Liebe, gibt es das wirklich?

E
[quote author=GIPI link=board=allgemeines;num=1117272073;start=7#9 date=05/29/05 um 11:44:10]Liebe Butterfly,

ich weiß nicht, was ich Dir schreiben soll, was Dich ermuntern und motivieren kann. Du hast heftige Schicksalsschläge zu überwinden, da wären pauschale Aussagen nach dem Motto Du wirst es schaffen und wieder glücklich werden irgendwie fehl am Platz, weil viel zu oberflächlich.

Vielleicht ist das Schreiben hier für Dich ein Weg. Du schreibst, wir lesen und denken an Dich und wünschen Dir aus der Ferne, dass sich alles zum Besseren wendet.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft
GIPI[/quote]

Hallo Butterfly,
mir geht es ein bisschen wie GIPI. Deine Fragmente einer Geschichte, machen betroffen und man möchte Dir gerne was raten. Man kann aus deinen Schreiben leider nicht erfahren was genau Du hier suchst,oder was Du Dir wünscht? ???
So bleibt nur ein Versuch! :-/

Mir ist bei deinen Beitrag unweigerlich ein Ereignis eingefallen, was mir vor sehr langer Zeit passiert ist:

Ich hatte eine kleine Katze, die hat sich mit Vorliebe in der kleinen Einbuchtung zwischen Heizung,Wand und Bett versteckt. Da war es wohl sehr warm.Auf jeden Fall hat sie es geliebt, sie war sehr oft dort.
Ich hatte zu dieser Zeit ein Bett mit integriertem Bettkasten und musste so, tagsüber das Bett hochklappen um die Wäsche darin zu verstauen und anschliessend wieder herunterklappen.
Eines Tages ,ich hatte vergessen, dass die Katze wieder in dieser Einbuchtung sass ,wollte ich gerade mein Bett herunterklappen...und die Katze war dazwischen !!geraten.
Sie schrie kurz auf raste davon und ist daraufhin fast 3 Tage nicht mehr unter dem Schrank hervorgekommen. :-X :-X :-X
Zum Glück hatte ich sie nur Leicht verletzt.Doch die Katze(und ich) stand 3 Tage unter Schock. :'(

Seit diesem Ereignis, hat sie sich nie wieder in die Nähe von ihrer Lieblingsstelle gewagt.

Ein sehr harmloses Beispiel,dennoch:

Warum erzähle ich das?

Genau wie bei den Tieren ,merkt sich unsere Seele und unser Körper die Erinnerung an die Verletzungen. Tiere und auch Kinder,speichern diese Erfahrung und das schult entweder im guten Fall unsere Aufmerksamkeit-oder bildet sich im schlimmsten Fall zu einem Trauma aus.

Im Gegensatz zu den Tieren, haben wir erwachsenen Menschen den Verstand.

Mit diesem wollen wir unsere Verletzungen, Krankheiten,Traumata dann überwinden -und ignorieren meist den langwierigen Heilprozess des Körpers und der Seele.
Manchmal gelingt das tatsächlich -nach einer gewissen Zeit.

Manchmal jedoch klappt es nicht.

Oft ist gerade der Verstand Schuld, dass wir über gewisse Erfahrungen -eben nicht!- hinwegkommen.
Er suggeriert uns nämlich, das verstehen gleich Heilung ist!

Dein Verstand,liebe Butterfly, ist sehr stark ausgeprägt und das bestätigt sich in den schönen Zitaten und Kommentaren zu deiner eigenen Situation, die Du hier geschrieben hast.

Man kann Dir auch bestimmt nicht mehr so viel neues erzählen.

Es würde die Wirkung auch verfehlen, da Du schnell jedes Angebot intellektualisierst und damit leider auch von Dir fernhälst.
Vielleicht schützt Dich Dein Versteck unterm Schrank,ein wenig und gibt dir ein wenig Sicherheit-aber irgendwas in Dir fühlt sich wohl gefangen und will jetzt ausbrechen??

Jemand der so viel verloren hat wie Du- will das sicher (und verständlicher Weise) nicht noch einmal erleben!
Aber gerade diese Verlust-Angst bringt eine ungeheure Schwere und Belastung in dein Leben:

Da ist wenig Platz für eine lockere und leichte Liebe!
Das mag dein Expartner gespührt-und ohne das er oder Du es wollte- sehr überfordert haben.

Ich denke wenn ich bei meinen Hypothesen bleibe, wäre eine schöne und mögliche Idee, dass Du Dir eine/n Kinesologen suchst und/oder einen Körpertherapeuten.

Ich glaube ,es ist vielleicht an der l Zeit, deinen Körper sprechen zu lassen.
Von ihm kannst Du noch Dinge erfahren..die Dein Verstand nicht schon im Vorfeld erkennt...und damit von dir fernhalten kann...

alles gute für Dich und noch viel mehr!

02.06.2005 20:31 • #16

E
danke Ratepabst!
mein bewegtes leben kann ich hier nicht schildern, da es ausarten würde.
will es ansatzweise versuchen.
habe die ersten 45 jahre meines lebens mit allen höhen und tiefen verbracht. z.t. sehr erfolgreich.
soll heißen: von armut zum wohlstand (materiell).
habe mehrere berufe gelernt, studiert (summa . laude *prahl*) gr. maschinenschein,( wohl gemerkt, bin 1.59/50kg.) karrieree wg. später geburt meines sohnes aufgegeben.
viel von der welt gesehen. zwar introvertiert, aber nicht depressiv. und weiter *prahl* war nicht nur geistig und optisch schon etwas besonderes für meinen mann u.a.
die krankheit und tod meines geliebten mannes hatte ich überwunden (er lebt in meinem herzen, aber nicht behindernd).
war er es doch, der mir noch viele jahre glück und einen liebevollen mann wünschte in den letzten tagen seines lebens.
ich kann jetzt erst mal nicht weiter schreiben.
doch nur kurz noch. der berufskollege meines mannes, die einzige beziehung danach hat mich unter anderen bedingungen
kennengelernt, als du vermutest. mit meinem trockenen humor,
meiner kraft.
ABER....

l.g.
butterfly

02.06.2005 21:58 • #17

A

Liebe, gibt es das wirklich?

x 3

E
nachtrag:
wenn ich es schaffe kot** ich mich pö a pö aus.
der film auf VOX In Sachen Liebe hat mir u.a.
gut getan. solche rachegelüste hätte ich auch gern ausgelebt.
@Ratepabst, nicht übelnehmen ,mit päbsten hab ich nichts gemeinsam sorry an alle katholiken. jedem seinen glauben.
ich weiß deinen nick nicht so recht zu deuten.
hoffentlich nicht ora et labora.
l.G.
butterfly

02.06.2005 22:26 • #18

E
papst rs-fehler :-[
freudscher (mit dem hab ich´s auch nicht) fehler.
ihr müsst micht nicht verstehen,weil
bevor ich etwas gedanklich vorweg nehme, also antizipiere,
kreisen bei mir häufig antizyklistische und entgegenwirkende
antizyklonal verwirrende luftströmungen der nordhabkugel.
verwirrte grüße aus dem fast hohen norden.

02.06.2005 22:49 • #19

E
@ ratepapst,
war absolut nicht bös´gemeint.
bei mir kündigt sich ein neuer depressiver schub an.
dann bin ich zu nichts in der lage.
auch kaum zu schreiben bzw. gar nicht. :'(
alles gute
butterfy

04.06.2005 07:56 • #20

E
hallo butterfly,

ich denke an dich und wünsche dir schnelle besserung.
:-*
jasmin

04.06.2005 14:06 • #21

E
@jasmin,
DANKE! depri-*schub* halb-weg´s überwunden habe.
Wege:
fordern Bewegung,
machen uns Beine sind ausgetreten
oder neu.

Sie führen uns zu vertrauten Plätzen
oder in´s Ungewisse;
sie machen Hoffnung,
bergen Spannung.

Wege verzweigen sich in
Auswege, Umwege, Irrwege,
gerade oder verschlungene Wege.

Am Ziel
jedoch solltest du sagen können:

I did it
my way....
l.G.
butterfly

06.06.2005 13:57 • #22

E
sorry, etwas unbewusst verschwiegen habe, da vergessen zw.
*zeit und und raum*
da waren männer, ist *lange* her,(ca.3 j.) die sich für mich interessierten. ich war nicht frei von meinen gedanken an IHN..
ein mann hat sich in mich verliebt. dann war auch ich die
*verlassende*. dieser mann hat sehr gelitten, da er mich liebte.
ich war nicht frei. also nur eine episode. -für mich-
wollte damit den trennungsschmerz überwinden, was absolut scheitern musste.
soll heißen: kenne auch die andere seite.
nur: diese *episode* hat begriffen, das ich nicht frei war und ihn nicht liebte. sich bis dato zurück gezogen. was mir recht ist.
da gibt es wirklich kein zurück.

Wdhlg.
von unbekannt:
Die alten Pfade ausgetreten,
gerade noch nicht zu tief
um zu entkommen

Erinnerungen wie Blei an den Füßen,
in eine Kiste verpackt,
versenkt auf dem Meeresgrund.

Dem Sturm gerade noch entkommen,
vor dir ein Sonnenstrahl
in der Wolkendecke.

Tausend Ideen im Kopf,
tausend Gründe,
weiter geradeaus zu gehen.

Kein einziger,
umzukehren!
l.G.
butterfly

06.06.2005 16:07 • #23

E
Über die höchste Form der Liebe

Die wahre Liebe ist kein Versuch, der Einsamkeit zu entkommen. Sie verwandelt das Gefühl der Isolation in ein bewußtes Annehmen des Alleinseins. Wenn du den andern liebst, versuchst du nicht, ihn zu ergänzen oder ihn durch deine Anwesenheit zu verändern. Du hilfst ihm nur dabei, sein eigenes Sein so vollständig zu entdecken, dass er auch ohne dich auskommen kann. Erst wenn man total frei ist, ist der wirkliche Austausch möglich. Dann gibt man nicht mehr aus Bedürfnis oder weil der Vertrag es so will, sondern man gibt, weil das Dasein überfließt und weil man es liebt zu geben. Liebe akzeptiert und verstärkt die Freiheit des andern. Alles, was die Freiheit zerstört, ist nicht Liebe.
Wenn die Liebe zugrunde geht, wird sie zu Besitzen wollen, Eifersucht, Machtkampf Herrschsucht, Manipulation. Wenn die Liebe wirklich lebt, wird sie zur absoluten Freiheit. Und diese Liebe beginnt damit, dass du dich selbst liebst. Das Tant. ist die reine Liebe; es ist die Methodologie, die Liebe von ihren Giften zu befreien. Laß los, laß kommen, was will... sei in der Liebe nicht Bettler, sei Kaiser. Gib, und du wirst tausendfach zurückbekommen.
Wenn du vom andern etwas erwartest, dann manipulierst du ihn. Wenn man sich manipuliert fühlt, möchte man sich auflehnen, denn jede Forderung ist ein Verbrechen gegen dich, deine Freiheit wird dadurch beschmutzt. Du bist dann nicht mehr geheiligt, du bist nicht mehr hier und jetzt und um deiner selbst willen da, sondern wirst wie eine Sache benutzt. Es ist das Unnatürlichste von der Welt, jemanden so zu manipulieren. Jedes Wesen ist um seiner selbst willen da. Du bist nicht dazu hier, den Wünschen anderer zu entsprechen. Und liebe auch nicht aus dem Bedürfnis, sondern aus dem Geben und Nehmen. Deine Liebe darf für den anderen nicht zum Gefängnis werden. Das Tant. verwandelt Leidenschaft in Liebe. Die Leidenschaft ist eine Fessel, die Liebe schenkt Freiheit. Tant. ist die allerhöchste Form der Liebe.

Osho: Die Suche, 1982

07.06.2005 08:59 • #24

F
Ach butterfly,
lass Dich einfach mal tröstend in den Arm nehmen und wisse: hier denke nicht nur ich an Dich. Nur nicht zu feste drücken, sonst zerdrückt man den Schmetterling .
fazerBS

07.06.2005 12:08 • #25

E
@schneckchen und @frazerBS und @all
Danke für antworten.
teile mich später mit.
da mein bruder zu besuch ist, muss ich die zeit nutzen.
alles liebe euch
butterfly
weiss nicht mehr genau,
haiko o.ä.:
hielte ich ihn fest in meiner hand,
bliebe nichts,
zarter schmetterling.

07.06.2005 12:46 • #26

E
hi,
mich mal wieder un-glaub-würdig gemacht habe.
(sohn betreffend). *eindeutige* aussage:bin kein taxi-unternehmen.
trotzdem, weil wichtiger termin, mit relativ verquollenen allergie-augen mal eben satte 10 km gefahren.
mein bruder (zu besuch, wie geschrieben), mäht den rasen.
und was bleibt mir vom restlichen tag. arbeit, arbeit, arbeit....
und ab und zu in´s forum schaun *g*
das leben kann so schön sein ;D
grüße
butterfly ;D

08.06.2005 10:23 • #27

E
hi,
ihr werdet euch fragen, was das mit LIEBE zu tun hat.
überlest mich einfach.
habe nach glücklicherweise kurzem depri-schub einen sog.
arbeitskoller (mit unterbrechung in diesem forum).
mein sohn bringt mich noch um meinen *restbestand* an verstand. aber da ist noch liebe, obwohl ich mit ihm kaum vermittelbare TIEFEN durchgemacht habe.
habe gerade in das kinderzimmer, von bald 19-jährigen geschaut. KRISE!
menno, hört das denn nie auf?
leb´ich noch oder ster´b ich schon?
wenn ich euch nerve mit dem pö a pö aus-kot***,
teilt es mir mit.
wollte ja auf einige beiträge eingehen
ABER möchte keinem momentan mein *geschwafel* zumuten.
hänge irgendwie in einer falle
l.G.
butterfly

08.06.2005 11:19 • #28

H
Liebe Butterfly,

also mich nervst du nicht mit deinem Pö-a-Pö-Auskotzen. Besser so als gar nicht.

Ich lese deine Worte und ich verstehe dich gut. Mit Depris habe ich viel Erfahrung und weiß, dass manchmal gar nichts geht. Aber es gibt Wege nach oben.

Ich drück dich mal sacht

Heimat

08.06.2005 11:32 • #29

E
@ Heimat,
Danke!
Brüderlein, liest glücklicherweise hier nicht und macht schlafi.
fährt erst morgen früh.
menno männers,
da kannste was erleben. ist neun jahre älter als ich und hat eine ca. 7 jahre ältere frau ,als selbst alt. heitschi, bumbeitschi , volksmusik (ich lasse mich darüber nicht weiter aus, weil....) wäre nicht fair.
stellt meine pflanzen auf die terasse, teilweise fast kleine bäume und lästert ab. dumm ist er absolut nicht, aber geprägt durch seine ehe. andererseits ist er optimist und freut sich über das bisschen fussball und führerschein und enkel. darf er auch.
ABER: getze geh´ts los.
lieblingsthema: bei depressionen muss man sich nur zusammenreißen, dein sohn....andere müssen doch auch arbeiten, warum entsorgst du diese pflanzen nicht, machen doch nur arbeit (anm.: supi gewachsen), dieses haus und grundstück ist zu groß, verkauf´ es doch....etc.pp.
VORTEIL:
bin von montag mittag bis morgen früh (abfahrt) wieder auf dem boden der tatsachen und des *menschlichen* miteinanders. ist es das, was ich brauche?
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEN!!!!
danke für´s aushalten
L.G.
butterfly

09.06.2005 13:21 • #30

A

x 4