539

Liebe des Lebens verloren durch eigenen Fehler

P
Zitat von ma24:
Natürlich schlägt die TE ein bisschen im sich

so natürlich ist das nicht. Dann würde es jeder machen. Es passt aber zu Ihrem Problem. Da ist ein ganz großer Schmerz irgendwo tief in Ihr drin verborgen, der laut schreit und wohl für diese Sachen des selbstboykotts damals bis hin zu heute zuständig ist.
Ist natürlich nur meine Laienhafte lange wiederholte Erfahrung.. ..

Gestern 12:05 • x 3 #106

stream
Zitat von Xandi71:
Irgendetwas wird gewesen sein, daß dich damals so handeln lies.

Egoismus.

Gestern 12:09 • x 2 #107

A

Liebe des Lebens verloren durch eigenen Fehler

x 3

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Sie hat wertvolle Erfahrungen gemacht, wozu ich auch die Affäre zähle.

Wirklich? Weil du auch eine hattest? Lies ihren Post nochmal durch. Was denkst du wie ihr Partner sich dabei gefühlt hat? Er weinte, ihm ging es schlecht, er fühlte es, ohne dass ihm die Wahrheit gesagt wurde. Warum nicht? Weil die TE wusste, dass er dann weg wäre. Also behielt sie den kostbaren Besitz und nahm seine Tränen und sein Leiden in Kauf.

Die Bruder Schwester Beziehung war es für die TE, nicht für ihn, er hätte es gerne anders gehabt, aber stattdessen hat das die Affäre abgegriffen. Das, was zwei Liebenden sich zu geben haben , bekam der AM.

Dass der junge Mann danach den Kontakt nicht mehr aufrecht erhalten wollte, ist doch zu verständlich. Hätte er auch nur brüderliche und freundschaftliche Gefühle der TE gegenüber gehabt, wäre eine Freundschaft wohl denkbar. Er war aber viele Jahre allein und hatte sicher schwer zu kämpfen gehabt. Dafür ließ er alles eines Tages hinter sich und ging erst dann eine neue Beziehung ein bis hin zur Heirat. Die TE hat jedoch in der Zeit noch einige andere Beziehungen gehabt, so wie die Affäre auch, haben sie ihr nicht geholfen. Sie war nicht offen dafür, sie flüchtete ohne je wirklich abgeschlossen zu haben. Weil sie es gar nicht mal wollte. Auch jetzt flüchtet sie aus dem Forum, weil sie vieles nicht lesen möchte. Deshalb schreibe ich jetzt diese deutlichen Worte, weil ich es so nicht stehen lassen kann, wenn jemand eine Affäre, unter der ein anderer leidet, als wertvoll bezeichnet.

Und wenn schon alle User außer einer als böse und widerlich genannt werden, weil sie mal deutliche Worte schreiben, dann bin ich es wohl auch. Bei sowas hört mein Verständnis auch auf.

Gestern 12:12 • x 9 #108

ma24
@StrahlendeSonne
Sorry, wenn es bei dir so drastisch rüberkam. Ich versuche einfach nur diese letzte Kurzschlussreaktion der TE einzuordnen. Wir sind ansonsten in der Sichtweise gar nicht soweit auseinander. Ich will die TE einfach noch nicht aufgeben. Aber ich kann dich auch gut verstehen, wenn du hier raus gehst. Du hast ja auch eine Menge in die TE investiert. Mein Respekt.
Also, nochmal sorry und alles Gute

Gestern 12:14 • x 1 #109

S
Zitat von ma24:
Aber ich kann dich auch gut verstehen, wenn du hier raus gehst. Du hast ja auch eine Menge in die TE investiert. Mein Respekt.
Also, nochmal sorry und alles Gute

Nur zur Klarstellung:
Ich gehe nicht aus dem Forum raus, sondern verabschiede mich von diesem Threads und der TE.
Aber danke für deine Glückwünsche.

Gestern 12:18 • #110

ma24
@alleswirdbesser
Ich weiß sehr wohl, was eine Affäre anrichten kann, habe das glaube ich auch deutlich gemacht. Aber sie ist nun mal passiert. Und 3,5 Jahre aus dem eigenen Leben als dunkelstes Kapitel herausstreichen? Wem nutzt das? Zumal es sowieso nicht funktioniert. Sie muss ja damit umgehen. Und wir wollen ja in erster Linie der TE helfen. Wir wissen ausserdem auch nicht die genauen Umstände, wie diese Affäre begonnen hat. Sie hat, ich schrieb es schon, viel über sich und ihre Bedürfnisse erfahren, hätte aber umgehend mit ihrem damaligen Mann darüber sprechen müssen. Und einfach die Reissleine eher ziehen müssen.
Wir sind gar nicht soweit auseinander in der Bewertung.
Sie wird daraus lernen. Da sind wir uns sicher einig.
LG

Gestern 12:25 • #111

ma24
@StrahlendeSonne Hatte ich auch so verstanden. LG

Gestern 12:27 • x 1 #112

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Wir sind gar nicht soweit auseinander in der Bewertung.

Doch, schon, eine Affäre ist für mich nichts Wertvolles, sondern etwas Zerstörerisches. Aber kann man sehen wie man will natürlich.

Überleg mal, 3,5 Jahre lang den Partner am ausgestreckten Arm verhungern lassen, ihn leidend sehen und die ganze Zeit 6 mit einem anderen haben. Manche sind vielleicht der Meinung eine Affäre würde eine 6lose Beziehung am Leben erhalten. Sehe ich in diesem Fall nicht.

Gestern 12:30 • x 6 #113

S
Zitat von ma24:
Hatte ich auch so verstanden. LG

OK.

Gestern 12:31 • #114

X
ich weiss nicht, ob es damals Egoismuss war von @CanLeLa aber ich denke, es wird definitiv in der Beziehung etwas gefehlt haben. Nur sieht das aus der Entfernung jetzt nicht mehr.
Manchmal müsste es perfekt sein und eigentlich hat man alles, aber irgendwas fehlt. Das kenn ich, war bei einer Freundin von mir auch so, sie hat immer zu mir gesagt, ich hab doch alles, alles ist super, aber es fehlt was, ich denke das war der Grund warum damals die Affaire begonnen hat.

Deshalb war es halt einfach doch nicht so Hollywood perfekt.

Da würde ich, wenn ich du wäre dran arbeiten, denn die Zeit verklärt auch gerne mal Dinge.

Gestern 12:32 • x 1 #115

ma24
@alleswirdbesser
Das sehe ich doch genauso. Es geht mir nur darum, dass man nicht ein Leben lang in Sack und Asche gehen kann und damit umgehen muss. Und die Umstände sind meines Erachtens nach ganz ganz wichtig.
Ich bin in einer psychosomatischen Reha in eine Affäre hinein geraten. Das ist eine ganz andere Geschichte als wenn man in wirklich betrügerischen Absicht sich jemanden sucht. Ich will kein Ruhmesblatt dafür. Auch bei mir hat es genügend Schaden angerichtet. Aber wenn ich es nicht hinterfrage und mir dann nicht auch mal verzeihen kann, gehe ich ja daran kaputt.
Nochmal, Affären haben toxischen Charakter. Keine Frage. Aber Außenstehende verstehen manchmal nicht die Dynamik, welche dahintersteht. Keine Rechtfertigung, nur als Erklärung.
LG

Gestern 12:43 • #116

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Ich bin in einer psychosomatischen Reha in eine Affäre hinein geraten. Das ist eine ganz andere Geschichte als wenn man in wirklich betrügerischen Absicht sich jemanden sucht.

Das ist der Mann, nach der Geschichte mit dem ich hier landete, auch.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die TE sich schuldig fühlen muss, ich habe umgekehrt geschrieben, dass sie sich selbst verzeihen sollte und ihn in liebevoller Erinnerung behalten und ihm wohlwollend sein Glück gönnen. Dieser Kapitel ist abgeschlossen, für ihn schon länger. Sie ist nun dran auch loszulassen und abzuschließen, all die Jahre war es bei ihr nicht der Fall. Aber man kann das alles nicht mehr ändern und sie hat nun mal diese Erfahrung, ich würde sie lediglich nicht als wertvoll bezeichnen, eher als leidvoll, schlussendlich für beide. Für ihn anders als für sie. Er hat abgeschlossen, er weiß nichts vom Betrug, er ist wieder glücklich. Auch die TE hat es verdient wieder glücklich zu sein. Dafür muss sie loslassen und sich selbst verzeihen. Sie möchte es aber immer noch nicht.

Gestern 12:53 • #117

stream
Zitat von Xandi71:
ich hab doch alles, alles ist super, aber es fehlt was

z.B Selbstwertgefühl. Menschen unbewusst sabotieren sich selbst.
Sie hat alles, einfach zu schön um wahr zu sein.
Zitat von Xandi71:
aber ich denke, es wird definitiv in der Beziehung etwas gefehlt haben. Nur sieht das aus der Entfernung jetzt nicht mehr.

Sie hat jahre lang Ihren Ex-Partner S.. verweigert und gleichzeitig ihr besten S.. mit andren gehabt.
Ist das nicht Egoistisch ?

Gestern 12:58 • x 1 #118

alleswirdbesser
Zitat von Xandi71:
aber ich denke, es wird definitiv in der Beziehung etwas gefehlt haben.

Es muss nicht immer die Beziehung sein, die einen zur Affäre bewegt, manchmal liegen die Ursachen in einem selbst. Und wenn man das nicht ergründen möchte und stattdessen jahrelang in einer Affäre stecken bleibt, ist nicht immer der Partner oder die Beziehung schuld daran. Und die Affäre keine Lösung.

Denk doch mal an die Familien, die kleine Kinder haben und kaum Paarzeit. Nicht alle Eltern gehen dann fremd, weil ihnen etwas fehlt, und das tut es definitiv. Oder Partner, die unter der Woche nicht da sind, oder gar Monate. Natürlich fehlt hier die Paarzeit gewaltig. Aber gehen dann deshalb alle fremd, die betroffen sind?

Gestern 13:04 • x 1 #119

Brennessl
ach lara, du liebe, lass dich mal drücken.

und ich hoffe du liest das noch.

Zitat von CanLeLa:
Ich ertrage die Last nicht, zu wissen, dass ich die Liebe meines Lebens hatte und sie mit Füßen getreten habe.

ich kenne das gefühl und ich weiß genau wie es dir geht.

auch ich habe anfang/mitte 20 einen wundervollen mann weggestoßen.

wir waren wie auch ihr ein sog. traumpaar, wir haben uns echt geliebt, super zusammengepasst, hatten spaß und tolle sachen erlebt, es war magisch und einzigartig.

gut ging es über 3 jahre, dann konnte ich auf einmal nicht mehr mit ihm schlafen obwohl wir immer guten S. hatten, warum weiß ich bis heute nicht.

er hat sehr darunter gelitten, ich hab 2x schluss gemacht, bin wieder zurück, weil ich es ohne ihn auch nicht ausgehalten hab, irgendwann konnte er nicht mehr. ich hab sein herz gebrochen. und meines brach auch.

lange zeit, über jahre konnte ich mir das nicht verzeihen und als er zu einem sehr viel späteren zeitpunkt mit einer gemeinsamen freundin zusammen kam, war ich nochmal gebrochen. er lebt heut noch mit ihr und sie haben 4 kinder.

im zugen einer therapie, die ich damals aus anderen gründen machte, kam das thema einmal auf und da hat mir diese kluge dame etwas gesagt, das mich von dieser last befreit hat.

sie meinte, dass dinge wie diese nicht ohne grund passieren würden. dass man eine liebe nicht gehen lässt weil man falsch abbiegt, sondern dass man letztendlich, auch wenn es einem so vorkommt, eben nicht füreinander bestimmt war.

auch wenn ich die gründe bis heute nicht weiß, dieser mann war eben nicht mein mann, sonst hätte ich ihn nicht verlassen. nichts passiert umsonst im leben, alles hat einen sinn und eine bedeutung.

du bist mit diesem menschen eine zeit lang verbunden gewesen, aber du hast nichts bewusst kaputt gemacht. nenn es vorbestimmung oder schicksal. und manchmal triff dieses uns eben hart.

ich hab dann umgedacht und ich hab mich innerlich bei diesem mann bedankt, dafür dass er in meinem leben war, für die wunderschöne zeit und trage ihn seit dem wohlwollend in meinem herzen.

ich denke noch oft an ihn und freue mich, dass es ihm gut geht.

und ich habe mir selbst verziehen. das war eben mein weg.

Zitat von CanLeLa:
Wie kann ich damit leben ohne verrückt zu werden? Ohne für immer unglücklich zu bleiben? Ohne jeden Tag daran zu Ersticken, dass ich nichts mehr tun kann, dass eine andere Frau nun seinen Namen trägt und sicher auch seine Kinder in Kürze zur Welt bringen wird? Wie kann ich damit leben, dass ich das alles verspielt habe? Was mache ich mit meiner Schuld?

du trägst keine schuld. und du hast auch nichts verpielt.

auch du musst dir verzeihen. nimm das an was dir passiert ist.

schreib dir selber einen brief in dem du dir vergibst. umarme gedanklich die junge frau die du damals warst, sag ihr, dass sie nicht böses getan hat. mach frieden mit ihr.

ich wünsche dir von herzen alles gute.

Gestern 13:07 • x 4 #120

A

x 4