihm gewesen wäre, eben dies zu tun. Du bist als Verlassene diejenige, deren Liebe abgewiesen und deren Nähe und Fürsorge nicht mehr gewünscht wird.
Stell Dir mal vor, Du machst Dir so richtig Mühe mit Auswahl und Anfertigung eines Weihnachtsgeschenks und bringst das einem (bis dato) lieben Freund vorbei. Doch statt sich zu freuen, wirft die Person es Dir vor die Füße und sagt Dir eiskalt, daß sie sich keinen selbstgebastelten Krimskrams zu Weihnachten wünscht, sondern 'nen 65-Fernseher von Sony und sonst man gar nix. Und daß Du Deinen Bastelkram nehmen, Dich damit dorthin scheren kannst, wo der Pfeffer wächst und bloß nicht mehr auf die Idee kommen sollst, mit sowas zu nerven.
Das ist nicht nur arrogant und undankbar, es ist vor allem sehr kränkend. Was mich betrifft, mir würde vermutlich erst mal die Spucke wegbleiben, bei so einer Ansage, schon weil man mit so einer krassen Abweisung so unvermittelt ja gar nicht rechnet. Dann wäre ich vermutlich unheimlich traurig und würde daheim wohl auch mit den Tränen kämpfen. Aber irgendwann käme auch der Ärger hoch.
Denn es ist wirklich nicht nötig, jemand so vor den Kopf zu stoßen, im Gegenteil: Hätte derjenige mir vor Monaten gesagt, daß er gar kein Weihhnachtsgeschenk will und sich allenfalls einen Beitrag zum neuen Fernseher wünscht, hätte ich mir eine Menge Zeit und Aufwand sparen können. Ich würde sowas unter keinen Umständen nochmal erleben wollen.
Und deshalb würde diese Person von
mir auch nie wieder etwas hören. Vielleicht würde ich ihr einen Abschiedsbrief schreiben, in der ich meinen Ärger artikuliere. Aber er käme hier ins Forum reingetippt, unter Letzte Worte und nicht in deren Briefkasten. Sollte diese Person tatsächlich den Nerv haben, sich nochmal bei mir zu melden nach so einer Aktion, müßte sie sich erst mal gut überlegen, wie sie mich davon überzeugt, daß ich mich mit ihr noch länger abgeben soll. Und mir fällt gerade kein Argument ein, das so eine Aktion auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Dein Freund hat ein Geschenk zurückgewiesen, daß das Leben ihm gemacht hatte: Dich. Er will Dich nicht mehr als Partnerin, hat es Dir klar gesagt und auch auf Deine bisherigen Kontaktversuche entsprechend eisig reagiert. Mehr als Dich hast Du aber nun mal nicht zu verschenken und wenn ihm das nicht reicht, dann muß er jetzt eben mit den Folgen leben. Möglich, daß er es bereuen wird; wahrscheinlich ist es jedoch nicht. Denn man darf getrost davon ausgehen, daß ihm bewußt war,
was er da abweist und daß seine Entscheidung überlegt genug erfolgt ist, zumal er darauf beharrt.
Daß einem sowas das Herz bricht, ist völlig natürlich. Daß es dauert, bis der Riß heilt, auch. Aber daß man jetzt auch noch wie verrückt hinter dem Ex herhechelt, ist ein Zeichen dafür, daß man sich selbst nichts wert ist und nicht gelernt hat, mit Rückschlägen im Leben angemessen (= erwachsen) umzugehen. Du demonstrierst ihm so übrigens auch keine Liebe, sondern vielmehr eine emotionale Abhängigkeit bzw. ein Brauchen, das jeden gesunden Erwachsenen, der auch nur halbwegs auf sich hält, sofort abtörnt und in die Flucht schlägt.
Tu das bitte nicht, sondern geh heute in die Stadt, erledige Deine Weihnachtsvorbereitungen und verbring ein paar ruhige Tage mit Deiner Familie oder wem auch immer. Mach bitte alles... aber nicht Dich jetzt auch noch zum Affen. Du kannst damit wirklich keinen Blumenpott mehr gewinnen. Wenn ihn Dir überhaupt noch etwas zurückbringen wird, so die Kontaktsperre. Denn sie gibt ihm die Gelegenheit zu merken, ob Du ihm wirklich fehlst oder nicht.
Schau mal unter dem Link Ratgeber dieses Forums nach... dort findest Du gute Infos dazu, falls Du mir nicht glaubst.
Alles Gute und trotzdem: Gesegnete Weihnachten.