150

Liebe gibt es nicht!

D
Zitat von Catwoman2017:

Najaaaaa es IST aber nicht die Realität.
Es ist ihre aktuelle Sicht der Dinge.

Die jedoch, in ihrem Leben, aus ihrer Sicht und vielleicht einiger anderer Menschen, eben real ist. Liebe wird gerne im Zusammenhang mit glücklichem Leben (weil eigene Bedürfnisse befriedigt werden, oft zumeist weltliche/greifbare) in Verbindung gesetzt.

Meine Liebe erfahre ich durch meinen Puschel Moritz, der immer treu und lieb zu mir steht. Wenn Liebe z.B.. einen materialistischen Hintergrund hat, dann fühlt man sich geliebt, wenn man alles hat und/oder kriegt, was man sich wünscht. Ob es dann allerdings Liebe ist . . .. . .. ich glaube nicht.

Liebe entsteht ja u.a. durch ein Geben und Nehmen. Wenn es einseitig ist/wird, dann ist sie nicht greif- und sichtbar.

16.08.2018 10:39 • #61

M
Zitat von Summer_rain:

Und manche sind auch sehr geschickt dir ein x für ein u zu verkaufen. Es kann mehrere einschlägige Erlebnisse und Enttäuschungen brauchen bis man merkt man gibt und erhält nur leere Versprechen und schöne Worte zurück.

Richtig und das was eben so ist Taten zeigen mehr als Worte gesagt werden, passt dem entsprechend - nehmen und geben aber meisten is es wie schon gesacht nur ein Geben und am Ende kommt Summe = 0 dabei raus

16.08.2018 10:40 • x 1 #62

A

Liebe gibt es nicht!

x 3

L
Zitat von Megeas:
Denke mal aus einfachen grund weil diese menschen interessanter bzw mehr anziehender sind... Denke ich mal

Menschen, die mich schlecht behandeln finde ich weder anziehend noch interessant. Bringt ja auch nix, wenn die mich nicht wirklich wollen.

Was du meinst geht wohl eher in Richtung Liebessucht: Man braucht den Nervenkitzel, Drama, on/off Beziehungen, emotional nie richtig satt werden - weil es irgendwie spannend ist. Suchtverhalten - deswegen fällt es so vielen hier ja dermaßen schwer aus diesen Beziehungen auszusteigen.

Der Preis ist eben extrem hoch, kann unter Umständen sehr krank machen. Ich hole mir kicks lieber durch Sport, schöne Musik, Festivals what ever.

Und suche lieber nach einer Partnerschaft ohne großartige emotionale Achterbahnen, sondern eine die mich stabilisiert und Kraft gibt.

16.08.2018 10:46 • x 1 #63

M
Zitat von leilani1801:

Menschen, die mich schlecht behandeln finde ich weder anziehend noch interessant. Bringt ja auch nix, wenn die mich nicht wirklich wollen.

Was du meinst geht wohl eher in Richtung Liebessucht: Man braucht den Nervenkitzel, Drama, on/off Beziehungen, emotional nie richtig satt werden - weil es irgendwie spannend ist. Suchtverhalten - deswegen fällt es so vielen hier ja dermaßen schwer aus diesen Beziehungen auszusteigen.

Der Preis ist eben extrem hoch, kann unter Umständen sehr krank machen. Ich hole mir kicks lieber durch Sport, schöne Musik, Festivals what ever.

Und suche lieber nach einer Partnerschaft ohne großartige emotionale Achterbahnen, sondern eine die mich stabilisiert und Kraft gibt.

Das unterstreiche ich mal einfach mit

16.08.2018 10:48 • x 1 #64

Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Das ist top, wenn jemand gleich offensichtlich bei 100% schlechten, egoistischen Benehmen einsteigt. Die hoch manipulativen Charaktere wissen, dass sie die Grenzen laaaaaangsam weiter stecken. Bei 1,2 Vergehen ist man aus Liebe gewillt zu verzeihen oder glaubt den Erklärungen, gesteht dem Andern Makel ein bla bla... Manchmal zeigt sich der wahre Charakter erst in Fülle wenn es heftiger wird. Leider.

16.08.2018 10:50 • x 1 #65

L
Zitat von Summer_rain:
Das ist top, wenn jemand gleich offensichtlich bei 100% schlechten, egoistischen Benehmen einsteigt. Die hoch manipulativen Charaktere wissen, dass sie die Grenzen laaaaaangsam weiter stecken.

Deswegen genau hinschauen, gerade in der Anfangsphase. Da zeigen so manipulative Genossen noch recht unverblümt ihr wahres Gesicht, obwohl natürlich charmant verpackt.
- jede Form der Abwertung während der ersten Dates. Sticheleien etc.
- schlechtes Reden über die Ex
- Geiz
- grenzüberschreitendes Verhalten: viel zu frühe Thematisierung persönlicher Schwierigkeiten etc.
- Unzuverlässigkeit
- lovebombing bzw. verfrühte Liebesbekundungen

etc.

16.08.2018 10:56 • x 1 #66

Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Deswegen genau hinschauen, gerade in der Anfangsphase. Da zeigen so manipulative Genossen noch recht unverblümt ihr wahres Gesicht, obwohl natürlich charmant verpackt.
- jede Form der Abwertung während der ersten Dates. Sticheleien etc.
- schlechtes Reden über die Ex
- Geiz
- grenzüberschreitendes Verhalten: viel zu frühe Thematisierung persönlicher Schwierigkeiten etc.
- Unzuverlässigkeit
- lovebombing bzw. verfrühte Liebesbekundungen

etc.

Ja, das sind die offensichtlichen, die man daran erkennt und schnell die Beine in die Hand nehmen sollte. Das gelingt mit dementsprechender Vorerfahrung + Lerneffekt. Ich hab leider auch welche kennengelernt, da bröckelte die Fassade erst als es kaum noch ein entrinnen gab.

16.08.2018 11:01 • #67

L
Zitat von Summer_rain:
Ich hab leider auch welche kennengelernt, da bröckelte die Fassade erst als es kaum noch ein entrinnen gab.

Gib mal ein Beispiel.

16.08.2018 11:02 • #68

Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Gib mal ein Beispiel.

Bekannter, engagiert im TH, spendete Geld an Div. Vereine, höchst angesehen von Allen usw. Seine Freundin saß oft allein zuhause weil er geschäftlich unterwegs war, es gab auch dementsprechende Belege (Hotelrechnung etc.) und die Mehrheit seiner Kollegen war da auch dabei. Stimmte auch, er war auf Geschäftsreise, allerdings in diesem Zug auch regelmäßig Bord. - Besucher wo er sich dann sogar was eingefangen hatte. Darauf nach 3 Jahren angesprochen wg. Unstimmigkeiten in zeitl. Schilderung bestanden sowohl er als auch das gesamte Kollegium darauf dies sei reine Einbildung. (; Fazit: 1 gegen Truppe, hat dann glaub noch ein halbes Jahr gehalten.

Ist leider nicht der einzige Fall. Ich finde es ja auch immer wieder sehr bezeichnend, dass wenn irgendwo in einem Hinterdorf ein Verbrechen bekannt wird immer die Nachbarn sagen, aber es war doch so ein lieber Mensch, das hätten wir nie hinter dem und dem vermutet.

16.08.2018 11:07 • #69

L
Zitat von Summer_rain:
Bekannter, engagiert im TH, spendete Geld an Div. Vereine, höchst angesehen von Allen usw. Seine Freundin saß oft allein zuhause weil er geschäftlich unterwegs war, es gab auch dementsprechende Belege (Hotelrechnung etc.) und die Mehrheit seiner Kollegen war da auch dabei. Stimmte auch, er war auf Geschäftsreise, allerdings in diesem Zug auch regelmäßig Bord. - Besucher wo er sich dann sogar was eingefangen hatte. Darauf nach 3 Jahren angesprochen wg. Unstimmigkeiten in zeitl. Schilderung bestanden sowohl er als auch das gesamte Kollegium darauf dies sei reine Einbildung. (; Fazit: 1 gegen Truppe, hat dann glaub noch ein halbes Jahr gehalten.

Und Beziehung bzw. Verhalten zuvor bestens?

Wäre vielleicht auch zielführender würdest du ein eigenes Beispiel nennen, den Schilderungen von Bekannten - da fehlt ja die Hälfte.

16.08.2018 11:11 • x 1 #70

Summer_rain
Zitat von leilani1801:

Und Beziehung bzw. Verhalten zuvor bestens?

Wäre vielleicht auch zielführender würdest du ein eigenes Beispiel nennen, den Schilderungen von Bekannten - da fehlt ja die Hälfte.

Laut besagter Freundin ja, ob es stimmt keine Ahnung. Du eigene Beispiele habe ich auch, hatte auch jahrelang einen Freund, der sich mir gegenüber nie etwas zu schulden hat kommen lassen, über die Fremdgeherei meines Mannes hat er allerdings trotzdem geschwiegen. manchmal dauert es seine Zeit, bis der wahre Charakter zum Vorschein tritt.

16.08.2018 11:13 • #71

A
Zitat von Milena_1:
Ich denke vielmehr, dass man mit anderen Menschen in Beziehung tritt,
weil sie für eine Weile geeignet erscheinen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

Geschwister sind in erster Linie Konkurrenten, um die Liebe der Eltern.
Da wird gekämpft bis aufs Blut. Der schwächere verliert.

Solange du das glaubst hat die Liebe auch keinen Platz in deinem Leben, Liebe hat keine Erwartungen an einen Anderen, sie gibt einfach - ohne Bedingungen, sie kennt auch keinen Neid oder Missgunst auf Geschwister o.a.
Leider haben nur ganz wenige Menschen die Erfahrung der bedingungslosen Liebe gemacht und so leben sie das in ihren auch Beziehungen weiter und es besteht ein Defizit an Eigenliebe, diese muss erhöht werden, dann fallen auch die Erwartungen an den Partner, Familie oder Freunde weg.
Je mehr Eigenliebe ich aufbauen konnte, je gelassener und friedvoller wurden meine Beziehungen.

16.08.2018 11:20 • x 3 #72

E
Um welche Liebe geht es hier genau?

16.08.2018 11:24 • #73

C
Zitat von Deion:

Die jedoch, in ihrem Leben, aus ihrer Sicht und vielleicht einiger anderer Menschen, eben real ist. Liebe wird gerne im Zusammenhang mit glücklichem Leben (weil eigene Bedürfnisse befriedigt werden, oft zumeist weltliche/greifbare) in Verbindung gesetzt.

- Ja, aber die TE sagt ja selbst, dass das mal anders war und dass sie diese (aktuelle) Sicht selbst nicht an sich mag und haben möchte. Also ist es ihr verklärter Blick, der ja nicht wertend schlecht ist, aber eben eine Momentaufnahme aufgrund der eigenen Einstellung und Verletzungen in der Vergangenheit.

Meine Liebe erfahre ich durch meinen Puschel Moritz, der immer treu und lieb zu mir steht. Wenn Liebe z.B.. einen materialistischen Hintergrund hat, dann fühlt man sich geliebt, wenn man alles hat und/oder kriegt, was man sich wünscht. Ob es dann allerdings Liebe ist . . .. . .. ich glaube nicht.

- Ich glaube DAS ist auch hier gar nicht das Thema und ich denke, darüber sind wir uns einig

16.08.2018 11:51 • #74

Y
Zitat:
Ich kann sehr gut vorlesen und tue das auch sehr gerne und sehr gefühlvoll

wundervoll! Kann man Dich auch engagieren? Z.B. für literarische Projekte?

@Milena

Zitat:
Schön, dass so viele von euch noch an die Liebe oder Freundschaft glauben. Ich kann es nicht mehr. Ich denke wir leben in einer durch und durch narzisstischen Welt, in der es nur sehr wenige wirklich ehrliche und gute Menschen gibt. Und genau so wenige wirklich aufrichtige Beziehungen erlebe ich.

ja, Liebe und echte tiefe Freundschaft ist etwas seltenes!

Zitat:
Ich ziehe es vor, mich in mein Schneckenhaus zurück zu ziehen und mich vor der Welt zu verkriechen. Zumindest vor der realen Welt.

wie sieht die nicht reale Welt in Deinem Schneckenhäuschen aus?

16.08.2018 11:54 • #75

A

x 4