172

Letztes Gespräch?

M
Zitat von Starchild251:
Ich habe ihm nie gesagt, kümmere dich um meine Kinder. Wie anfangs erwähnt, habe ich ihm sehr am Anfang gesagt, er muss sich nicht kümmern, sondern es reicht, wenn er den beiden ein guter Freund ist. Ich habe nie irgendwas vorausgesetzt oder erwartet. Was ich erwartet hätte, wäre nur gewesen, dass er mit mir mal ...

...im letzten Satz sagst Du ja selber, dass Du Dich zu einem richtigen
Partner ggf. wieder comitten würdest, dass er es aber NICHT für Dich ist.

Das wird er gespürt haben.

Und ja, wenn der RICHTIGE mich als Frau fragt, ob ich zusammenziehen und
evtl Familie gründen will, WÄRE ich begeistert.
Vor allem wenn man sich sieben Jahre kennt.
Beim NICHT RICHTIGEN empfände ich es als ein ins Chaos stürzen.

Er hat also schon richtig gespürt, dass er es für Dich nicht wirklich ist.
Deshalb hat er die Themen vermutlich lange nicht angesprochen.
Weil dann hiesse es ja hop oder top.
In dem Fall hop...

20.08.2023 10:22 • x 1 #76

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Und ja, natürlich bringt es nichts, wieder eine Ehe einzugehen, bevor das alte verarbeitet ist.

Ich meine nicht die Ehe als solches, sondern das Familienleben als Beziehungskonstrukt. Man kann auch eine andere Beziehung führen, die kein Familienleben als Grundlage hat. So meine ich das. Ich habe nicht sofort wieder geheiratet, ginge gar nicht, sondern bin zu einem Mann gezogen, den ich nur ein Jahr lang kannte. Die Kinder liebten ihn, haben eine Bindung zu ihm und seinem Kind aufgebaut. Das passiert mir nicht mehr. Solange die Kinder bei mir leben. Hat nichts damit zu tun, wie lange ich schon getrennt bin von ihrem Papa.

20.08.2023 10:23 • #77

A

Letztes Gespräch?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Was ich betonen wollte ist einfach, dass es nicht geht, einen fremden Menschen für
die eigene Familie/Kinder einspannen zu wollen, als Ersatz für den anderen Elternteil,
ohne sich selber zu diesem Menschen zu commiten.

Das sehe ich auch so, aber dieTE hat es doch gar nicht versucht? Eher umgekehrt, wenn ich es richtig verstanden habe.

20.08.2023 10:25 • #78

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Verstehst

Ja, ich wurde von dem besagten Mann auch als Übergangsfrau benützt, er gab Gas, ich machte mit. Und das war definitiv mein Fehler. Ich habe ihm seine Lügen geglaubt, weil ich es wollte. Ich wollte alles mit ihm. Ich war noch total in diesem Alles oder Nichts Denken gefangen.

20.08.2023 10:28 • x 2 #79

Starchild251
Zitat von alleswirdbesser:
Das sehe ich auch so, aber dieTE hat es doch gar nicht versucht? Eher umgekehrt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Meinst Du damit, dass mein Ex versucht hätte sich bei mir bzw uns einzubringen?
Den Zahn kann ich hier jedem ziehen. Das würde den Rahmen sprengen auch nur im Ansatz zu beschreiben, wie deutlich er sich ausgezogen hat. Aber gut

Letztendlich habe ich es auch 7 Jahre mitgemacht

20.08.2023 10:29 • x 1 #80

M
Ich meine nicht die Ehe als solches, sondern das Familienleben als Beziehungskonstrukt. Man kann auch eine andere Beziehung führen, die kein Familienleben als Grundlage hat. So meine ich das. Ich habe nicht sofort wieder geheiratet, ginge gar nicht, sondern bin zu einem Mann gezogen, den ich nur ein Jahr lang kannte. ...

das finde ich verantwortungsvoll.
Also nicht die kinder aus dem Umfeld zu reissen für einen
Menschen, den man nicht gut kennt....

Nur die TE und ihr Partner sind seit 7! Jahren zusammen

20.08.2023 10:32 • x 2 #81

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Und ja, wenn der RICHTIGE mich als Frau fragt, ob ich zusammenziehen und
evtl Familie gründen will, WÄRE ich begeistert.
Vor allem wenn man sich sieben Jahre kennt.

Auch wenn du schon mehrere Kinder hättest?

Ich war auch begeistert als er mir nach ein paar Monaten seinen Hausschlüssel zum Geburtstag schenkte, mich mit seinem Nachnamen, versehentlich, ansprach, mich auf meine Kinder stürzte und meinte er hätte jetzt drei, was schon immer sein Wunsch war usw. Alles Schauspiel gewesen, weil er seine Trennung nicht verarbeiten wollte, sondern dringend einen Trostpflaster brauchte.

20.08.2023 10:32 • x 1 #82

M
Zitat von Starchild251:
Meinst Du damit, dass mein Ex versucht hätte sich bei mir bzw uns einzubringen? Den Zahn kann ich hier jedem ziehen. Das würde den Rahmen sprengen auch nur im Ansatz zu beschreiben, wie deutlich er sich ausgezogen hat. Aber gut Letztendlich habe ich es auch 7 Jahre mitgemacht

okay, dann verstehe ich warum Du kein Kind mit ihm willst oder
andere Verbindlichkeiten...

Aber warum warst Du dann solange mit ihm zusammen, wenn es Dir
eigentlich nie gereicht hat?

Ist im Nachhinein natürlich müßig die Frage.
Aber vielleicht für die nächste Beziehung wichtig, sich das genauer anzusehen...

Das Gute ist ja immer, man lernt auch viel draus

20.08.2023 10:34 • x 1 #83

alleswirdbesser
Zitat von Starchild251:
Meinst Du damit, dass mein Ex versucht hätte sich bei mir bzw uns einzubringen?

Nein, mit TE bist du gemeint Ich wollte damit sagen, dass du es gar nicht versucht hast ihn in die Vaterrolle zu zwängen und irgendwelche Verantwortung zu übernehmen. Ihr hattet eine WE Beziehung ohne ein Familienleben zu führen. Sowas finde ich völlig in Ordnung. Er hat es ja 7 Jahre so haben wollen ohne etwas ändern zu wollen.

20.08.2023 10:39 • x 1 #84

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Das Gute ist ja immer, man lernt auch viel draus

Jedes Mal

20.08.2023 10:41 • #85

L
Zitat von Starchild251:
Meinst Du damit, dass mein Ex versucht hätte sich bei mir bzw uns einzubringen? Den Zahn kann ich hier jedem ziehen. Das würde den Rahmen sprengen auch nur im Ansatz zu beschreiben, wie deutlich er sich ausgezogen hat. Aber gut Letztendlich habe ich es auch 7 Jahre mitgemacht

TE = Thread Ersteller/öffner (also Du)

20.08.2023 10:42 • #86

M
Auch wenn du schon mehrere Kinder hättest? Ich war auch begeistert als er mir nach ein paar Monaten seinen Hausschlüssel zum Geburtstag schenkte, mich mit seinem Nachnamen, versehentlich, ansprach, mich auf meine Kinder stürzte und meinte er hätte jetzt drei, was schon immer sein Wunsch war usw. Alles Schauspiel ...

Ich empfände es als unfair, einen Partner einzuspannen für meine
Kinder bzgl Betreuung, Finanzen und Versorgung und ihm gleichzeitig
den Wunsch nach einem eigenen Kind zu verwehren, ja.

Vorausgesetzt natürlich die Beziehung stimmt, beide haben gute
Jobs und sind stabil und es ist Geld da.
(Ich verdiene als Akademikerin sehr gut und habe einen sicheren
Job, könnte zur Not ein Kind auch komplett alleine finanzieren.
Daher hab ich nicht verstanden, warum mein Ex immer das Geld
Argument anführte, dass er kein Kind und Ehe mehr will.
Okay, die Ex hat wenig gearbeitet und ihren schlecht bezahlten
Job gehasst, aber das hat ja mit mir nix zu tun)

Ich denke, entweder ich würde wirklich die Paarebene komplett von
der Kinderebene trennen, wenn ich partout kein eigenes Kind will.

Oder, wenn ich Familie machen möchte, dann auch dem Partner
zugestehen, dass er wirklich Teil davon wird, in Form von Kind oder
Zusammenzug/Ehe, wenn das ein Traum von ihm ist.

Was Dir passiert ist, klingt jedoch tatsächlich eher danach, als hätte
da jemand einfach nur schnell Ersatz gebraucht.
Das meine ich nicht.
Sondern echtes Commitment von beiden Seiten.
Weil man es für richtig hält und den anderen liebt.
Nicht weil man nicht alleine sein kann oder schnell Ersatz braucht, um
nicht hinschauen oder den Schmerz fühlen zu müssen!

20.08.2023 10:45 • x 1 #87

alleswirdbesser
Ich glaube die TE ist in einer etwas anderen Situation als wir beide es waren. Er hat ja nie einen Kinderwunsch geäußert und nie großes Interesse an den Kindern gehabt, war eher genervt von ihnen. Unter solchen Umständen würde ich mir an Stelle von TE auch keine Gedanken über ein drittes Kind machen. Alleinerziehend mit drei Kindern, eins davon vielleicht ein Baby, ist kein Zuckerschlecken, egal welchen Abschluss man hat. Und wenn ich sehe, dass der Mann nichts mit den Kindern anfangen kann, bekomme ich doch kein Kind von ihm mit der Option, dass es bald ohne Vater aufwachsen muss, weil es genervt ist von den schlaflosen Nächten. Gerade wenn man schon Mutter ist, überlegt man sich das sehr gut.

20.08.2023 11:04 • x 3 #88

M
Ich glaube die TE ist in einer etwas anderen Situation als wir beide es waren. Er hat ja nie einen Kinderwunsch geäußert und nie großes Interesse an den Kindern gehabt, war eher genervt von ihnen. Unter solchen Umständen würde ich mir an Stelle von TE auch keine Gedanken über ein drittes Kind machen. ...

Ja das kann man nachvollziehen.

Die Tatsache, dass sie ein Zusammenziehen nach sieben Jahren nicht
als schönen Schritt, sondern als ein ins Chaos stürzen begreift,
zeigt, dass hier in der Beziehung viel mehr im Argen lag als die Zukunfsplanung,
denke ich.

Ich musste gerade auch an ein Statement von einem bekannten
Paarpsychologen denken. Der sagte, wenn in einer gewissen Anzahl von
Jahren null Weiterentwicklung Richtung Committment bei einer Beziehung
passiert (das muss kein Kind sein, sondern kann auch sein gemeinsame
Projekte, Reisen, Zusammenziehen, den Alltag teilen etc)..dann wäre
das weniger ein Zeichen dafür, dass die Partner freiheitsliebend sind,
sondern eher dafür, dass Grundlegendes in der Beziehung nicht stimmt...
man aber daran festhält, weil man denkt, man müsse sich damit
arrangieren, es gäbe niemand Passenderen und auch nicht
riskieren will, alleine zu sein...

20.08.2023 11:11 • x 1 #89

Starchild251
Zitat von merretich:
Ja das kann man nachvollziehen. Die Tatsache, dass sie ein Zusammenziehen nach sieben Jahren nicht als schönen Schritt, sondern als ein ins ...

Vielleicht trifft davon alles sogar zu.
Wie gesagt, wir hatten tolle Zeiten miteinander und auch gemeinsam mit den Kindern.
Und wahrscheinlich wollten wir beide das nicht aufgeben und haben dafür alles andere beiseite geschoben. Ich weiß es nicht, noch nicht. Dafür mischen gerade bestimmt noch zu viele Gefühle mit.
Denn dieser Mensch ist mir nach wie vor wichtig und er fehlt mir wahnsinnig

Aber ich kann und muss ganz ehrlich sagen - mit ihm zusammen zu leben wäre ein Desaster geworden. Und wahrscheinlich wusste ich das schon immer

20.08.2023 11:19 • #90

A

x 4