Piper2603
- 2799
- 7
- 807
Zitat von Dark_Cloud:Es ist auch ok, sich einzugestehen dass man eine Beziehung möchte . Das ist doch toll. Dann überlege wie du sein willst , will sie sein soll und was für ne Beziehung das sein soll. Auch das nimmt Druck . Ich finde es nicht ok, wenn geraten wird , Mann soll nur noch mit sich allein auskommen .
Zitat von Trex:Ich habe auch mit anderen Forenmitgliedern oft darüber gerätselt, ob man denn wirklich alleine glücklich sein können muss, oder, ob manche Menschen einfach den einen Partner an ihrer Seite brauchen für das Glück.
Zitat von Trex:Ich komme aus ner ewig langen Beziehung. Ich war quasi die ganze Zeit auf einem Boot und jetzt wurde ich ins Wasser geworfen und soll schwimmen.
Zitat von Trex:Wie soll ich schwimmen lernen, wenn mir keiner zeigt wie? Da wünsche ich mir natürlich wieder ein Boot, aber mindestens jemanden, der mir hilft nicht unterzugehen.
Zitat von Trex:Ich fühle mich wie in einem Panik- oder Überlebensmodus, wo jetzt nur noch Karriere und die Arbeit an sozialen Kontakten zählen, das ist extrem kräftezehrend..
Bumich
Zitat von Trex:Eine depressive Episode kann ich wohl auch nicht mehr wegargumentieren, aber wenn ich nach therapeutischer Hilfe suche, bekomme ich nur Probesitzungen und komme auf die Warteliste. Da scheint es auch egal zu sein, wenn ich bei der Probesitzung sage, dass mir die Lebensfreude abhanden gekommen ist und ich irgendwie die Motivation zu leben gar nicht mehr verspüre.
Trex
Zitat:Auch hier lese ich, wenn Du nicht lernst, zu schwimmen, soll eine andere Dich ziehen, retten, für Dich schwimmen? So funktioniert das doch aber nicht?
Zitat von Anlachen:Gut, warum gehst Du nicht auf soziale Kontakte ein, warum kannst Du diese nicht genießen? Sie sind doch die Grundlage für ein gelungenes Netzwerk und, genau, erfülltes Leben. Weil man eben nicht nur auf eine Partnerschaft fixiert ist. Und irgendwann bringt Dein Kumpel Karlheinz eine Schwester von der Freundin Rosi mit und es knallt. So sollte das doch funktionieren. Oder Du ziehst mit Kumpels durch die Gegend und freundest Dich nach und nach mit Susi an, die Dir dann nicht mehr aus dem Kopf geht.
Zitat von Anlachen:Was meinst Du, würden Rosi und Susi attraktiver finden, einen Trex, der die Welt bejammert, und dass seine Freundin einen Scherbenhaufen hinterlassen hat, den er nun auch noch ganz alleine aufräumen muss, weil niemand da ist, zu helfen - oder einen, der bei sich ist, seine Angelegenheiten im Griff hat, das Leben und den Tag genießt und damit vollkommen unvoreingenommen auf sie zugehen kann?
Zitat von Trex:Daher versuche ich ja die Situation weiter zu beleuchten und vielleicht kommt ja so doch noch jemandem eine noch nicht genannte, vielleicht auch unkonventionelle Idee.
Trex
Zitat von Bumich:Licht am Ende des Tunnels ist vielleicht der Zug, der dir entgegen raßt?
Zitat von Bumich:Was will man denn da therapieren? Ich kenne diese Gefühle auch nur zu gut. Liebe ist zwar nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts. Ja oder nein? So ist das Leben. Transzendieren ist da wohl eher nötig, als zu therapieren. Aus eigener langer Erfahrung, man kann die Liebe nicht weg therapieren. Nur transzendieren. Ein innerer Prozess der Transzendenz ist nötig. Und der dauert lange und ist anstrengend, weil erstmal viel geistige Verwirrung und geistige Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt werden müssen. Kann man das so sagen? Glaube schon
Mispelchen
Zitat von Bumich:man kann die Liebe nicht weg therapieren.
KlausHeinrich
Zitat von Trex:Warum ich mich alleine so unvollständig fühle kann ich dir nicht sagen. Muss rein psychologisch gesehen ja an einem ganzen Bündel an Erfahrungen liegen. Ich würde sagen ich habe schon immer so gedacht/gefühlt, seit das Thema Frauen relevant ist.
Seltsame Frage. Ist es nicht eindeutig was ein Partner einem geben kann zu dem man nicht selbst in der Lage ist?
Zitat von Trex:Ich weiß einfach nicht, wie das mit dem alleine glücklich sein funktionieren soll. Mag schon sein, dass sich da der ein oder andere an den Kopf fasst, aber ich kenne es einfach nicht. Darauf zielt das ganze eher ab.
Zitat von Trex:Warum bin ich wohl hier? Um Rosi und Susi zu überzeugen, oder, um nach einer Hilfestellung für die Beseitigung meines Scherbenhaufens zu sehen?
KlausHeinrich
Zitat von Piper2603:Gebe einem Verhungernden einen Fisch und er hat einen Tag zu essen = Tutzi tutzi, lehre ihn zu fischen und er wird nie mehr Hunger leiden = ihm zeigen was er selbst tun kann damit es besser wird