150

Liebe gibt es nicht!

Summer_rain
@tara,

Ich bin mitten in der Scheidung von einem Narz, den einzigen Menschen den ich jeh geliebt habe. Leider. Im Zuge seines Spiels durfte ich auch unzählige Menschen als nicht - Freunde erkennen. Der Text oben ist für mich grad eher Bestätigung rationaler durch die Welt zu gehen und ein Konzept wie Liebe (zumindest im Rahmen von zwischenmenschl. Beziehungen) nicht nur zu hinterfragen sondern derzeit auch gänzlich anzuzweifeln.

16.08.2018 08:05 • #31

M
Danke Catwoman, ja ich werde wohl über eine Therapie nachdenken müssen, denn so verbittert und unglücklich wie jetzt, will ich nicht bleiben.

Ich erschrecke über mich selbst, denn früher hätte mir das Bibelzitat von Tara sehr viel bedeutet. Heute sind es leere Worte für mich. Ja sogar mein Glauben, der immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war, hat sich offensichtlich verabschiedet.

Meine Seele hat, das wird mir jetzt sehr klar, einen Totalschaden erlitten. Kein Wunder, dass ich zu keinen positiven Gefühlen oder Sichtweisen mehr fähig bin. Mal sehen, welcher Therapeut sich da ran wagt!

Danke euch!

16.08.2018 08:09 • x 3 #32

A

Liebe gibt es nicht!

x 3

_Tara_
Zitat von leilani1801:
Das ist wohl die Reinform an Liebe,

Ja, hier geht es ja auch um die Liebe zu Gott.

Aber das Gefühl Liebe - also tiefe Liebe - gibt es. Zumindest in meiner Welt.
(Und ich bin wirklich auch schon sehr oft und sehr tief enttäuscht worden.)

Zitat von _Tara_:
Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.

[. . .]

sucht nicht ihren Vorteil.

Das ist für mein Empfinden sehr treffend. Ist vielleicht gerade situationsbedingt.

16.08.2018 08:31 • x 1 #33

G
Zitat von Milena_1:
Danke Catwoman, ja ich werde wohl über eine Therapie nachdenken müssen, denn so verbittert und unglücklich wie jetzt, will ich nicht bleiben.

Ich erschrecke über mich selbst, denn früher hätte mir das Bibelzitat von Tara sehr viel bedeutet. Heute sind es leere Worte für mich. Ja sogar mein Glauben, der immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war, hat sich offensichtlich verabschiedet.

Meine Seele hat, das wird mir jetzt sehr klar, einen Totalschaden erlitten. Kein Wunder, dass ich zu keinen positiven Gefühlen oder Sichtweisen mehr fähig bin. Mal sehen, welcher Therapeut sich da ran wagt!

Danke euch!

Ich bin beileibe kein Therapeut, kann keine Diagnose stellen, aber für mich liest es sich nach einer Depression.

Wartezeiten bei Therapeuten sind leider normal, so dass du überlegen kannst, wie du die Wartezeit überbrückst. Es gibt Pro Familia, Caritas, Beratungsstellen, die für eine Überbrückung gut sind. Es gibt Medikamente, die oft schon Wunder wirken (aber wirklich erst in Kombi mit einer Therapie zu 100 % helfen). Es gibt also Wege und Möglichkeiten.

16.08.2018 08:32 • x 1 #34

L
Zitat von _Tara_:
Ja, hier geht es ja auch um die Liebe zu Gott.

Sicherlich nicht. Wenn überhaupt, geht es um Gottes Liebe zu den Menschen - denn die ist absolut bedingungslos.

16.08.2018 08:40 • #35

G
Zitat von leilani1801:

Sicherlich nicht. Wenn überhaupt, geht es um Gottes Liebe zu den Menschen - denn die ist absolut bedingungslos.

Wieso nur um die Liebe Gottes zu den Menschen, warum nicht auch die Liebe der Menschen zu Gott? Sorry, ist wohl OT, aber das versteh ich nicht.

16.08.2018 08:40 • #36

_Tara_
Zitat von Grace_99:
Wieso nur um die Liebe Gottes zu den Menschen, warum nicht auch die Liebe der Menschen zu Gott? Sorry, ist wohl OT, aber das versteh ich nicht.

Ich auch nicht. Ist wahrscheinlich Interpretationssache. Und würde sicher eines eigenen Threads bedürfen.
Oder eines Gesprächs mit einem Geistlichen.
Ich wollte jetzt aber gar nicht sowas lostreten.

Mir fiel beim Lesen des Thread-Titels einfach nur dieser besondere Moment ein. Als ich das vortrug, in dieser alten Abtei, meine Stimme durch das Mikrofon im Kirchenschiff widerhallen hörte, die Menschen vor mir - vor allem das Brautpaar - mir alle andächtig zuhörten, das eine so besondere Atmosphäre war - da spürte ich diese Liebe, von der ich vorlas, einfach.
(Ich kann sehr gut vorlesen und tue das auch sehr gerne und sehr gefühlvoll.) Ich fühlte, was ich las. Und dieses Gefühl war wunderschön.

16.08.2018 08:43 • x 4 #37

A
Zitat:
Ich habe selbst Kinder. Auch die gehen ihren sehr eigenen Weg. Ich unterstütze sie finanziell, tatkräftig und mit all meiner Liebe. Ich würde ihnen niemals vorschreiben, wie sie ihren Weg gehen sollen. Sie sind beide sehr erfolgreich in dem was sie tun, sehr fleißig und schlau. Aber auch, wenn sie weniger angesehene und anspruchsvolle Berufe ergreifen würden, ich könnte mir nicht vorstellen, sie jemals so abzuweisen und zu demütigen, wie meine Eltern es mit mir machten.

Dann haderst du doch nicht damit, dass es keine Liebe gibt, sondern damit, dass du dich nicht geliebt fühlst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und das mit deinen Nachbarn empfinde ich ehrlich gesagt für kindisch. Immerhin hat ja der Efeu offenbar einen Schaden angerichtet. Und wenn sie an sich eine Mauer wollen, why not, ist ja auch deren Garten. Wenn dein Zaun ohnehin schon marode ist, kanns dir ja auch recht sein. Wenn man Negatives sucht, findet man es auch. Und so leid es mir tut, auch wenn du an sich ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast: Lieben tun die dich ganz sicher nicht. Mögen schon. Also verhalte dich auch dementsprechend und sehe nicht überall Verrat und Verbrechen.

16.08.2018 08:48 • #38

E
Oh, sieh, die Kirschen in Nachbars Garten, . . die süßen.

Ich persönlich habe etwas gegen Mauern aller Art.

Und vor 2 Jahren sah ich mal so einen Gruselfilm im Fernsehen.
Ich glaube, Deine Nachbarn wollen den nachspielen.

Mit Dir jedenfalls haben sie momentan leichtes Spiel.
Du bist mächtig angeschlagen.
Leider!

16.08.2018 08:54 • x 1 #39

L
Zitat von Grace_99:

Weil die Vorgaben der Bibel, welches Verhalten gut ist und dich weiterbringt, natürlich ideale nicht zu erreichende Standards sind. An denen sich der Mensch orientieren soll, die er aufgrund seines Wesens aber niemals erreichen wird.
Gott = Liebe und zwar absolut bedingungslose, die bspw. auch Massenmörder nicht ausschließt.

Da in diesem Hohelied die Perfektion von Liebe beschrieben wird kann nur die Liebe von Gott zu den Menschen gemeint sein, die als Blaupause für den Menschen gesehen werden kann.

Die Liebe des Menschen zu Gott ist natürlich niemals bedingungslos und wenn es nur das gute Gefühl ist, dass einem der Glaube bescheren kann.

16.08.2018 08:56 • x 1 #40

M
Ja, Glaube und die Liebe Gottes, das war mir mal wichtig. Bis ich auch die Kirche und die Gemeinde von ihrer anderen, hässlichen Seite kennen lernte. Also zumindest das Bodenpersonal hier lässt doch stark zu Wünschen übrig.

Ich habe beruflich mal eine Sterbebegleitung gemacht und rief auf Wunsch des Patienten den Pfarrer hinzu. Der kam Stunden später erst, weil ihm private Dinge wichtiger waren, als der sterbende Mensch. Ich sprach also das Vater unser mit ihm und er starb, kurz bevor ich am Ende des Gebetes war. Als der Pfarrer dann endlich kam, bot er mir seine seelsorgerische Hilfe an. Die lehnte ich ab. Mir konnte und sollte er nicht helfen. Dem Verstorbenen aber hätte er helfen können, wenn er rechtzeitig erschienen wäre, statt mit seiner Familie gemütlich den Kaffee zu Ende zu trinken. Vielleicht verlange ich auch von den Geistlichen zuviel, die sind ja auch nur Menschen, die ihren Job machen. Nix weiter!

Ernüchternd diese Einsicht!

16.08.2018 08:59 • x 2 #41

_Tara_
Zitat von Milena_1:
Ernüchternd diese Einsicht!

Scheinbar befindest Du Dich momentan in einer Lebensphase, in der Enttäuschung und Ernüchterung vorherrscht.
Da fällt es schwer, an Liebe und Selbstlosigkeit zu glauben. Es sind die momentanen Umstände, die uns bestimmte Gefühle ermöglichen oder selbige nicht zulassen.

Aber ich bin mir sicher, dass in ein paar Monaten (oder vielleicht auch Jahren) Lebewesen in Deiner Welt auftauchen werden, die Dir wieder eine ganz andere Sicht auf die Dinge schenken werden. Der Glaube an die Liebe kann zurückkommen.

16.08.2018 09:05 • x 3 #42

K
Menschen machen eben Fehler, du wirkst aber unversöhnlich.
Bzw. interpretierst du. Ev. war auch bei dem Pfarrer privat etwas sehr Wichtiges zu tun. Oder er ist wirklich ein Depp. Wir wissen es nicht.

Das hat dich tief getroffen, schon klar.
Du gehst mit einer bestimmten Sichtweise durchs Leben. Du verallgemeinerst stark. Versuch mehr nach rechts und nach links zu sehen. Das ist schwierig, aber nicht unmöglich.

16.08.2018 09:05 • x 3 #43

F
Ich stehe zu mir, arbeite an mir,ja, ich denke ich bin richtig so wie ich bin, kann aber auch noch Dinge verbessern.
Ich habe Erfahrungen gemacht, die mich reicher und stark gemacht haben.
Ich bin mutig gewesen, und habe mit jeder Faser meines Ich's tief geliebt.. Wenn ich mal liebe, dann richtig
Aber.....es waren am Ende immer die Falschen.Warum? Ich wage und doch verliere ich .

16.08.2018 09:06 • x 1 #44

M
Zitat von _Tara_:
Der Glaube an die Liebe kann zurückkommen.

Kann es das? Regular denke ich mal geht es, aber wenn man immer nur enttäuscht wird und enttäuschung erlebt etc, wird es immer schwere an diese Liebe zu glauben - sicher is es nicht unmöglich daran zu glauben aber die Spirale Momentan beweist mir irgendwie das Gegenteil, ich finde die Aussage Liebe gibt es immer schwierig weil wo fängt sie an wo endet es?

16.08.2018 09:18 • #45

A

x 4