149

Liebe macht Angst

Aline_8
Zitat:
Wahrscheinlich sollte ich wirklich allein bleiben.

Dieses Gefühl kenne ich selbst zu gut.
Meist von der anderen Seite, aber es gibt auch bei mir diese Gedanken von verlustangst, wo aber nochmal eine andere Maske drüber gesetzt wird.
Ich verstehe dich!

29.04.2024 07:37 • x 1 #76

Lemonhead
@Einfachatmen

Ich kann nicht mit. Ich bin selbständig und mitten in einer Weiterbildung.

Ich weiss nicht, wie ernst es ist. Ich bin wütend, weil er eine Beziehung mit mir eingegangen ist, obwohl der wusste, dass ein Umzug und evt Auswandern im Raum steht :/

29.04.2024 07:38 • #77

A

Liebe macht Angst

x 3

Heffalump
Zitat von Lemonhead:
ich bin es nicht wert geliebt zu werden und für andere eine Prio zu sein

Ähm - das ist jetzt aber schon ne große Nummer. Die er schultern soll, weil du dich nicht tragen kannst.
Dann dazu noch

Zitat von Lemonhead:
Familie.

und

Zitat von Lemonhead:
Ich bin in zwei Monaten 31

hast Angst, das du deine Träume nicht leben kannst.

Und all das soll er schultern und Dich zu seiner Prio machen?

Das ist mit ein Grund zu flüchten

Woher kommen deine Verlustängste und bist du bereit diese auch mal zu bekämpfen?

29.04.2024 07:41 • x 2 #78

Einfachatmen
Ich lese bei dir viel Unsicherheit und Angst.
Wenn du jetzt nicht mit kannst, könntest du es dir allgemein vorstellen? Also, die Schweiz zu verlassen und mit ihm zusammen zu leben?
Du erwartest von ihm einen Kompromiss zu deinen gunsten, bist aber nicht bereit das Gleiche zu tun?

Du bist wütend auf ihn, weil er nicht so denkt wie Du? Er mag dich wohl sehr, liebt dich vielleicht auch. Ich glaube nicht, daß man immer vorhersehen kann wie sich etwas entwickelt und ob es gerade ins Leben passt.

Versuch das Hier und Jetzt zu erleben und mit ihm ohne Vorwürfe zu reden. Sehe es vielleicht sogar als Chance EURE Zukunft zu planen mit ihm gemeinsam.

29.04.2024 07:44 • x 1 #79

Einfachatmen
Es gibt Hypnose für deine Themen, vielleicht magst du das mal probieren? Als Unterstützung....

29.04.2024 07:45 • #80

Lemonhead
@Einfachatmen

Ich empfinde es etwas unfair, dass mir vorgeworfen wird, dass ich von ihm verlangen würde hier zu bleiben, weil ich nicht auswandern will? Kann?

Also 1. Kann ich nicht. Und zweitens, will ich auch nicht.

Und er wusste das und geht trotzdem eine beziehung mit mir ein. Klar macht mich das jetzt gerade etwas wütend!

Und ich verlange nicht, dass er bleibt. Ich bin mir nur grad am überlegen, was hier mit mir passiert und ob ich das mitmachen will oder nicht. Verlangen tu ich von ihm gar nix. Ich finde es eine schöne chance für ihn aber halt nicht für uns.

29.04.2024 07:49 • x 2 #81

Lemonhead
@Heffalump

Ich versuche es.

29.04.2024 07:50 • #82

Heffalump
Nicht versuchen - machen.
Such dir einen professionellen Begleiter, wegen deiner Ängste - und auch für die Zukunft, deiner ungeborenen Kinder. Du willst sicherlich nicht, das auch sie solche Ängste haben oder denken das sie, nicht wert sind, geliebt zu werden

29.04.2024 07:53 • x 1 #83

Einfachatmen
Zitat von Lemonhead:
@Einfachatmen Ich empfinde es etwas unfair, dass mir vorgeworfen wird, dass ich von ihm verlangen würde hier zu bleiben, weil ich nicht ...

Oh, ich werfe gar nichts vor... Ich versuche nur einen anderen Blickwinkel reinzuwerfen.

Und Denkanstöße zu geben was möglich ist und was nicht.

29.04.2024 07:53 • x 1 #84

Lemonhead
@Heffalump

Drum sag ich ja. Ich sollte allein bleiben. Tut halt weh. Aber ist schon gut.

29.04.2024 07:55 • #85

Lemonhead
@Einfachatmen

Und die ich leider nicht umsetzen kann. Aber danke trotzdem

29.04.2024 07:56 • #86

Einfachatmen
Ich verstehe schon, das du gern die Beziehung fortsetzen möchtest wie sie gerade läuft inkl. weiteren Zukunftsideen.

Er macht deinen Träumen sozusagen einen Strich durch die Rechnung, weil es nicht so laufen wird. Evtl. anders, aber eben nicht mehr so.

Er plant weiter SEIN Ding und nicht EUER Ding. Das zwiebelt und ist erst mal unangenehm.
Ihr solltet offen drüber reden, eure Wünsche, Vorstellungen, Gefühle.

Eine Fernbeziehung ist kein Aus, nur eine Änderung.

29.04.2024 07:57 • x 1 #87

Heffalump
Zitat von Lemonhead:
Drum sag ich ja. Ich sollte allein bleiben

niemand muss alleine bleiben, deine Flucht sich deinen Ängsten zu stellen - macht einsam und vor allem unglücklich

29.04.2024 07:59 • x 1 #88

Einfachatmen
Zitat von Lemonhead:
@Heffalump Drum sag ich ja. Ich sollte allein bleiben. Tut halt weh. Aber ist schon gut.

Grrr.... Klar, du kannst so weiter machen bis zu deinem Ende des Lebens. Aber, du hast nur 1 Leben. Wie möchtest du es denn gerne haben. Male dir eine Version davon und dann kriegst du es hin.

Nicht allein, aber sicherlich mit Unterstützung.

Du bist geprägt durch deine Kindheit, aber jetzt Erwachsen und kannst deine eigene Welt mitformen.

Du kannst es auch lassen und weiterhin deine Glaubenssätze leben...

29.04.2024 08:01 • x 1 #89

Lemonhead
@Einfachatmen

Ja, genau das ists ja. Ich gönn ihm das ja, aber mir tuts weh, weil ich da halt nicht sehe, dass er mich einbezieht. Ich muss es ja mitmachen oder sein lassen. Einen Kompromiss gibts nicht. Er wäre bereit, mich zu verlieren. Was voll ok ist, aber weh tut. Wüsste ich, dass es eine Wahl gäbe, würde ich eher sehen können, dass ich ihm auch wichtig bin.

29.04.2024 08:02 • #90

A

x 4