150

Liebe gibt es nicht!

_Tara_
Zitat von Megeas:
Regular denke ich mal geht es, aber wenn man immer nur enttäuscht wird und enttäuschung erlebt etc, wird es immer schwere an diese Liebe zu glauben

Das stimmt natürlich. Aber es gibt ja nicht nur die partnerschaftliche Liebe. Wie sieht es mit der Liebe zu Deiner Familie aus? Der Liebe zu Deinen Kindern (falls Du welche hast)? Der Liebe zu Deinem Haustier? Hast Du nicht auch enge Freunde, die Du liebst?

Die Liebe hat doch ganz viele Facetten - nicht nur die romantische, die man für einen Partner empfindet.

16.08.2018 09:22 • #46

C
Zitat von _Tara_:
Das stimmt natürlich. Aber es gibt ja nicht nur die partnerschaftliche Liebe. Wie sieht es mit der Liebe zu Deiner Familie aus? Der Liebe zu Deinen Kindern (falls Du welche hast)? Der Liebe zu Deinem Haustier? Hast Du nicht auch enge Freunde, die Du liebst?

Die Liebe hat doch ganz viele Facetten - nicht nur die romantische, die man für einen Partner empfindet.

Und nicht zuletzt die Liebe zu sich selbst.
Ohne sie wird alles andere schwer.

16.08.2018 09:23 • x 1 #47

A

Liebe gibt es nicht!

x 3

L
Zitat von Milena_1:
Ja, Glaube und die Liebe Gottes, das war mir mal wichtig. Bis ich auch die Kirche und die Gemeinde von ihrer anderen, hässlichen Seite kennen lernte. Also zumindest das Bodenpersonal hier lässt doch stark zu Wünschen übrig.

Es menschelt natürlich auch in den Kirchengemeinden.

Was ich aus deinem Schreiben herauslese, dass du eine enorm hohe Anspruchshaltung an deine Umwelt hast. Das geht nicht gut. Der Schlüssel zu einer entspannten Haltung ist das Arbeiten an der Selbstliebe. Sprich du machst dir dein Leben so schön wie möglich unabhängig von anderen - gleichzeitig die Fähigkeit trainieren eigene Bedürfnisse zu artikulieren bzw. dich abzugrenzen.

Zitat von Feel:
Aber.....es waren am Ende immer die Falschen.Warum? Ich wage und doch verliere ich .

Möglicherweise weil du an bestimmten Punkten zu tolerant warst und deine eigenen Bedürfnisse unter den Teppich gekehrt hast.
Warum waren deine Partner die falschen? Was haben sie gemacht?

16.08.2018 09:26 • x 2 #48

M
Zitat von _Tara_:

Das Thema Liebe is einfach verdammt schwierig bei mir aus dem einfachen Grund wurde zu oft dermaßen verarscht weil ich immer an die falsche Personen geraten bin, hmm.... Zu meinen Eltern überhaupt nicht aus einfachen Grund die haben mich im Waisenhaus abgegeben als ich noch Baby war - jetzt sind sie seid 13-14 jahren tot und es is mir egal, leider hab ich nicht die zeit für Haustier ich würd mir unbedingt wieder gerne hund anschaffen aber das problem is einfach es passt beruflich leider net, aber ich hatte mal Vierbeiner und sie war wie soll man sagen art wie familie....... Freunde hab ich auch enge aber ich weiss nicht was das mit Liebe zu tun haben soll Hmm momentan bin ich daran selbstliebe zuhaben zuerlernen wie man das auch nennt.....

Ich weiss das liebe viele Facetten hat, nur leider bin ich in der Hinsicht ne gebrandmarkte Seele von Kindheit an, ich arbeite schon daran Mach und tu geh zur Therapie und das sogar gern allerdings muss ich Geduld haben mit mir selbst...

16.08.2018 09:37 • x 2 #49

_Tara_
Dass Du so beschi**ene Erfahrungen machen musstest, tut mir leid.

Zitat von Megeas:
momentan bin ich daran selbstliebe zuhaben zuerlernen wie man das auch nennt. .

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt.

Und mit der Liebe zu anderen Lebewesen - fang doch klein an, wenn die Umstände gerade nichts anderes zulassen.
Zitat von Megeas:
die zeit für Haustier ich würd mir unbedingt wieder gerne hund anschaffen aber das problem is einfach es passt beruflich leider net, [. . .]

Geh am Wochenende ehrenamtlich mit Tierheimhunden spazieren. 2 Stunden Zeit am Wochenende kann sich jeder nehmen!
Oder die Katzen dort streicheln und beschmusen, die sonst nicht genug Zuwendung bekommen können.
Du tust einem ebenfalls gebeutelten Wesen etwas Gutes und wirst sehen, dass Du etwas zurückbekommst.
Oder Du gehst für Senioren, um die sich keine Kinder oder Verwandten mehr scheren, einkaufen oder so etwas.
Dankbarkeit, die einem entgegengebracht wird, kann auch sehr schöne Gefühle hervorrufen.

16.08.2018 09:58 • x 6 #50

G
Zitat von Megeas:
Kann es das? Regular denke ich mal geht es, aber wenn man immer nur enttäuscht wird und enttäuschung erlebt etc, wird es immer schwere an diese Liebe zu glauben - sicher is es nicht unmöglich daran zu glauben aber die Spirale Momentan beweist mir irgendwie das Gegenteil, ich finde die Aussage Liebe gibt es immer schwierig weil wo fängt sie an wo endet es?

Dabei ist Liebe so schön.

Du bist noch so jung, bleib offen, sei neugierig auf das Leben, auf die Menschen, dann bleibt / kommt auch die Liebe. Ist so.

16.08.2018 09:59 • x 5 #51

M
Zitat von _Tara_:
Dass Du so beschi**ene Erfahrungen machen musstest, tut mir leid.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt.

Und mit der Liebe zu anderen Lebewesen - fang doch klein an, wenn die Umstände gerade nichts anderes zulassen.

Geh am Wochenende ehrenamtlich mit Tierheimhunden spazieren. 2 Stunden Zeit am Wochenende kann sich jeder nehmen!
Oder die Katzen dort streicheln und beschmusen, die sonst nicht genug Zuwendung bekommen können.
Du tust einem ebenfalls gebeutelten Wesen etwas Gutes und wirst sehen, dass Du etwas zurückbekommst.
Oder Du gehst für Senioren, um die sich keine Kinder oder Verwandten mehr scheren, einkaufen oder so etwas.
Dankbarkeit, die einem entgegengebracht wird, kann auch sehr schöne Gefühle hervorrufen.

Naja daran lässt sich nunmal nichts ändern aber wie gesacht ich ändere es ja. Naja das problem is ich bin selbst am Wochenende wenig daheim wenn nur pennen und Dann wieder unterwegs Freund helfen Autos abzuholen, oder arbeiten das mit dem ehrenamtlich überleg ich mir noch is aufjedendall notiert

Zitat von Grace_99:
Dabei ist Liebe so schön.

Du bist noch so jung, bleib offen, sei neugierig auf das Leben, auf die Menschen, dann bleibt / kommt auch die Liebe. Ist so.

Die Liebe mag schön sein doch ich und die Liebe nunja es is wie die dunkele Seite vs die helle Seite xD

Momentan verschließ ich mich einwenig aus Selbstschutz die Liebe is komische Sache

16.08.2018 10:06 • x 1 #52

F
@leilani1801

Was haben Sie falsch gemacht... oder ich?
Ich, für meinen Teil habe es reflektiert.
Und, du liegst richtig mit deiner Vermutung.
Ich toleriere zuviele Dinge, die ich aber in der Beziehung nicht für schlimm empfinde, da ich weitaus negatvere Dinge erlebt habe. Mein Unterbewusstsein speichert aber, das ich meine eigenen Bedürfnisse mit meinerToleranz untergrabe und ausblende.

Ich habe gerade einen Beitrag in einem anderen Thread gepostet, welcher rüber bringt was ich erwarte. Eigentlich handelt es sich dabei um Grundbedürfnisse in einerBeziehung

Einsamkeit

Bis vor ca 10 Jahren kannte ich dieses Wort nicht.Ich hatte meine Kinder grozuziehen, meinen Beruf, mein Hobby. Die freie Zeit die mir dann in stillen Stunden blieb, habe ich mit mir selbst genießen können ohne mich je einsam dabei zu fühlen.
Jetzt wo ich älter werde, meine Kinder aus dem Haus, kann ich die Einsamkeit spüren. Kein schönes Gefühl.
Obwohl ich immer noch ein Mensch bin, der mit sich selbst alleine sein kann, gibt es diese Momente. Dann tu ich Dinge die mir gut tun, mich ablenken. Aber kein Ersatz dafür sind, jemanden an seiner Seite zu haben, von dem man weiß, ich denke an dich und du bist mir wichtig und ich bin für dich da. Ich weiß nicht, ob ich solch einem Menschen nochmal
begegnen werde.
Sorry, bin gerade noch am Verarbeiten einer vergangenen Beziehung. Bin gerade etwas melancholisch angehaucht.

War mir gerade danach, das mal los zu werden.

Mein Ex konnte mir das nicht so geben, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem blieb ich, bis er mich verlassen hat.
Das mein ich auch damit, ich gebe meine Liebe immer den Menschen, die mir nicht zurück geben können. Was ich bereit bin ihnen zugeben.

16.08.2018 10:13 • #53

E
Zitat von Megeas:
weil wo fängt sie an wo endet es?
Bei Dir selbst, indem Du zu all Deinen Nöten, Sorgen, Ängsten und Stärken stehst. . . und zu Deinen Lieben.

16.08.2018 10:14 • x 2 #54

D
Zitat von Milena_1:
Liebe ist aus meiner Sicht ein Konstrukt, das man erfunden hat, um das ganze romantisch zu verklären. In Wirklichkeit ist da aber gar nichts romantisch. Es geht um knallharte Fakten und nicht um Gefühle. Gefühle sind was für Weicheier und Looser, für die Verlierer in unserer Leistungsgesellschaft. So wie ich es leider bin! Darum kann ich froh und dankbar sein, einen guten und geeigneten Partner an meiner Seite zu haben. Liebe spielt da kaum noch eine Rolle. Die Liebe ist tot!

Ich hoffe, ihr seht das (noch) anders!

Hallo!

Nö, warum anders sehen, wenn es ein Faktum ist? Du hast es doch im Prinzip sehr plakativ und real beschrieben. Ob die Liebe deshalb tot ist, kann ich nicht beurteilen. Ausnahmeerscheinungen gibt es ja immer im Leben. Aber: Im Kern sind Deine Aussagen doch korrekt.

Gratuliere zum Erkennen der Realität.

L.G.

16.08.2018 10:22 • #55

M
Zitat von Tempi-Gast:
Bei Dir selbst, indem Du zu all Deinen Nöten, Sorgen, Ängsten und Stärken stehst. . . und zu Deinen Lieben.

Bin ich ja dabei deshalb Therapie aber interessante Aussage

16.08.2018 10:24 • x 1 #56

C
Zitat von Deion:

Nö, warum anders sehen, wenn es ein Faktum ist? Du hast es doch im Prinzip sehr plakativ und real beschrieben. Ob die Liebe deshalb tot ist, kann ich nicht beurteilen. Ausnahmeerscheinungen gibt es ja immer im Leben. Aber: Im Kern sind Deine Aussagen doch korrekt.

Gratuliere zum Erkennen der Realität.

L.G.

Najaaaaa es IST aber nicht die Realität.
Es ist ihre aktuelle Sicht der Dinge.

16.08.2018 10:25 • x 2 #57

L
Zitat von Feel:
Das mein ich auch damit, ich gebe meine Liebe immer den Menschen, die mir nicht zurück geben können. Was ich bereit bin ihnen zugeben.

Warum tust du das?

Wieso gehst du diesen Menschen nicht aus dem Weg und öffnest dich denen, die dir schönes geben?

16.08.2018 10:30 • #58

M
Zitat von leilani1801:
Warum tust du das?

Wieso gehst du diesen Menschen nicht aus dem Weg und öffnest dich denen, die dir schönes geben?

Denke mal aus einfachen grund weil diese menschen interessanter bzw mehr anziehender sind... Denke ich mal

16.08.2018 10:33 • #59

Summer_rain
Zitat von Megeas:
Denke mal aus einfachen grund weil diese menschen interessanter bzw mehr anziehender sind... Denke ich mal

Und manche sind auch sehr geschickt dir ein x für ein u zu verkaufen. Es kann mehrere einschlägige Erlebnisse und Enttäuschungen brauchen bis man merkt man gibt und erhält nur leere Versprechen und schöne Worte zurück.

16.08.2018 10:38 • x 1 #60

A

x 4