708

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

G
Zitat von phoenix123:
Ok, pass auf. Du fragtest, was du für mich tun kannst. Ich hab da mal ne Frage: Wenn du nach etwas süchtig wärst, eine Schwäche hättest, mit der ...

Das ist wohl absolut individuell und typabhängig. Als abgewöhnte Raucherin kann ich für mich antworten: Ich habe von heute auf morgen aufgehört und habe in meiner Schachtel sogar noch Zig. übrig gehabt. Das ist nun 19 Jahre her. Ich habe nie wieder eine angerührt. Und dabei habe ich soooo gerne geraucht. Es gibt kaum ein Foto von mir OHNE Zig..

Ich habe mir aber null Gedanken gemacht, ob ich Zig. noch als Zeichen meiner Willensstärke zu Hause habe oder nicht

13.08.2023 22:41 • x 1 #496

Schutzengel
Zitat von phoenix123:
Also doch dann eliminieren! Unzugänglich machen

Eliminieren im Sinne von vergeben- auch wenn ich den Begriff nicht mag denn es erhebt einen über den anderen.
Ich denke das schwierige ist das Erkennen an sich.
Selbstmitleid ist tödlich- und wer nie gelernt hat seine Gefühle richtig wahrzunehmen, seine Bedürfnisse demzufolge nicht definieren kann, der ist gefangen in einem ewigen Kreislauf des Schmerzes.
Der Dunkelheit.
Ich kenne sie- ich bin Meister ihrer- doch ich habe auch etwas in mir erkannt.
Licht.
Kraft und Macht eben aufgrund diesen Grenzerfahrungen.

13.08.2023 22:41 • #497

A

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

x 3

P
Die Erkenntnis der Ursache habe ich !

Nur frage ich mich manchmal, ob man es sich immer so schwer machen muss. Oder ob es manchmal nicht besser ist, sich einzugestehen ,dass man im Moment noch nicht stark genug ist, sich selbst bestmöglich zu behandeln. Also sich den Zugang zu verbieten.

Aber ja grundsätzlich sehe ich es auch so. Die wahre Stärke ist die, Nein zu sagen obwohl es so einfach wäre Ja zu sagen

13.08.2023 22:43 • #498

P
Zitat von Gemini26:
Das ist wohl absolut individuell und typabhängig. Als abgewöhnte Raucherin kann ich für mich antworten: Ich habe von heute auf morgen aufgehört ...

Erst mal meinen Respekt vor deinem Entschluss und deiner Disziplin.
Ich meinte auch weniger ,dass es ein Zeichen sein soll. Sondern einfach der vielleicht beste Weg, bzw eine Notbremse, wenn man es selbst eben nicht schafft.

13.08.2023 22:46 • x 2 #499

Schutzengel
Zitat von phoenix123:
Die Erkenntnis der Ursache habe ich ! Nur frage ich mich manchmal, ob man es sich immer so schwer machen muss. Oder ob es manchmal nicht besser ist, sich einzugestehen ,dass man im Moment noch nicht stark genug ist, sich selbst bestmöglich zu behandeln. Also sich den Zugang zu verbieten. Aber ja grundsätzlich sehe ...

Ich dachte mir schon, dass es um dich geht.
Ich denke nicht dass du erkannt hast, denn Erkenntnis erleichtert und gibt Stärke zu tun was einem gut tut.
Es geht nicht ums Nein sagen, das erzeugt nur Druck.
Es geht um WOLLEN- den Zustand zu verändern.
Das geht wie gemini26 richtig sagt, von einem Moment auf den anderen.

13.08.2023 22:48 • #500

P
Also, besser so als gar nicht! Das meinte ich.

Aber vielen Dank für eure Antworten! Hat schon geholfen

13.08.2023 22:48 • #501

P
Klar geht es um mich . Frage NICHT für eine Freundin

13.08.2023 22:49 • #502

P
Zitat von Schutzengel:
Es geht um WOLLEN- den Zustand zu verändern.

Absolut richtig.

13.08.2023 22:49 • #503

G
Zitat von phoenix123:
Sondern einfach der vielleicht beste Weg, bzw eine Notbremse, wenn man es selbst eben nicht schafft.

Kommt auf das Suchtmittel an, würde ich sagen. Zig.? Lass sie im Nachtschrank, wenn es dich beruhigt. Bei anderen Dingen wär ich sicher konsequenter und würde sie verbannen.

13.08.2023 22:50 • #504

P
Bin auch schon dabei. Trotz Versuchung. Könnt mir gern die Daumen drücken

13.08.2023 22:51 • x 1 #505

Schutzengel
Zitat von phoenix123:
Klar geht es um mich . Frage NICHT für eine Freundin

Ne ich meine den ganzen Abend Verlauf.
Du wolltest was von mir wissen

13.08.2023 22:51 • #506

Schutzengel
Zitat von Gemini26:
Bei anderen Dingen wär ich sicher konsequenter und würde sie verbannen.

Das funktioniert so nicht.
Das Suchtmittel ist nur Folge.
Verbannst du es, ist die Ursache nicht geheilt.

Im übrigen sind die meisten Menschen nach irgendwas süchtig.
Ich zb nach Zwillingen

13.08.2023 22:52 • x 1 #507

G
@Schutzengel
Ich muss gleich ins Bett, aber eine Sache ist mir noch aufgefallen, die du (mal wieder ) später in einen Post eingefügt hast.

Zitat von Schutzengel:
Du besitzt ein sehr besondere Fähigkeit

Zitat von Schutzengel:
doch genau das ist was sich bei mir geändert hat.

Was hat sich denn bei dir durch eine Fähigkeit von mir verändert?

Bitte lass mich nicht dumm schlafen gehen...

13.08.2023 22:54 • x 1 #508

Schutzengel
Zitat von Gemini26:
Was hat sich denn bei dir durch eine Fähigkeit von mir verändert?

Mein Beuteschema

Bonne nuit

13.08.2023 22:57 • #509

P
Ne, bei dem Thema geht es um keine Substanzen oder so. Eher um ein Verhalten bzw ein Reagieren bzw ein Bedürfnis. Nun ja, da müsste ich zu weit ausholen.

Danke euch beiden:-)

13.08.2023 22:57 • x 2 #510

A

x 4