Ich habe einen langen Text verfasst um zu erklären, warum ich nicht loslassen will, vielmehr als dass ich es nicht kann.
Alle meine Beiträge sind online gegangen - dieser lange Text leider nicht.
Ich bin behütet aufgewachsen und die Werte, die mir mitgegeben worden sind, kamen mit der Zeit als Erwachsene auch alle hervor.
Heute bin ich romantisch, loyal, tiefgründig und emotional, selbstreflektiert so gut ich es kann und ehrlich. Früher war ich das nicht. Früher war ich ein unreifes Kind, das seine Grenzen austesten wollte offensichtlich....
Aber ich bin, wie die meisten hier, mit Disney und Hollywood aufgewachsen. Zutiefst ideelle romantische Filme, die einen suggerieren, dass im Leben und vor allem in der Liebe alles möglich ist. Naiv oder eben wunderschön, je nachdem wie man es sehen möchte.
In diesen Filmen blamiert man sich, ohne dass es einem peinlich wäre, man kämpft, selbst wenn es aussichtslos scheint, mein gibt nicht auf, selbst wenn alles verloren scheint.
Die Moral dieser Filme ist immer die selbe: wenn es Liebe ist, dann ist es das wert. Wenn es Liebe ist, dann gibt es ein Happy End.
Ich würde so gerne an zweite Chancen glauben, an Schicksal und Bestimmung. Aber natürlich weiß ich, dass das reale Leben selten einem Hollywood Film gleicht.
Nichts desto trotz ist diese Romantik in mir.
Wenn wir einen Film auf Netflix schauen würden, in dem eine sehr alte Frau oder ein sehr alter Mann von ihrem Leben erzählt und Rückblicke gibt und dann sagt, dass sie oder er seit 50-60 Jahren einen Mann liebt, aber einen Fehler gemacht hat und ihn deshalb hat ziehen und sein Glück finden lassen - dann würden den meisten die Tränen kommen, es ist romantisch. Punkt. In einem Film wäre es zutiefst romantisch. Ein Therapeut würde sagen, dass es ein verschwendetes Leben ist und die Dame scheinbar schwere Traumata hat oder große Probleme mit dem Loslassen....Aber im Film wäre es romantisch und ergreifend und so manch ein Zuschauer würde vor dem Bildschirm sitzen und schreien warum hast Du es ihm nie gesagt was Du für ihn empfindest oder warum hast Du nie versucht wirklich um sie zu kämpfen? Es wäre so schade, so bitter. Ihr ganzes Leben ist vorbei gezogen und sie hat es ihm nie gesagt. Und in der Endszene liegt sie im Sterbebett und bevor sie die Augen schließt, sagt sie, dass es schön war, ein Leben mit ihm im Herzen zu führen.
Niemand wäre dieser Dame im Film böse - so wie hier manch einer. Sie hat ihn nicht kontaktiert, weil sie wusste sie hatte keine Chance und musste ihn ziehen lassen. Sie hat ihm nie etwas gesagt, weil sie gesehen hat, dass er ohne sie glücklicher ist und ihm das Glück nicht zerstören oder gefährden wollte. Sie hat ihn still geliebt - ihr ganzes Leben.
Nun kann man mich auch an dieser Stelle natürlich wieder mal angreifen und zerpflücken, es sei eben nicht Hollywood oder Polly Pocket und ich solle aus meiner naiven Traumwelt aufwachen.
Oh ich bin wach - keine Sorge. Das weiß ich schmerzlichst, dass ich das bin. Und ich mache mir eben auch keine Illusionen, dass das hier ein Happy End für mich nimmt. Wahrscheinlich verdiene ich es auch nicht. Jeder muss mit der Konsequenz seines Handelns leben können. Egal wie. Und das versuche ich - meistens gelingt es mir ganz gut, manchmal eben auch nicht, so wie heute, als ich diesen Post verfasst habe.
Aber tief in mir ist eben diese Romantik und die Gewissheit, dass das etwas ganz Besonderes war. Das Universum schickt nicht immer und nicht jeden so ein Geschenk. Und ausgerechnet ich habe es ruiniert.
Im Film wäre es nicht das Ende. Im Film könnte man irgendwas tun, irgendwas würde passieren und man trifft aufeinander. Im Film gebe es eine zweite Chance für die Liebe.
Aber mein Leben ist eben kein Film und ich bin mir dessen bewusst, dass nichts das ich jemals getan oder gesagt hätte irgendwas ändern würde. Hier haben ja auch manche geschrieben, dass er sicher froh ist, dass ich weg bin und weg bleibe und er jetzt die Richtige in seinem eigenen Film gefunden hat. In diesem Film bin ich nur die Ex die ihn verlassen hat. Ja.
Aber in meinem Film der vielleicht eher ein romantisches Drama als ein Happy End Film wäre, finde ich die Vorstellung schön, dass man irgendwann von dieser Welt geht und das immer noch in der Gewissheit, dass man diese eine große Liebe hatte - wenn auch nur im Herzen. Dass es echt war. Dass es kein Egoproblem oder Einsamkeit war. Sondern weil es wirklich echt war. Eben diese eine Liebe die ein Leben lang im Herzen bleibt - wie im Film, bis man die Augen zumacht.
03.01.2025 20:50 •
x 1 #55