Liebe ich meinen Freund noch oder ist es Gewohnheit

H
Hallo, ich habe noch nie in so einem Forum geschrieben aber ich brauche gerade mal einen Rat. Ich bin 24 und seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen.Seit ca. 2 jahren wohnen wir zusammen. Ich habe schon seit langen Zweifel ob ich meinem Freund noch liebe.Er hat jetzt eigentlich nichts sichtbares falsch gemacht, natürlich gibt es Seiten an ihm die ich nicht mag, aber sonst nichts.Es ist einfach eher so dass sie immer wieder bei mir diese Zweifel einschleichen egal wie ich dagegen auch ankämpfen möchte.Viele Kleinigkeiten nerven mich einfach nur an ihm und die attraktivität hat auch deutlich nachgelassen.Wir haben so gut wie keinen S. mehr zusammen und Küssen auch nur noch sehr selten.Es ist wie mit einem Freund. einem sehr guten Freund, der mir schon was bedeutet und dem ich vertrauen und alles erzählen kann.Ich habe schon sehr oft über eine Trennung nachgedacht und auch schon oft mit ihm darüber geredet.

Er liebt mich nach wie vor und ist sehr verletzt dass ich mir nicht sicher bin.Manchmal denke ich dass ja jede beziehung ihre Höhen und Tiefen hat, und er trägt mich auf Händen aber ich möchte einfach nur glücklich sein.Ich habe das gefühl das mir irgendwas wichtiges fehlt.Habe ich vielleicht zu hohe Ansprüche....?Ich möchte unsere ganzen Jahre auch nicht einfach weg schmeißen zumal ich mir eine Trennung auch fast gar nicht vorstellen mag.
Kann mir jemand einen Rat geben, oder war schon mal in so einer ähnlichen Situation?
Lg Hanna

07.11.2012 21:16 • #1


C
Hallo Hanna!

Du magst dir eine Trennung nicht vorstellen? Warum?

Was fehlt dir denn? Hängt ihr zu sehr aufeinander, oder hat jeder noch sein eigenes Leben, eigene Sachen, die er macht?

08.11.2012 08:41 • #2


A


Liebe ich meinen Freund noch oder ist es Gewohnheit

x 3


H
Das ist schwer zu erklären, wir haben schon so viel zusammen erlebt, haben auch getrennte und gemeinsame Hobbies und es ist auch nicht so dass er mir nichts bedeutet nur ich glaube nicht dass es so ist wie ich mir eine Partnerschaftwünsche. Eher wie einen Freundschaft wo man zusammen was unternimmt und sich auch viel erzählt und es gibt auch viele schöne Momente aber rein körperlich läuft gar nichts (kein S.; Küssen, Streicheln usw...) weil ich das irgendwie nicht möchte.Es fühlt sich bei mir einfach irgendiwe nicht mehr schön an und ist mit widerwillen verbunden.Freundschaftliche Umarmung sind okay aber mehr nicht.Und das vermisse ich halt irgendwie doch schon.

09.11.2012 18:10 • #3


F
Du dann ist es vorbei Denk ich. In deinem älter. Wenn du das nicht sauber machst wird ein anderer kommen und es wird unsauber . . .

09.11.2012 18:23 • #4


H
Hallo,

ich denke auch das es vorbei ist.

Man verändert sich, entwickelt sich weiter, und manchmal auch auseinander.

Es reicht einfach nicht mehr für MEHR. Das zu erkennen ist sicher auch sehr schmerzhaft.

Und es wird nicht einfach, für beide nicht!

Hört sich nach einer ehemaligen Beziehung von mir an, mir ging es so wie dir jetzt. Habe laaaange gebraucht um dann den Schlußstrich zu ziehen. Ihn hat das hart getroffen, er hat gekämpft. Ich habe auch gekämpft, mit mir selbst und diesem ganzen Hin und Her.

Wir haben beide viel geweint, aber letzten endes hat es nicht gereicht.

Alles Gute!

09.11.2012 18:53 • #5


M
Hallo,

ich habe das vor 3 Wochen selber erlebt. Meine Freundin hat nach 3 Jahren Schluss gemacht. Ihre Begründung: sie habe nur noch Freundschaftliche Gefühle für mich. Ich war / bin am Boden zerstört. Ich habe sie leider vernachlässigt was S.. und so angeht. Ich konnte aber nichts dagegen machen weil ich aus Krankheitsgründen Medikamente nehmen musste die die „Libido“ stark angriffen. Das wusste sie auch! Ich habe sie leider zu spät abgesetzt, so das ich nicht mehr reagieren konnte und für sie es zu spät war. Ihr ist aber wichtig, das wir Freunde bleiben weil wir doch viel gemeinsam haben, sie meine Erfahrungen im leben schätzt, vertrauen zu mir hat und meine Person mag. Seit einer Woche versuche ich das nun, eine freundschaftliche Beziehung mit ihr. Sie ist auch ehrlich zu mir. Hat mir auf nachfragen sogar gesagt, das sie sich mit ihren Ex Freund getroffen hat und das da was lief. Es ist so was von hart, das von einer Frau zu hören, die noch vor 3 Wochen neben ein lag und Annäherungsversuche zugelassen hat und die man noch Liebt! Ich wies nicht ob ihre Gefühle nochmal für mich mehr werden. Jetzt wendet sie sich natürlich zu ihm, der ihr das gibt, was ich nicht konnte, jetzt aber wieder könnte.(Glücklicher weise Wohnt der „Freggel“ weiter entfernt und ist viel beruflich unterwegs) Sein Glück! Verstehen tu ich es ja irgendwie, aber wahrhaben nicht. Ich weiß auch nicht ob es richtig ist das ich ihr eine Freundschaft „ vorspiele“. Wenn ich 100%tig wüsste, da kommt nichts mehr, würde ich auf Abstand gehen aber sie verneint das nicht das da nochmal was sein könnte! Entweder zerschießt mich mein vorhaben und schreddert mich richtig oder es klappt!

Eigentlich wollt ich nur damit sagen, wenn du keine Liebe mehr für ihn verspürst, dann ist das auch so. Und wenn du mit ihm Schluss macht, lass es nicht zu das er so etwas versucht wie ich. Es ist die HÖLLE!

Gruß Martin

09.11.2012 21:47 • #6


H
Erst mal vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten.Es tut gut mal eine neutrale Meinung dazu zu hören.Ich denke auch dass es(wenn ich es tue)für mich echt schlimm wird.Vielleicht sogar genauso wie für ihn.Ich finde den Gedanken ganz schrecklich ihn zu verletzten und kann mir gar nicht vorstellen dass er dann nicht mehr da ist wenn ich ihm was erzählen möchte... am schlimmsten ist, dass ich ja dann irgendwie auch selber schuld bin, immerhin habe ich den schritt zur trennung ja gemacht:( Jeden Tag wechsele ich meine Meinung was das Thema angeht und das macht mich ganz fertig.Heute ist z.B. eher wieder so ein Tag wo ich mich frage ob es nicht doch ein Fehler ist.Ich wünschte ich wüsste was richtig ist.
Martin, das tut mir echt leid für dich...das muss echt hart sein.Ich glaube dass es schwierig ist, wenn einer der beiden Partner noch liebt,eine Freundschaft zu haben.Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

09.11.2012 22:25 • #7


P
Hanna Hanna Hanna...

es wird nicht besser, es wird schlimmer.
Es wird Zeit zu gehen.
Wenn es keinen S. etc. mir gibt od. sehr selten wird es ihn eines Tages gar nicht mehr geben.
Ich weiß nicht wo ihr euch verloren habt, aber es kommt wohl leider Gottes nicht mehr zurück.

09.11.2012 22:47 • #8


U
Hallo Hanna,

ich weiß dein Beitrag ist schon mehr als zwei Jahre alt... umso mehr hoffe ich, dass du das noch lesen wirst ..
Als ich deine Worte gelesen habe, dachte ich der Text wäre von mir. MIr geht es wirklich genau gleich. Meine Frage nun: Wie hast du dich entschieden?

LG

03.01.2015 18:13 • #9


T
Kenne so eine Geschichte nur zu gut und sie erinnert mich auch irgendwie an meine mehr als 4 Jahre lange Beziehung . Wir hatten uns vor 1-2 Wochen getrennt weil sie schon seit einiger Zeit nichtmehr richtig S. haben wollte und wir uns auch nichtmehr so richtig küssen konnten und ich mich dann von ihr distanziert habe weil ich wusste dass es bald aus sein würde. Sie sagte auch schon seit wochen bzw Monaten , dass es nicht an mir läge sondern einfach der Reiz an was neuem verloren gegangen ist. Ich dachte immer ich kann das beheben oder sie kann das, aber anscheinend war dies wohl nie der Fall und wie mir grad bewusst wird war das Beziehungsende schon seit längerem erkennbar gewesen.Habe jetzt auch komplett den kontakt abgebrochen um mal klar zu kommen mit allem und dass ich eventuell doch nicht schuld an vielem bin.
Es ist zwar traurig das es andern genauso geht aber andererseits bin ich auch froh,dass mir das nicht als einzigster passiert ist.
Ich denke wenn derjenige der kein S. mehr will es nicht schafft doch wieder lust zu bekommen, dass es dann auch keinen Sinn mehr macht (obwohl ich mir immer denke,wenn man einen liebt ,dann sollte man auch sowas wieder hinbekommen..)

03.01.2015 19:12 • #10


U
Und bist du glücklicher mit dieser Entscheidung?
Ich fühl mich eigentlich unglaublich wohl bei ihm. Ich weiß, dass er immer für mich da ist und ich ihm wirklich voll vertrauen kann.
Ich will die Beziehung nach 5 Jahren auch nicht einfach wegschmeißen. Ich finde ich bin es ihm schuldig darum zu kämpfen.

04.01.2015 19:12 • #11


S
Mir geht es zur zeit genau so. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen freund noch genug liebe für eine beziehung. Wir sind 5 jahre zusammen und wohnen auch zusammen, wir haben ziemlich viel zusammen aufgebaut und ich will das alles nicht einfach hinschmeissen.. Aber im bett läuft so gut wie nix mehr. Ich habe auch den gedanke mit einem anderen mann zu schlafen. Ich vermisse ihn auch nicht mehr wie früher. Aber da mein freund mich noch liebt, möchte ich ihn nicht verletzen.. Hoffe jemandan hat mir einen guten rat

27.11.2015 00:17 • #12


ari12
Ich musste feststellen, dass es der Anfang vom End eist, wenn man mit dem Partner nicht mehr ins Bett möchte. War bei mir auch so. Der Körper wusste einfach eher, dass die Beziehung vorbei war. Ich habe es versucht, gekämpft, denn man mag ihn ja noch und liebt ihn auch auf eine gewisse Art und Weise. Aber für eine Beziehung reicht es nicht mehr.

Ich habe dann irgendwann den Schlussstrich gezogen. Es war nicht einfach, es war traurig und man kann dem Partner so gar nicht helfen in seinem schmerz. Aber es war für uns beide richtig.

27.11.2015 09:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag