Danke euch allen für die lieben Worte!
M ist bei den wirklich krassen Aussagen, die ich hier wiedergegeben habe, sofort in die Bresche gesprungen - sein Vater übrigens auch (das muss man ihm schon lassen). Haben beide auf sie eingeredet, dass das gerade nicht ok war oder vollkommener Blödsinn.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie das wirklich begreift. Zwischendurch meinte sie immer wieder Ja, stimmt doch oder ich begreife nicht, was ihr Problem ist. Ich befürchte, sie hat es bis zum Abschluss des Gesprächs nicht begriffen.
Selbst Sachen, die M selbst sagte, wollte sie gar nicht begreifen sondern hat sofort mir wieder versucht den schwarzen Peter unterzujubeln. Hier ein paar Beispiele:
M meinte mal, er entscheidet wo er hinzieht. Und da lässt er sich weder von mir noch von ihr reinreden. Da hat sie jedes mal zum weinen angefangen und dann zu mir gesagt: ja du bist doch sauer, dass wir ihm dieses Angebot gemacht haben.
Sie sagte dann relativ spät mal: man kann auch dadurch provozieren, dass man bestimmte Themen nicht anspricht. Auf Nachfrage meinerseits meinte sie gerade den Vertragsabschluss für die Küche. Ich habe ihr erklärt, dass ich es mal sehr schön fand, nicht ununterbrochen über den Umbau zu sprechen und ich das Gefühl hatte, dass es seit langem trotzdem mal ein lockerer Abend wie sonst war. Auch M hat sich mir angeschlossen und gesagt, er habe den ganzen Abend das Gespräch bewusst um das Thema herumgelenkt, um mal Druck aus der Situation rauszunehmen. Dann schaut sie mich an und sagt: jetzt haben wir den ganzen Abend rumgeiert, weil du nicht über das Thema reden wolltest. Als selbst sein Vater meinte, dass sie sich wenn dann doch damit an M wenden sollte und nicht an mich, war sie still. Aber das ist für mich eher ein Zeichen davon, dass sie es nicht begreift.
Ihrem lieben Sohnemann hat sie abends natürlich noch eine SMS geschrieben: war anstrengend heute. Tut mir Leid. Da ist natürlich viel Interpretationsspielraum.
Auch M und ich hatten dann gestern Abend noch ein langes Gespräch.
Er als (unbelehrbarer) Optimist geht davon aus, dass das ein gutes und konstruktives Kick-off Gespräch war und sich die Zukunft wieder wunderschön, harmonisch und rosig gestalten wird. Dennoch hat er auch hier immer wieder auch gesagt, dass viele ihrer Aussagen nicht ok waren.
Ich verstehe natürlich auch, dass er zwischen den Stühlen steht. Egal was je passieren wird, es wird immer seine Mama sein.
Aber ich habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass all ihre krassen Aussagen weiter unter der Gürtellinie waren und ich einfach nicht weiß, wann und ob ich bereit bin, da an einer Besserung zu arbeiten.
Heute merk ich, wie mich das alles immer noch beschäftigt. Es dreht sich alles im Kopf. Alles, was sie gesagt hat/haben.
Ich begreife es nicht, wie man emotional so kalt sein kann. Wie man ernsthaft glauben kann, ein wir würden uns auch freuen wenn du hier einziehst oder schade oder wir haben dich gern sogenannte überzogene Anforderungen sind. Als würde ich von ihnen einen Heiratsantrag samt Kniefall verlangen. Es geht mir einfach in den Kopf nicht rein.
Was mich abgesehen davon auch interessieren würde, ist, was mit @froschgrün gewesen ist.
Ich versuche im Moment einfach, alles zu hören, zu lesen. Irgendwie erhoffe ich mir selbst einen weiteren Blick auf das ganze. Habe Sorge, dass ich selbst mit Scheuklappen durchs Leben laufe.
Aber an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an euch alle, dass ihr das so verfolgt, und mir gut zuredet!
06.03.2018 08:33 •