708

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

Einfachatmen
Zitat von Schutzengel:
Ist Liebe wirklich ein Gefühl oder fühlt man sich bei Liebe so und so....?

Liebe ist ein Gefühl, genauso wie Hass oder Eifersucht.
Aber es gibt nicht nur die eine Liebe, deshalb kann sich Liebe auch verschieden anfühlen und es wird kein Richtig oder Falsch geben, wie es sich anfühlen muss.

Zitat von Schutzengel:
Liebe mit Gefühl, ohne sich zu verlieben.

Die Liebe zu seinen Eltern oder zu seinen Kindern oder zu seinem Haustier. Oder die freundschaftliche Liebe. Klar gibt es Liebe ohne sich zu verlieben.
Bei mir wäre es, wenn ich merke das mir der Mensch in meinem Leben einfach unendlich fehlen würde.
Zitat von Schutzengel:
Beim 6 ohne Gefühl, also reine Triebbefriedigung, bleibe ich zb nicht über Nacht oder spüre Liebesgefühle wenn sie in meinem Arm liegt.

Gibt es 6 ohne ein Gefühl?

Muss nicht zumindest das Gefühl der Anziehung und des Begehrens, vielleicht sogar ein klein bisschen verliebt dabei sein?
So ganz ohne... Nee, könnte ich nicht.
Dann kann ich meinen Vibr. nutzen, der leistet gute Dienste.
Vielleicht 6 als Ware, dann muss nix dabei sein.

Zitat von Schutzengel:
Vielleicht muss es heißen, Liebe ohne romantische Gefühle.

Das wäre eigentlich wie Liebe ohne verliebt sein, oder?!

27.07.2023 09:53 • x 4 #91

Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Klar gibt es Liebe ohne sich zu verlieben.
Bei mir wäre es, wenn ich merke das mir der Mensch in meinem Leben einfach unendlich fehlen würde.

Genau darum geht es, doch in dem Fall würdes du keine körperliche Anziehung mehr spüren oder?

Zitat von Einfachatmen:
Muss nicht zumindest das Gefühl der Anziehung und des Begehrens, vielleicht sogar ein klein bisschen verliebt dabei sein?
So ganz ohne... Nee, könnte ich nicht.

Genau darum geht es. Muss dieses verliebt sein wirklich dabei sein, bzw. hat man Einfluß darauf?

Zitat von Einfachatmen:
Das wäre eigentlich wie Liebe ohne verliebt sein, oder?!

Ja ich denke das trifft es am besten.
Liebe ohne verliebt zu sein, dennoch Anziehung zu spüren. Und doch gibt es da dann auch Gefühle die ich für mich aber irgendwie nicht richtig beschreiben kann. Ich vermute, da kommt etwas aus der Kindheit hinein

27.07.2023 10:00 • #92

A

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

x 3

Einfachatmen
Zitat von Schutzengel:
Genau darum geht es, doch in dem Fall würdes du keine körperliche Anziehung mehr spüren oder?

Ich umarme Menschen die ich Liebe sehr gern, umarmen oder auch ein Kuss - aber da ist nicht unbedingt Begehren dabei.
Das mache ich auch mit Freunden, Familie. Aber ich bin auch eher körperlich. Ich mag und brauch das.
Da tickt aber jeder anders.

Zitat von Schutzengel:
Muss dieses verliebt sein wirklich dabei sein, bzw. hat man Einfluß darauf?

Nein, muss kein Verliebt sein dabei sein, aber wie definierst du verliebt sein. Verliebt sein ist ja ein bisschen wie auf Dro., deine Gedanke kreisen um die Person, du kannst unter Umständen nicht mehr konzentriert arbeiten etc.

Und es gibt dieses zarte, sanfte Kribbeln, das Dauerlächeln.... Auch das in eine Form von verliebt sein. Zumindest für mich.
Zitat von Schutzengel:
Ich vermute, da kommt etwas aus der Kindheit hinein

Ja, kann sein.
Wie sind deine Eltern miteinander umgegangen, wie sind sie mit dir umgegangen. Gab's Zärtlichkeiten und wenn ja, bedingungslos oder unter Auflagen... Freiwillig oder nicht...

27.07.2023 10:12 • x 3 #93

Einfachatmen
Verliebt sein kann unter Umständen sehr schnell gehen und genauso schnell wieder enden.
Liebe entwickelt sich und ist dauerhafter und tut auch mehr weh wenn sie nicht mehr erwünscht wird oder irgendwann weg ist.
Die Leere danach ist dunkler...

Ist nur meine Meinung...

27.07.2023 10:17 • x 4 #94

Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Ich umarme Menschen die ich Liebe sehr gern, umarmen oder auch ein Kuss - aber da ist nicht unbedingt Begehren dabei.
Das mache ich auch mit Freunden, Familie. Aber ich bin auch eher körperlich. Ich mag und brauch das.
Da tickt aber jeder ander

Ich bin auch sehr körperlich.

Es geht mir um das begehren. Also zu lieben, ohne verliebtsein wie zb Freunde, und dennoch zu begehren.

27.07.2023 10:20 • #95

Einfachatmen
Zitat von Schutzengel:
Es geht mir um das begehren. Also zu lieben, ohne verliebtsein

Begehren geht auch ohne Verliebt sein, denke ich.... Obwohl es gehört vielleicht schon wieder ein gewisses Gefühl dazu, was in die Richtung geht, sonst würde man nicht Begehren...

Ohne Kribbeln, kein Begehren und Kribbeln nur mit einer gewissen Anziehung und Anziehung... Na, du weißt schon

27.07.2023 10:24 • x 3 #96

Sliderman
Zitat von Einfachatmen:
Verliebt sein kann unter Umständen sehr schnell gehen und genauso schnell wieder enden. Liebe entwickelt sich und ist dauerhafter und tut auch mehr weh wenn sie nicht mehr erwünscht wird oder irgendwann weg ist. Die Leere danach ist dunkler... Ist nur meine Meinung...

So schauts aus.

27.07.2023 10:25 • x 2 #97

Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Obwohl es gehört vielleicht schon wieder ein gewisses Gefühl dazu, was in die Richtung geht, sonst würde man nicht Begehren...

Ohne Kribbeln, kein Begehren und Kribbeln nur mit einer gewissen Anziehung und Anziehung... Na, du weißt schon

Klar weiß ich das ...darum geht es mir ja.

Welches Gefühl gehört dann dazu, außen dem des begherens oder wollens.

Also, ich habe keine Gefühle für den anderen, empfinde dennoch eine Art Liebe und begehre.
Klar habe ich auch Gefühle durch das begheren, nur möchte ich eben das entsehen von romantischen Gefühlen wie Sehnsucht, Vermissen, Eifersucht usw. unterbinden.
Ich bekomme es nicht auf den Punkt

27.07.2023 10:32 • #98

Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Klar weiß ich das ...darum geht es mir ja. Welches Gefühl gehört dann dazu, außen dem des begherens oder wollens. Also, ich habe keine Gefühle für den anderen, empfinde dennoch eine Art Liebe und begehre. Klar habe ich auch Gefühle durch das begheren, nur möchte ich eben das entsehen von romantischen ...

Weist Du, jeder darf seine eigene Lebensphilosophie haben, für mich wäre es kein Leben. alles zu verkopfen und zu zerdenken. Das nimmt mir mehr als nur Lebensqualität.
Ich höre auf mein Bauchgefühl, denn das hat immer recht! Jedes Mal, wenn ich es überhirnt habe , ist mir das auf die Füße gefallen!
Herzmenschen werden auch mal enttäuscht, das gehört dazu, aber all das Schöne was es bringt, bleibt unvergessen.
Das sind für mich die Dinge, die ein Leben lebenswert machen.

Ich bin zwar einige Male stumpf im Kiesbett gelandet, aber lachend in die Kreissäge gerannt noch nicht!
Davor bewahrt hat mich mein Bauchgefühl!

27.07.2023 10:39 • x 3 #99

Einfachatmen
Zitat von Schutzengel:
romantischen Gefühlen wie Sehnsucht, Vermissen, Eifersucht usw. unterbinden.
Ich bekomme es nicht auf den Punkt

Warum? Warum willst du das unterbinden... Willst du dich als KI testen?
Ist das nicht das alles, was es irgendwie schöner macht

27.07.2023 10:41 • x 2 #100

Schutzengel
Zitat von Sliderman:
Weist Du, jeder darf seine eigene Lebensphilosophie haben, für mich wäre es kein Leben. alles zu verkopfen und zu zerdenken. Das nimmt mir mehr als nur Lebensqualität. Ich höre auf mein Bauchgefühl, denn das hat immer recht! Jedes Mal, wenn ich es überhirnt habe , ist mir das auf die Füße gefallen! ...

Ich verkopfe gar nichst.

Mein Bauchgefühl sagt mir- begehren und dem werde ich auch folgen.
Dennoch möchte ich mich nicht verlieben und das obwohl ich eine Art Liebe für den Menschen empfinde.

27.07.2023 10:41 • #101

Einfachatmen
Zitat von Sliderman:
Herzmenschen werden auch mal enttäuscht, das gehört dazu, aber all das Schöne was es bringt, bleibt unvergessen.
Das sind für mich die Dinge, die ein Leben lebenswert machen.

Das ist aber eben auch eine Lebensphilosophie die nicht jeder teilen kann oder versteht....

Für mich gibt es kein schwarz oder weiß, sondern es sind die Nuancen und Schattierungen, die das Leben einzigartig machen

27.07.2023 10:43 • x 4 #102

Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Warum? Warum willst du das unterbinden... Willst du dich als KI testen? Ist das nicht das alles, was es irgendwie schöner macht

Weil in dem konkreten Fall, das Verliebtsein Gefühle produziert, die dann auch Leid auslösen können.
Zb die immer wieder kehrende Trennung, da man Leben hat, die aktuell nicht miteinander verknüpfbar sind.

27.07.2023 10:44 • #103

Sliderman
Zitat von Einfachatmen:
Ist das nicht das alles, was es irgendwie schöner macht

Das ist es! Ich nenne es leben.

27.07.2023 10:44 • x 1 #104

Schutzengel
Zitat von Einfachatmen:
Das ist aber eben auch eine Lebensphilosophie die nicht jeder teilen kann oder versteht.... Für mich gibt es kein schwarz oder weiß, sondern es sind die Nuancen und Schattierungen, die das Leben einzigartig machen

Also moment mal. Ich mache mir Gedanken wie ich eine Situation für mich löse.
Das hat nichts mit einer Lebensphilosopie zu tun.

Und SchwarzWeiß denken, ist auch nicht so meins, deswegen ja diese Frage.

27.07.2023 10:45 • #105

A

x 4