2

Letztes klärendes Gespräch?

R
Hallo,

Ich bin seit ca 2 Wochen getrennt, wir waren ca 4 Jahre ein Paar welches ein Kind mit sich gebracht welches 2 1/2 Jahre ist.
Also miteinander reden und gewisse Dinge besprechen müssen wir ja so oder so.
Ich würde aber gerne nochmal ein letztes klärendes Gespräxh mit ihr führen, weil sie am Tag der Trennung relativ schnell verschwunden ist und keinen richtigen Grund genannt hatte.
Ich würde aber gerne ein letztes Gespräch führen. Ist es sinnvoll oder einfach nur Zeit vertreib?
Wir schreiben in den 2 Wochen auch so relativ viel am Tag auch wenn es nicht gerade ums Kind geht.

16.06.2024 12:02 • #1

E-Claire
Wozu? Was möchtest du mit so einem Gespräch für Dich erreichen?

16.06.2024 12:05 • #2

A

Letztes klärendes Gespräch?

x 3

Brennessl
lieber rampage!

Zitat von Rampage:
Ich würde aber gerne nochmal ein letztes klärendes Gespräxh mit ihr führen, weil sie am Tag der Trennung relativ schnell verschwunden ist und keinen richtigen Grund genannt hatte.

weißt du denn gar nicht warum sie sich getrennt hat oder hast du das gefühl sie hat nicht die wahren ursachen genannt?

oder war eure trennung ein gemeinsamer entschluss?

wenn du meinst es sind gewissen dinge noch nicht ausgeprochen, dann frag sie ob sie nochmal reden mag.

was lief denn schief in eurer beziehung?

16.06.2024 12:13 • #3

R
@E-Claire weil ich für mich den Grund wissen möchte und wirklich wissen will aus ihrem Mund warum und das dass nie wieder ein Zukunft hat.
Ich meine man hat ja gewisse Dinge erlebt und ich denke das sie viel beeinflusst wurde von ihrer Freundin und das kein eigenes Problem mit mir evtl hatte.
Oder ist das Denken falsch?

Ich bin persönlich der Typ Mensch der lieber an alles arbeiten möchte und so viel wie möglich versuchen zu reparieren anstatt immer neu zukaufen. Egal in welcher Sache.

16.06.2024 12:14 • #4

Snipes
Hey,

dein Wunsch nach einem Gespräch ist absolut nachvollziehbar, allerdings ist dieses meist alles andere als klärend. Wenn sie dir etwas sagen wollte, würde sie das tun, wenn sie es nicht will, hat sie ihre Gründe, die du mit etwas Abstand vermutlich erkennen wirst. Schön wird das sicherlich nicht werden, aber aktuell wirst du leider keine ehrlichen Antworten bekommen.

Hast du einen Verdacht bzgl. der Trennung?

16.06.2024 12:15 • x 1 #5

R
@Brennessl nein nicht wirklich, sie hat in der Zeit wo wir getrennt sind ihre Meinung diesbezüglich oft geändert.

Ne es war kein gemeinsamer Beschluss, sonst wäre es für mich ja klar.

Dadurch das sie wegen dem Kind nicht gearbeitet hat und ich abe ein Montagejob gehabt habe, konnte ich dies ausgleichen und wir haben trotz allem ein unbeschwertes Leben geführt.
Sie hatte bloß gesagt das sie nicht mehr möchte das ich auf Montage bin und ich habe darauf hin ihr gesagt ich möchte nur noch das Jahr 2024 bei der Firma arbeiten bzw. Haben wir demnächst Schweden Einsatz was uns hätte finanziell noch mal ein kleines Polster gegeben hätte und ich nach den Einsätzen mit hoher Wahrscheinlichkeit gekündigt hätte und einen neuen Job ohne Schichtarbeit angenommen hätte.

16.06.2024 12:18 • #6

Brennessl
heißt sie war der meinung du warst zu oft auf montage und (vielleicht?) zu wenig für sie und das kind da?

Zitat von Rampage:
nein nicht wirklich, sie hat in der Zeit wo wir getrennt sind ihre Meinung diesbezüglich oft geändert.

ihre meinung wozu geändert?

ist grad ein bissl schwer da durchzusteigen, aber das wird schon.

16.06.2024 12:25 • #7

R
@Brennessl
Ja so war sie der Meinung.

Ihrer Meinung zur Trennung geändert, am Anfang hieß es sie hätte keine Gefühle mehr, dann zwischenzeitlich das sie der lockerer Typ sei und jetzt vor paar Tagen sagte sie das ich zu wenig zu Hause war.

Ich habe sie gestern das erstmal nach 2 Wochen wieder gesehen weil ich mein Sohn abgeholt hatte, leider konnte ich nicht mit ihr unter 4 Augen sprechen weil ihre Freundin dabei war und ich solchen Themen gerne privat besprechen würde anstatt mit ihrer Freundin.
Sie schrieb mir dann bloß das sie gestern zittrige Knie gehabt habe und sehr aufgeregt war, ich mein das ist ja kein normales Verhalten wenn man keine Gefühle mehr hat oder?

16.06.2024 12:35 • #8

M
Hallo Du.

Ich finde klärende Gespräche per se nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass der Zeitpunkt gut gewählt sein sollte. Die Frage ist halt, was ist deine Motivation. Ich lese aus deinen Zeilen, dass die Trennung dir zu schaffen macht.

Das heisst für mich, deine Hoffnung ist, dass du diese in einem Gespräch vielleicht wieder weg reden kannst. Das wird aber nicht funktionieren. Wenn eine Frau geht, dann hat sie zumeist vorher schon sehr mit sich gehardert. Vielleicht ist es besser, du versuchst den Kontakt (erstmal) auf ein Minimum zu reduzieren, so wie es eben geht.

Meist hilft ein wenig Distanz klarer zu werden. Auf beiden Seiten.

16.06.2024 12:41 • x 1 #9

Brennessl
Zitat von Rampage:
hrer Meinung zur Trennung geändert, am Anfang hieß es sie hätte keine Gefühle mehr, dann zwischenzeitlich das sie der lockerer Typ sei und jetzt vor paar Tagen sagte sie das ich zu wenig zu Hause war.

oje. vielleicht spielt ja alles zusammen.

Zitat von Rampage:
Sie schrieb mir dann bloß das sie gestern zittrige Knie gehabt habe und sehr aufgeregt war, ich mein das ist ja kein normales Verhalten wenn man keine Gefühle mehr hat oder?

die trennung ist nach 4 jahren für sie sicher auch nicht leicht, sowas ist für beide beteiligten eine einschneidende lebensveränderung und nimmt einen mit.

hast du denn schon nach einem gespräch gefragt?

sag ihr, dass vieles für dich noch unklar ist, vielleicht geht sie drauf ein.

wenn nicht, kannst du leider nichts tun.

16.06.2024 12:43 • #10

MandyCohen
Zitat von Rampage:
@Brennessl nein nicht wirklich, sie hat in der Zeit wo wir getrennt sind ihre Meinung diesbezüglich oft geändert. Ne es war kein gemeinsamer Beschluss, sonst wäre es für mich ja klar. Dadurch das sie wegen dem Kind nicht gearbeitet hat und ich abe ein Montagejob gehabt habe, konnte ich dies ausgleichen und wir ...

Ich kann mir vorstellen, dass ihr eventuell fehlte, gemeinsam deinen Montagejob in Schweden zu beschließen. Den Entschluss hast du aber alleine gefasst. Die meiste Zeit ist sie nun allein mit der Verantwortung und ungefragt in der Rolle der Alleinerziehenden. Sie hat sich das so nicht ausgesucht! Das Kind wolltet ihr doch beide, oder?

In einem klärenden Gespräch würde es dann eventuell Sinn machen, sich offen zu zeigen für ihre Perspektive....

16.06.2024 13:21 • #11

T
Zitat von Rampage:
weil ich für mich den Grund wissen möchte und wirklich wissen will aus ihrem Mund warum und das dass nie wieder ein Zukunft hat.
Ich meine man hat ja gewisse Dinge erlebt und ich denke das sie viel beeinflusst wurde von ihrer Freundin und das kein eigenes Problem mit mir evtl hatte.

Hallo️
Wäre es vielleicht gut, dass du für dich noch mal ganz genau prüfst, was du mit so einem Gespräch bezwecken möchtest? Welche Intention hast du zu diesem Gespräch? Es liest sich ein bisschen so, dass du die Hoffnung hast, durch das klärende Gespräch die Beziehung wieder aufflammen zu lassen.

Als du sie gesehen hast, um dein Kind abzuholen, war eine Freundin von ihr dabei? Also, ich kenne das, dass man das macht, weil man den Ex nicht alleine treffen möchte. Vielleicht hat sie ganz bewusst ihre Freundin dabei gehabt, damit es eben nicht zu Gesprächen oder ähnlichem kommt.

Wenn es dir bei einem Gespräch wirklich nur um Klarheit und eine Antwort von ihr geht, dann sage ihr das und bitte darum. Dafür müsst ihr euch aber eigentlich auch nicht wirklich unter vier Augen sehen.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, erst mal etwas Zeit vergehen zu lassen. So dass ich die Wogen glätten und dann kann man wieder gut miteinander in Kommunikation kommen. Ansonsten respektiere erst mal ihren Entschluss der Trennung. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Tut mir leid für dich, sowas ist immer nicht schön. Ich wünsche dir viel Kraft für die Verarbeitung der Trennung.

16.06.2024 19:05 • #12

A

x 4